Gegenfrage: Warum stört dich das? Irgendeine Hardwarekomponente wird immer limitieren. In der Regel GPU oder CPU. Selten gibt sich beides die Waage.
Beiträge von Basti
-
-
Skalierung ist natürlich ein muss bei solchen Auflösungen. Warum sollte man denn 100% nutzen?
-
Das hängt vor allem vom Betrachtungsabstand und der Pixeldichte ab. Sprich ob man von einem 77 Zoll Fernseher oder einem 8 Zoll Tablet redet.
Bei einem üblichen Betrachtungsabstand von 50-80 cm sieht man den Auflösungsunterschied in 27 Zoll sehr wohl. Es sei denn man ist weitsichtig.
-
Die Überlegung habe ich auch gehabt. Daher auch 37,5 Zoll, damit ich keine Abstriche in der Vertikalen mache. Der bringt mir etwa 3 cm mehr in der Vertikalen. Ich stelle mir das 24:10 bzw. 21:9 Format vor allem in Kombination mit Headtracking ziemlich geil vor. Bei verhältnismäßig geringem Betrachtungsabstand von z.B. 60 cm kommt da bestimmt eine gute Immersion bei rum.
Mal zum Vergleich:
Ein 37,5 Zoll Monitor mit 3840x1600 (QHD+) hat:
Breite 87,9 cm und Höhe 36,6
Dein propagierter 32 Zoll 4K Monitor hat:
Breite 69,7 cm und Höhe 39,2 cm
Mein derzeitiger 27 Zoll 4K Monitor hat:
Breite 59,8 cm und Höhe 33,6 cm
-
Wieso nicht gleich einen 4K Bildschirm ?
Weil es 21:9 Monitore mit 2160 Zeilen und High Refreshrate nicht gibt. 😜
Tatsächlich habe ich bereit 4K bei meinem 27 Zöller. Aber ich möchte eben einen größeren Monitor.
-
Ich tendiere derzeit zu diesem Monitor:
LG UltraGear 38GN950-B ab € 1184,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für LG UltraGear 38GN950-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 37.5"/95.2cm • Auflösung: 3840x1600, 24:10, 111ppi • Helligkeit: 450cd/m²…geizhals.deDen gibts bei LG derzeit für 999€, hat 3840x1600 Auflösung, also etwas mehr als die sonst üblichen bei UWQHD und 37,5 Zoll.
Irgendwelche Meinungen?
-
Tausend Dank für deine Erfahrungen!
Am liebsten würde ich das mal irgendwo ausprobieren.
-
Was sind denn abgesehen vom Gewicht und Komfort die Nachteile?
-
Ok danke. Und bist du bereits vollständig auf VR umgestiegen und gibt es immer noch so viele Einschränkungen, dass du Headset und Monitor noch parallel betreibst?
-
Hallo zusammen,
seit 2015 nutze ich nun schon einen 27 Zoll 4K Monitor von LG. Doch seit einiger Zeit und erst Recht seit dem Upgrade auf mein aktuelles System spiele ich mit dem Gedanken, auf einen Ultrawide Monitor upzugraden. Was mich bislang davon abhielt, ist jedoch die Überlegung, dass dies mit den momentan erhältlichen Modellen (z.B. Samsung Odyssey Neo G9) mit 49 Zoll in 5120x1440 Auflösung zumindest hinsichtlich der Pixeldichte ein Rückschritt gegenüber dem derzeitigen acht Jahre alten Monitor wäre.
Nun werden ja die VR Headsets auch immer besser, insbesondere das HTC Vive Pro 2 scheint mir derzeit sehr interessant zu sein. Nutzt jemand bereits ein VR Headset im MSFS oder auch oben genannten Monitor und hat den Schritt von 4K gewagt? Wie sind die Erfahrungen?
LG
Basti
5120x1440 -
Ich habe nur die Achse im MSFS zugewiesen. Funktioniert...
