Ja, dem Artikel kann man zustimmen (das sage auch ich, als ORBX-Fan - naja Fanboy würde ich mich nicht nennen, aus dem Alter bin ich raus
).
Orbx stellt hohe Ansprüche, an denen sie leider manchmal auch scheitern; sowohl in Qualität wie auch in Quantität. Aber ich bin froh, dass es sie gibt, weil sie unsere Flusiwelt schlußendlich bereichern (so, wie auch Addons aus dem Hause AS oder die unter dem Dach von Simmarket oder die Autarken).
Beim Thema FTX GEN war mir von Anfang an etwas unwohl: einer der Entwickler (ich nenne keinen Namen, da er auch Deutscher ist und in deutschen Foren mitliest; ist auch sein Recht), fiel mir schon früher in Foren (hauptsächlich im AS-Forum) auf mit Statements wie: ist im FSX nicht machbar, Limitierung des Sim usw. Dann kamen eben Schmieden wie ORBX und konnten das doch. Auch waren seine Produkte nicht eben filigran (für meinen Geschmack). Nun ist er bei ORBX und hat GEN mitentwickelt. Und meine Befürchtungen haben sich (leider) bestätigt: es sieht in Teilen grob und unsauber aus. Da hat Rainer schon recht; diese Einsammelei von Externen bringt das Projekt nicht immer nach vorn.
Bei FTXC v3 bin ich auch sehr skeptisch. Abgesehen davon, dass man dem Flightsimstore den Stuhl vor die Tür gesetzt hat, bin ich dieser kompletten Koppelei an v3 ebenfalls sehr misstrauisch gegenüber. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
mfg Kai