Jetzt aber mal ehrlich: Eure pro-Bargeld-Argumente sind bisher sehr sehr dünn, oder?
Es ist schlußendlich Geschmackssache, ob so oder so.
Ich weiß nicht, ob du mit der Historie des Geldverleihens/Kreditvergabe vertraut bist. Die Sache ist ganz interessant und gipfelt jedenfalls darin, dass eine Geldschöpfung seitens der Banken einen bestimmten Kreditwert, der im Umlauf ist, nicht überschreiten darf. Das soll natürlich u.a. Inflationen verhindern und dafür sorgen, das genügend Cash da ist, wenn viele/alle ihre Einlagen abheben wollen. Da liegt der Hase hauptsächlich im Pfeffer, der die Banken zwingt, etwas Ordnung zu halten. Deshalb sind Banken hinter einer Kredittilgung schon etwas hinterher; die müssen den Kredit wieder auf Null runterbekommen. Wenn ein Kredit wegbricht oder nicht getilgt wird, ist das problematisch für die Bücher.
Wie soll das gehandelt/überwacht werden, wenn es nur noch virtuelles Geld gibt? Einen komfortableren Freifahrtschein für die Banken kann ich mir kaum vorstellen. Deshalb trampeln sie natürlich, um das lästige "Kontrollvehikel",Cash, loszuwerden. Mich stört Bargeld nicht die Bohne; der Mix macht's.
mfg Kai