Beiträge von Der Merowinger

noch zwei Bilder, um den Vergleich zu früher (Bild auf Seite 4) zu zeigen:

der AXE am Gate 1 EDDB, jetzt mit MyTraffic 2013, 35% Dichte für GA und Dickblech. Im zweiten Bild geht der Blick zum PFD, da sind die Varianzen noch kleiner und der Schwenk im Cockpit ist butterweich. Selbst die Ifly 737 läuft jetzt annehmbar. Auch die Kernauslastung (Kern 1 mit knapp 100%) zeigt mir, dass da etwas passiert, im Gegensatz zu vorher, wo alles bei Mittelmaß mit hohen Varianzen vor sich herdümpelte.

QXbv0.jpg

WH6bF.jpg

mfg Kai

weil ich bei Varianzen oberhalb 10% beim Schwenk im Cockpit und auch draußen Mikroruckler habe.
    Ich habe gerade noch einmal gegengecheckt: Deaktivieren in easytools und auf default belassen (also ohne Kern 0) bringt mir auch im Normalmodus Varianzen von 0,5 am Gate 10 EDDB (Traum). Alle Kerne aktiviert läßt die Varianzen auf 9-12% hochschnellen. Sowohl normal als auch legacy.

mfg Kai

zufällig hatte ich jetzt mal easytools geöffnet, als ich am Gate stand und mich erst gewundert, dass der P3D-Button rot war. Dann habe ich (wegen legacy) die fsx.exe ausgewählt und alle sechs Kerne zugeordnet; vorher war Kern null inaktiv (default). Der Button wurde grün und die Varianzen gingen hoch! Nun habe ich im normalen Modus ebenfalls Kern null deaktiviert und es sah gut aus. Das werde ich noch genauer checken.

mfg Kai

ich habe im EMT wohl so eine Art Zauberbutton entdeckt: Start im legacy-mode! Der ist aktiv, wenn das EMT enabled ist. Dazu habe ich die Frames auf 33fps limitiert (im NI habe ich die Limitierung wieder auf off gesetzt). Vor der Limitierung auf 33 hatte ich Frames um die 25-30fps mit Varianzen um 9%. Mit Limitierung und legacy-Mode habe ich 4% Varianz!
    Der Legacy-Mode hängt an die Syntax "prepar3d.exe" noch ein fsx.exe an, die beim Umschalten in den enabled-Modus erzeugt wird. Seht selbst:

epUCc.jpg

mfg Kai

ich habe jetzt den Sim noch einmal neu installiert; das Herumgestochere bringt ja nichts. Installiert habe ich jetzt nur den AXE und EDDB als AddOns.
    Erstes Fazit: der AXE ist ein FSX-Produkt, EDDB ein P3Dv2-Produkt, wahrscheinlich aber nicht 100% nativ, da die V2 eine angepasste FSX-Version ist, die 14 Tage eher auf dem Markt war.
    Mit der Baron komme ich am Gate B1 auf um die 8% Varianz. Keine 1% aber immerhin. Am Gate 54 geht es nicht einstellig, hier habe ich um die 12-15%. Ich weiß nicht, wie du das schaffst, Rainer? Sollte die SSD, die du wohl verwendest (lt. Guide) hier den Unterschied machen, dass du einen schnelleren Datenzugriff hast? Aber Maik hat ja auch bessere Werte, leider kein Profil angegeben, wo ich seine Hardware einsehen kann.
    Der Axe ist hier schlichtweg katastrophal. Hier pendelt es an beiden Gates von 14-22% Varianz. Auch ein Limitieren der Frames bringt keinen Unterschied, hier greifen wahrscheinlich die neuen Einträge im NI.
    An meiner Hardware kann ich nichts Problematisches entdecken: Benchmarks laufen super und 4,2Ghz CPU-Takt sollten eigentlich auch hinreichen. Speicher habe ich DDR 1333. Ist das zu wenig?

mfg Kai

noch ein Nachtrag: mit den hauseigenen Fliegern läuft es super rund. Der Axe ist eben ein FSX-Produkt mit seinen Gaugen. Selbst die Constellation von LM läuft im einstelligen Varianzbereich. Und dann habe ich auch Kernauslastungen um die 80% und GPU um die 60%, so, wie es sein soll.
    Mal schauen, ob der AXE nachgebessert wird. Hoffentlich strickt PMDG seine Flieger neu und motzt keine FSX-Modelle auf. Und wenn es noch Jahre dauern sollte...!

ich habe noch mal alles Schritt für Schritt eingerichtet; jetzt klappt ja auch das Powersaving.
    Es sieht schon sehr viel besser aus und dein Bild kann ich reproduzieren. Allerdings sind meine Varianzen gigantisch. Unsere Hardwareunterschiede sind: die GTX 780 vs. deiner GTX780TI sowie einer SSD, die du für den Sim hast. Ich habe eine SSHD. Soll's das sein? Was bringt denn hohe Varianzen hervor, hast du da noch eine Ahnung?
    Apropos, stelle dich mal bitte an Gate 54. Das ist der alte Terminal und dahinter ist der "Blick" Richtung Berlin. Was hast du hier an FPS?

