Beiträge von Der Merowinger

    ja Rainer, mit dem Migratortool und dann FSX auswählen. So hat es bei mir geklappt. Bei einigen Airports werden flow-Einträge in die dll.xml geschrieben. Wenn der Sim sie beim Start erkennt und fragt, ob ja oder nein, wähle ich sie ab und lösche dann die Einträge, weil der Sim sonst abstürzt.


    mfg Kai

    Rainer's Einschätzung zum AU SP4 kann ich unterschreiben. Es ist sehr, sehr performant, genauso wie EU Irland und NIR. Ich habe mal die alte Brisbane-Version installiert und die zieht die Frames enorm herunter, leider. Die zieht aber auch schon im FSX mächtig nach unten und laut Entwicklern ist da auch keine Aktualisierung von YBBN geplant. Schade! Aber Cairns z.B. läuft da schon ganz anders! Und der steht YBBN gar nicht so viel nach, wenn überhaupt. Auch YMML geht sehr gut. Teilweise ist sogar people-flow mit drin (vielleicht gibt's ja bald over-flow mit dabei :thumbup: !).
    Bei ORBX sind schon etliche AU-Flughäfen sowie PNW für Version 2.05 fertig und die warten nur auf den Release von LM, um das dann hochzuladen. Da kommt demnächst also einiges!


    mfg Kai

    in "echten" P3d-Airports wie BIRK aus der Islanddemo oder ENGM V2 habe ich keine OOMs. Aber z.B. in EDDL oder EDFH. ich habe jetzt meine Einstellungen so "gezähmt", dass ich am Gate und beim Taxeln mit dem AXE um die 3,2-3,4GB RAM für die prepar3d.exe beanspruche. Geht gerade so. Aber ein Aufmotzen der Einstellungen ist nicht mehr möglich, dazu müsste ich vector deaktivieren. Ohne vector habe ich mit den gleichen Einstellungen an den gleichen Örtlichkeiten einen Verbrauch von 2,8GB. Das ist schon ein heftiger Unterschied, finde ich.
    Arbeitest du unter Windows 8.1? Wie ist das bei dir mit dem Joystickproblem? Das hält mich momentan noch davon ab, auf 8.1 umzusteigen, vor allem auch im Hinblick auf das bessere Speichermanagement.


    mfg Kai

    ich hätte da mal ne Frage an diejenigen, die im P3Dv2 mit einer Wetterengine fliegen: oberhalb der Wolken bekomme ich keinen blauen Himmel zu sehen. Alles bleibt dunstig und grau mit einer fürchterlich kurzen Sichtweite. Ich nehme REX-Wetter, aber auch mir anderen sieht es gleich aus. Wenn ich im Sim die Sichtweite im Wetter auf unlimited setze, sieht das herrlich aus, aber sobald sich die Wetterenine einklinkt, sieht das so wie auf dem Screen aus: Was mache ich denn hier falsch?


    mfg Kai

    danke Rainer, dann weiß ich Bescheid. Hoffentlich wird das gefixt.


    Ich hatte gestern auch den halben Tag mit den Regionen von ORBX zugebracht. Ich habe das mit den Baumtexturen einfach nicht hinbekommen und bin jetzt in Sachen ORBX wieder auf FTXG, Islanddemo und EU IRL zurückgegangen. Auch mit deiner Anleitung ging das nicht. Kann das auch daran liegen, dass die Einträge in der SB nicht ganz oben stehen? Ich werde wohl auf das Migratortool warten, noch habe ich den FSX ja drauf.


    mfg Kai

    ich musste den P3D neu installieren. Jetzt habe ich ein Phänomen, was mich bald verrückt macht!
    Ich installiere Szenerien, mal per auto, mal per Hand. Und irgendwann kommt der Punkt, wo das per Hand nicht mehr klappt. Ich öffne ganz normal die SB, gehe auf Add, suche den Pfad raus, nicke mit oK ab und: nichts passiert! Gerade bei einer Szenerie vorher ging das noch! Das Gleiche hatte ich bereits gestern, habe den Sim noch mal neu aufgesetzt und bis jetzt ging das alles. ich war schon froh, dachte, da hätte sich was verschluckt, und jetzt wieder! Wenn ich die Datei per Hand bearbeite, bleibt alles drin und wird dann auch in der Lib angezeigt. Ich habe das auch schon bei LM gepostet, ein anderer hat das auch aber es kam noch keine Lösung. Hat von euch einer eine Idee?


    mfg Kai

    hallo,


    ich habe mir von ORBX die RV4 zugelegt. Die bietet eine native P3Dv2-Installation an, neben FSX und P3D 1.x. Nun habe ich, da ich für FSX und V2 installiert habe, auch zwei Controlicons auf dem Desktop. Der V2-er beinhaltet merkwürdigerweise auch die Möglichkeit, das RXP GNS 430 anzuwählen. Laut Compatibility-Liste ist RXP aber nicht kompatibel. Hat das schon jemand getestet? Ich habe mich noch nicht getraut, das einfach in den V2 reinzuinstallieren.


