ja, gerade bin ich gelandet und hatte am Gate 3,7GB (von 4 möglichen GB lt. PE) auf der Uhr. Da ist also sogar noch ein kleines Pölsterchen über. Super!
mfg Kai
ja, gerade bin ich gelandet und hatte am Gate 3,7GB (von 4 möglichen GB lt. PE) auf der Uhr. Da ist also sogar noch ein kleines Pölsterchen über. Super!
mfg Kai
ich denke, ich habe die für mich momentan optimalen Einstellungen gefunden: den NI habe ich deaktiviert und Rainers Einstellungen genommen. Das Flimmern in den Bäumen bei etwas Entfernung und die nicht ganz so smoothen Linien Im Cockpit nehme ich hin (da muß ich eh schon fast die Lupe nehmen). Dafür läuft der Sim performanter und das wiederum kommt mir z.B. in NCA von ORBX (KSFO) zu gute.
Ich bin gerade von LHBP nach LIME unterwegs, mit dem AXE, und es sieht einfach mega geil aus! Die VAS schraubt sich gaaanz langsam hoch, bin gespannt, ob der Bus bis LIME durchhält. Manchmal geht auch wieder etwas Speicher frei; mein Eindruck ist, dass er steigt, wenn die CDU etwas rechnen muss.
mfg Kai
ja du hast recht. Bei Deaktivierung des virtuellen FSX ist legacy verschwunden.
mfg Kai
okay Rainer, ich werde es mal länger testen. Für einen optimalen Sim will ich nichts unversucht lassen.
mfg Kai
auch von mir zwei Bilder, dass erste ist mit NI, das zweite ohne. Ich habe mal den Fluglagezeiger eingekringelt, da sieht man die Stufigkeit. Mit NI ist das weg. Es sind keine riesigen Unterschiede, keine Frage.
Es soll jetzt keine Qualitätsaussage getroffen werden. Ich will damit nur zeigen, dass der NI sehr wohl die Darstellung beeinflusst.
mfg Kai
merkwürdig...
ich habe mal zwei Bilder aus meinem Startmenü angehängt, da sieht man das. Die fsx.exe hat das gleiche Symbol wie die prepar3d.exe und ist etwa 1,5MB groß. Kann natürlich sein, dass das EMT sowas erzeugt.
mfg Kai
Er bewirkt eh optisch Null.
das stimmt definitiv nicht. Ich mache morgen (jetzt muß ich zum Dienst) zwei Vergleichsbilder, einmal mit NI und einmal ohne. NI mit meinen Einstellungen, ohne NI ist alles Standardeinstellung, wobei man hier, wie Füchti sagte, das auch alles einstellen könnte.
mfg Kai
hallo,
ich bin nun in meiner neuen P3Dv2-Installation mit ORBX fertig und wollte im Unterprogramm Aero Einstellungen setzen. Beim Drücken auf apply kommt aber folgende Fehlermeldung:
Es sieht für mich so aus, als ob ein Pfad hier nicht gefunden wird. Das hatte ich früher nie. Ich habe die Registry gecheckt; der Pfad für den Sim ist ordnungsgemäß gesetzt. Woran könnte das denn noch liegen?
mfg Kai
hallo,
ich bin beim Aufräumen meines Startmenüs über einen Eintrag gestolpert, der den Sim in einem Legacy-Modus startet. Dahinter verbirgt sich eine fsx.exe im P3D-Ordner, die dann aufgerufen wird. Meine Frage: was ist der Sinn dieser Datei und wann wäre es vorteilhaft, diese Datei anstelle der originären prepar3d.exe zu benutzen?
mfg Kai
eine gute Idee,
ich habe den 2.1 ebenfalls neu aufgesetzt, aber mit Inspector: ohne Inspector hatte ich arg stufige Kanten bei den Instrumenten und Flimmern an den Runwaykanten sowie leichtes shimmering in einiger Entfernung. Ich benutze dafür den Inspector (Version 2.1 scheint davon Gebrauch machen zu können) und habe ein objektiv saubereres, nichts herbeigewünschtes Erscheinungsbild. Auch bei mir ist alles sehr smooth und performant, auch mit einem lod von 6.5.