-
Nachdem ich vor einiger Zeit die Boeing 737 Moddingteile von Prodesksim bestellt habe, sind sie heute endlich per Post (mit 24€ Zoll) angekommen. Die Teile werten den Throttle unheimlich auf. Die filigranen Schubhebel aus dem standard Commercial Set von Honeycomb sind nun endlich Geschichte und dank der Dualaction Spring loaded Flaps trifft man nun auch blind gleich das richtige Flapsetting. Einfach toll! Die 82,95€ zzgl 24€ Zoll sind wegen Kleinstserie sicherlich kein Schnäppchen aber meiner meiner Meinung nach gut angelegt. Seit Neuestem gibt es übrigens auch ein Set für Airbus. https://prodesksim.com/products/copy-…rottle-quadrant
-
SWA612 21:56
AAL310 21:59

DCM27L 22:01
WJA2501 22:08
AMX242 22:14
SWA1055 22:18
-
Moin,
ich habe das Problem, dass die Flieger offenbar nicht mit STD Altimeter im Cruise unterwegs sind:
Screenshot 2023-04-04 080228.png
Gibt es da Abhilfe? Ziemlich unrealistisch. Oder mache ich etwas falsch?
-
Komme mit American aus LAX
(FPL-AAL612-IS
-B738/M-SDE2E3FGHIRWXY/LB1
-KLAX1425
-N0458F330 LAXX1 MZB J1 TIJ UJ3 PPE UL655 BOPAP UT152 OTEXA UL655 PELNI UT152 CDR/N0459F350 UJ46 TAM UT23 COFRE UM206 DASMO UM208 PZA/N0460F360 UA552 FALLA FALLA1C
-SKSP0507 SKCG
-PBN/A1B1C1D1S1S2 DOF/230329 REG/N963AN EET/MMZT0023 MMTY0123 MMEX0228 MMID0307 MHCC0359 MPZL0458 CODE/AD6758 OPR/AA PER/C RMK/TCAS) -
Alternativ kann man die Videos natürlich auch bspw. bei YouTube hochladen und nur für bestimmte Personengruppen freigeben. Auch das ginge.
Meine eigene Internetleitung würde ich dafür nicht hergeben, es sei denn ich hätte eine 10 GBit/s Standleitung.
-
Ich habe ein Office 365 Familien Abo für 100€/Jahr. Du bekommst 6x1 TB Online Storage für eben sechs verschiedene Emailadressen. Du müsstest dir also noch einen dedizierten Account für die Onlinezugriffe der Eltern anlegen. Wäre das nichts für dich? Grundsätzlich finde ich die Onedrivelösung von Microsoft nämlich ganz charmant, da gut ins System integriert, (hoffentlich) hohe Ausfallsicherheit und auch hoffentlich zukunfsfähig - ich hatte mal einen wohl bemerkt auch kostenloser Hoster, der hat von einem Tag auf den anderen dicht gemacht...
-
Ich würde an deiner stelle auch die neuen AMD X3D Prozessoren in Betracht ziehen, insbesondere den Ryzen 7800X3D, welcher derzeit vermutlich die schnellste CPU für den MSFS ist.
Davon abgesehen würde ich immer eine CPU mit integrierter Grafikeinheit bevorzugen, also in deinem Fall den Intel i7 13700K, nicht 13700KF! Grafikkarten fallen gern aus, sind eigentlich das Bauteil, was mit der Zeit am wahrscheinlichsten die Grätsche macht. Daher stehst du mit der iGPU sowohl differentialdiagnostisch als auch sonst besser da, weil du den Rechner weiter verwenden kannst.
Die RTX 4080 ist eine High-end Karte. Die Leistung brauchst du nur bei Auflösungen ab 4K oder für Multimonitor Setups wie 2xWQHD. Bei niedrigeren Auflösungen kriegst du die Karte im Flusi nicht ausgelastet. Eine AMD 7900XT, RTX 4070(TI) sollte dann im Grunde auch reichen. Welche Auflösung betriebst du? Wenn Geld eh keine Rolle spielt, dann hol dir am besten gleich die RTX 4090, die hat wenigstens VRAM satt!
Ansonsten können wir ab übernächster Woche, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, auch gern persönlich auf Discord darüber schnacken.

-
Der MSFS ist nach wie vor extrem CPU hungrig. Eine starke CPU, idealerweise Intel 13900k oder einen der AMD X3D Prozessoren ist notwendig, um Ultraeinstellungen zu betreiben. Abgesehen von Auflösung und Texturfilterung haben die meisten Slider wiederum keine Auswirkung auf die GPU Auslastung. Der Simulator als Unterbau ist meines Erachtens nicht leistungshungriger geworden. Vielmehr werden die Addons immer komplexer und zahlreicher.
-
ErsterDritter
