Beiträge von Der Merowinger

so, der Einbau ist fertig! Leider musste ich den zweiten PEG-Slot nehmen, eigentlich wollte ich auf Nummer drei gehen. Aber dann kann ich meine Soundkarte (PCI) nicht stecken. Nun sind beide Karten vielleicht 5mm auseinander. Ich hoffe, das geht gut. es sind zwei Gigabyte Windforce Rev.2 OC-Karten. Jede Karte hat drei Lüfter drauf und wenn ich das richtig gecheckt habe, wird die Luft von hinten reingesaugt und in den PC abgeblasen. Dann müssten die Kühlkörper eigentlich genug Luft bekommen.
    Heute abend werde ich bestimmt noch zum Sim-Check kommen.

mfg Kai

interessant!

300 Watt beide Karten, sicherlich zusammen. Ich habe ein 750 Watt Netzteil von Xigmatec go green verbaut (oder hat es 700 Watt, weiß ich jetzt nicht so genau). Und ich habe auch schon Leistungsszenarien durchgespielt und bin zu dem Schluß gekommen, dass das eigentlich hinlangen sollte.

mfg Kai

Da funzt allerdings FSUIPC nicht mehr. Deswegen nutze ich den nicht.

hallo Rainer,

hast du das hier schon gelesen und probiert?

GTX 770 SLI / AFR-FriendlyD3D Tricks.

For those who want to test SLI with AFR-FriendlyD3D, may suggest also to consider that after the first launch via AFR-FriendlyD3D shortcut :

1. FSUIPC becomes UNregistered. See this thread on AVSIM Forum which explain how to automatically re-registered FSUIPC (http://forum.avsim.net/topic/440012-p3d-v-22-sli-and-fsuipc/). In short copy your FSUIPC4.KEY in FSUIPC4.AFR-FriendlyD3D.key

2. I loose all my keyboard assignment. I had to restore a STANDARD.XML file (in c:\your name>\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v2\Controls\

Currently searching and exploring the correct setting in OPTIONS-SETTING-DISPLAY to enjoy my brand new SLI configuration.

das sieht ja wirklich gruselig aus! Benutzt du die VFR Germany im P3D? Wenn ja, vielleicht liegt es daran. Nur, ein alleiniges Deaktivieren in der SB wird nicht ausreichen, da auch in der default.xml und bei den AS-Airports ebenfalls Dateien und Einträge modifiziert werden.

SAPper: nicht sehr ermutigend, dein Feedback! Der Postbote kam gerade, das Paket ist noch nicht aufgemacht und ich überlege, ob ich das nicht zurückgehen lasse. Ich werde mit dem Öffnen mal noch warten. Hast du mal den SLI-Hack von Beau ausprobiert, von dem Rainer abgeraten hatte? Das FSUIPC-Problem ist, glaube ich, gelöst worden.

mfg Kai

das ganze ist ein Konglomerat aus vielen, so scheint es mir:

ich habe vsync abgeschaltet. Es ist kein tearing aufgetreten, von daher lasse ich es aus. Ich hatte auch die shader nochmals gelöscht und neu aufbauen lassen. Nun habe ich folgendes festgestellt: in EDDT (Gap3) sind die Frames um die 20fps am Gate 54 mit AXE. Trotzdem leichtes Ruckeln beim Schwenken der Sicht, sowohl im VC wie draußen. Die Last der GPU liegt bei 35%. Beim neuen EDDB ist es das Gleiche. Da merkt man auch, wer hier der Handwerker war und mit welchem Werkzeug gearbeitet wurde (wobei es hier noch keine P3Dv2-Version gibt, vielleicht folgt eine positive Überraschung).
    Jetzt rüber nach LHBP: genau das Gegenteil: seidenweiche Schwenks, Frames ran an die 45FPS. Alles bei lockerer Bewölkung. Die GPU-Last ebenfalls um die 30%. Jetzt habe ich das Wetter mal auf Nebel gestellt. Sofort rast die GPU-Last auf 99% und damit die Frames abwärts. Ich habe volumetric Fog eingestellt. Hier steckt die Logic von LM dahinter, Sachen wie Wolkendarstellung zur GPU zu delegieren. Und damit erkenne ich auch nebenbei, dass dieser Airport nach Kriterien des P3Dv2 gemacht ist.
    Was wäre nun zu schlußfolgern? Volumetric Fog aus und Einstellungen reduzieren? Ich nutze ausschließlich die stock-Wolken, kein REX-Zeugs. Ich glaube, eine SLI-Stütze durch eine zweite GPU würde hier Entspannung bei gleichen Einstellungen bringen. Wenn beide GPU's als eine auftreten und kein 100% Leistung per GPU mehr gezogen werden, dürfte sich das schon stabilisierend auf die Frames und Varianzen auswirken.