    mfg Kai

    eine sehr gut gemachte Anleitung, wie alles von Rainer.
    Ich hatte mir auch die Flächen und einige Airports von ORBX installiert, testhalber. Autogenprobleme hatte ich merkwürdigwerweise nur einmal in NZMF. Bei einem späteren Besuch nochmals war das aber wieder weg. Auch das Ein-und Ausspielen der entsprechenden Regionen klappte nach einem Registrypatch problemlos.
    Probleme, die auf den ersten Blick gar nicht mit ORBX zusammenhängen, hatte ich mit Helsinki von AS. Dort hatte ich mit dem AXE so 8-10 fps und einmal sogar einen OOM. Im FSX geschmeidige 25-30fps. Nachdem ich Rainers Anleitung gelesen hatte, bin ich mal rangegangen und habe von ORBX alles deinstalliert und den P3D repariert. Und siehe da: in EFHK die gleichen Frames wie im FSX! Nun habe ich FTXG installiert und auch die Islanddemo, da die einen nativen V2-Installer mitbringen. Das ist für mich ein Indiz, dass die Szenerie auch für dort freigegeben ist. Das kann natürlich auch nicht stimmen?!. Jedenfalls habe ich das installiert und die Frames waren ebenfalls noch sehr gut, einen Tick weniger vielleicht nach FTXG, aber das sind ja auch andere Texturen, da darf sich auch was ändern. Sehr überrascht war ich, als ich, nach FSX-Gewohnheit, die Sachen in der SB bis unter AddonScenery geschoben hatte (da gehören globale LC's ja eigentlich hin): die Frames waren wieder deutlich schlechter! Also wieder alles hoch an den Anfang und jetzt sind sie (also immer auf EFHK bezogen) wieder super.
    Man lernt ja nie aus. Ich frage mich nur, ob das später auch noch so klappt, wenn ich per insertion point Airports wie UK2000 oder CYVR drüber hieven muss.
    Na, mit den ORBX-Flächen warte ich erst mal ab, bis sie an V2 angepasst sind, auch in Sachen Vectorlights. Gerade gesehen, dass ORBX Irland released ist, mit V2-Installer. Das wäre dann also die erste davon. Mit den Airports und den dazugehörigen Flow-Gimmicks wird es wohl noch etwas dauern, denke ich. Die sind beim switchen zwischen den Regionen und central übrigens nicht aus der SB verschwunden. Beim FSX tun sie das anstandslos.


    mfg Kai

    ich habe immer noch Probleme mit meiner Saitek-Hardware:
    und zwar funktionieren die Reverser nicht. Fällt mir erst jetzt auf, da ich vorher nur mit Cessna und Piper unterwegs war. Nun habe ich den AXE mal ausgeführt und bei der Landung gemerkt, dass die Reverser über den Throttlequadrant nicht angesprochen werden. Und zwar habe ich den Schubregler (Z-Achse) über die Saitek-Programmiersoftware so zu laufen (im FSX), dass das untere kleine Stück unter dem Druckpunkt, der den Leerlauf darstellt den Umkehrschub macht. Auch F2 geht dafür; im FSX.
    Im P3D leider nicht, auch nicht F2. Ich finde auch keinen Button, unter dem man das zuweisen kann. Ich finde nichts, was da heißt: Reverser, Throttlereverser, Enginereverser etc. Wie heißt denn der Reverser im P3D und noch schöner: wie bekomme ich ihn in den Quadrant rein, so wie im FSX?
    Rainers Anleitung bezüglich der Button und Achsen funktioniert leider nicht, wahrscheinlich klinkt sich die Software des Saitek nur in den FSX ein und P3D kennt er (noch) nicht.


    mfg Kai


    Apropos AXE: ich habe auch keine Strobes und Beacons. Ist das bekannt?

    2,6 -2,8 GB Auslastung sind auch bei mir gang und gäbe, zuzüglich einer GPU-Last von 75 bis manchmal 99%. Hauptsächlich in den alten, FSX (oder noch älter)-basierten Addons, aber andere gibt es ja noch nicht sehr viel. Probier mal die Islanddemo von ORBX aus, die kommt mit einem nativen P3Dv2-Installer daher und kommt dem P3Dv2 konstruktiv momentan auch am nächsten. Hier kannst du gute bis sehr gute Performance bei sagenhafter Optik und moderaten GPU-Belastungen erleben. In die Richtung wird es hoffentlich insgesamt bald gehen.


    Noch'ne Frage meinerseits: bei mir baut sich jedesmal der scenery-Index bei Programmstart neu auf. Ist das normal?


    mfg Kai

    danke Rainer!


    Alex: ich bin anfangs auch mit einer GTX 660 gefahren. Mit entsprechenden Einstellungen geht die auch gut (ich hatte Tessellation deaktiviert, HDR etc.). Aber es ist kein Vergleich zu meiner jetzigen GTX 780. Also bei Neuanschaffung würde ich schon höher setzen. Es sei denn, du planst später einen SLI-Verbund zweier 660-er Karten; da sieht es vielleicht anders aus.


    mfg Kai

    eine Frage zu den (kommenden) Updates:


    werden die irgendwo bei LM zum download bereitgestellt, wird man explizit angeschrieben (aufgrund einer vorhandenen Registrierung/Aktivierung) oder geht das anders? Wie war denn das bei 1.3 oder 1.4, falls es da Updates gab.


    mfg Kai