Beiträge von Der Merowinger

    Es ist auch ausgesprochen schwer mit Dir was echt zu vergleichen. Gehe ich mit der Baron nach LOWI, gehst Du mit AXE nach LTBA und zeigst wieder Deine Einstellungen. Das bringt echt relativ wenig.

    herrje, jetzt geht das schon wieder los!
    Wer sagt, dass ich mich mit dir vergleichen wollte? Ich habe deine Einstellungen mit meinen auf einem Flug meiner Wahl mit einem Flugzeug meiner Wahl durchgeführt und verglichen. Punkt. Wo ist da der Unterschied? Der Knackpunkt sind doch die verschiedenen Einstellungen und nicht der Ort oder das Flugzeug.
    Ich habe jetzt mal ein Bild, für dich zum Vergleichen, von LOWI in der Baron hochgeladen. Die Varianz von 3,5 hat sich gerade in den screenshot gesetzt, vorher warens weniger, auch mal etwas mehr. Aber immer noch völlig im grünen Bereich. Es ist nicht so hell eingestellt wie in deinen Bildern, auch, weil HDR an ist.
    Und mehr will ich jetzt auch gar nicht mehr vergleichen. ich will auch keinen missionieren, ich biete nur meine Ideen an.
    Wie geht es denn in deinem Schweizer Forum weiter? Das erste Mal, als du das Schweizer Forum mit der Sache ohne den NI erwähnt hattest, die keinen OOM mehr bringen sollte, habe ich mal weitergelesen. Den OOM hatte der Schweizer später dann trotzdem.

    mfg Kai

    SFhQ.th.jpg

    ich habe eben beide Einstellungen getestet, Rainer's und meine und will es auch nicht vorenthalten; der eine oder andere mag auch meine Settings als nützlich empfinden:

    ich bin von LTAI (Szenerie von AS - Antalya X, die ist aber nicht so performant und optisch auch nicht so gut drauf wie z.B. LGTS; ist eben doch zwei Jahre älter) nach LTBA (Taxi2Gate) geflogen. Eins vorneweg: landen konnte ich in keinen von beiden Einstellungen, spätestens über dem Meer, Bereich Bosporus-Istanbul schnellt der VAS-Verbrauch derartig schnell hoch - innerhalb von nicht mal fünf Minuten von 3,3Gb auf 3,9Gb und damit exitus. Ich weiß nicht, wieso, es ist nichts besonderes landschaftlich erkennbar, was auch nicht den ganzen Flug über da war. Die Landung sollte auf die 23 gehen. Flugzeug der AXE. In meinen Settings habe ich auch HDR sowie etliche Schatteneinstellungen drin, ich mag das einfach.
    Bei Rainers Einstellungen hatte ich beim Takeoff in Antalya einen VAS von ca. 3,18-3,2GB bei 13-18Fps. Bei meinen Einstellungen 3,05Gb VAS und ca. 20FPS. Also ein Tick geschmeidiger und sparsamer das Ganze. In der Szenerie hatte ich bei Rainer ein leichtes Baumflimmern, ein Flimmern der Gerätschaften an den Landebahnenden, der Lampenmasten und vor allem im Cockpit Bereich Scheibe/Scheibenwischer. Bei meinen Einstellungen draußen ganz leicht und im Cockpit eine normale Kante.
    Unterwegs der Vergleich: Rainer mit ca.25fps und Varianzen um die 25. Bei mir 32fps und Varianzen um die 4.
    Im Landeanflug, vor dem OOM dann mit Rainers Einstellungen ca. 10fps, bei mir ca. 15fps.

    Ja, wie gesagt, ich will das nicht zurückhalten als Info für alle. Mag sein, dass ich MischMasch eingestellt habe, der einer Logik nicht folgt aber bei mir passt das.
    Der Bereich Istanbul ist mir ein großes Rätsel. Ich bin vorher von LGTS nach LGIR geflogen und habe die 3,5GB bei der Landung gerade mal angekratzt. Vielleicht ist jemand so nett und kann den Flug LTAI-LTBA mal nachstellen?
    Zum Schluß noch meine Settings:

    64xBl.th.jpg hier flimmerts bei Rainers Einstellungen, das hier sind meine. Das Bild ist sehr stark komprimiert, in Natura sieht das sehr klar und sauber, aber nicht überzeichnet aus.

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    FXAA off im Sim habe ich übersehen, sorry und gesetzt.

