Beiträge von Der Merowinger

das ist alles wunderschön gemacht! Man kann stundenlang die Bushstripes abfliegen oder auch einfach nur so die Landschaft genießen. Ich bin gerade "zurückgekehrt", weil ich zum Dienst muß! Ich hatte eine Cessna genommen und im Hintergrund eine schöne Mike Oldfield-CD am Laufen. Entspannung pur!

mfg Kai

hallo Rainer und alle,

ich habe deine Antwort erst heute morgen gesehen, deswegen komme ich erst jetzt zum Reagieren.
    Rainer, ich empfinde deinen Beitrag, im Gegensatz zu deinen anderen, als sehr objektiv und irreführend. Ich schreibe das nicht, um dich zu verärgern, sondern um hier für die anderen kein falsches Bild entstehen zu lassen (was evtl. schon passiert ist).
    Gleich vorweg die zwei Sachen, die richtig sind: es gibt keine Handbremse. Da ich den Originalflieger nicht kenne, weiß ich nicht, ob der eine Parkbremse hat. Falls nicht, wäre das richtig simuliert. Auch im POH wird keine Parkbremse erwähnt, dort wird nur von Bremsen gesprochen (Seite 33).
    Das Zentraldisplay ist recht dunkel, da gebe ich dir recht. Wenn man es vergrößert oder als 2D-Popup darstellt, ist die Ablesbarkeit gut bis sehr gut. Da gibt es viele Flieger, die dieses "Problem" im VC haben.
    Jetzt der von die beanstandete Rest: die Frames im Vergleich zur default Baron sind so gut wie die gleichen (siehe auch meinen Anhang). Wenn Schönefeld Pampa ist, hast du allerdings recht.
    Der Treibstoff steht bereits geladen bei 50% und nicht bei 0%. Der Motor lässt sich einwandfrei starten, läuft mit geringer Erhöhung der Drehzahl einwandfrei rund und geht auch nicht aus.
    Mit shift+1 kommst du in ein sehr gut gemachtes Systemmenü, wo du alles eingeben kannst, was dein Herz begehrt. Es ist sehr stark an A2A angelehnt.
    Ich bin letztens von der Isle of Man über die irische See nach Dublin geflogen und es war alles super und perfekt.
    In meinen Augen also KLARE Kaufempfehlung an die Mitleser! Da ist kein Geld herausgeworfen.

mfg Kai

Baron:
    1BSpl.jpg

RV4:
    7JK23.jpg

hallo,

ich habe es schon heute geschafft, den neuen RAM zu verbauen. Das (erste) Resumee: es zeigt sich eine ganz klare, gut zu spürende Verbesserung der Performance, und zwar des gesamten PC. Ich habe folgenden Speicher verbaut: Corsair Vengeance 2 mal 4GB-Kit und der heißt: CMZ8GX3M2A1600C8. Ich habe beim Kauf Wert auf ein xmp-Profil und CL8-Latenz gelegt.
    Vorher hatte ich 16GB G.Skill 1333-er mit CL9 verbaut. Ich hatte damals im FSX ein virtuelles RAM-Laufwerk, wie Rainer das mal gezeigt hatte, eingerichtet. Da ich das nun nicht mehr habe, reichen 8 GB RAM dicke aus.
    Im Performancetest macht der RAM eine sehr gute Figur und das xmp-Profil sowie die kurzen Latenzen werden korrekt erkannt. Die Abläufe in Windows fühlen sich geschmeidiger an, Photoshop startet noch einen Tick schneller, der Browser kommt mir auch fixer vor. Alles hängt schon an der Maus beim Klick. Ich hatte auch mal den 1333er im BIOS schneller gestellt, da ergab sich dieses Gefühl von Zuwachs ebenfalls. Allerdings lief das nicht dauerhaft stabil.
    Im Sim bemerke ich auch mehr Geschmeidigkeit und Ruckelfreiheit beim Schwenk der Sichten. Früher hatte ich beim Schwenk, meist war ich schon fertig und der Schwenk "pendelte" kurz aus, noch einen kleinen Ruckler, wie so einen Nachtritt noch. Das ist jetzt, bei schnellen Tests, weg. Die Varianzen sind sehr angenehm klein, ein Zeichen, dass die Datenmengen gut durchgereicht werden. Am sichtbarsten profitiert das Scharfstellen der Texturen vom schnelleren RAM. Würde ich das vorgenannte noch als subjektives Empfinden bezeichnen, hat das schon fast Objektivität.
    Ja, super! Marcus, dir noch einmal vielen Dank für deinen Gedankenanstoß, ohne den ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre! :beers:

mfg Kai

noch mal zurück zum Thema Speicher: ich kann jetzt ein 8GB-Kit Corsair Vengeance 1600 günstig bekommen und zwar ein CL8 Kit. Ich habe jetzt 1333 mit CL9 verbaut. Mal schauen, was passiert. Ich will ja gar kein Frameratewunder haben sondern, wie Marcus schon sagte, lästige Miniruckler minimieren. Ich habe mir auch DDR 1866 oder 2000 angesehen aber die hatten alle CL 9 oder CL 10 Werte. Ich denke auch, dass man dann wieder die Taktvorteile mit den höheren Latenzen aufhebt.