mfg Kai
@Kai-Uwe-Weiß
Ich habe mal meine 2.0 gesichert und untersuche mal die Auswirkungen von Deinem Vorschlag in Ruhe, auch wenn mich dabei Unbehagen beschleicht. Immerhin, wenn die rasch reagieren, kann man das ja wieder rückgängig machen.
genauso sehe ich das auch; Rainer. Alles, was ich geändert habe, ist gesichert und protokolliert. So kann ich jederzeit wieder zurück und werde es auch, sobald der Hotfix kommt. Noch ist der Punkt nicht erreicht, wo ich sagen würde: jetzt ist der Sim reif, nun baue ich auf und richte ihn ein.
mfg Kai
mfg Kai
ich habe einen Tip im LM Forum aufgegriffen und getestet (in Sachen OOM) und bis jetzt klappt es tadellos: ich habe die prepar3d.exe der Version 2.0 in die 2.1 eingespielt. Ehe jetzt Kommentare wie Misch-Masch oder so kommen: wenn ich nur den Patch anstatt eine Komplettinstallation ausgeführt hätte, hätte ich auch Misch-Masch gehabt.
Die VAS hielt sich in BIRK mit MEINER Cessna im Airportbereich permanent um die 2,5Gb (Islanddemo). Beim Flug übers Land ging es Runter, und zwar auf 2,2-2,3Gb. Und das hielt sich dauerhaft, auch bei Vegetation=normal.
Zusammen mit der Rückspielung des autogen-ordners, der wieder für knackscharfe Texturen auch in LOD 6.5 sorgt, sollte auch unser Rainer vielleicht wieder Freude an der 2.1 gewinnen.
Dass trotz allem ein Patch wegen des Speicherlecks kommen muss, steht aber außer Frage.
mfg Kai
Aber auch was neues
Die haben die Fehlertoleranz des XML Parsers verringert. Das führt dazu , dass viele Flieger aus dem FSX nicht mehr laufen. Eigentlich richtig, aber eben auch problematisch.Fehlerhafte Gauges, BGL etc werden jetzt durch einen Neueintrag in der Prepa3D.cfg Abschnitt Main protokolliert.
[MAIN]
ContentErrorLogging = 1Den Log findet man dann hier:
x:\Users\YourUserName\Documents\Prepar3D v2 Files\ObjectLoadErrors.txt
die Einträge gibt es bei mir nicht: werden die nur im Fall des Falles erstellt? Hast du das selber probiert?
mfg Kai
mich interessiert mehr seine Erfahrung, die prepar3d.cfg der Version 2.0 zu nutzen und damit die OOMs zu eliminieren. Ich habe mal kurz getestet und komme zu folgendem Ergebnis: zum Test nutze ich nur die stock-Szenerien. Da gehe ich nach KFLL und in 3500ft hoch. Außenansicht mit wideview. Mit der 2.1-config liege ich bei 2,5Gb Verbrauch. Tendenz langsam steigend. Dann die config der 2.0 genommen, gleiche settings: VAS-Verbrauch liegt bei 2,2Gb, Tendenz linear. Auch die Grakalast liegt jetzt bei 65%, vorher waren es 95%
Danach die Wechselplatte mit P3D 2.0 rein und die gleiche Situation: exakt die gleichen Werte wie in 2.1 mit der 2.0 config.
Wie gesagt, ich nehme meine Configs, nicht die aus obigen Post. Ich denke, ein Test sollte es Wert sein.
