Beiträge von Der Merowinger

    Habe gerade nachgesehen: die Dateien waren im UCS2-LE Format gespeichert, bis auf die scenery_add-ons.xml, die war in UTF 8 gespeichert. Habe sie jetzt auch umkodiert, aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht dran, das es was bringt.

    Installieren in den Sim rein, wieder mit scenery.cfg?! Mhm.

    mfg Kai

    Nachdem ich mit Hilfe des Simstarters mir die Szenerien sortiert habe, bin ich mal eine Runde über München geflogen und habe eine recht große Lücke ohne Gebäude gefunden und ich meine, in Berlin, im Zentrum sieht es teilweise ebenfalls etwas kahl aus. In V4 war das nicht so, soweit ich mich erinnern kann. Sieht das bei euch anders aus? FTX GEN/GES ist installiert.

    mfg KaiUnbenannt-1.thumb.jpg.260f45097265cceb33d33133aca256d9.jpg

    Unbenannt-1a.thumb.jpg.1081596e3d645e659ac38985f92fcab4.jpg

    Was macht Central denn jetzt mit dem Layering? Und wie hängt die scenery_add-ons.xml mit einem Layering zusammen? Wie schon gesagt hat Central auch alle add-on.xml geändert, und darauf habe ich keinen Bock mehr.


    Übrigens, ich habe Central 4.1.7 mit legacy layering Option, und laut Webseite ist das auch die aktuelle Version..

    Aktuell ist 4.1.9, glaube ich, bin gerade auf Arbeit.

    Wie das layertechnisch umgesetzt wird, weiß ich auch nicht. Soweit ich das noch im Kopf habe, schreibt ORBX seine Einträge in die add-ons.cfg in program/data. Das wird dann in die scenery_add-ons.xml eingepflegt. Laut ORBX passen sich die Regionen und openLC's und Base sowie die jeweiligen elevation stubs bei der Installation oder beim Ausführen der resync-Funktion automatisch richtig an. Ich habe das deshalb so gemacht, wie oben beschrieben: einmal resync ausgeführt und dann die Airports (alle, auch die von ORBX) nach Länder sortiert und mit dem Simstarter oberhalb der Regionen gesetzt; nicht mit der Einfügefunktion aus OC.

    Hallo Kai,

    haben sich die Startzeiten des P3DV5 durch die Gruppenbildung verkürzt?

    LG

    Helmut

    Die Zeit des Ladens nach dem Drücken von OK auf dem Willkommensbildschirm ist deutlich kürzer geworden, ja. Die Startzeit bis zum Willkommensschirm bzw. bis die Szenerien aus den drei config-Dateien eingelesen sind leider nicht; da muss ich auf HF2 von LM warten.

    mfg Kai

    Die legacy-Option gibt's nicht mehr. Das beste, ist im Simstarter immer ein Backup vorrätig zu halten (das macht er aber eh automatisch per default). Sollte sich die Reihenfolge unbeabsichtigt ändern, brauchst du nur die beiden add-ons.cfg sowie die scenery_add-ons.xml zurückspielen. Sollte ORBX was ändern, durch aktuelle Libs oder durch verify files wird sich halt immer die Reihenfolge ändern; dann musst du zurückspielen. Aber Obacht: die terrain.cfg würde ich belassen; da schreibt ORBX oftmals Aktualisierungen rein, die dir durch das restore dann fehlen würden.

    mfg Kai

    Mit 5G wird das ganze dann in 10 bis 15 Minuten erledigt sein...

    Spaßvogel:rofl::rofl:!

    Viermal TrueEarth a' ca 45GB + der Rest; auch nochmal wenigstens 20-30GB.

    Außerdem habe ich nur 50Mbit; da seid ihr in Österreich wohl besser dran...

    Banking über 'nen Browser mache ich nicht, StarMoney ist mir da sicherer. Adobe Creative Suite, meine Sequenzerprogramme und Instrumente - das sind dann schon recht große Backups, die da zu wuppen sind. Wenn mein Flusi wieder voll installiert ist, laufen da so ca. 1,5TB auf. Image?! Nee, danke!

    Und zwei PC's stelle ich mir nicht hin.

