hallo Marcus,
ich finde es ganz super und außerordentlich, wie du dich reinhängst, also positiv jetzt, nicht sarkastisch gemeint!
Die ganzen Befürchtungen, die du nennst, habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen und ich versuche auch, systematisch vorzugehen.
Deswegen habe ich auch den Sim neu aufgesetzt und vor dem AXE NUR P3Dv2- kompatibles Material verwendet. Konkret: die eingebaute Baron und den BER, ebenfalls ein (ausgewiesenes) v2-Produkt. Nach Installation des Sim und Rainers Guide hatte ich exakt die anfangs beschriebenen Symptome: hohe Varianzen und damit beim Schwenk der Sicht minimalste Ruckler, trotz 35fps. Mit der alten Installation war das noch viel schlimmer (siehe auch die Bilder von gestern hier und im LM-Forum). Und GPU-z habe ich erst danach in Anwendung gebracht, um es mit für die Ursachenforschung zu nutzen. Verstehst du, es war vorher bereits hochvariantig. Warum? Ich weiß es bis jetzt nicht, ehrlich gesagt. Die Grafik ist ja nur die halbe Medaille dieser Geschichte, die Rechenarbeit im Sim die andere. Und wenn ich diesen Unterschied zu Rainers Bilder sehe (ich spreche nur von den Varianzen!) und einen nackigen, unverfälschten Sim habe, dann haut einfach etwas nicht hin! Ich weiß nicht, wieso das mit allen Kernen so aussieht. Ich kann mir evtl. vorstellen, dass auf einen Kern ein anderer Prozess, an den ich jetzt gar nicht denke, mir die Leistung klaut und damit das Gesamtbild runterzieht. Aber das müsste ich ja wiederum im PE sehen. Einen Hardwarefehler will ich mal ausschließen (kann ich natürlich nicht zu 100%!).
Was ich damit sagen will: ich verplempere nicht einen halben Tag und noch mehr, weil ich gerade mal Lust dazu habe. Dieses Problem nervt mich schon sehr und ich werde meinen Sim erst wieder komplettieren, wenn ich mir sicher bin, dass die jetzige Performance auch erhalten bleibt, ob nun legacy oder normal.
Läuft denn bei dir nun alles rund? Hast du dich von deinen Uralt-Szenerien der GA getrennt (Kiel etc.)? Das waren ja so deine Spaßbremsen. Oder laufen die jetzt gut im V2?
mfg Kai