morgen,
ich habe mich noch etwas mit der SLI-Materie beschäftigt. Die spannende Frage für mich bleibt, ob ich davon auch mit nur einem Monitor bei den Frames profitieren könnte? Hat schon jemand Erfahrung in dieser Richtung gesammelt?
mfg Kai
morgen,
ich habe mich noch etwas mit der SLI-Materie beschäftigt. Die spannende Frage für mich bleibt, ob ich davon auch mit nur einem Monitor bei den Frames profitieren könnte? Hat schon jemand Erfahrung in dieser Richtung gesammelt?
mfg Kai
ich habe mir jetzt eine neue prepar3d.cfg erstellen lassen und bis auf UT 2 die Einträge gesetzt (teilweise anders als vorher). Sieht schon wesentlich besser in KSFO aus. Ich mache mal den Leg.
mfg Kai
es sieht mir aus wie ein Monitor. Auch ich habe nur einen Monitor. HDR scheint auch an zu sein. Ich linke die Bilder mal her (hoffentlich nicht verboten):
http://www.fsfiles.org/flightsimshots…/04/14/DB1a.jpg
http://www.fsfiles.org/flightsimshots…04/14/cCqVI.jpg
mfg Kai
P.S. SLI für einen Monitor wird wohl nichts bringen, oder?
danke euch, ich bin jetzt erst wieder nach Hause gekommen.
Kurz offtopic: ich war 1,5 Stunden im Flugsimulator Berlin! Ein 737NGX-Simulator in Berlin-Moabit. Es war herrlich! Ich habe drei Platzrunden gedreht, eine in LOWI, eine in LEIB und eine in LGKR. Junge Junge, das ist ja eine ganz andere Hausnummer als vor dem PC! Das ist ja alles so was von klein im Cockpit, das hätte ich nicht gedacht! Na ja, man muss ja auch überall rankommen. Am meisten hat mir die Schwergängigkeit des Steuerhorns zu schaffen gemacht; aber der Betreuer, der auch Pilot ist, meinte, das ist okay so. Und als Sim lief natürlich: P3D 1.4! Genial, sehr zu empfehlen!
Nun wieder topic: SLI wird hoffentlich Flaschenhälse dieser Art mindern können. Auch ich werde mir evtl. noch eine zweite GTX 780 zulegen. Muss mal sehen, wie alles ins Board passt. Ich habe jetzt erst mal HT aktiviert und werde nachher Core 0 freigeben.
Ich fand es nur erstaunlich, dass im anderen Forum einer Bilder reingestellt hat, die KLAX und KSFO mit einem AXE in der Außensicht bei 25-29fps zeigen.
mfg Kai
ich bin gerade mit dem AXE von KSFO nach KLAX geflogen. Ich habe die Airports von FSDT und Flightbeam, ORBX NCA und FTXG und Vector in Benutzung. So richtig prickelnd war das nicht: Anflug im einstelligen Bereich, haarscharf am OOM vorbei. Und die Einstellungen sind recht moderat: autogen auf normal, Tessellation in der Mitte, LOD auf 4.5. Trotzdem diese immens hohe Belastung; und die CPU ist trotzdem nicht auf 100%, die GPU auch nicht. Wo könnte ich denn hier noch etwas optimieren?
mfg Kai
ja danke, so isses.
Tessellation war schon auf high zurückgesetzt und limitiert habe ich die Frames jetzt im NI, so wie Marcus das vorgeschlagen hat. Jetzt liege ich um die 75-80% Auslastung, manchmal auch einen Tacken drüber.
Vielen dank nochmal an euch, wie ihr euch da rein hängt und uns allen den Sim schön macht! ![]()
mfg Kai
Der Guide ist toll, vielen Dank!
Ich hatte ja auch schon einmal mit SparseGrideSuperSampling gespielt. Leider war da die Grafikkarte immer voll am Limit; Kraftwerkseffekt. Und das ist jetzt immer noch so. Dabei habe ich alle Einstellungen so wie gezeigt gesetzt. Was könnte denn hier falsch laufen?
mfg Kai
hallo,
die letzten Patches, die die Flächenszenerien von NA von ORBX P3Dv2-tauglich machen, sind erschienen; zu laden bei den Patches auf der ORBX-Seite. Nun fehlen nur noch Neuseeland, England, Wales und Schottland! ![]()
mfg Kai
Nein, Widerruf: die Tripleinstaller kommen erst später!
hallo Marcus,
ich fahre hier zweigleisig: in meiner VFR-config, wo ich mit Cessna und Co mir z.B. die ORBX-Landschaften ansehe, habe ich auf 40 limitiert. Intern. Dadurch habe ich relativ kleine Varianzwerte. Wenn ich IFR fliege, wo ich auch weniger autogen und Vegetation sowie die Wlokenschatten auf 20 km gesetzt habe, gehe ich auf unlimitiert. Da habe ich an Airports, die manchmal doch arg in die Performance gehen, noch ein paar fps mehr, die ich dann ganz gut gebrauchen kann.
