hallo,
ich habe es schon heute geschafft, den neuen RAM zu verbauen. Das (erste) Resumee: es zeigt sich eine ganz klare, gut zu spürende Verbesserung der Performance, und zwar des gesamten PC. Ich habe folgenden Speicher verbaut: Corsair Vengeance 2 mal 4GB-Kit und der heißt: CMZ8GX3M2A1600C8. Ich habe beim Kauf Wert auf ein xmp-Profil und CL8-Latenz gelegt.
Vorher hatte ich 16GB G.Skill 1333-er mit CL9 verbaut. Ich hatte damals im FSX ein virtuelles RAM-Laufwerk, wie Rainer das mal gezeigt hatte, eingerichtet. Da ich das nun nicht mehr habe, reichen 8 GB RAM dicke aus.
Im Performancetest macht der RAM eine sehr gute Figur und das xmp-Profil sowie die kurzen Latenzen werden korrekt erkannt. Die Abläufe in Windows fühlen sich geschmeidiger an, Photoshop startet noch einen Tick schneller, der Browser kommt mir auch fixer vor. Alles hängt schon an der Maus beim Klick. Ich hatte auch mal den 1333er im BIOS schneller gestellt, da ergab sich dieses Gefühl von Zuwachs ebenfalls. Allerdings lief das nicht dauerhaft stabil.
Im Sim bemerke ich auch mehr Geschmeidigkeit und Ruckelfreiheit beim Schwenk der Sichten. Früher hatte ich beim Schwenk, meist war ich schon fertig und der Schwenk "pendelte" kurz aus, noch einen kleinen Ruckler, wie so einen Nachtritt noch. Das ist jetzt, bei schnellen Tests, weg. Die Varianzen sind sehr angenehm klein, ein Zeichen, dass die Datenmengen gut durchgereicht werden. Am sichtbarsten profitiert das Scharfstellen der Texturen vom schnelleren RAM. Würde ich das vorgenannte noch als subjektives Empfinden bezeichnen, hat das schon fast Objektivität.
Ja, super! Marcus, dir noch einmal vielen Dank für deinen Gedankenanstoß, ohne den ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre! 
mfg Kai