Beiträge von Der Merowinger

    ichtig ABER nur wil jetzt das VAS Management besser ist, heißt es nicht man kann es jetzt vollballern. Irgendwann ist bei jeder Applikation schluss.

    Die "Vergleiche" beziehen sich immer auf die eingestellten Werte, Addons etc. zu FSX und P3DV2 Zeiten, denn in diesem direkten Vergleich ist V3 deutlich besser. Würdest du den selben Test (nur angenommen) im V2 oder FSX machen, würden diese vermutlich bereits beim laden abschmieren. Trotzdem ein interessanter Test den du gemacht hast!

    da hast du vollkommen recht! Mein Fokus lag eigentlich auf diesen sehr pregnanten Unterschied von fast 1GB Speicher in der gleichen Situation, der einfach nur durch das Neuladen des Gespeicherten erreicht wird. Hier würde ich mir schon noch mehr Entladung on the fly, also ohne Neustart wünschen. Dass 1:1 nicht machbar ist denke ich schon, aber eine Differenz von vlt. 200MB oder in dem Dreh wäre schon wünschenswert.

    mfg Kai

    kurzer Einwurf zum Thema OOM und Speichermanagment:

    das Speichermanagment funktioniert besser als in 2.5 aber keineswegs optimal. Ich habe folgendes getestet (bewußt Schwergewichte ausgewählt): mit der PMDG T7 in FSDT Vancouver und ORBX PNW gestartet und nach KSFOHD, mit ORBX California geflogen; ASN als Wetterengine. Los ging es in CYVR mit 3,5GB VAS beim Start. Ach ja, als kleines Highlight hatte ich noch Victoria Plus aktiv (ich weiß, kein natives AddOn). Bei Victoria denn ungefähr meldete sich FSUIPC, 3,9GB VAS. Also schnell gespeichert und neugestartet. Hier die Überraschung: es ging los mit 2,9GB und pegelte sich dann bei 3,2GB ein! Dann bei der Landung: über SFO kam wieder die FSUIPC-Glocke. Nach Speichern und Neustart dann die Landung bei 3,6GB.
    Mein Fazit: es gibt immer noch Mechanismen, die ein zeitnahes VAS-Managment blockieren, wobei es schon wesentlich besser ist als vorher; ich habe bewußt Schwergewichte zusammen getestet. Andererseits: Airpoprts wie CYVR oder KSFO sind nun mal für Heavies da... Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

    mfg Kai

    Alles Airports von Drittanbietern...Traurig Aerosoft!

    nimm doch das Migrationstool. Das ist für die AS-Airports vollkommen ausreichend; da gibt es nichts spezielles in irgendwelchen Geheimordnern. Einzig in der dll.xml muss der vimacore-Eintrag raus (ist für AES), sonst crasht der Sim. Der Vistamare-Ordner im P3D kann natürlich auch weg.
    Aprpopos AES: vielleicht sollte O.Pabst sich mal mit SODE beschäftigen. Evtl. bietet sich hier ein adäquater Ersatz für Vistamare an.

    mfg Kai

    Moin habe es jetzt erst gesehen.
    In P3D v3 haben sich offensichtlich Texturen verändert, sowie alle Bäume auch. Es gibt dann Ausfälle, weil OrbX die ja 1:1 austauscht. Ich meine nur FTX Global. FTX Trees habe ich noch nicht probiert, wie auch sonst nix von OrbX.

    ich nehme an, du meinst die speed trees. Ich glaube gelesen zu haben, dass die (momentan) nur in der default Startszenerie rechts neben der Piste zu sehen sind; quasi als Demonstration für Addon-Entwickler.

    mfg Kai

    hallo Rainer,

    ich komme mit der Syntax in den reg-Dateien nicht zurecht. Bei mir ist der P3D unter D:\Prepar3d v3 zu finden. In deiner Syntax kommen meherere \\ hintereinander vor. Ich habe den Pfad so geschrieben, wie er im zweiten satz steht, aber da klappt die Installation nicht. Wie müsste der Pfad für meinen Sim angepasst werden?

    mfg Kai

    okay, das mit dem extra Panelstate speichern wußte ich nicht. Danke dir für den Tip, Basti!
    Ja, mit der T7 ging das dann (speichern tut sich hier alles in einem Guss), trotz einer wegzuklickenden Meldung, das das Serialization des Panels nicht geklappt hat oder ähnlich (alles in englisch). Aber funktionieren tut es trotzdem. War das schön, endlich mit der T7 mal in KSFO oder in EGLL zu landen; bei voller ORBX-Pracht! Und nach dem Neustart des Sims waren in der gleichen Situation gute 700MB weniger VAS in Benutzung! Ich hoffe, dass V3 hier den Hebel ansetzt, wenn es bei 32 bit bleiben sollte.

    mfg Kai

    ich melde mich noch mal zurück wegen der Geschichte mit dem Abspeichern und Weiterfliegen nach Neustart des Sims. Ich habe es mit der IFly 747 probiert: es klappt bei mir nicht. Nach dem Neustart bleiben die Instrumente dunkel, der FD ist aus usw. Einzig die Triebwerke laufen. Jetzt kommt mir beim Schreiben aber gerade eine Idee: startet ihr euren Sim mit Flieger im cold and dark-Modus oder ready to fly? Bei mir sind nämlich alle Flieger (PMDG, IFly, Airbus) auf cold and dark gespeichert. Nicht dass der Sim beim Neustart bei mir eine cold and dark-Situatuion lädt?!

    mfg Kai