mfg Kai
ja Rainer, auch von mir sei an dieser Stelle ein großes Dankeschön gesagt! Was würden wir ohne deine informativen und fundierten Beiträge, erst recht die im Blog, machen? Man hat immer eine sehr gute Grundlage zum Weitertüfteln oder auch einfach nur zum Übernehmen. ![]()
Übrigens habe ich es jetzt zweimal hintereinander, ohne OOM es geschafft, in LTBA, von LGTS kommend, zu landen. Mit autogen und vegetation very dense. Der VAS-Bedarf stieg lediglich auf 3,5GB; unterwegs ging es auf 2,6Gb herunter, bei teilweise über 60fps. Und das mit AXE, FTXG, Vector und FSGRW, Wolkenschatten an und und und. Der Sim läuft jetzt schön rund. Einzig die Frames gingen bei der Landung dann doch auf unter 20fps. Aber das ist eine normale Performancegeschichte; das ist da schon alles recht komplex in Istanbul. Ich werde mir Profile erstellen für VFR und IFR und die nach Bedarf umschalten. Das hatte ich im FSX mit dem ORBX-Tool auch gemacht.
Ich habe festgestellt, dass die Einstellung bei Lights - über den cloud shadows heißt sie "map counts" auf low gestellt werden kann. Das tut den Wolkenschatten keinen Abbruch, erhöht aber die Performance enorm!
mfg Kai
Hybrid hatte ich auch noch nie in Benutzung, da sehe ich keinen Sinn drin. Wenn ich aus der FTX-Fläche herausfliege, leistet FTXG sehr gute Arbeit.
Bei den Airports hast du völlig recht. Bei den surroundings... Santorini z.B. sieht ohne die schicken blauen Häuser recht kahl aus. Und das bekommst du nur über eine modifizierte default.xml, leider.
mfg Kai
hi Rainer,
im Prinzip gehe ich mit deiner Meinung zu diesem ganzen AddOns-Gedöns mit. Ist mir auch schon passiert, dass z.B. die default.xml sich nach Installation eines AddOns verändert hat. Also irgendwas wurde hier reingeschrieben. Und bei solchen Sachen frage ich dich: wie handelst du so etwas? Ich könnte mir vorstellen, du nimmst aus deiner alten Siminstallation die letzte Version dieser Datei, nachdem alles installiert war. Dann müssten ja theoretisch alle Einträge drin sein. Was machst du aber, wenn eine neue Szenerie auf den Markt kommt? Bemühst du dann deine alte Siminstallation, per Backup gesichert, um dann alles Neue per Hand zu kopieren?
Bei ORBX ist das auch so eine Sache. Der switcher (den ich auch nicht sehr mag, weil man leicht vergisst, wieder auf global zu schalten, wenn eine Installation ansteht und Schwupps: ist die falsche default.xml modifiziert), schaltet ja globale Sachen hin und her, um AddOns, die auch Einträge in verschiedene Dateien setzen, die Möglichkeit zu geben, das korrekt zu tun. In FTX-Flächen wird das ja teilweise etwas verbogen und unter Umständen laufen dann andere Addons (wie FranceVFR z.B. nicht richtig). Wobei das seit FTXGlobal ja etwas abgemildert sein soll. Aber wenn ich innerhalb der FTX-Flächen (von Amerika nach Ozeania z.B.) schalte, wird ja auch scheinbar einiges getauscht (passende Bäume, Häuser usw.); ansonsten würde es der Umschaltung ja nicht bedürfen. Wie handelst du das? Oder verzichtest du auf die Flächen und fliegst generell mit FTXGlobal?
mfg Kai
die FTX-Flughäfen werden aus der scenery.cfg beim Umschalten gelöscht, sofern sie an P3Dv2x angepasst sind und damit ihren eigenen Installer mitbringen. Installiert man die FSX-Versionen, z.B. mit dem Migratortool, bleiben sie immer in der lib drin. Die Flächenszenerien verschwinden beim Umschalten ebenfalls. Also z.B. ich habe die AU-Flächen installiert, einige Airports, die bereits v2 adaptiert sind und nehmen wir mal YMML (ist noch FSX). Schalte ich in Central nach Oceania, ist alles aktiviert. Schalte ich woandershin, ist nur noch YMML aktiv und vorhanden. Ich hoffe, das war verständlich formuliert
!
Ich beschreite einen anderen Weg und zwar nehme ich den Scenery Configurator. Hier habe ich mir Gruppen von Szenerien zusammengebaut, z.B. Mittelmeer, UK, Osteuropa usw. Auch direkt Länder, Deutschland, z.B. Will ich mich nun in England oder Irland tummeln, aktiviere ich UK. Soll es von hier aus nach Deutschland gehen, wird Deutschland auch mit angehakt. Als scenery.cfg gespeichert und fertig! Es gibt noch einen Ordner basics, der ist immer aktiv. Da sind die Sachen drin, die halt immer aktiv sein müssen wie die Basics in der lib oder meshs oder andere libraries. Ich kann hier auch sehr komfortabel Reihenfolgen sortieren. Also auch dieses Tool ist sehr empfehlenswert!
mfg Kai
hi Rainer,
als der Patch 2.1 herauskam, dachte auch ich: machste gleich dein Windows neu, FSX usw. alles raus aus der Registry. Mein W7 war da auch schon knappe zwei Jahre drauf, es war schon allerhand als Ballast abgelegt.
