Beiträge von Der Merowinger

    haben immer bei Last 75 bis 80°

    genau, mehr ist bei mir auch nicht da. Da ich Wasserkühlung betreibe (CPU + Chipsatz), wird warme Luft nur von der Graka und den Spannungswandlern produziert. Meine warme Luft geht nach oben hinten aus dem Gehäuse raus. Das klappt perfekt; das sehe ich auch daran, dass das Gitter ständig verdreckt ist.
    Wie verhält sich eigentlich der X-Plane im Bereich von Städten (also viel autogen oder Afcad)? Der geht ja wohl auch in die Kniee, meine ich. Aber wie ist dann dort die momentane Auslastung, wenn es runter geht?

    mfg Kai

    ich glaube, die 90 Grad sind default. Das wird jedenfalls im EVGA-Tool unter default angezeigt und das entspricht einem, ich nenne es mal Arbeitswert der Karte von 100%. Du kannst hier aber einen Regler nach rechts auf sagen wir mal 106% ziehen, wo sich dann auch der GPU-Takt erhöht und dann hast du als Temp. max., ich glaube 97% zu stehen. Ich habe es aber momentan nicht installiert, sonst hätte ich ein Bild angehängt. Den memory-Takt veränderst du separat.
    Da meine Karte aber von Werk ab OC ist, hatte ich hier kaum Spielraum nach oben. Deswegen habe ich das wieder fallengelassen.
    Die Karte selber taktet lastabhängig hoch und runter, genau wie die CPU. Die maximalen Parameter, die die Karte kann (lt.GPU-z), stellten sich unter Last auch ein. Erst ab 90 Grad ging der Takt nach unten, es gab aber keine Lastabnahme der GPU; immer noch 99%. Logischerweise sinkt dann auch die Leistung der Karte in dem Moment.

    mfg Kai

    das ist bei mir passiert, als ich den SLI-Verbund hatte und die obere Karte fast zugebaut war. Da waren 90 Grad erreicht (das hatte ich auch im EVGA-Tool als Limit gesetzt) und da fing die GPU an, zu "throtteln", also ruterzutakten. Als die GPU dann wieder kühler war, ging der Takt wieder auf normal zurück.

    mfg Kai

    ich vermute, es sind die alten Szenerien (was Rainer mal meinte, die noch mit scasm programmiert wären), die den Sim aus den Tritt bringen, ohne ihm Last abzuverlangen. Denn die obigen Phänome habe ich auch, wobei noch anzumerken wäre, dass Städte wie Berlin, wo sich auch viel afcads oder viele vector-bgl's befinden, sowieso ordentlich aufs Bremspedal drücken. Ich kenne eigentlich kein AddOn, dass so anspruchsvoll ist, dass es den Sim meßbar über 100% CPU-oder GPU-Auslastung in den einstelligen Framebereich zwingt.

    mfg Kai

    hallo,

    mir ist mal aufgefallen, dass, wenn man eine Situation als default gespeichert hat (machen viele vielleicht gar nicht) und diese dann lädt, dass die Flieger kein 2D-Panel mehr haben. Also im VC starten und dann einmal mit A zurück - kein Panel. Lässt man den Sim mit seiner default-Einstellung starten (F22 in Langley) und wählt dann sein Flugzeug und seinen Airport aus, geht alles problemlos. Hat das noch jemand oder haut bei mir etwas nicht hin?

    mfg Kai

    Aber um Deine Frage zu beantworten:
    Die Verhältnismäßigkeit bestimmt doch den Schwerpunkt der Nutzung und damit die Nutzung in Übereinstimmung mit den Lizenzbestimmungen.
    Wenn ich im Verhältnis zur Gesamtzeit der Nutzung den weitaus größeren Teil z.B. für Navigation oder Verfahrenstraining einsetze, dann ist das mit Sicherheit im Rahmen der Lizenz.
    Und die Lizenzbedingungen schreiben nicht explizit einen ausschließlichen Trainingseinsatz vor, sondern auch der Begriff "Simulation" ist darin enthalten.
    Das bedeutet für mich, dass auch die Simulation von VFR-Flügen etc. dazu gehört.