mfg Kai

mit Hexadezimal kenne ich mich nicht aus. Ob einer von euch so nett wäre und mir im Anhang die 33fps einbasteln kann? Wäre riesig nett! :beers:

mfg Kai

<CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>Off</UserfriendlyName>
    <HexValue>0x00000000</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>29 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000001D</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>30 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000001E</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>35 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000023</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>40 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000028</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>44 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000002C</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>45 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000002D</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>50 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000032</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>55 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000037</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>58 fps ( might improve inputlag on vsync 60Hz )</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000003A</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>59 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000003B</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>60 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000003C</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>65 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000041</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>70 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000046</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>73 fps ( might improve inputlag on vsync 75Hz )</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000049</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>74 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000004A</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>75 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF000004B</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>118 fps ( might improve inputlag on vsync 120Hz )</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000076</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>119 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000077</HexValue>
    </CustomSettingValue>
    <CustomSettingValue>
    <UserfriendlyName>120 fps</UserfriendlyName>
    <HexValue>0xF0000078</HexValue>
    </CustomSettingValue>

Naja, ... eigentlich sollte es ja logisch sein ... wir suchen nach den besten Multiprozessoren, die Highest-End-GPU's werden im SLI betrieben und dann hängt da 1333er RAM in der Kiste ....
    Die Unmengen an Daten müssen ja nun mal alle auch durch den Speicher gejagt werden können....

Logik hin oder her... 1333 hört sich ja jetzt an wie Ramsch. Das ist es definitiv nicht. Die Aussagen, dass der Unterschied kaum meßbar wäre, kommt immerhin von Testern der C't-Zeitschrift und die sind kompetent in Sachen PC denke ich. Höhertaktiger Speicher war mal das Nonplusultra für Overclocker, die über den Baseclock übertaktet haben, weil die CPU's noch keinen freien Multi hatten.
    Aber es stimmt schon... in der Gesamtsuppe eines modernen PC trägt auch der Speicher zum guten Geschmack bei.

mfg Kai

hallo,

allen P3Dv2-Nutzern, die Freude an kleinen GA-Maschinen haben, möchte ich die Vans R4 V2 von ORBX empfehlen: http://www.orbxsystems.com/forum/topic/80…v4-v2-released/. Ich bin total begeistert von ihr. Sie fliegt supergeschmeidig, die Optik sowohl innen wie außen ist vom Allerfeinsten und auch systemtechnisch hat sie einiges drauf. Und sie ist auch (bis jetzt) eines der ganz wenigen Flugzeuge im P3Dv2, wo man Regentropfen an der Scheibe abperlen sieht.

mfg Kai

ich habe mal meinen Kumpel kontaktiert, der kann bei Gelegenheit mal mit 8GB DDR 3 1600 CL8 vorbeikommen. Dann kann ich das mal vergleichen. Aber deine Idee scheint mir sehr plausibel: genau den Gedanken hatte ich gestern auch, da bin ich nach Cardiff geflogen und hatte auch das Phänomen nicht schnell genug nachladender Texturen. Es gab aber in diesem Moment auch keine HDD-Zugriffe oder CPU-Ausreißer. Da kam mir auch der Speicher in den Sinn. 1333 sind vielleicht auch nicht mehr ganz zeitgemäß, den habe ich mir schon damals für mein Sockel 1366-Bord gekauft.

mfg Kai

hallo,

ich hätte da eine ganz große Bitte: irgendetwas hat mir zwei Effektdateien verändert, so, dass als Rauch nur schwarze Quadrate gezeigt werden. Es handelt sich um die: fx_1.bmp und die fx_2.bmp aus dem Ordner Effects\texture. Ich habe mir erst einmal die zwei Dateien aus meiner alten FSX-Reserve installiert. Die haben aber eine andere Größe. Wegen zwei Dateien möchte ich aber nun keine Reparaturinstallation vom Zaun brechen.
    Ich wäre daher sehr dankbar, wenn jemand so nett wäre und mir die zwei Dateien gezippt hier mit anhängen würde.
    Vielen Dank!

mfg Kai

hallo Rainer,

ich hatte mir den Wheelstand auch bestellt; bei mir macht sich diese Klappgeschichte aus Platzgründen sehr gut. Erst hatte ich bei AS bestellt, mit, wie du schon sagtest, Liefertermin unbekannt. Als ich gelesen hatte, dass du direkt beim Hersteller in Polen bestellt hast, habe ich bei AS storniert und ebenfalls beim Hersteller geordert. Auch ich habe nun die Versandbestätigung bekommen :) !
    Ja, das Video macht einen sehr guten Eindruck, das finde ich auch und hat auch für mich den Kaufausschlag gegeben.

mfg Kai