Beiträge von Der Merowinger

ich fliege auch nicht online, deswegen würde ich auch gerne Frames mit AI sehen. Wenn ich Bilder zum Vergleich reinstelle, ist die kleine hässliche rote Anzeige oben links immer an, damit der andere sich orientieren kann. Sicherlich sind dann Antworten wie: was denn, so wenig Frames? erst mal nicht erfreulich aber sie sagen mir doch, dass der andere genau mit dieser Anzeige etwas anfangen konnte.
    Zurück zum Thema: für mich war Imagiensim noch nie ein Performancewunder und wie gesagt, die Demo ist es bei mir auch nicht. Es sind gar nicht mal so die Frames, die hier eine Rolle spielen, der ganze Eindruck ist nicht flüssig. Beim Aussenschwenk in einer Höhe, wo ich den Platz überblicken kann, bauen sich schön langsam Texturen und Runways nacheinander auf. Mit der Baron 58, z.B. Da will ich an die NGX oder T7 gar nicht denken. Wie es in der Preis- und Größenklasse ganz anders zugehen kann, zeigen eindrucksvoll Schmieden wie FSDT, FlightBeam, FlyTampa oder auch MDesign (St. Petersburg).

mfg Kai

P.S. ein Nachtrag: ich habe gerade noch mal mit German Landmarks nachgecheckt. Da ist das kleine Industriegebiet, was am Pistenende zu sehen ist, vollkommen verschwunden und die Stadt ist mehr oder weniger zweigeteilt. Im GM-Bild ist das Industriegelände aber ebenfalls zu sehen. German LM sind also scheinbar auch mit Vorsicht zu genießen.
    Die Dateien, die GLM für den P3D brauchbar machen, also die auf deiner Homepage, Rainer, sind die einfach nur in den Szenerieordner von GLM zu kopieren oder ist der Ordner separat anzumelden und wenn ja, welche Priorität hat er?

mfg Kai

und so sieht es über Magedeburg-EDBC aus:

Unbenannt-1.jpg

für mein Empfinden ebenfalls stimmig.
    Ja Rainer, ich fliege wirklich gerne nach Rußland und mit Moskau und Petersburg, aber auch Königsberg sind wirklich schöne Airports/Destinationen vorhanden. Vor allem aber rechne ich Vector und openLC EU die Umsetzung (generisch natürlich, wie du selber auch schon sagtest) von Königsberg an. Im normalen Sim ist da gar nichts, UTX geht halt nicht so weit und scenerytech weiß ich jetzt nicht, ob die Königsberg abdecken.
    Und mal ehrlich, der Jon Venema ist doch auch schon merklich ruhiger geworden. Vielleicht hat er ja gemerkt, dass auf hohem Ross nicht immer gut zu reiten ist. Ich versuche, immer auch das Positive im Menschen zu sehn.

mfg Kai

ich hatte auch testweise UTX am Laufen. Klares nein für mich, da hinter Polen Schluß ist, ich gerne aber auch mal nach Rußland fliege, in die Pampa. Da ich auch etliche Szenen habe, die auf Global aufbauen, nützt mir GEX (sorry, GEPD) nichts.
    Knallig bunt sieht bei mir nichts aus. Wenn mein Sim nachher an ist, mache ich mal einen Screenshot.
    Übrigens, wie Büsum sehen beide Bilder nicht aus.

mfg Kai

so richtig schlau werde ich nicht draus: welcher Modus stresst die Grafikkarte mehr: Supersampling oder SGSSAA? Ich habe bei mir im NI 2X Supersampling eingestellt und im Sim ebenfalls 2x MSAA. Damit läuft der Sim geschmeidig und sieht auch gut aus. Im Nebel geht die GPU-Last dann auf über 90% hoch. Würde SGSSAA hier Vorteile bringen? Da ich im SLI-Verbund arbeite, gelten hier vielleicht eh noch andere Präferenzen.
    Das ist auch der Grund, wieso ich den NI benutze. Hier kann ich in der SLI-Abteilung alles gut einstellen. Im NV-Controlpanel werde ich aus den dort angebotenen SLI-Möglichkeiten nicht schlau und inGame war dann nur eine Graka aktiv. Vielleicht kann mir jemand zeigen, was dort einzustellen wäre?

mfg Kai

ichtig ABER nur wil jetzt das VAS Management besser ist, heißt es nicht man kann es jetzt vollballern. Irgendwann ist bei jeder Applikation schluss.

Die "Vergleiche" beziehen sich immer auf die eingestellten Werte, Addons etc. zu FSX und P3DV2 Zeiten, denn in diesem direkten Vergleich ist V3 deutlich besser. Würdest du den selben Test (nur angenommen) im V2 oder FSX machen, würden diese vermutlich bereits beim laden abschmieren. Trotzdem ein interessanter Test den du gemacht hast!

da hast du vollkommen recht! Mein Fokus lag eigentlich auf diesen sehr pregnanten Unterschied von fast 1GB Speicher in der gleichen Situation, der einfach nur durch das Neuladen des Gespeicherten erreicht wird. Hier würde ich mir schon noch mehr Entladung on the fly, also ohne Neustart wünschen. Dass 1:1 nicht machbar ist denke ich schon, aber eine Differenz von vlt. 200MB oder in dem Dreh wäre schon wünschenswert.

mfg Kai

kurzer Einwurf zum Thema OOM und Speichermanagment:

das Speichermanagment funktioniert besser als in 2.5 aber keineswegs optimal. Ich habe folgendes getestet (bewußt Schwergewichte ausgewählt): mit der PMDG T7 in FSDT Vancouver und ORBX PNW gestartet und nach KSFOHD, mit ORBX California geflogen; ASN als Wetterengine. Los ging es in CYVR mit 3,5GB VAS beim Start. Ach ja, als kleines Highlight hatte ich noch Victoria Plus aktiv (ich weiß, kein natives AddOn). Bei Victoria denn ungefähr meldete sich FSUIPC, 3,9GB VAS. Also schnell gespeichert und neugestartet. Hier die Überraschung: es ging los mit 2,9GB und pegelte sich dann bei 3,2GB ein! Dann bei der Landung: über SFO kam wieder die FSUIPC-Glocke. Nach Speichern und Neustart dann die Landung bei 3,6GB.
    Mein Fazit: es gibt immer noch Mechanismen, die ein zeitnahes VAS-Managment blockieren, wobei es schon wesentlich besser ist als vorher; ich habe bewußt Schwergewichte zusammen getestet. Andererseits: Airpoprts wie CYVR oder KSFO sind nun mal für Heavies da... Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

mfg Kai