Beiträge von Der Merowinger

Hat schon jemand, so wie ich, ORBX via externer Bibliothek installiert? Globalbase, openLC und Regionen? Ich habe die jetzt alle unter addons zu finden; in 4 hatte ich sie klassisch in der scenery.cfg und konnte sie da auch sortieren. Und da war base gar nicht drin, weil es ja direkt auf die vorhandenen Texturen geschrieben wurde. OpenLC wiederum war in der Wertigkeit unterhalb der Regionen angesiedelt. Jetzt sieht es etwas anders aus. Leider kenne ich mich mit der neuen Methode und der Art und Weise, Addons zu priorisieren überhaupt (noch) nicht aus. Ist das denn richtig so, wie auf meinen Bildern zu sehen ist?

mfg Kai

Unbenannt-2.jpgUnbenannt-1.jpg

Das rechte Bild ist das erste; im Sim oben.

Mit SODE läuft es auch noch nicht rund, zumindest, wenn ein anderer Sim, der SODE nutzt, noch zugegen ist. Es werden beim Simstart sehr viele Fehlermeldungen über Objekte mit gleichlautenden Namen in Sode/simobjects gemeldet. Laut Sode-Forum liegt das an den Addonherstellern wie DrzewieckiDesign usw., die sich darum keine Gedanken gemacht haben und V5 ist da nun etwas pingeliger und meckert das an. Als Lösung bietet er an, die Objekte selber umzubenennen, dem Hersteller an der Zunge zu ziehen bzw.er bietet auch ein Script an, um diese Aufrufe zu deaktivieren.

Ich habe das Sodemodul in V5 erst mal deaktiviert. Noch bin ich am Testen und wenn ich komplett umsteige, fliegt V4 eh runter; dann dürfte sich das Problem auch erledigt haben.

mfg Kai

wie war das mit dem ORBX Global in die V5, man darf doch nichts neu runter laden nur kopieren.

Das ging ja mit den LC`s und Bäumen und Gebäuden.

Frage: ich will Global in die V5 haben, oder habe ich was überlesen

Nein, du hast hier evtl. etwas falsch verstanden: Global kannst du nicht kopieren, da, wie Patrick richtig sagte, es vorher nicht extern in der Bibliothek lag. Das geht jetzt mit V5 aber: du kannst bei der Installation entscheiden, ob Global wieder ins Simverzeichnis reinsoll (klassische, alte Methode), oder ob du es jetzt in eine externe Bibliothek legen lässt, wo Global dann per addon.xml eingebunden wird. Das geht jetzt fehlerfrei und ist unbedingt zu bevorzugen, damit bei späteren Patches von V5 kein Durcheinander von alten und neuen Dateien entsteht.

mfg Kai

Ich habe mir gerade ein paar Sachen im Simmarket angesehen, die ich gekauft hatte: sie firmieren tatsächlich unter V5, aber die Installer sind noch 4-er. Einzigst Köln und LaGomera bei AS haben auch einen 5-er Installer. LatinVFR muss ich mal auf die Homepage schauen; die hatte ich da gekauft.

Aber so schaut doch die Addon-Lage schon ganz gut aus:).

Sobald die Dickbleche verfügbar sind, wird V4 in den Ruhestand geschickt. Btw., gibt es schon etwas von PMDG und Co?

mfg Kai

ich habe gelesen in deinem Link das man keine Produkte herunterladen soll mit dem neuen Central die man schon für p3dv4 runtergeladen hat.

Aber wie soll ich dann global für p3v5 bekommen, das hab ich ja schon für p3dv4 ?

Verstehe nur Bahnhof

Das gilt nur für Produkte, die bereits in V4 in einer externen Bibliothek installiert und via addon.xml angemeldet waren. Die können jetzt entweder in eine neue, eigene V5 -Bibliothek reinkopiert werden oder du nutzt die vorhandene für V4. Egal, ob so oder so musst du in ORBX Central "verify files" ausführen, damit eine addon.xml für V5 geschrieben wird. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert:)! Globalbase ging bis dato nur direkt ins Simulatorverzeichnis hinein zu installieren; da geht also nichts zu kopieren, ergo: Neudownload und Installation jetzt extern in die Bibliothek.

mfg Kai

Bei mir läuft er problemlos -:thumbup::D- und zwar parallel zu 4. Habe mir jetzt gerade eine ORBX-Library für V5 eingerichtet und sehe, ob ich global base pack außerhalb des Sims hinbekomme. Das ist mein Testballon; dann warte ich erst mal ab, bis die Addons funktionieren.

Es gibt übrigens wieder, wie vorher, das legacy System der klassischen scenery.cfg. Also der Zopf ist nicht ab. Hilfreich vielleicht für eine Szenerie, von der man sich partout nicht trennen möchte. Ansonsten ist, glaube ich, schon die ganze ORBX-Palette kompatibel; da hätte man schon ganz viel zum Fliegen.

Performance ist super, ich habe TrueSky aktiv und super Wolken und Shader. Auf PTA und Co verzichte ich erst mal; activeSky wäre jetzt schon schön.

mfg Kai

Schöner Artikel, Frank.

Und bis zum Schluß hatte ich auch gehofft, dass das Umdenken vielleicht schon anfängt...zumal es drin hieß dass man sich später fragen würde, was political correctness mal war...

Aber dann konnte man sich das AFD-Gebashe wohl doch wieder nicht verkneifen. So wird das nichts mit dem gesellschaftlichen Frieden und Neustart im Land! Es sei denn, Corona rafft genau diese Wähler dahin.

mfg Kai

Seltsam, ich habe die ganze Seite hoch und runtergescrollt aber nicht das gefunden, was dein Bild zeigt (deswegen bin ich so hartnäckig;)). Aber ein Rgistrierbutton ist tatsächlich nicht da, du hast recht.

Frank, entweder du wartest und erfreust dich an den screenshots - oooooder heute kommt P3D5 raus - sicherlich auch nicht die schlechteste Lösung.;)

mfg Kai