Beiträge von Der Merowinger

Eine Frage gleich: wenn der PC bootet und in Windows geht, leuchtet alles. Bekommt man es irgendwie hin, das die Hardware erst aktiv wird (oder besser das LED-Leuchten), wenn der Sim gestartet wird

Ich gebe mir selbst die Antwort: nachdem der Sim einmal gelaufen ist, geht alles nach Simbeendigung von allein aus und das belibt es auch beim nächsten Windows Start. Es geht erst wieder an, wenn bei einer neuen Sim-Session die Power zugeschaltet wird, analog zum Glareshield ingame. Perfekt!

mfg Kai

So, App gestartet, Hardware angeschlossen, die Geräte wurden super erkannt. Ich habe gleich die Firmware Updates durchgeführt und gesehen, dass das rechte EFIS eine andere Firmwareversion als das linke hat. Aber das muss wohl so sein.

Eine Frage gleich: wenn der PC bootet und in Windows geht, leuchtet alles. Bekommt man es irgendwie hin, das die Hardware erst aktiv wird (oder besser das LED-Leuchten), wenn der Sim gestartet wird. Und was hat es mit mobiflight auf sich, was sind die Vorteile, das zu nutzen anstatt nur die SimApp. Die App habe ich übrigens aus den Windows Autostart herausgenommen/deaktiviert, weil ich sie händisch vor der Nutzung des Sims starten will. Ist das klug, oder sollte ich den Autostart besser aktiviert lassen?

mfg Kai

Guten Morgen,

ich oute mich als Nachzügler: habe jetzt meine Combi 2X EFIS und die FCU zusammengebaut und möchte das in Betrieb nehmen. Die SimAppPro exe habe ich mir heruntergeladen. Wie gehe ich jetzt vor? Erst das USB-Kabel an den PC ran (bei laufendem PC oder vorher, vorm booten?) oder erst die SimApp installieren und dann die Hardware anschließen?

Wofür benötige ich die SimApp? Nur für Firmwareupdates? Ansosnsten lese ich hier viel von mobiflight. Wie wird das gehandhabt, einfach in den community-Ordner packen? Mir geht es vorrangig um Fenix und Inibuilds-Busse, im 2024. In einem Video, ziemlich zu Anfang dieses Threads, hieß es, das sämtliche USB-Komponenten, außer Maus und Tastatur, beim Firmwareupdate abgestöpselt sein müssen/sollen? Ist das wirklich so, oder hat sich da etwas geändert inzwischen?

Last but not least: die Hardware wird nur mit dem einen USB-Kabel angeschlossen? Wozu ist die Powerbuchse daneben da?

Vielen Dank schon mal!

mfg Kai

Ich glaube, ich hatte das schon mal gemacht, ist aber schon länger her. Leider weiß ich auch nicht mehr, ob ich mir dafür ein Tool geladen habe. Die sind ja manchmal innerhalb eines Zeitraumes kostenlos, und so was machst du ja nur einmal.

Wenn du ein Vollbackup hast, könntest du doch MBR2GPT mal ausprobieren, vorausgesetzt, du hast ein Laufwerk zum "spielen" übrig. Da einfach das Backup restoren, dann dein Originallaufwerk entfernen, das Spiellaufwerk zum booten nehmen und dann könntest du sehen, ob das Tool was kann. Mit diskpart siehst du hinterher, ob es geklappt hat. Es kann ja nichts kaputtgehen, dein Original ist ja safe. Und wenn es gut geht, dann kannst du das Original riskieren. Oder du nimmst dein erfolgreich konvertiertes Spiellaufwerk als dein neues und updatest auf 11.

mfg Kai

Ja, es geht nur UEFI, GPT und secure boot bei W11. Konvertieren musst du von MBR zu GPT, mit NTFS hat das nichts zu tun. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: wenn du neu installieren kannst und eine W11 DVD oder einen Rufus-Stick nimmst, wird GPT von vornherein gesetzt. Da wird aber nicht deine Lösung sein, denn du willst ja nicht neu aufsetzen.

Dann gibt es Tools, die das Konvertieren ohne Datenverlust ermöglichen. Die kosten aber Geld, außer MBR2GPT, das ist ein integriertes Windows Dienstprogramm. Ist aber nicht so einfach zu handeln, alles Kommandozeile. Hier es gibt zwei Möglichkeiten: einmal via WinPE, und einmal geht das auch innerhalb der Windowsumgebung auszuführen. Das erste wäre wohl zu bevorzugen, würde ich meinen, da ist halt nichts geladen.

