ja mache ich.
mfg Kai
ja mache ich.
mfg Kai
noch mal zurück zum Thema Speicher: ich kann jetzt ein 8GB-Kit Corsair Vengeance 1600 günstig bekommen und zwar ein CL8 Kit. Ich habe jetzt 1333 mit CL9 verbaut. Mal schauen, was passiert. Ich will ja gar kein Frameratewunder haben sondern, wie Marcus schon sagte, lästige Miniruckler minimieren. Ich habe mir auch DDR 1866 oder 2000 angesehen aber die hatten alle CL 9 oder CL 10 Werte. Ich denke auch, dass man dann wieder die Taktvorteile mit den höheren Latenzen aufhebt.
mfg Kai
danke euch zweien :beer: ! An den Rechner hatte ich gar nicht gedacht! Nun sehen wir mal weiter.
mfg Kai
Nachtrag: klappt super, danke noch einmal!
mit Hexadezimal kenne ich mich nicht aus. Ob einer von euch so nett wäre und mir im Anhang die 33fps einbasteln kann? Wäre riesig nett! ![]()
mfg Kai
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>Off</UserfriendlyName>
<HexValue>0x00000000</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>29 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000001D</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>30 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000001E</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>35 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000023</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>40 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000028</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>44 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000002C</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>45 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000002D</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>50 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000032</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>55 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000037</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>58 fps ( might improve inputlag on vsync 60Hz )</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000003A</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>59 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000003B</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>60 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000003C</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>65 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000041</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>70 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000046</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>73 fps ( might improve inputlag on vsync 75Hz )</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000049</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>74 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000004A</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>75 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000004B</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>118 fps ( might improve inputlag on vsync 120Hz )</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000076</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>119 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000077</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>120 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000078</HexValue>
</CustomSettingValue>
Naja, ... eigentlich sollte es ja logisch sein ... wir suchen nach den besten Multiprozessoren, die Highest-End-GPU's werden im SLI betrieben und dann hängt da 1333er RAM in der Kiste ....
Die Unmengen an Daten müssen ja nun mal alle auch durch den Speicher gejagt werden können....
Logik hin oder her... 1333 hört sich ja jetzt an wie Ramsch. Das ist es definitiv nicht. Die Aussagen, dass der Unterschied kaum meßbar wäre, kommt immerhin von Testern der C't-Zeitschrift und die sind kompetent in Sachen PC denke ich. Höhertaktiger Speicher war mal das Nonplusultra für Overclocker, die über den Baseclock übertaktet haben, weil die CPU's noch keinen freien Multi hatten.
Aber es stimmt schon... in der Gesamtsuppe eines modernen PC trägt auch der Speicher zum guten Geschmack bei.
mfg Kai
hallo,
allen P3Dv2-Nutzern, die Freude an kleinen GA-Maschinen haben, möchte ich die Vans R4 V2 von ORBX empfehlen: http://www.orbxsystems.com/forum/topic/80…v4-v2-released/. Ich bin total begeistert von ihr. Sie fliegt supergeschmeidig, die Optik sowohl innen wie außen ist vom Allerfeinsten und auch systemtechnisch hat sie einiges drauf. Und sie ist auch (bis jetzt) eines der ganz wenigen Flugzeuge im P3Dv2, wo man Regentropfen an der Scheibe abperlen sieht.
mfg Kai
ich habe mal meinen Kumpel kontaktiert, der kann bei Gelegenheit mal mit 8GB DDR 3 1600 CL8 vorbeikommen. Dann kann ich das mal vergleichen. Aber deine Idee scheint mir sehr plausibel: genau den Gedanken hatte ich gestern auch, da bin ich nach Cardiff geflogen und hatte auch das Phänomen nicht schnell genug nachladender Texturen. Es gab aber in diesem Moment auch keine HDD-Zugriffe oder CPU-Ausreißer. Da kam mir auch der Speicher in den Sinn. 1333 sind vielleicht auch nicht mehr ganz zeitgemäß, den habe ich mir schon damals für mein Sockel 1366-Bord gekauft.
mfg Kai
das wäre ja interessant! Heißt das im Umkehrschluß, dass, wenn ich meinen DDR 3 1300 durch 1600, der ein x.m.p. Profil hat, ersetze, die Ruckler minimiert werden? Bis dato hieß es immer, das würde sich nicht lohnen, der Unterschied wäre nur im Labor erkennbar.
mfg Kai
danke dir Max
!
mfg Kai
hallo,
ich hätte da eine ganz große Bitte: irgendetwas hat mir zwei Effektdateien verändert, so, dass als Rauch nur schwarze Quadrate gezeigt werden. Es handelt sich um die: fx_1.bmp und die fx_2.bmp aus dem Ordner Effects\texture. Ich habe mir erst einmal die zwei Dateien aus meiner alten FSX-Reserve installiert. Die haben aber eine andere Größe. Wegen zwei Dateien möchte ich aber nun keine Reparaturinstallation vom Zaun brechen.
Ich wäre daher sehr dankbar, wenn jemand so nett wäre und mir die zwei Dateien gezippt hier mit anhängen würde.