    Zu EDDM-EDDH hatte ich doch etwas geschrieben? Auch ein Resümee ist da. Ein Video habe ich leider nicht, ein paar Screenshots kann ich anhängen, aber die magst du ja nicht so sehr. Die zwei ersten Bilder sind mit vegetation=normal gemacht, wobei Nr. 2 bei Hannover gemacht ist, da liegt der Speicher schon bei 3,8Gb.
    Bild 3 und vier sind mit sparse geflogen, da bin ich auf Bild vier in Hamburg gelandet, ebenfalls mit 3,8Gb, aber mit dem Leg fertig. Geflogen am Sonntag, mit meinen alten Einstellungen. Jetzt werde ich deine Einstellungen testen.

    mfg Kai

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    ZKl3I.th.jpg

    Ciyx0.th.jpg

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    super,

    jetzt sind meine Einstellungen doch noch zu etwas nütze und angekommen :thumbup: ! Fast 1:1 mit denen, die ich auf Seite 13 Post 16 von oben gezählt (leider sind keine Nummern hier?) gepostet habe. Ich habe lediglich HDR und noch ein paar Schatten zu den Einstellungen vom Rainer mit dabei. Und genau mit diesen Einstellungen fliege ich ruckelfrei und allermeist ohne OOM, was erst niemand glauben mochte. Aber ich will hier keinen alten Quark wieder aufrühren, bitte nicht.
    Ich habe gestern mit der Baron den Leg von München nach Hamburg nachgestellt. Es ging über zwei Stunden und ich kam, mit vegetation=sparse mit einem kleinen VAS-Polster in Hamburg an. Beim gleichen Leg mit vegetation=normal hatte ich beim Landeanflug den OOM. Eindeutig ein Vegetations-Bug des 2.1. Ich finde aber sparse gar nicht so schlecht, da für meinem Geschmack Europa, auch mit Xclass, zu "baumig" aussieht. Mit sparse geht das dann eigentlich. Aber wenn das ORBX LC Pack für Europa kommt, dann möchte das doch bitteschön gefixt sein!
    Übrigens habe ich gestern wegen des vegetations-bug mal ein wenig gegoogelt: den gab es schon bei der FSX public beta 2006 und ist nie gefixt worden! Da will sich wohl niemand dran die Finger verbrennen; vielleicht dauert es jetzt bei LM deswegen so lange, weil die evtl. so wie beim Rundungsbug im legacy-Urschleim rühren müssen.

    mfg Kai

    hallo Rainer,

    ich bin gerade nach Hause gekommen und habe vor zehn Minuten losgelegt. Wenn du noch möchtest oder kannst, stoße ruhig noch mit zu.
    Mit FSUIPC-Einblendung kenne ich mich nicht aus. Ich habe mal gelesen, da müsste noch ein Parameter in die fsuipc.ini? Das würde dann erst beim nächsten Mal fliegen gehen oder kann ich die Datei während des laufenden Sims ändern?

    mfg Kai

    Und ich habe ehrlich gesagt nicht wochenlang getestet um mir mit einem Satz sagen zu lassen, dass es wohl an meinem Hardwaresetup liegt

    Das hat auch nie jemand gesagt. Ich war einfach nur erstaunt, wie unterschiedlich sich Pc-Setups (und damit meine ich Hardwareinstallationen und Einstellungen bis hin zum Konfigurieren des Sim) sein können. Völlig ohne Beigeschmack oder irgendwelche Hinterlistigkeiten oder Bedürfnisse, anderen etwas zu zeigen. Wer sich diesbezüglich eine Jacke anzieht...selber schuld.
    Dass es auch andere Erfahrungen als nur OOM's und Ruckler geben muss, ist eigentlich völlig klar, denn ich denke, völlig ohne Tests wird LM diese 2.1 nicht released haben. Und die Masse und die Wucht von Fehlern, mit denen sie jetzt konfrontiert werden, wird für sie ein ganz schönes Ei gewesen sein. Und wenn man als Entwickler mit seinem Setup das nicht nachstellen kann, wird das Ganze nicht leichter.
    Ich habe mehrmals geschrieben, dass auch bei mir die VAS steigt, aber ich konnte meine Legs fast immer beenden. Ob nun mit 3,8 oder 3,4Gb, ist mir dabei egal. Das alles sollte völlig wertungsfrei herüberkommen.
    Das ist es scheinbar nicht und das tut mir leid. Aber ich weiß nun, wie die Empfindlichkeiten liegen (schimmerte ja eigentlich schon ein paar Posts vorher bei Markus durch) und werde in Zukunft dementsprechend Rücksicht nehmen.