mfg Kai

ich glaube (hoffe), den Flaschenhals bei mir (also bei meinem Sim natürlich ;) ) gefunden zu haben:
    es scheint die Grafikkarte bzw. deren Einstellungen im Sim zu sein! Ich habe die Einstellungen im NI so wie in Rainers Guide gesetzt, im Sim teilweise sogar noch etwas weniger, dafür ein mehr an Schatten. Nun bin ich unterwegs von LHBP nach LYBE mit Echtzeitwetter. Nun schaut euch bitte mal GPU-z an! Da fällt mir nichts mehr zu ein. Und das im Reiseflug bei dicker Bewölkung. Ich habe im Sim auf 45fps limitiert.
    Würde jetzt hier ein SLI-Verbund Abhilfe schaffen, vor allem im Bereich GPU-Load? Oder was sonst? Auf die Schatten möchte ich nicht verzichten.

mfg Kai

RDEt.jpg

hallo Rainer,

ja, die Auslastung von wenigstens 75% habe ich auch; wenn ich nur Kern 1-5 fahre gerne auch über 90%, wie ich schon geschrieben hatte. Deswegen dachte ich, eine Skalierung nach oben bringt mehr Frames. Aber es ist schon so: der alte Kram bremst den Sim aus.

Ja, was soll ich den Leuten im anderen Forum erklären? Die lesen garantiert auch hier und woanders mit. Manchmal meine ich, der eine oder andere dort ist beratungsresistent und kommt mit einem forschem Auftritt voran. Aber es sind nicht alle so. Ich denke aber, dass sie sich auch so langsam von FSX=P3Dv2 verabschieden. Dauert halt noch :sleeping:

mfg Kai

morgen,

ich habe meine Performance wieder so wie vorher: ich habe die externe Limitierung im NI wieder aufgegeben und mir im Sim 45FPS eingestellt. Nun ist wieder alles okay. Die GPU arbeitet jetzt bei 75-95% und die CPU geht bei Kern 1-5 auf schlappe 100% über weite Strecken. Geht das mal zurück, sieht man das auch sofort an den sinkenden Varianzen, die liegen dann im einstelligen Bereich. Bei CPU-Vollast habe ich auch schon mal 20. Spaßeshalber hatte ich dann noch Kern 0 zur Entlastung mit zugeschaltet. Das tut er auch, alle Kerne liefen dann gleichmäßig um die 75%. Leider trotzdem kein Frameanstieg bei komplexen Airports. Ich habe mir jetzt mal einen overclocking-guide für meinen Sandy-Bridge E ausgedruckt. Mein Traum wären ja stabile 4-7-4,8Ghz. Das wären dann 500Mhz mehr als jetzt und ich denke, das wäre dann schon eine Hausnummer.

mfg Kai

ich habe den Grafikkartentreiber noch einmal neu installiert, weil mir aufgefallen war, dass mit GPU-Z keinerlei GPU-Aktivität gemessen wurde. Nun geht das wieder, sehr schön.
    Interessant finde ich das Wechselspiel zwischen CPU und GPU: wenn die CPU auf 100% geht (die Sim-Kerne 1-5), geht der Load der GPU zurück. Sie "langweilt" sich sozusagen. Hat die CPU weniger zu rechnen,steigt der Load der GPU UND die Frames im Sim! Im Bereich Berlin (ja, ich habe mir den BER gegönnt und nutze die FSX-Version erst mal) ist die CPU immer weit oben, da hier auch viel Afcad in der Umgebung ist. Daher liege ich am Gate 54 um die 20FPS. In der Luft, weiter weg, wendet sich dann das Blatt. Ich denke bald, dass der I7 3930k, den auch ich habe, hier voll ausgelastet ist und einfach nicht mehr leisten kann. Ich weiß nicht, wie sich hier die neuen Haswells schlagen? Ich bin gespannt, was im Laufe des Jahres an Neuem von Intel kommt. Wirklich Neues, nichts aufgebohrtes.

mfg Kai

unbenannt-1utfvu.jpg

das kann ich verstehen. Was hältst du von den FSDT-Airports? Die zwicken mich im Moment etwas! Sind ja eigentlich native FSX-Produktionen, für den P3D angepasst.
    KIAD z.B. von Flightbeam hat astreine Frames und läuft superflüssig. Genau wie München. Tegel wiederum ist genauso mies drauf wie KLAX.
    Ich habe mal schnell ein Bild gemacht, vielleicht reproduzierbar: AXE (kann wahrscheinlich auch die Constellation sein) in FSDT KLAX, Gate 10 von draußen. 17 FPS, und die CPU-Kerne, außer 0, drehen hoch. Der schwache CPU-Wert, den Markus vorhin meinte, resultiert wahrscheinlich aus der Quersumme aller Kerne inkl. 0. Man könnte also meinen, der Airport drückt die CPU in die Kniee. Da würde SLI dann logischerweise auch nichts ausrichten können; wahrscheinlich irgendwann eine Hammer-CPU, die es noch nicht gibt.

mfg Kai

lwER.jpg

ich krieg das irgendwie nicht hin mit den Frames. Sobald ich in den configs ein paar Einstellungen aktiviert habe (so wie in Rainers Guide) habe ich auch in Heathrow mit dem AXE am Gate nur um die 15FPS. Auf Airliner will ich aber nicht verzichten.
    Ist denn MyTraffic performanter als UT2? Vielleicht liegt's auch mit daran, obwohl ich hier nur 25% Traffic eingestellt habe. Würde, wie schon mal gefragt, ein SLI-Verbund hier Erleichterung schaffen?

mfg Kai