    super, dann sind wir uns ja einig, genau das denke ich auch :) ! Okay, das Wörtchen Spaß passt dann vielleicht nicht ganz hinzu; Schule ist ja auch nicht da, um Spaß zu machen, sondern zum Lernen. Für dich als Realflieger (wenn ich das richtig erkannt habe?) hat das sicher noch einen ganz anderen Stellenwert.
    Bloß, wenn jetzt immer mehr FSX-ler überwechseln, was wird dann aus dem P3D und dessen Limitierung in Sachen Unterhaltung? Denn das werden sie weiterhin tun wollen und gewechselt wird, weil der P3D eben doch eine Weiterentwicklung und Modernisierung des FSX' ist. Viele haben mittlerweile auch gute Hardware und möchten davon auch etwas haben. Und eine andere FSX-Plattform als den P3D gibt es nun mal nicht, ob es einem nun gefällt oder nicht. Das (eventuell) abgezirkelte Nischendasein des P3D wird kurz über lang ein Ende haben und, ja, da hast du recht, wird LM sich was einfallen lassen (müssen). Schlußendlich sind das dann Wortspielchen-Klaubereien, die es dann auch z.B PMDG gestatten, hier mit einzusteigen.

    mfg Kai

    Genau dafür aber ist der Sim in dieser aktuellen Form gar nicht gedacht.
    Exakt genommen ist er dafür nicht einmal lizensiert, denn das wäre eine Lizenzverletzung, da "Personal Entertainment Use" und das ist explizit ausgeschlossen.

    na ich sage einfach mal, wenn ich die Woche drei, vier Stunden meinen Spaß am Sim habe und nebenher eben auch Navigation und das Flugzeughandling, soweit ein Sim das hergeben kann, erlerne, ist das schon education, meinst du nicht?

    mfg Kai

    @Marcus:

    vergiß am besten, was ich heute früh geschrieben habe! Man sollte nicht nach einer Nachtschicht noch derart aktive Dinge tun :S .
    Nochmals zu Thema: ich muß da auch meine Erfahrungen revidieren: nachdem ich den Sim neu aufgesetzt habe, bleibt die Framerate stabil, egal ob gelockt oder unlimited. Ich habe auf 33fps gelockt und stehe in Heathrow, UK2000, am Gate. Bild 1 ist gelockt, Bild 2 ist offen. Seht selbst. Die drei Frames mehr sind eher Zufall, entstanden durch den neuen Bildaufbau nach Setzen des Reglers.
    Ich habe auch fast alle Einstellungen von Rainer übernommen, außer die Schatten für Gebäude und Vegetation, die kommen bei mir noch hinzu. Finde ich einfach geil. Und da will ich auch mal einen kleinen Bogen zu deiner These Simmer-Gamer machen. Ich bin da schon der Typ, der auf Details steht. Kein Hardcoresimmer (wie du vielleicht) aber eigentlich auch kein Arcademensch, aber trotzdem hoffe ich, keine Wertung /Klassifizierung deinerseits zwischen beiden Gruppen heraushören zu müssen. Mir geht es um Spaß für die paar Stunden nach Feierabend. Mag sein, wenn ich später Rentner (mit einer evtl. fetten Rente :) ) bin, dass ich das dann vertiefe. Deswegen habe ich mir auch potente Hardware angeschafft. Eben für den flüssigen, trotzdem opulenten Genuß des Sims. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
    Hier die Bilder:

    0tnfy.jpg

    qFhlb.jpg

    mfg Kai

    Wie kann es sein, dass meine uralte SteinzeitGPU sich da so vollkommen anders verhält?

