Beiträge von Der Merowinger

    Hi Rainer,

    meine Einstellungen siehst du auf der letzten oder vorletzten Seite oder auch im LM-Forum. Die sind doch moderat. Wenn ich einfach nur einen Flieger in EGFF starte, den AP reinhaue und den Flieger 200 miles nach EGCK abfliegen lasse mit 80% über der See, dann darf der Speicherbedarf einfach nicht, von mir nichts, dir nichts, um 300-400 MB zunehmen; das ist mit nichts erklärbar. Das meinte ich ?( ! Dein Post hiervor kam mir übrigens dazwischen: dass Wasser schon damals Probleme machte, wußte ich nicht.
    Aber!
    Sehr interessant ist der Tip von ROB, mit einer gespeicherten fxml-Datei den Sim zu starten. Das habe ich getan und es spart anfangs tatsächlich 200-300MB VAS! Und das Schönste bisher ist (ich bin jetzt gerade mit dem AXE von EDDB nach dem neuen Tallin unterwegs, momentan über Polen), dass ich dabei bis jetzt super stabile Speicherwerte von 3,06 GB virtual size habe! Der Tip ist wirklich Gold wert!

    mfg Kai

    P.S. machst du das mit der freien Speicheranzeige mit FSUIPC? Was müsste ich in die ini-Datei eintragen? Danke dir!

    Alleine die Fragestellung OOM back? ist voll daneben. Früher hatten wir das Problem , dass der Speicher systematisch tatsächlich voll lief. Diese Problem gibt es nicht mehr. Er bleibt nach wie vor ziemlich konstant im Rahmen der Nutzung.

    Hi Rainer,

    welche Fragen ich stelle, mußt du schon mir überlassen, da es mich betrifft. Da werde ich nicht vorher fragen, ob die Frage denn genehm wäre.
    Ich habe in den vier Seiten, die der Thread lang ist, sieben Benutzer auf die Schnelle gezählt, die auch OOM's habe, inkl. Rob.
    Mache dir bitte mal die Mühe und lies alles gründlich durch. Dann hättest du nämlich gesehen, dass die OOM's nicht durch uferlosen Einsatz von "Gimmicks" wie Spiegelungen oder Schatten provoziert werden. Selbst Rob's Einstellungen auf seiner Homepage sind höher als meine und die empfiehlt er (so wie du auf deiner Homepage die deinigen empfiehlst). Es geht darum, dass bei einem längeren bis langen Leg, selbst über Wasser, der Speicherbedarf um 300-400MB (bei Rob's Test waren es sogar 1,3GB!) zunimmt. Und das sollte er in diesem Fall nicht, sondern wenigstens konstant bleiben. Dass hohe Einstellungen die Frames drücken und viele AddOns den Speicher zuschaufeln hat, glaube ich, jeder verstanden, der ein Weilchen bei diesem Hobby mittut. Dafür gibt es außerdem Tools wie z.B. den scenery configurator, den ich sehr intensiv nutze und wenn ich von A nach B fliege, dann sind auch nur A und B aktiv (und natürlich Flächen wie ORBX, vector etc.) Wenn dir Vector nicht gefällt, heißt es übrigens noch lange nicht, dass das Müll sein muß.
    In dem Sinne.

    mfg Kai

    hi Rainer,

    welche Einstellungen wären denn OOM-pregnant? Ich habe mir ein IFR-Profil zugelegt, wo Vegetation und Gebäude nur auf normal stehen sowie der LOD auf 4.5. Was würdest du noch empfehlen? Mit der Baron sieht es bei mir im Prinzip auch gut aus. Aber um mein obiges Beispiel noch einmal zu bemühen: es kann doch nicht sein, dass einfach nur vom Fliegen übers Wasser der Speicherbedarf des Sim immer weiter ansteigt oder habe ich hier einen Denkfehler?

    mfg Kai

    ich habe jetzt ein paar Tage herumexperimentiert und festgestellt, dass uns ein Gespenst aus 2.1 wieder eingeholt hat: die Neigung zum Speichervollauf. Leider. Heute hat sich das noch einmal bestätigt: ich flog von EGPB nach EGPE. Beides in Schottland, alles sehr karg, die Fläche ORBX Schottland, EGPB auch ORBX und EGPE Sim720. Als Flugzeug die A2A Cherokee. Der Leg ist ungefähr 200 Miles lang. Gestartet bin ich mit virtual size im PE von 2,4 GB. Es geht viel über die See, zwischendrin ein Festlandzipfel. Der Speicher ging bis kurz vor der Landung hoch auf 3,1 GB. 700 MB! Das ist für Heavies, die am Airport schon mit 3,2 GB loslegen, das KO-Kriterium. Unterwegs war auch keinerlei Speicherentleerung, wie bei 2.2, festzustellen.
    Schade! Man muß kein Prophet sein: wenn die Heavies für P3Dv2 kommen, wird es sehr eng. Es wäre sehr schade, wenn der P3D zum alleinigen VFR-Simulator mutieren würde! Es gibt im Sim auch keine Stellschrauben mehr, wo man merken würde: okay, hier war es zuviel, nimm zurück und gut ist es. Die Stellschrauben im Sim sind jetzt in erster Linie für Performance und fps da.
    Ich hoffe, dass LM eine 64bit Version nicht auf die lange Bank schiebt, irgendwann geht es mit 32 bit nicht mehr voran.