    Spaß macht es, glaube ich keinem, Installationsorgien durchzuziehen aber die Imagelösung für alles ist auch nicht sinnvoll.

    mfg Kai

    Ich habe es so gemacht: wichtig sind erst einmal Präferenzen. Ich habe alles nach Ländern, alphabetisch sortiert, danach diese zu Gruppen zusammengefasst. Es wird alles durch sogenannte spacer getrennt; das machst du im scenery.cfg Editor.

    Als erstes würde ich in OC resync laufen lassen. Das sorgt dafür, das die ORBX-xml's an der richtigen Stelle sind und die terrain.cfg up to date ist. Die Einträge der ORBX-Regionen, openLC, Base auch nicht mehr verschieben! (Den Einfügepunkt kannst du eigentlich links liegen lassen). Die ORBX-Airports und Cityscenes wiederum kannst du in die Länder, wo sie reingehören, reinschieben.

    Wie gesagt, als erstes erstellst du im scenery.cfg-Editor die spacer, z.B. Deutschland. Dann verschiebst du alles, was zu DE gehört, unterhalb von diesem spacer. Analog machst du es auch mit den anderen Airports. Bei den Regionen und LC's setzt du über den ersten Eintrag der Region ebenfalls einen spacer, der so heißt wie die Region. Das sieht dann nachher so aus wie auf meinem Screenshot. Zu guter Letzt erstellst du im ScenerySet Manager, der nächste Reiter neben dem scenery.cfg-Editor, Gruppen, wo du per Häkchen zusammenfassen kannst, was du gerade aktiv haben möchtest. Das Häkchen muss nur in den Spacer rein, dann ist alles, was darunter steht, automatisch aktiv oder inaktiv.

    Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert formuliert;)!

    mfg Kai

    Unbenannt-1.jpg

    Zumal die meisten auch nur einen PC zu Hause haben dürften, wo auch E-mails, Bankprogramme usw. laufen. Da macht es sehr wenig Sinn, ein jungfräuliches, vielleicht ein Jahr altes Windows wieder zurückzuspielen.

    Viele Installationen wie Simmarket, FDST usw. hinterlegen ihre Infos auch in die Registry und man braucht bei erneuten Installieren nicht jedesmal den Key wieder eingeben. Ist auch sehr entspannt. Und wenn ich da an meine ORBX-Installationen denke...

    mfg Kai

    Da hast Du aber einen langen Text rausgedrückt, der Deine Frustration eindeutig zum Ausdruck bringt.

    Ja das habe ich, soll jetzt aber nicht als Bashing verstanden werden. Ich bin der Letzte, der nicht gerne experimentiert und sich relativ zeitnah Neues zu legt. Ich denke, das ist auch bekannt.

    Zur Info: mein größtes Ärgernis, die lange Ladezeit, hatte ich diese Nacht ins LM-Forum gepostet und siehe da: die Antwort von LM ist, das sie das auf dem Schirm haben und es im nächsten HF gefixt werden soll. Da scheint bei mir also nix im Argen zu sein; hätte mich auch gewundert denn ein Stück weit weiß ich schon, was ich tue.

    ch habe auch jede Menge vom ORBX-Kram installiert, mein Sim startet in weniger als 90 Sekunden. Wir können gern mal über Lösungsansätze reden. Davon mal ganz abgesehen, v5 ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt, hast Du die ALLE bereits abgeflogen oder hast Du die Zeit größtenteils mit Installieren verwendet? Kleiner Tipp: installiere, das was Du unmittelbar brauchst.

    Das macht halt jeder anders. Ich habe nur aktualisierte V5-AddOns (bis auf die NGXu) drauf und die installiere ich auch, und zwar alle, sonst hätte ich sie mir ja nicht kaufen brauchen. Klar hat das lange gedauert; bin froh, keine Sehnenscheidentzündung bekommen zu haben:). Irgendwann fliege ich da auch hin; nicht heute oder morgen aber irgendwann. Dafür habe ich mir auch den Simstarter zugelegt, um das zu oder abschalten zu können und die Startzeit eben schlank zu halten. Und das hat in 4.5 wunderbar geklappt. Insofern habe ich nur übernommen, was ich als funktionierend kannte und bin dementsprechend etwas sauer (gewesen);).