    weil du eben eine Steinzeit-GPU hast, denke ich. Die kennt noch kein tessellation und rendert wahrscheinlich nach anderen Algorithmen, hat weniger Transistoren, ALU's usw.
    Unsere Grakas können da richtig aufdrehen und machen das auch. Die werden durch die Limitierung wahrscheinlich eher gedeckelt, oder, wie du ein paar Posts vorher so schön gesagt hast: die fahren mit angezogener Handbremse.
    Wie gesagt: bei mir gehen die Frames auch fast parallel mit der Limitierung herunter. Nicht ganz, 1:1 aber deutlich.

    mfg Kai

    ich bin mit meiner neuen Installation jetzt auch auf MyTraffic 2013 umgestiegen. UT hatte mich auch nicht überzeugt. Das ging ja da so: Sim gestartet und nach zwei bis drei Sekunden gab es eine kurze Pause (Ut hat seinen Traffic "reingeschossen") und danach standen die AI-Flieger da. Aber gefühlt war auch weniger Performance da.

    Mit den Entwicklern ist das so eine Sache: die jetzige Garde, zu 95%, hatte ihren Zenit im FS9. Dann kam der FSX und schon hier haben die sich schwergetan ( das kann man so nicht darstellen, die Leistung der Rechner bringt das nicht, Bugs und und und) Als der FSX dann doch Tritt fasste, haben sie dann auch reagiert. Aber nicht immer innovativ sondern versucht, alten Code zurechtzubiegen. Wissen wir ja alle. Und auch jetzt sind es eigentlich junge frische Schmieden (wenige alte), die das Potential des Neuen versuchen, zu nutzen. Die, so wie du sagen: jetzt können wir endlich dies und das machen und auch tun.

    mfg Kai

    Anders läuft das bei Programmen, die in einem eigenen Prozess laufen, zum Bsp. FSGRW. Da kann ein anderer CPU Kern die Berechnungen übernehmen, was durchaus entlastend sein kann.

    Ich denke mal prinzipiell gilt:
    Alles was in der exe.xml startet, arbeitet selbst und übergibt nur Daten.

    die UT2 services.exe ist in der exe.xml eingetragen. In der dll.xml steht von UT2 nichts drin. Lediglich in der prepar3d.cfg ist noch ein Eintrag, so wie bei MT auch. Ich hatte den UT Service auch auf Kern 0 zu laufen, so, wie FSGRW auch. Insofern...

    mfg Kai

    korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

    der große Vorteil von UT2 liegt doch darin, dass die Berechnung des AI-Traffics außerhalb des Sim erfolgt und ihn damit in dieser Beziehung entlastet. Da dürfte doch die Traffic-Dichte, die ich in UT einstelle, gar nicht so negativ auf die Frames drücken, oder?

    mfg Kai

    nee, ich meinte eigentlich VFR über Berlin mit etwas kleinem. Ich habe kaum Dickblech im P3D. Und meine jetzige Prämisse ist sowieso, nach meinen alten Erfahrungen, dass mir nur Produkte mit nativem oder Tripleinstaller installiert werden. Es gibt ja schon so einiges. Gerade bin ich mit der Baron rund um 11S geflogen; dass war so ein Genuß!
    Ausnahmen gibt es nur wenige: der AXE (muß einfach sein, ich finde den einfach gut :thumbup: ), die QW Avro und ein paar A2A, Carenado, Alabeo, Sibwings und Milvizflieger. Und Airports nur, wo ich weiß, dass die smooth und performant sind. da fallen mir in Deutschland nur Hahn, München, Dresden, Barth und vor allem dein Schmuckstück, Rainer, ein. Schönefeld kommt ja auch bald, da wäre Berlin erst mal abgedeckt. GAP 3, ich weiß noch nicht... muß ja nichts überstürzen.