    mfg Kai

    danke für die Blumen, Marcus! :beer:
    ja, HDR ist an. Ansonsten alles so, wie ich es gepostet hatte, also eigentlich nur Ingamesettings. Im NI habe ich auf Rainers Empfehlung hin das Standardprofil prepar3d aktiv. Den LOD habe ich auf 4.5 gesetzt und bin auch sehr zufrieden damit. Gerade konnte ich erfolgreich in EDDB landen; zwischen OOM-Grenze und meinen erreichten VAS-Wert hat aber keine Zeitung mehr zwischengepasst! Na egal, mit dem Dickschiff fliege ich nicht so oft, schon gar nicht quer durch Deutschland. Und wenn der PE nicht mitläuft, sehe ich das auch gar nicht.

    mfg Kai

    wie schön, dass ich heute noch einen Tag frei und damit Zeit zum Experimentieren habe (die Frau ist arbeiten, die Kinder sind im Ferienlager :) ).
    Ich bin gerade von Qatar (dem neuen von T2Gate) nach Dubai geflogen, mit der T7. Weil der Mike auch mal die Frames beim Taxeln sehen wollte (ist zwar nicht Köln oder Düsseldorf, dafür aber P3Dv2-Software und keine FS9-Saurier ;) ), bitte sehr. Taxeln ist wunderbar weich und die Framedifferenz zum Cruise gar nicht so stark. Das ist ja oft bemängelt worden, dass im Cruise alles gut ist und beim Taxeln kommt die Diashow. Auch in Dubai (letztes Bild) sieht alles gut aus. Man beachte bitte den VAS-Verbrauch, immer rechts zu sehen. Das ist in Dubai schon wieder... oh la la! Aber es hat gereicht und ein Turn über die geile Stadtszenerie war vorher auch drin.

    mfg Kai

    BUapA.jpg

    AMcNd.jpg

    bugs9.jpg

    jetzt geht es noch mal von München nach Berlin, dann ist erst mal Pause. Einen Leg hätte ich dann noch in Wales (FTX) offen.

    :) schlaf schön...!
    Ja, der AXE ist wirklich sehr sparsam, kann ich bestätigen.
    Ich will jetzt kein Drama in Sachen OOM machen, es ist kein Vergleich zur 2.1, wo der Speicher unausweichlich volllief. Ich suche einfach einen Punkt, wo ich sowohl VFR als auch IFE unter den mir gegebenen Umständen maximal betreiben kann. Und da hatte ich eben auch den VAS im Fokus.
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich in den letzten Jahren selten so intensiv gesimmt habe wie mit der 2.3. Ich glaube, zu FS9-Zeiten war das. Die ganze Zeit über im FSX war ich beschäftigt mit Optimieren, Testen, Hardware hin -und her usw. Ich glaube, das war 80% testen und 20% fliegen. Immer wieder Ruckler, OOMs je,mehr, je bessere (und größere) AddOns kamen. Hier ein Tweak, da was gelesen! Das ist jetzt alles vorbei, ein wunderbarer Sim! Wie der Threadtitel auch sagt: Einsteigen und Losfliegen!

    mfg Kai

    wollte ich erst, wahrscheinlich geht es nun doch mit Vector weiter :sauer: ! Bin gerade über Kaliningrad geflogen und da fehlt ohne Vector so viel: kein Pregel, keine Hafenanlagen, die Nehrung und die Pregelmündung ist ohne Vector Mumpitz! Ich habe aus dem Configurator die tertiären Straßen rausgenommen und werde mal checken, was am meisten Speicher und Performance frisst, falls man das denn kann.

    mfg Kai

    die OOM-Gefahr ist wieder gewachsen: ein paar Mal bin ich (allerdings mit Dickblech aus dem Hause PMDG) haarscharf dran vorbeigeschrammt, vor allem bei Hubs wie EHAM usw. Werde mal testweise Vector deaktiveren, das scheint ordentlich reinzuhauen. LOD steht auf 5.5, autogen auf normal. Lediglich vegetation auf sehr dicht, aber das sollte kein Thema mehr sein.

    mfg Kai

    vDOQl.jpg