Starten Sie MBR2GPT in WinPE:

• Um den erweiterten Startbildschirm aufzurufen, klicken Sie auf "Start" > "Power" > "Umschalttaste" und "Neustart".
    • Wählen Sie "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Eingabeaufforderung".
    • Geben Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle in der folgenden Reihenfolge ein und drücken Sie Enter:
    • mbr2gpt /validate
    • mbr2gpt /convert

mbr zu gpt konvertieren ohne datenverlust mit MBR2GPT

Führen Sie MBR2GPT in einem vollständigen Windows-Betriebssystem aus:

Wenn Sie dieses Tool innerhalb der Windows-Umgebung verwenden möchten, müssen Sie nach jedem Befehl "/allowFullOS" hinzufügen. Und so geht's:

• Starten Sie die Eingabeaufforderung (Admin) unter Windows 10.
    • Geben Sie nach jedem Befehl die folgenden Zeilen ein.
    • mbr2gpt /validate /allowFullOS
    • mbr2gpt /convert /allowFullOS

mfg Kai

Beim Durchstöbern des Liverymanagers bin ich auf das verify-tool gestossen und habe es ausgeführt, mit dem Ergebnis, das der Check bei allen Liveries fehlschlug und ich sie neu installieren musste:(. Was kann denn da ursächlich sein, damit mir das nicht noch mal passiert?

Ich hatte danach zum Test eine Livery installiert, und da sah die Meldung so aus, leer also, siehe screenshot. Aber trotzdem steht in der Überschrift: failed to verify liveries. Muss das so sein? Die eine Testlivery blieb tatsächlich erhalten, von daher ging ich aus, das jetzt alles okay ist und habe den Rest, den ich wollte, auch installiert. Jetzt traue ich mich allerdings nicht mehr, das Tool auszuführen, wegen siehe Anfang.

mfg Kai

Screenshot 2025-01-30 131208.png

In meinem neu installierten 2024 speichert das Fenix-EFB nicht alle settings: es fehlt jedesmal bei der GermanWings-Bemalung die DCDU. Ich hake das dann jedesmal an, drücke oben rechts auf save default, es wird auch mit config saved quittiert, aber beim nächsten Mal fehlt sie wieder:/.

Kann das damit zusammenhängen, das sich der Fenix jetzt unter C:\Programme installiert hat? Vorher, durch den alten Installer vorgegeben, war er auf D:\ installiert.

Leider lädt der Sim jetzt auch nicht mehr die vorkonfigurierten HC-settings. Jedesmal erscheinen beim Throttle und beim Yoke die standard-settings und ich muss meine selbstgebastelten Fenix oder Ini-Profile auswählen. Selbst ein Klick auf default hilft nicht weiter, beim nächsten Mal ist es wie vorher. Bei Tastatur und Maus merkwürdigerweise klappt das mit den gespeicherten settings.

mfg Kai

fenix.jpg

Ich bin immer noch dabei, mir mein neues System und den FS2024 einzurichten. Dabei bin ich jetzt über ein GSX-Problem gestolpert: im Fenix, im EFB, aktiviere ich fueling und boarding via GSX. Das fueling läuft auch problemlos durch, wenn es dann aber ans boarden geht, ertönt nur kurz der Gong. als ob das boarden schon fertig wäre, aber es ist nichts passiert. Boarde ich manuell via GSX, kommen auch die Busse und die Paxe steigen zu, aber es scheint hier keine Interaktion mit dem Fenix zu geben. Im Diagramm im Fenix-Tablet füllt sich auch nichts in der Kabine und die Anzahl der Paxe sowie beim Gepäck das Gewicht verändern sich nicht, alles bleibt bei 0, außer beim Fuel, das ja auch funktioniert hat.

Ich poste ein Bild von den GSX-settings und eins vom EFB. Vielleicht sieht jemand, was falsch eingestellt ist und könnte mir netterweise auf die Sprünge helfen?

Funktioniert jetzt wieder, keine Ahnung, was war.

mfg Kai

Ich bin immer noch dabei, mir mein neues System und den FS2024 einzurichten. Dabei bin ich jetzt über ein GSX-Problem gestolpert: im Fenix, im EFB, aktiviere ich fueling und boarding via GSX. Das fueling läuft auch problemlos durch, wenn es dann aber ans boarden geht, ertönt nur kurz der Gong. als ob das boarden schon fertig wäre, aber es ist nichts passiert. Boarde ich manuell via GSX, kommen auch die Busse und die Paxe steigen zu, aber es scheint hier keine Interaktion mit dem Fenix zu geben. Im Diagramm im Fenix-Tablet füllt sich auch nichts in der Kabine und die Anzahl der Paxe sowie beim Gepäck das Gewicht verändern sich nicht, alles bleibt bei 0, außer beim Fuel, das ja auch funktioniert hat.

Ich poste ein Bild von den GSX-settings und eins vom EFB. Vielleicht sieht jemand, was falsch eingestellt ist und könnte mir netterweise auf die Sprünge helfen?

mfg Kai

gsx.jpggsx2.jpg