An X-Plane denke ich nicht; mit 2020 liegst du schon richtig. Mag sein (es wird sogar so sein), dass der erste Release nicht das bietet, was P3D oder XPlane im Moment bieten. Das taten P3D 1.4 oder XPlane 8 auch nicht. Also ein Stück Evolution sollte man dem 2020 schon zugestehen; erst recht, wenn PMDG und Co aufgesattelt haben.
Soll ich dir mal sagen, was ich oftmals, ein Stündchen bevor ich schlafen gehe, mache? Da schmeisse ich die Alpha an, nehme mir die Cub und mache eine Stunde VFR, wo ich gerade Bock drauf habe. Und eins kann ich dir verraten: ich kann mich an der Landschaft unter mir, die out of the box da ist, gar nicht sattsehen! Diese VFR Immersion wirst du in den alten, LC-basierten Sims niemals haben; das behaupte ich einfach mal. Gestern war in Tegel ein geiler Regen - Sonnemix mit gigantischen Cumuli, echt gut anzusehen. Im 2020 Alpha zu Hause konnte ich das 1 zu 1 nachvollziehen, inklusive Regenbogen. Leider darf ich hier keine Bilder zeigen, aber wenn du Insider bist, kannst du dir dort im Forum, Sektion screenshot, das gerne ansehen. Das ist im P3D oder XPlane so niemals möglich, sorry.
Also der 2020 wird schon die Konkurrenz sein, die kommen wird.