Vielen Dank!
mfg Kai
hallo Rainer,
ich hatte mir den Wheelstand auch bestellt; bei mir macht sich diese Klappgeschichte aus Platzgründen sehr gut. Erst hatte ich bei AS bestellt, mit, wie du schon sagtest, Liefertermin unbekannt. Als ich gelesen hatte, dass du direkt beim Hersteller in Polen bestellt hast, habe ich bei AS storniert und ebenfalls beim Hersteller geordert. Auch ich habe nun die Versandbestätigung bekommen
!
Ja, das Video macht einen sehr guten Eindruck, das finde ich auch und hat auch für mich den Kaufausschlag gegeben.
mfg Kai
Es darf halt nur keine NGX sein - mit der Dash gehts auch ohne Probleme!
das mag ja sein, aber wenn ich mir Manhattan ansehe, nehme ich auch keine NGX. Das passt doch nun gar nicht zusammen!
mfg Kai
schön, dass du dir eins rausgepickt hast, dass bei dir nicht gut läuft (oder wie soll ich deine "Antwort" interpretieren)? Ich kann mit einem Heli sehr gut über Manhattan fliegen und ich bin da nicht der einzige hier im Forum, dem das gelingt.
mfg Kai
ich würde Stanislaus nicht gleich in Grund und Boden stampfen..
die anderen AddOns (Polish Airports, Bornholm, New York, Warschau usw.) sind sehr ordentlich und performant gemacht. So ein Ausrutscher kommt mal vor. Wenignstens hat er es gleich, ohne Rumgeeiere wie bei DEX, vom Markt genommen.
mfg Kai
ich habe jetzt Kern 5 mal abgeschaltet, Kern 0 wieder zu. Das Ergebnis: sobald Kern 0 mitspielt, gehen die Varianzen um mindestens 10% hoch. Liegt das vielleicht daran, dass der gesamte Windows-Rest über Kern 0 geht und der dadurch mit diesen anderen Tasks gut zu tun hat? Ich habe ja keinen reinen Flusi-PC, sondern ein Arbeitstier für die ganze Familie mit allem Drum und Dran, allerdings nicht mit unnötigen und zugemüllten Autostarts etc..
mfg Kai
ja, da hast du recht. Mache ich morgen mal.
mfg Kai
nein, habe ich noch nicht probiert. Was würde es denn ausmachen, Kern 0 oder 5?
mfg Kai
hallo Marcus,
danke für deine Überlegungen.
Ja, in 2.1 lief das absolut flüssig. Aber das habe ich jetzt, mit Kern 0 ausgeschaltet, auch. Also die Simversion scheint keine Rolle zu spielen.
Ja, mich beschäftigt sehr, warum der Sim mit allen Kernen genutzt diese Spirenzien macht. Ohne Kern 0 habe ich Varianzen am Gate von 0,5, gerade wieder getestet.
Na ja, morgen ist auch noch ein Tag.
mfg Kai
hallo Marcus,
ich finde es ganz super und außerordentlich, wie du dich reinhängst, also positiv jetzt, nicht sarkastisch gemeint!
Die ganzen Befürchtungen, die du nennst, habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen und ich versuche auch, systematisch vorzugehen.
Deswegen habe ich auch den Sim neu aufgesetzt und vor dem AXE NUR P3Dv2- kompatibles Material verwendet. Konkret: die eingebaute Baron und den BER, ebenfalls ein (ausgewiesenes) v2-Produkt. Nach Installation des Sim und Rainers Guide hatte ich exakt die anfangs beschriebenen Symptome: hohe Varianzen und damit beim Schwenk der Sicht minimalste Ruckler, trotz 35fps. Mit der alten Installation war das noch viel schlimmer (siehe auch die Bilder von gestern hier und im LM-Forum). Und GPU-z habe ich erst danach in Anwendung gebracht, um es mit für die Ursachenforschung zu nutzen. Verstehst du, es war vorher bereits hochvariantig. Warum? Ich weiß es bis jetzt nicht, ehrlich gesagt. Die Grafik ist ja nur die halbe Medaille dieser Geschichte, die Rechenarbeit im Sim die andere. Und wenn ich diesen Unterschied zu Rainers Bilder sehe (ich spreche nur von den Varianzen!) und einen nackigen, unverfälschten Sim habe, dann haut einfach etwas nicht hin! Ich weiß nicht, wieso das mit allen Kernen so aussieht. Ich kann mir evtl. vorstellen, dass auf einen Kern ein anderer Prozess, an den ich jetzt gar nicht denke, mir die Leistung klaut und damit das Gesamtbild runterzieht. Aber das müsste ich ja wiederum im PE sehen. Einen Hardwarefehler will ich mal ausschließen (kann ich natürlich nicht zu 100%!).
Was ich damit sagen will: ich verplempere nicht einen halben Tag und noch mehr, weil ich gerade mal Lust dazu habe. Dieses Problem nervt mich schon sehr und ich werde meinen Sim erst wieder komplettieren, wenn ich mir sicher bin, dass die jetzige Performance auch erhalten bleibt, ob nun legacy oder normal.
Läuft denn bei dir nun alles rund? Hast du dich von deinen Uralt-Szenerien der GA getrennt (Kiel etc.)? Das waren ja so deine Spaßbremsen. Oder laufen die jetzt gut im V2?
mfg Kai