Beiträge von Basti

    Als Interimslösung, um zumindest mit P3DV4 beim KuMi mitfliegen zu können, schlage ich zur Zeit Folgendes vor:

    1. Man entscheidet sich für ein oder mehrere Modelle, die angezeigt werden sollen. Der Einfachheit halber habe ich mich für das A320 Modell in der Airbus Lackierung entschieden.
    2. Alle anderen Flugzeuge werden aus dem IVAO_MTL Ordner entfernt. Es befindet sich also nur noch das IVAO_A320 Modell dort. Dann wird die entsprechende Aircraft.cfg um alle [fltsim.x] Einträge bereinigt, mit Ausnahme desjenigen mit dem Title "A320AIB".
    3. Im Anschluss wird die mtl.dat (zu finden unter C:\Program Files (x86)\IVAO\IvAp v2\data) um alle Einträge mit Ausnahme der Zeile mit "A320AIB" bereinigt:
    4. "A320AIB,Airbus Industrie (AIB),11.578,-0.28,3" steht dann also als alleinige Zeile in der mtl.dat.
    5. Dann das gewünschte Modell, z.B. aus Ultimate Terrain, mit der MTL verknüpfen. Dazu wird der originale Title durch den IVAO Title ersetzt. Dazu die entsprechende aircraft.cfg im passenden [fltsim.x] Absatz editieren und unter title=A320AIB setzen.
    6. In einem letzten Schritt muss der IVAO_MTL Eintrag aus der simobjects.cfg (unter C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v4) gelöscht und falls noch nicht geschehen der Ordner mit dem gewünschten Modell in diesem Fall UT A320 hinzugefügt werden.

    Auf diese Weise ist zumindest sichergestellt, dass IMMER ein funktionierendes Flugzeug dargestellt wird. Grundsätzlich lässt sich jedes Flugzeug einrichten. Denkbar ist auch, für jede Aircraft Kategorie (A319, B744 etc.) zumindest ein Standardmodell zu definieren. Obige Anleitung ist die denkbar einfachste Alternative bis zu einer endgültigen Lösung durch IVAO bzw. bis zum Umzug des KuMi zu VATSIM.

    Die MTL.dat erfüllt zwei Zwecke: Sie füllt die Auswahlliste im Flightplan Modul des IVAP und sie dokumentiert die installierten MTL Modelle.

    Wenn man den Aircraft Title auf andere Flugzeugmodelle anwendet, sollte der IVAO_MTL Ordner im Ordner Simobjects bleiben, NICHT in der simobjects.cfg angemeldet sein und NUR diejenigen Modelle in den jeweiligen aircraft.cfg enthalten, die auch tatsächlich ein korrespondierendes Modell bei Ultimate Traffic/SPAI oder was auch immer haben. Gleichzeitig muss die MTL.dat um diejenigen Modelle bereinigt werden, die eben kein Pendent gefunden haben.

    Wenn diese Kriterien erfüllt sind, wird immer ein Modell angezeigt, auch dann wenn die passende Livery nicht vorliegt. Dann wird nach einem mir noch unbekannten Algorithmus eine andere Livery angezeigt.

    Wieso fliegt ihr den KuMi nicht mit V3. Ist doch egal. Dort geht der Traffic bei IVAO doch?

    Weil kaum einer die Muße hat, parallel zwei Simulatoren zu betreiben. Ich hab auch noch andere Dinge zu tun, als mich um die Instandhaltung meines Flugsimulators zu kümmern. V4 ist nunmal die deutlich stabilere Plattform und hat mittlerweile die meisten Krankheiten des FSX beseitigt.

    Gleichzeitig bietet VATSIM eine zu IVAO absolut gleichwertige ebenfalls kostenlose und vor allem auf allen Simulatoren kompatible Plattform. Gegen einen (temporären) Umzug zu VATSIM spricht lediglich die Bequemlichkeit einiger Nutzer. Der Zeitaufwand inkl. Registrierung und Installation des vPilot zzgl. AI beträgt maximal 10min.

    Interessant auch, wenn es Topziele gibt, sind alle dabei. Wenn wir mal in die Wallachei fliegen, bemühen sich ein paar zu fliegen. Der Kommentar von einigen. Nee kacke Scenerie,flieg ich nicht hin. Freeware gibt es wahrscheinlich nicht viel im V4.

    Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die Auswahl einiger Ziele in Hintertupfigen oder Lampukistan haute mich in der Vergangenheit auch nicht vom Hocker. Freeware gibt es überdies reichlich, einfach mal bei Freewarescenery.com vorbeischauen. Diesbzgl. sind einige Entwickler wirklich vorbildlich. Davon abgesehen ist die große Mehrzahl nativer P3D V3 Szenerien voll V4 kompatibel. Dass irgendeine uralt Szenerie mit FS8 Code 15 Jahre später doch tatsächlich nicht mehr im jeweils aktuellen Simulator läuft, dürfte eigentlich doch die wenigsten wundern.

    ... und gerade die Kameraden wollen den KuMi jetzt auf Vatsim fliegen, obwohl da gar kein KuMi statt findet.

    Ich dachte immer der KuMi ist eine Veranstaltung, die auf die Teilnehmer baut und nicht auf irgendeine Bindung zu IVAO. Was wenn IVAO morgen dicht macht? Laut deiner Argumentation ginge der KuMi dann mit unter.

    Was der Pinneberger für den Hamburger ist, das scheinen die New Jerseyans für New Yorker zu sein. Trotzdem wunderte es mich, feststellen zu müssen, dass der KuMi nach all den Jahren noch nie Station am zweitwichtigsten New Yorker Flughafen Newark machte.

    Kürzlich in Version 2 erschienen, steht uns mit den DRZEWIECKI DESIGN - NY AIRPORTS V2 X eine ganz annehmbare Umsetzung für zur Verfügung.

    Es geht kommenden Mittwoch also nach

    Newark Liberty International Airport

    Der Flughafen Newark Liberty International (IATA: EWR, ICAO: KEWR, auch als Flughafen New York-Newark bezeichnet) ist ein internationaler Verkehrsflughafen im US-Bundesstaat New Jersey. Er liegt 17 Kilometer südwestlich von New York City zwischen Newark und Elizabeth und wird von der Port Authority of New York and New Jersey betrieben.

    Der Flughafen fertigte im Jahr 2016 über 40 Millionen Passagiere ab und dient als Drehkreuz für United Airlines und FedEx. Er war zur Zeit seiner Gründung der größte Flughafen der USA und ist heute nach dem Flughafen John F. Kennedy International und vor dem Flughafen LaGuardia einer der drei wichtigsten Flughäfen im Großraum New York City.

    Newark_Liberty_International_Airport_from_the_Air.jpg

    Szenerie:

    Payware: DRZEWIECKI DESIGN - NY AIRPORTS V2 X für FSX/FSX:SE/P3Dv1/P3Dv2/P3Dv3/P3Dv4 http://secure.simmarket.com/drzewiecki-des…w-fsx-p3d.phtml

    Freeware: NEW YORK AIRPORTS X V2 DEMO für FSX/FSX:SE/P3Dv1/P3Dv2/P3Dv3/P3Dv4 https://library.avsim.net/esearch.php?DLID=200492

    Have fun.

    Ich selbst kann leider nicht mitfliegen, hab leider bis Donnerstag Morgen Dienst.