Beiträge von Der Merowinger

    Dann kannst Du es mal hier probieren, aber vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen.

    Danach taucht der Controller unter Speichercontroller auf und IDA/ATA ist weg


    https://www.win-raid.com/t2f23…vers-newest-v-v-WHQL.html


    Ich habe den ganz unteren unten genommen (3.)


    Eigenes Risiko versteht sich

    Interessant.

    Was hätte das für Vorteile? Ich habe zwei SSD's an den SATA-Ports zu hängen. Würden die dann schneller laufen? Wenn ich den Text richtig verstanden habe, bootet der PC dafür länger. RAID habe ich ebenfalls nicht.

    mfg Kai

    Vielen Dank für den Link, hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Ich habe den Intel Chipsatztreiber und die IME installiert. Es lief alles glatt, bloß im Gerätemanager steht immer noch: standardmäßiger SATA AHCI-Controller; dafür sind die Laufwerke anständig mit Namen aufgeführt. Unter Win7 stand dort nur SCSI-Device. Aber in Sachen Leistung kann ich mich nicht beklagen: Die SSD's rocken.

    mfg Kai

    Unbenannt-1.jpg

    Das Update läuft seit bereits gut 10 Tagen bei mir, völlig problemlos. Cortana habe ich einfach über die Taskleiste weggeblendet. Wenn ich etwas suche, tippe ich das einfach freiweg ins Startmenü ein und dann öffnet sich die Windowssuche. Z.B. tippe ich Notepad ein und das Angebot, den Editor zu öffnen, kommt. Aber ich will jetzt keine Lehrstunde abhalten.

    Vorsicht bei der neuen Funktion Ordnerüberwachung im Defender. Ist sicherlich gut gemeint als Schutz vor Ransomware. Ich hatte irre Probleme im Sim dadurch. z.B. Absturz beim Versuch des Öffnens des Menüs "Optionen-Grafik". Nach Hinzufügen der prepar3d.exe in den Ausnahmen bei der Ordnerüberwachung lief dann wieder alles. Hier heißt es: durchprobieren, was alles in irgendwelche Dokumentenordner schreiben will und dann die Sache genehmigen (also alles, was in Dokumente oder programdata oder Appdata ...schreiben muss). Das ist recht viel: HIFI, ACM, PFPX usw.

    Standardmäßig ist das Feature allerdings ausgeschaltet.

    mfg Kai

    Ja, alles ist da. Wobei die Vegetation eh recht spärlich ausfällt. Ein guter Indikator sind die Bäume und Büsche unterhalb der RWY 5. Den Autogenordner bekommst du im Aerosoft Forum; einfach nach Madeira suchen und dann kommt was mit kein Autogen in Madeira und Napoli. Falls du Napoli hast, kannst du das dort genauso handhaben: Ordner autogen kreieren und rein mit der default.xml. Den Rest macht der Merger.

    mfg Kai

    Ja genau. Im jeweiligen Addon-Ordner muß ein Autogenverzeichnis sein, dass wenigstens eine default.xml oder spb-Dateien, die dann addon-spezifisch sind, enthalten muss. Das genügt. Der Merger schaut beim Simstart sich die aktivierten Szenerien durch und erkennt entweder ein hinzugekommenes Addon oder vorhandenes, aber modifiziertes Autogen (was immer nach Start von FTXCentral der Fall ist). In dem Fall erscheint ein kleines Hinweisfenster, das auf diesen geänderten Sachverhalt hinweist mit einem Counter von 20 sec. Danach schließt es wieder. Es hat auch einen Okay-Button drin, den man schon vorher betätigen kann (und nach meiner Erfahrung auch sollte). Den Sim muß man nach Erscheinen des Auswahlfensters wieder schließen und noch einmal starten. Dann ist das neue autogen "gemixt", das Popup-Fenster des Mergers erscheint nicht mehr und alles ist schick. Das hält solange vor, bis sich wieder ein Addon in Sachen autogen geändert hat.

    mfg Kai

    muss man den Ordner dann aber unter Programmdata in der autogen.xml definieren, damit das noch klappt.

    Das hat bei mir nie geklappt, der Sim kann die verschiedenen Einträge scheinbar nicht mixen. Daher habe ich mich für den Merger entschieden, der die Definitionen tatsächlich alle in eine Default.xml schreibt.

    Frank kann ja mal mit den autogen-Ordner, der im Skiathos-Ordner mit dabei ist, mit einem Verweis in der autogen.cfg (so heißt die übrigens richtig) platzieren. Wenn dann autogen+Vegetation in LGSK da ist, habe ich was falsch gemacht.

    mfg Kai

    Rainer hat völlig Recht, es ist langsam zum Verrücktwerden...

    Frank, es gibt ein paar Addons, die eigene Autogendefinitionen mitbringen. Diese müssen in die zentrale default.xml, im Ordner autogen des Sims, "reingemischt" werden. Daher kommt das Wort "Merger". Bei mir sind das: AustriaPro HD, AS Prag, FranceVFR, Paris intra-muros und nun Skiathos. Ich hatte vorher auf D: den Merger zu liegen, gesteuert von der exe.xml in Apddata\Roaming... Skiathos deaktiviert das nun, installiert den Merger (nochmals, ohne vorher zu schauen, wo er denn vielleicht schon liegt) nach Programme (x86) und schreibt dafür eine addon.xml iin einen neu erstellten Ordner namens autogenconfigurationmerger in Dokumente\prepar3dv4-addons. Und um das noch zu toppen, scheint diese mergerversion unter 4.1 nicht zu funktionieren.

    Wenn man das alles weiß, sind die entsprechenden Handgriffe schnell getan, aber bis dahin sucht man sich einen Wolf. Und das nervt mich ungemein.

    mfg Kai

    Ich hatte Trouble beim installieren: das Programm benötigt und bringt daher auch den autogenconfigurationmerger mit. Erstens packt der sich ungefragt in "Programme (x86)..." mit dem Merger und in den Prepar3dv4 addons Ordner mit einer addon.xml rein. Dabei wird elegant ein evtl. vorhandener Eintrag in der exe.xml gelöscht (es soll ja vielleicht auch noch andere AddOns geben, die den Merger benötigen und die mit der alten Methode funktionierten) und dann scheint die mitgelieferte Datei (autogenconfigurationmerger.exe) in V4 nicht zu funktionieren. Kein Autogen mehr in allen AddOns, die ihr autogen mergen müssen (und da habe ich einiges). Erst das (Wieder)-ersetzen der Datei durch eine V4-betaversion (zu finden auf scenerydesign.org) löste das Problem.

    Das hat mir den halben vormittag vermasselt:(. Ein Hinweis während der Installation auf das Umgeswitche von Dateien und Deaktivieren vorhandener Sachen auf neue Techniken wäre nicht schlecht; das erspart die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    mfg Kai