mfg Kai

HE85.jpg

Die war aber mit der OOM Problematik erkauft. Wenn ich alles im Speicher halte, ist jeder FS performant, nur geht das halt nicht mit 32 Bit. Da geht nur ein gesunder Kompromiss. Sicher kann man da noch was optimieren bei LM, aber Wunder sind nicht zu erwarten

ja, da magst du recht haben, trotzdem...
    Diese Powersaver-Geschichte funktioniert jetzt, wer weiß, wieso das erst nicht ging. Nun habe ich alles nach Anleitung gemacht. Einziger Unterschied: ein paar Schatten mehr (Bäume und Gebäude) und anstatt 4096-er Auflösung 1024. Trotzdem habe ich bei unlimited über 20% Varianz. Das führt im Cockpit zu Mikrorucklern. Auf deinen Bildern sehe ich, dass deine Varianzen sehr klein sind. An den Schatten liegt es nicht, das habe ich gegengecheckt.
    Ich bin also wieder auf 33 limitiert gegangen, das geht gut. Mir ist da auch etwas aufgefallen: auf kleinen Airports, vorzugsweise ORBX oder Sim720 ist alles perfekt. Auch mit Dickblech in der Luft, 30.000ft. Bei Hubs, Städten oder im Landeanflug sinken die Frames, die Varianzen gehen meist hoch und die GPU-Auslastung sinkt, scheinbar paradoxerweise.
    Das muss gar nicht paradox sein. Wenn die CPU nicht hinterherkommt (was nicht automatisch 100% Auslastung bedeuten muss, schon gar nicht bei sechs Kernen), wird sie zum Flaschenhals und damit fängt die Graka an zu "ideln". Die ist nun mal so gestrickt und ein gezwungenes Festhalten der Karte auf Maximum ändert da eigentlich nichts. Denn der Task wird eben durch die CPU gebremst. Der P3D ist trotz allen Fortschritten immer noch ein ESP im Grunde und der wurde nun mal vorrangig für hochskalierende CPU's konzipiert (10 Ghz-CPU's waren damals vorhergesagt worden). Und in Städten, Hubs und komplexen Flugzeugen muss halt mehr gerechnet werden als in der Pampa, wobei es bei den Hubs lustigerweise Ausnahmen gibt, wie München z.B.. Da kann dann die Graka ihre Stärken zeigen.

mfg Kai

ch habe genau Rainers Anleitung befolgt und habe jetzt ohne Addons und FTX Global und Vector
    zwischen 40 und 60 Frames in EDDF mit der AXE

okay, die hätte ich ohne alles sicherlich auch.
    Ja, es ist die Quadratur des Kreises! Aber Dualsim möchte ich nicht. Zumal die Optik des FSX sowas von angestaubt gegenüber der des P3D ist. Wie gesagt, die Performance von Version 2.1, das wär's!

mfg Kai

ich habe rausgefunden, wie man ihn trotzdem findet: mit Rechtsklick auf den Button "show overclocking" unten rechts im NI. Da ist dann auch der Eintrag im Kontextmenü. Aber er nützt mir nichts: sobald ich GTX 780 anhake, fängt das Bild im Monitor sofort an zu flackern und zu laufen und ich komme hier nur durch einen Windows-Reset wieder raus. Also du hast schon recht: es scheint nur für Multimonitor gedacht zu sein.
    Im Singlebetrieb funktioniert dein Guide leider nicht, wie erhofft. Die Framesprünge sind immer noch da und wenn ich auf unlimited gehe, habe ich zweistellige Varianzen. Der PS_Framerate_limiter_disallowed-Eintrag im NI scheint auch nur zu greifen, wenn man halt das Multimonitor-Powersetting gemäß deinem Guide eingestellt hat, was ja bei mir nicht geht.
    Unterm Strich ist LM hier noch mal gefragt, in Sachen Performance nachzubessern. Ich wünsche mir eine Performance wie in 2.1, nur ohne dessen OOM-Probleme natürlich. Mir Dickblech kommt momentan keine Freude auf und einen FSX nebenher, nur, um Dickblech mal zu fliegen, ist ja auch nicht Sinn der Sache.

mfg Kai

schau mal in die dll.xml, ob sich da vistamare oder vimacore-Einträge installiert haben. Wenn ja, musst du die Sektion löschen, das sind AES-Sachen für den FSX (im P3D v2 inkompatibel).

mfg Kai

ich kann mich meinen Vorrednern (speziell Marcus) nur anschließen:
    Rainer ist hier schon die innovative Lokomotive im Forum. Was er schon an Ideen hier angeboten und umgesetzt hat (man braucht nur seine Flusiseiten zu besuchen), das sucht schon seinesgleichen. Und er schafft es immer wieder, mit Ideen zu verblüffen, auf die sonst keiner gekommen wäre. Auch ich lag schon mal ein wenig überkreuz mit ihm hier (mit wem eigentlich nicht ;) ?), habe mich dann doch überzeugen lassen und zolle ihm größten Respekt. Das war auch schon im alten Forum so und ich wünsche mir und euch nur, dass er nicht auch hier vergrault wird.

mfg Kai

der Sim kommt mir vor wie ein schlechter Autofahrer:

er hält das Gaspedal immer exakt an der gleichen Stelle. Geht es bergab, rennt das Auto flott. Geht es aber bergauf, gibt der Sim nicht mehr Gas, um dem Motor mehr Leistung abzufordern und damit das Tempo zu halten. Nein, er hält das Pedal fest und damit wird das Auto immer langsamer, obwohl es schneller könnte.
    Also, Sim: ab nochmal in die Fahrschule, nachbessern!
    Die Performance mit dem valley-Benchmark hatte ich auch gehabt. Und genauso muß auch der Sim in der Lage sein, das zu handeln. Wahrscheinlich ist doch noch viel alter, kontraproduktiver MS-Code mit dabei. Der Sim wurde eben nie gestrickt, um sich über die GPU zu definieren; immer war es über die CPU. Es wird dauern, bis LM das alles zeitgermäß umgebaut hat.

mfg Kai