Wenn ich einen Flug unterbreche, und in die "freie Sicht" gehe kann ich mich ja wunderbar um´s Flugzeug bewegen ... Wie komm aus der "freien Sicht" zurück ins Cockpit?
Theoretisch mit der Tastenkombi, mit der du auch rausgegangen bist.
mfg Kai
Wenn ich einen Flug unterbreche, und in die "freie Sicht" gehe kann ich mich ja wunderbar um´s Flugzeug bewegen ... Wie komm aus der "freien Sicht" zurück ins Cockpit?
Theoretisch mit der Tastenkombi, mit der du auch rausgegangen bist.
mfg Kai
Was mich am Neuen (etwas) stört: ich muss den Sim ab und an via Taskmanager beenden, er hängt nach "quit to desktop" einfach fest. Das Gute dabei: beim nächsten Start geht es wie gewohnt; im MSFS ist hier dann erst mal die Abfrage fällig, ob abgesichert oder normal gestartet werden soll.
Dann ist es wieder da: das exorbitante Hochlaufen der Grafikkarte, wenn ich mich eine Weile in den Menüs aufhalte. Geht weg, wenn ich in den Fenstermodus umschalte. Das hatten wir im MSFS doch auch, wie ist man denn da dem beigekommen? Oder hat Asobo das gefixt? Im Nvidiainspector habe ich die fps auf 75 begrenzt, aber ich habe das Gefühl, das die dortigen Einstellungen im Sim gar nicht ankommen
.
Last but not least: die Dialogfenster der Menüs sind mir zu groß. Das hängt mit der einzustellenden Schriftartgröße zusammen. Hier geht minimal 18, und dadurch wirken die Dialoge überproportional. Für mich jedenfalls. Das GSX-Menü ist riesig, und die GSX-Dialoge, die angezeigt werden, sind teilweise halb aus dem Bildschirm raus. Im MSFS kann ich das wesentlich kleiner ziehen. Weiß jemand, ob das hier mit Trick 17 auch irgendwie geht?
mfg Kai
Hallo Christian,
ja, hat bei mir auch zu Anfang gedauert, bis ich das Konzept mit den drei Kategorien usw. kapiert habe. Aber jetzt finde ich es besser als das des MSFS'. Vor allem, das man die controls direkt oben aus der Leiste öffnen und bearbeiten kann. da siehst du sofort, ob deine Einstellung deinen Wünschen entspricht ohne diesen Rein und Rauszwischenschritt mit speichern. Sehr angenehm.
mfg Kai
Der 2024 läuft jetzt sehr akzeptabel bei mir: die INI-Busse und der Fenix sowieso machen echt Spaß! Die Beleuchtung ingame ist echt 'ne Wucht, die Streaming-Auslastung ist moderat (und das bei meiner 50Mbit-Leitung). Bin von EPWA nach EDDF geflogen, ohne VPN und ohne Bandweitenprobleme.
mfg Kai
Danke euch, das war der richtige Weg: Throttle Axis 1 und 2 (ich habe den Sim in englisch eingerichtet). Ich könnte schwören, beim MSFS waren diese beiden essentiellen Funktionen automatisch belegt. Aber egal, jetzt arbeiten sie butterweich und exakt.
Boris : für Reverser gibt es ein Videovon Simhangar. Da ist super erklärt, wie man den Yoke einrichtet, für verschiedene Flugzeuge; inkl. Reverser. Ist nicht schwer, man muss nur die "cut"-Funktion auf triggern beim lösen setzen oder so ähnlich. Dann gehen auch die Reverser. simhanger honeycomb throttle msfs 2024 - Google Suche
mfg Kai
Ich kriege 'ne Krise mit dem Bravo im FS2024: wie schafft man es, das beide Throttlelever synchron sowohl als Hardware wie auch ingame hoch- und runterlaufen? Im MSFS geht das einwandfrei, hier im 2024 bei Fenix und auch bei den Ini's laufen die Lever versetzt und ich bekomme das nicht glattgezogen.
Weiß jemand, wie das geht? Und bei der Gelgenheit könnte ich auch einen Tip gebrauchen, wie man die Reverser beim Ini eingestellt bekommt, damit sie auch funktionieren.
mfg Kai
Hm, merkwürdig
!
mfg Kai
alle installierten?
mfg Kai
Ja, funktionieren tut alles, oder wenigstens fast. Aber z.B. die Aerosoft-VDGS-Anzeigen, die sich per Dialogmenü zuschalten lassen sollen, funktionieren nicht, da in dem Menü kein Airport angezeigt wird. In der log-Datei wird der Airport als nicht vorhanden angezeigt. Ich möchte meinen, bevor ich die Ordner wie community etc. verschoben habe, wo quasi die Einstellung noch vanilla war, habe ich das gesehen. Weiß es aber nicht mehr genau. Aber es muss doch so etwas wie das content-Fenster im MSFS geben, wo man das sehen kann?![]()
P.S. die Fenixliveries werden auch nicht angezeigt, höchstens ein oder zwei pro Variante. Geht da irgendwas einzustellen, das man alle sieht, die installiert sind?
mfg Kai
Ich habe einige AddOns via AddOnslinker und einige via AerosoftOne in den community-Ordner verlinkt. Müssten die in der library nicht zu sehen sein, oder anderswo?
mfg Kai
Weiß jemand, wie man sich (bei Vollbildmodus) die Versionsnummer des Sims anzeigen lassen kann? Im MSFS geht das ja, wenn man im Hauptfenster rechts oben auf den Benutzer klickt. Im 2024 habe ich nichts dergleichen gefunden.