    In allen anderen Belangen hats du natürlich recht, Andre. Der Sim läuft smoother, deutlich, als V4, hat weniger Ruckler (besseres Szeneriemanagment usw.) und sieht insgesamt schon besser aus ( an den MSFS kommt er aber nicht ran:D). Und deshalb werde ich auch bei ihm bleiben. Die Qual der Wahl wird tatsächlich mit dem MSFS kommen. Jetzt, wo ich alles per XML drin habe, könnte ich tatsächlich den V4 platztechnisch nebenher betrieben. Aber zurück bin ich eigentlich noch nie gegangen, also in dem Sinne:plane:!

    Und nun Jahre später kriechen manche auf den Knien wieder zu Microsoft, so ist die Welt.

    Das ist Quatsch. Ich betreibe doch keinen Sim nur aus Prinzip, weil ich sauer auf einen bestimmten Hersteller bin, der vor 10 Jahren mal eine Entscheidung traf, die mich überrumpelt hat.

    Wenn sie jetzt den Staffelstab wieder aufgenommen haben und das Produkt stimmt, sage ich: danke LM, die 10 Jahre habt ihr super ausgefüllt, es hat mir Spaß gemacht. Zumal garantiert für längere Zeit, vielleicht auch für immer bei vielen beide Sims parallel laufen werden.

    H5kpBcb.jpg

    mfg Kai

    Nach ca. 5 Wochen P3D5 will ich mal für mich ein kurzes Resümee ziehen:

    Ich bin absolut enttäuscht von ihm. Die Grafik ist, mal von den shadern und der Wolkendarstellung mit TrueSky abgesehen, nicht der Bringer. Vor allem im VC ist es mir zu dunkel und vor allem zu überkontrastiert. Dadurch sehen gauges oder auch Schalter irgendwie überzeichnet aus. Draußen ist es auch sehr hart kontrastiert, teilweise flackern die Texturen und Scheiben von GSX-Fahrzeugen sind teilweise einfach nur schwarz. Wie vieles, wo es vorher Dunkelnuancen gab, jetzt einfach nur schwarz ist. Julius hatte es schon einmal richtig bezeichnet: es erinnert an alte FS'; mir fällt da der DX-10 preview-Modus des FSX ein. Genauso unfertig. Wenn ich mir z.B. Leipzig ansehe und mit Bildern aus V4 vergleiche, da sieht das in V5 wie in einem Comic aus.

    Dann hatte ich vorhin zweimal das "Vergnügen" eines VRAM-OOM's, in KMSY von LatinVFR. Gerade die NGXu eingerichtet, hochgefahren, wollte einmal alles von außen sehen - peng, das war's!:(

    Den Vogel abschießen tut bei mir aber die ewig lange Startzeit des Sims! Ich habe inkl. ORBX, 670 packages installiert und angemeldet. Ich wollte hier konsequent sein und nur die XML-Methode verwenden. Mit dem "Erfolg", das der Sim ca. 7-8 Minuten erst mal braucht, bis der Balken Building scenery data… kommt; das heißt, er braucht so lange, um die drei zuständigen Addon-Dateien überhaupt erstmal einzulesen. Deaktiviere ich die, zieht er schön schnell durch. So ein Müll, das kannte ich aus V4 überhaupt nicht!

    Den V4 musste ich aus Platzgründen leider runterschmeissen, um den Neuen installieren zu können. Ich frage mich jeden Tag: warum tust du dir das an? Ich bin nur am Rumkonfigurieren, um die Szenerien zu sortieren. Früher ging das ganz easy mit dem sceneryconfigmanager; aber der kann leider keine packages sortieren. Bei Lorby kriege ich Augenkrebs, so klein ist das. Und dann ist alles fertig, ich fliege nach Genf und da fehlen dann da mal die Satellitenterminals. Es ist aber alles okay, nach einem Neustart des Sims (früher war es ein schneller Neustart) sind sie dann wieder da.

    Beim Wetter ist auch alles noch beta. Da fliege ich, alles wolkenlos und plötzlich, schwupps, eine fast geschlossene Wolkendecke, die nach ein paar Minuten dann auch wieder weg ist!

    Ich bin bloß zu faul, den alten Sim wieder aufzuspielen, da wäre ich wieder ein paar Tage beschäftigt;(.

    Btw, ein nächstes Hotfix seitens LM ist wohl auch schon in der Mache, hört man.

    Mann LM, das ging schon mal besser! Treibt euch dermaßen die Angst vor dem MSFS, das so etwas an die Front geworfen wird? So, mit diesem P3D, gehen die Leute freiwillig zu MS rüber:!:

    mfg Kai