    mfg Kai

    na ja, Vector kommt ja nicht von den machern von FTXG, das steckt ja nur unter einem Hut. Mal schauen, was A. Kriesman mit UT für P3Dv2 bringt. Aber zaubern kann der natürlich auch nicht. Aber vector ist schon heftig! Werde ich vielleicht auch so machen wie du. Bloß, gerade wenn ich über Städte wie Berlin fliege und auch ein paar Straßen zu Orientierung haben möchte (da sieht Vector gar nicht so schlecht aus), bricht mir der Sim in die Knie.
    Apropos, weil wir gerade bei den Pilots-Machern machen: nutzt du /ihr eigentlich FSGUX als Mesh im Sim?

    mfg Kai

    Ich habe mich entschlossen, den SIm neu zu installieren; zu viele bgl-Dateien spukten mir bereits in scenery\world\scenery herum. Außerdem funktionierte mein Laden einer Situation nicht und meine Performance war für die Tonne. Im Gegensatz zu früher habe ich dieses Mal, nach Siminstallation mit den ORBX-Sachen angefangen. Und bin sehr erstaunt über Vector! Ein Performancekiller vor dem Herrn! In Tegel (alles noch standard) haben sich die Frames halbiert, über EGLC kann ich ohne Vector unbeschwert 32-35fps geniessen, mit Vector sind es magere 16-22fps. Zwei Ordner aus Vector sind die Hauptverursacher: cyx und obj.
    Ich bin nun etwas unschlüssig: was passiert (oder was passiert nicht), wenn die beiden Ordner inaktiv bleiben? Dann fehlen mir sicher Objekte wie Brücken, Strände etc? Wobei bei den Brücken scheint es eh einen Bug zu geben: aus großer Höhe betrachtet sind die Brücken riesig hoch. Das normalisiert sich erst, wenn man sinkt. Ich habe auch die tertiären Objekte deaktiviert, aber das ist nicht so relevant. Auch den neuesten Patch, Vector 1.15 habe ich draufgepackt.
    Wie sind eure Erfahrungen und Einstellungen mit Vector?

    mfg Kai

    Ich habe mich wieder von SLI verabschiedet... Nachdem ich nun alles zum Laufen bekommen hatte (auch den developer-hack) hatte ich einen Testflug von EDDB nach EDDL gemacht. Mein Fazit: kein Quentchen Unterschied zur Singleversion, eher das Gegenteil. Beide Grafikkarten hatten jeweils eine GPU-Last von ca. 40% zu schultern. Aber da wird nichts entlastet. Alles ist genauso wie bei single-Betrieb. Von daher ist der Mehrverbrauch an Strom für mich momentan nutzlos. Und ich glaube, ein reines SLI-Profil wird da keine Besserung bringen, jedenfalls nicht für Ein-Monitorbenutzer.
    Also ausgebaut und zurück zu Amazon geschickt.
    Nur als Info.

    mfg Kai

    nun habe ich meine ersten Tests hinter mir:
    SLI scheint nicht zu funktionieren. Jedenfalls nicht im Sim. Wenn ich in der Nvidia-Systemsteuerung den Performancemodus für SLI aktiviere, ist SLI da. Das sehe ich sehr schön im Unigine-Valleybenchmark. Und da geht auch richtig die Post ab. Im Sim scheint die Performance, wie auch schon von anderen berichtet, eher schlechter geworden zu sein. Dann habe ich mal den Nebel zugeschaltet. Exakt eine GPU geht auf 99%, bei der anderen passiert nichts. So, wie vorher mit einer Karte. Im Benchmark dagegen teilen sich beide schön die Arbeit, kann man mit GPU-Z gut sehen.
    Der Developer-Hack funktioniert bei mir nicht. Der Sim beendet sich kommentarlos, bevor es überhaupt zum Szenariofenster kommt. In der Ereignisanzeige ist die Datei aiplayer.dll der Spielverderber.
    Ich habe SLI erst mal wieder ausgeschaltet. Quasi eine Karte ohne Funktion im PC. Mal schauen, wann das SLI-Profil kommt. Weggeben tue ich die Karte wohl nicht, da ich sie relativ günstig gebraucht kaufen konnte. Irgendwann wird sie mir schon nützlich sein.

    mfg Kai