Also Win8.1 gekauft und rauf damit. Bis zum P3Dv2 bin ich (glücklicherweise) gar nicht gekommen. Als erstes wurde ich stutzig, als ich,per Backup, meine Dokumente zurückspielen wollte: trotz gleichen Pfades waren der Ordner eigene Bilder nicht nutzbar. Ich hatte keine Rechte, mir die Bilder anzusehen. Da ich nicht weiterkam, rief ich die c't-Hotline an und gemeinsam mit Axel Vahldieck, dem Windows-Guru dort, schafften wir es, die Rechte wiederherzustellen. Auch er konnte sich dieses Verhalten nicht erklären.
Ein paar Stunden später wollte ich ein paar lumpige txt-Dateien im Ordner Programme/x86 öffnen. Die waren regelkonform durch ein Programm installiert worden. Ergebnis: keine Berechtigung zum Öffnen! Jetzt dachte ich mir: nein, wenn das schon nicht geht, wie soll das denn später bei den ganzen cfg's im Sim werden und wer weiß, was dann noch alles der Meinung ist, sich mal verweigern zu müssen! Ich hatte keinen Bock auf endlose, mystische Fehlermeldungen während des zukünftigen laufenden Betriebes und habe sofort formatiert und wieder Win7 aufgespielt.
mfg Kai
das war's, vielen Dank!
Es wird Zeit, dass der OOM-Fix kommt; längere Flüge bekomme ich kaum noch störungsfrei zu Ende!
mfg Kai
hallo Ralf,
das habe ich probiert - allerdings funktioniert der FMC nicht, nur ein gelber Strich ist in der Mitte. Allerdings setzt mir der Installer auch keinen Eintrag in die dll.xml. Und da müsste eigentlich etwas rein, um im Sim einen Eintrag in der Menüleiste unter AddOns zu bekommen. Wenn da bei dir etwas steht, wäre es nett, wenn du das mal kurz hier reinstellen könntest.
mfg Kai
hallo Rainer,,
danke dass du gegengetestet hast. So weiß ich wenigstens, dass nicht irgendwo eine verhunzte bgl von mir dort herumspukt. Aber wie nun weiter? Ich werde mal, wenn ich zu komme, die Istanbul-Szenerie, die von Hause aus dabei ist, deaktivieren. Vielleicht beißt sich hier etwas.
hi Markus,
so, wie sich das bei dir liest, könnte bei dir auch ein Hardwareproblem vorliegen. Vielleicht etwas thermisches und die Prozessoren takten dann herunter? Lüfter verschmutzt oder ähnliches?
mfg Kai
hi Rainer,
jetzt bin ich fertig - und wieder OOM! Wie gesagt, geflogen von LGTS nach LTBA, Rwy 23. Bei EKI super VAS: 2,92GB. Dann, ca. 45 schlagartig nach EKI, vor dem Bosporus und dem Rechtsschwenk Richtung Istanbul 3,5GB, 2 min. später 3,62GB. Das geht dann aber noch mal runter auf 3,4GB! Im Anflug auf LTBA, die Altstadt mit den Moscheen usw. ist schon gut zu sehen, der Airport in Ferne auch dann wieder: 3,6 3,7 3,8 3,9Gb VAS und OOM. Ganz schnell, innerhalb von 10 Sekunden! Bild vier mit OOM ging schon gar nicht mehr in die Zwischenablage zum Kopieren. Hier scheint irgendeine Datei ein Speicherleck zu verursachen. Aber wie soll ich das herausfinden? Ich gehe jetzt erst mal ins Bett, ich hatte Nachtschicht. Bis denn!
mfg Kai
morgen Rainer,
ja, das mit controller und ATIS ist mir auch schon begegnet, du hast recht, das wird auch ein Bug sein.
Ja, LTBA ist schön flüssig, das stimmt. Umsomehr wundert mich der immense Speicherhunger bei mir. Wie gesagt, Marmarameer, Bosporous und los gehts. Ich habe den Airport nochmals installiert bzw. repariert und werde den Leg von Thessaloniki aus noch einmal angehen. Übrigens, du ebenfalls als Vectoruser, hat deine LTBA airportelevation gestimmt? Ich mußte bei mir über das Tool LTBA deaktivieren, es ging sonst gar nicht mit dem Mesh! Allerdings habe ich auch noch FSGlobal Ultimate mit am Ball.
mfg Kai
zumal Du ja verglichen hast in Deinem letzten Beitrag ohne was davon zu zeigen. Gesehen habe ich wieder nur Deines.
ja, das war hierauf bezogen Prepar3D Guide 2.1 Hotfix 1 - überarbeitet und zwar auf dass Bild vom Cockpit. Sorry, ich habe sie nicht nebeneinandergestellt.
In LTBA selber habe ich auch astreine Frames. Das Problem gestaltet sich im Anflug, vielleicht 25-30nm davor geht das bereits los. Ein Flug, in LTBA begonnen über Istanbul bringt hier nichts.
mfg Kai