    mfg Kai

    hallo Rainer,

    auch ich habe mich in Finnland umgetan: Szenerie Tampere X von AVSim, die ist sehr schön, danke für den Hinweis. Dann habe ich die Vegetation auf dicht gestellt und bin ein Stück nordwärts geflogen. Mit dem Trike. Eine dreiviertel Stunde schaffe ich jetzt nicht und Video mache ich auch nicht. Nur ein Foto über der Stadt. Wenn du mir sagst, wo du von Tampere aus hingeflogen bist und ob eine spezielle Route, dann teste ich das in 2.1 mal nach.

    mfg Kai


    gplej.th.jpg

    dass Du mein Testsetup übernommen hattest

    richtig, TEST-setup. Danach habe ich wieder den NI ins Spiel gebracht, das war ja sicherlich zu erkennen. Ich bin in Europa, mit meinen Einstellungen, die mir sehr gut gefallen, problemlos von LGAV bzw. LHBP nach LGTS gekommen, vom Start bis zur Landung, ob man es nun glauben will oder nicht.
    Wo der Kreisel in Dresden ist, weiß ich nicht. Ich habe kein weiteres LC oder Airportaddon in dieser Ecke am Laufen. Nur Vector 1.1. und FTXG 1.20.

    mfg Kai

    okay, wenn du meinst. Dann erzähle ich eben etwas unwahres.

    Hier ist mein Melbourne Vergleichsbild aus 2.1 und für mein Dafürhalten braucht es sich hinter deinem nicht zu verstecken.
    Ich habe kein Drei-Monitor-Setup, kann dazu also nichts sagen.
    Wo siehst du 17 Frames auf meinem Dresden-Bild? Ich sehe da was von 32. ?(

    UJmpQ.th.jpg


    na ja, mit den Frames hast du ja durch editieren noch mal die Kurve gekriegt! Aber auch im Cockpit sind es wenigstens 25 fps, mag bei dir anders sein. Und 32 fps bei 33 limitierten sehe ich als akzeptabel, um nicht zu sagen "super" an.

    Ich sehe gerade noch in deiner Antwort, ich hätte auf unendlich gestellt! Woraus entnimmst du das; hast du deine Brille nicht auf?! Ich habe es nicht nötig, herumzutricksen!

    bin wieder da..

    ja, wie ich es mir dachte: kein Ruckeln, super Frames. Ich bin nun nicht nach Prag geflogen, aber über Dresden rumgekurvt. Vegetation habe ich auf dense, nicht very dense. Das ist nun mein Geschmack und dient daher für mich nicht als Prüfstein. Buildings und scenery auf very dense. Vector habe ich auch, drauf, 1.1 und FTXG.
    Glaube es oder nicht, was ich hier schreibe, siehe auch den screenshot. Ein Video wegen der smoothness werde ich nicht extra basteln.

    mfg Kai

    7Ih5G.th.jpg



    Sehe gerade deine Melbourne-Bilder. Wenn du vergleichst, dann gehe bitte auch dahin, wo mein Bild herkommt, nach YMEN. Ich werde mir deine Perspektive ebenfalls ansehen, um vergleichen zu können.

    Na ja, Melbourne ist nicht weniger Pampa als Dresden.
    Der Trike ist Zufall. Ich kann dir auch den AXE oder die QW Avro oder eine Carenado vorsetzen. Die 26 fps sind Wert von 33 limitierten. Zwei Drittel also. Wenn ich auf unlimited geht, habe ich locker meine 55 fps. Allerdings dann auch höhere Varianzen.
    Dein Dresden Szenario werde ich mal nachstellen. Bei AI-Traffic nehme ich allerdings UT, kein FS-eigenen oder welchen, der sich da einklinkt. Mal sehen, was sich hier schüttelt.

    mfg Kai

    das gibt es gar nicht, wie unterschiedlich doch PS-setups sein können! Ich kann genau das Gegenteil von euren Erfahrungen im 2.1 berichten. Alles läuft absolut smooth, performant und störungsfrei. Ich habe mir die P3Dv2-Pendants der ORBX-AU-airports heruntergeladen, die bis jetzt herausgekommen sind. Schon eine ganze Menge, 8 Stück innerhalb von zwei Tagen. Die Freewareairports nicht eingerechnet. Hier mal ein Bild über YMEN. Tolle Optik, super Frames und Varianzen.