Noch was zum Thema Blurrieunterschied 2.0 0 2.1: ich poste mal drei Bilder; die ersten zwei aus 2.0, das dritte zwei aus 2.1. Diesmal wideview. Ich kann hier nirgendwo Blurries entdecken.
mfg Kai
nein, es bringt auch nicht die Lösung. Ich glaube, LM hat sich in Sachen autogen, Sichtweite und VAS vergaloppiert und durch Reduzierung der Sichtweite versucht, das Problem durch Reduzierung der SW auf die Schnelle hinzubekommen. Haben sie aber nicht. Mit der autogenstruktur hat schon in 2.0 etwas nicht gestimmt, wahrscheinlich tut es das jetzt immer noch nicht.
mfg Kai
ich glaube, das OOM-Problem lässt sich temporär erst mal lösen: ich habe den autgen-Regler für Vegetation auf sparse gesetzt. Nun ist die VAS die ganze Zeit stabil um 3GB geblieben, während ich über KMCO gekreuzt bin. Außerhalb ging es auf 2,8 GB runter. Wenn das so bleibt, kann ich bis zum nächsten Fix leben; zuviel hat sich für mich positiv verändert (Ruckler weg, keine springenden Airport-Fahrzeuge, ORBX-Bäume sind okay, meine Saitekhardware läuft jetzt ohne FSUIPC genauso wie im FSX...). Ich werde den Flug von vorhin KFLL-KMCO nun nochmal nachstellen.
Ein Bild noch wegen der Unschärfe angehängt. Ist das nun okay so, wie es aussieht oder war ich nie etwas besseres gewöhnt? Es ist, wie gesagt, nicht so stark ausgezoomt.
mfg Kai
das ist der Bug, sogenannter TCAS-Bug. Und die Mausradfunktion geht nicht, nur Rechts-und Linksklick. Ansonsten läuft die NGX.
@ Rainer: ja du hast vollkommen recht, das war ja auch mein Resümee. Aber viel schärfer, wenn überhaupt, war es in 2.0 bei mir nicht (siehe hier: http://flightx.net/board177-prepa…nen/index4.html, Post 77). Auf deinen Bildern ist es stark ausgezoomt, da sieht es natürlich kanckiger aus.
mfg Kai
wow, man lernt nie aus! ![]()
nun habe ich auch einen/zwei Flüge hinter mir, die auch leider mit einem OOM endeten. Mist! Aber ansonsten und auch bis in den OOM hinein alles vom Feinsten. Keine Blurries, Ruckler usw. Aber was nützt's bei einem solchen Ende? Ich bin von KFLL nach KMCO geflogen, einmal mit der 737NGX (ja!, natürlich mit einem gestörten PFD, aber er funktioniert trotzdem) und mit der QW Avro. Bilder sind anbei. Heute abend werde ich mal den highmemfix testen, jetzt gehts erst mal raus in die Sonne (die reale!).
mfg Kai
Das war ein Griff ins Klo und ich wundere mich, dass du damit noch fliegst
ich bin ja noch gar nicht richtig zum Fliegen mit 2.1 gekommen, bin immer noch beim Aufbauen. Aber jetzt habe ich Zeit, da werde ich es mal wagen. Aber eure Berichte machen mir schon vorher etwas Angst. Zur 2.0 will ich eigentlich nicht zurück, u.a. wegen der Bäume, der springenden Fahrzeuge auf dem Apron und vor allem wegen der Geschmeidigkeit, die bei mir der Sim zeigt. Keine Verarsche, das ist wirklich so! Aber die längere Strecke steht noch aus.
Ich nehme Vector, damit ich halt auch ein paar vernünftige Straßen (vom Verlauf her, nicht die Optik) habe. Ich hatte das ja vor einer Weile schon mal geschrieben, dass A. Kriesman eine P3Dv2-Version von UT machen will. Und wenn Vector sich permanent als Rohrkrepierer erweist, dann nehme ich eben das. Zwar schade, dass dann nicht alles aus einem Guss ist, aber selbst Vector kommt ja nicht von ORBX, wie man anfangs dachte.
mfg Kai
Aber im Moment kann ich auch nur sagen: Das war ein Glaschio.
was ist das denn bitte, auf deutsch? ![]()
mfg Kai