Zweite Frage: die Sachen, die im community-Ordner installiert bzw. reingelinkt sind: wo bekommt man die angezeigt? Einen content-Manager wie im MSFS gibt es wohl nicht, oder kommt das auch erst mit dem Marketplace?
Dritte Frage: lt. Fensterleiste vom Game habe ich die aktuellste Version, 1.1.10.0 installiert. Einen Hinweis auf einen zu aktualisierenden Sim oder content habe ich nicht bemerkt. Geht das jetzt automatisch?
mfg Kai
Ich habe 50Mbit und nach anfänglichen Problemen bei und nach der Installation läuft das Streaming jetzt. Die Meldung von zu geringer Bandbreite habe ich in den letzten Tagen gar nicht mehr gesehen, alles scharf und flüssig. Wie gesagt, Proton VPN schalte ich zu, wenn es mal wieder klemmen sollte. Mit allem pi-pa-po beansprucht der Sim ca. 25-30Mbit Bandbreite und wenn meine Jungs nicht gerade Megadownloads mit ihren Spielen machen, reichen die 50 Mbit dicke aus. ich glaube, eine 1000-er braucht es gar nicht.
mfg Kai
Deine Displays funktionieren nicht - so ein Kack-Simulator
Doch, tun sie. Wollte nur mal sehen, ob jemand aufpasst
.
Aber mal im Ernst, Streaming nur noch über VPN kann doch nicht die Lösung sein...
Ja, da gebe ich dir recht. Allerdings hat es die letzten Male auch so sehr gut funktioniert. VPN ist Plan B sozusagen.
mfg Kai
Ja Martin, ist eben DX12. Allerdings, wie Florian schon mal schrieb, wird der Speicherbedarf auch hochskaliert.
mfg Kai
So langsam werde ich warm mit dem Neuen...und er gefällt mir immer besser
.
Die Ladeprobleme treten kaum noch auf, und wenn, gehe ich über VPN und dann läuft das. Momentan teste ich mit dem Fenix und pendele zwischen Aerosoft EDDF, EDDM und EDDB und es schaut super aus und ist super performant.
Die controls für den Honeycomb sind durch, und nachdem ich so eine Art Denkblockade überwunden hatte, finde ich die Art und Weise der Zuweisungen super gelöst, eine Meilenstein gegenüber dem MSFS. Das geht echt eins-fix-drei. Die Profile werde ich, wie im MSFS, für jeden Flugzeugtyp einzeln anlegen. Und bei Wechsel der Flieger switcht die Einstellung mit, man braucht keinen Manager mehr dafür.
Das Beenden des Sims dauert keine zehn Sekunden, man kann direkt aus dem Flight heraus ins Hauptmenü gehen und dort zum Desktop zurück. Sehr angenehm.
Der Fenix ist ja nun noch experimental. Das merkt man auch hier und da: z.B. bekomme ich die Throttles nicht sauber kalibriert: die beiden Lever laufen versetzt hoch, und wenn ich das hinzaubere, habe ich das gleiche Problem danach im MSFS. Scheinbar erfolgt das Speichern der Kalibrierung nicht im jeweiligen Sim, sondern plattformübergreifend. Gibt es da vielleicht schon Lösungsansätze? Ist vielleicht auch nur bei Honeycomb so.![]()
Was mir spontan nicht so gefällt, ist die Art und Weise, wie man Liveries auswählt; so ein wenig um die Ecke gedacht, finde ich. Auch habe ich den Fenix A321 im Auswahlmenü noch nicht entdeckt; geht da erst mal nur der A320?
Macht auf jeden Fall Laune. Das Teil hat Potenzial
.
Übrigens: beide Sims können parallel gestartet werden. Das fand ich sehr hilfreich, um die Bezeichnung der Controllerzuordnungen herauszufinden und im neuen Sim das entsprechend zu übertragen.
mfg Kai
FSLTL funktioniert wunderbar im neuen SIM
Einfach nur starten und FSLTL findet den neuen Sim allein? Welche Modelle nimmst du, die bordeigenen? Die sehen ja deutlich besser aus als die von AIG. Den Traffic im Sim dekativierst du?
mfg Kai