Mal kurz von Arbeit aus geantwortet (in der Pausenzeit natürlich
)
doch, man nimmt einen Unterschied zwischen MSAA und SSAA wahr (nicht nur in der Framebelastung). Bei MSAA (außer bei 8xMSAA) und bei 2fach SSAA sehe ich ein extrem störendes Flimmern bei den Runwaylinien, vor allem beim "Klavier" am Anfang der Runway. Das ist bei 8xMSAA und ab 4xSSAA weg. Weiterhin hören ab 4xSSAA die Objektschatten auf zu flimmern. Ich weiß, dass viele die Gebäude- und Vegetationsschatten abschalten. ich finde sie sehr gut, so unterschiedlich ist das.
Mein Monitor hat, glaube ich, etwas mit 38xx mal 1440. Ich schaue zu hause nach und schreibe es ins Profil, eine gute Idee.
Bei der Pause in GPUzhatt ich den Sim kurz minimiert und wieder maximiert glaube ich. Sonst gibt es da keine Pausen.
Julius, wenn der FSL 4.4 ready ist werde ich das machen.
Einen riesigen Performanceunterschied zur 1080Ti hatte ich aber eh nicht erwartet, dafür ist die einfach zu gut. Ich erwarte hauptsächlich mehr durchgängige Stabilität bei allen Wetter, Traffic, Day/Night und sonstwas für Situationen. Wie gesagt, ich war oft bei 99% GPU-Last dran, da gibt's dann Ruckler und die GPU wird der Flaschenhals. Bei FullHD Auflösung wäre das kein Problem, aber bei meinem Breitbildschirm zehrt das dann schon.
Und ich hoffe, dass später vielleicht auch Raytracing in den Sim Einzug hält; die Karte ist halt einfach eine Investition in die Zukunft. Hätte ich jetzt nicht die Tauschgelegenheit gehabt, hätte ich mir aber auf keinen Fall eine neue Karte gekauft. Viel zu teuer! Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass der Preis großartig nachgeben wird.
mfg Kai