    mfg Kai

    4siSZ.th.jpg

    ich weiß nicht, ob du dich da nicht auf dem Holzweg befindest, Rainer. Ich fliege mit Kern 1-5 absolut störungsfrei. Ich hatte auch das easytool im Einsatz, habe es jetzt mal rausgenommen und nur über den TM konfiguriert. Heute nachmittag werde ich mal schauen, ob der VAS-Verbrauch dadurch sinkt.
    Was macht der adaptive-Eintrag bei Vsync im NI? Der steht bei mir auf Standard.

    mfg Kai

    danke für die highmem-statements. Dann nehme ich den Eintrag raus; je weniger in der config drin ist, desto bessr.
    Ja, ich denke dass 16:9 für wideview prädestiniert wäre. Bei mir sieht das aus wie eine starke Zoomstufe, mehr nicht. Ohne wideview ist die Grafik auch einen Tick flüssiger.

    mfg Kai

    hallo Markus,

    ich habe einen 16:10-Monitor, daher kein wideview an.
    Ich habe in meiner prepar3d.cfg auch den highmemfix an. Steht zwar nirgendwo empfohlen, aber der Sim ist flott, es schadet also zumindest nicht.
    Ich denke auch, dass deine Probleme primär mit deiner Graka zusammenhängen. Ich hoffe, du kannst sie irgendwann/demnächst erneuern.

    mfg Kai

    hallo,

    ich habe mich noch einmal mit dem NI versucht, weil mir die Schrift und auch das teilweise Flimmern in Entfernung genervt hat. Die Schrift sah auch im Cockpit des AXE im PFD und ND ebensowenig gut aus wie im Menü.
    Also lange Rede, kurzer Sinn:
    mit folgenden Einstellungen fliege ich auch über längere Strecke störungs-und OOM-frei und mit guter Optik. Allerdings wird die Graka mit permanent 97-99% ausgelastet, die CPU liegt um die 65%. Gut, dafür ist die Karte ja auch da; ob die 470 das schafft, weiß ich nicht.

    mfg Kai

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    yvG4e.th.jpg

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    fp1Nx.th.jpg

    ;) ja, das wäre es!
    Ich kann die Situation leider nicht laden. Ich kann gar keine Situation laden, musste ich gerade feststellen. Dann stürzt der Sim ab! Mmmhh!
    Ich habe aber noch mal einen größeren Zoom gewählt und stehe mit dem Heli vor dem Tor. Ich hoffe, so geht es besser.
    Verwaschen ist vielleicht der falsche Ausdruck für die Schrift. Die Striche der Buchstaben sind einfach nicht gleichmäßig. Ich hab's noch mal angehängt.

    mfg Kai

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    aj8dy.th.jpg

    hallo Markus,

    ich muß dem Rainer (mal wieder) recht geben: auch bei mir schaut dein Szenario in Kiel deutlich besser aus als deines. Es wird die Grafikkarte sein, die das bei dir nicht mehr reißen kann.
    Ansonsten ist auch deine Argumentation natürlich richtig und auch schlüssig. Der NI ist ja nur eine andere Oberfläche zur Programmierung der Einstellungen für das jeweilige Programm als die Oberfläche, die Nvidia mitbringt. Er hat halt mehr Feintuningmöglichkeiten, die unter Umständen nicht hilfreich sind (vor allen Dingen in Sachen Performance).
    Hier kommt ein Bild von mir mit Kiel: auch bei mir ist das Dach kaum flimmrig und das Tor sieht gut aus. Was ziemlich stark flimmert, ist der Boden. Das liegt aber an der Szenerie (Baujahr 2007!). Was mich bei rainers Einstellung etwas stört, ist der Anblick der Schrift in der Menüleiste (sieht man im Bild vielleicht gar nicht so sehr): Die Buchstaben sehen ausgewaschen aus. Das ist bei NI-Nutzung mit SGSAA nicht der Fall. Ich hatte mal Rainers Einstellungen und irgendein Parameter saß da zufällig anders und es sah auch ohne NI sehr gut in Sachen Schrift aus. Leider kann ich das nicht mehr nachstellen. Vielleicht habt ihr eine Idee, welcher Parameter für eine saubere Schrift zuständig ist?

    mfg Kai

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