Beiträge von Der Merowinger

    ich habe eine andere scenery.cfg genommen: ohne Erfolg, so ein Mist! Wenn ich wüsste, wie die Datei abgefragt wird, dann könnte ich dort nachschauen, ob sich etwas verhaspelt hat oder Pfade nicht stimmen.

    Rainer, das hat bei mir, so wie du es beschreibst, nie geklappt: Ich hatte eine scenery.cfg komplett in Gruppen einsortiert und gespeichert. Nach jeder Aktion mit fsx-central waren zwar die Einträge der ORBX-Airports vorhanden oder eben weg (bei Default) aber auch die Gruppen waren futsch; alles war wieder unsortiert. Daher hatte ich zwei Versionen vorgehalten.


    mfg Kai

    hallo,

    ich habe ein Riesenproblem am Hacken...

    vorher muss ich kurz ausholen: da ich um die 600 Einträge in der Szeneriebibliothek habe, habe ich mich entschlossen, den sceneryconfigeditor zur Gruppensortierung zu nutzen, um nur die Szenerien zu aktivieren, wo ich auch fliegen möchte. Das Problem ist: wenn ich nach FTX einmal hin-und herschalte, ist die Sortierung wieder weg. Also habe ich mir zwei sortierte Ausgangsconfigs angelegt, einmal mit und einmal ohne FTX-Einträge und die jeweilge Version nach Bedarf in scenery.cfg umbenannt. Das ging sehr gut.

    nun kommt das Problem: heute habe ich mir FTXGlobal gekauft und installiert. Nun startet der FSX nicht mehr; er gibt die Meldung: nicht vorhandene oder beschädigte scenery.cfg ab. Die Datei ist aber nicht beschädigt und auch an Ort und Stelle vorhanden. Wie kann ich den FSX ohne Neuinstallation wieder in Gang bringen?


    mfg Kai

    ja Rainer, da werden teilweise Äpfel mit Birnen verwechselt, sprich: RAM-Menge mit seinen Latenzen und Speeds.

    Ich habe das Problem für mich auf eine recht profane Art gelöst; durchaus zum Nachmachen empfohlen:

    mit Hilfe des Freewaretools scenery configurator (http://www.filebuzz.com/fileinfo/16110…fig_Editor.html) habe ich Gruppen gebildet, konnte auch das Problem mit ORBX-ohne ORBX lösen. Nun lade ich nur die Sachen, die ich momentan brauche; bei ansonsten über 700 Addon-Einträge.

    Nun lädt der FSX viel schneller, mein lod steht jetzt auf 5.5, cloud draw distance auf 10 und texture auf 2048. Bei bisher grenzwertigen Szenerien und Airports verbrauche ich jetzt schlappe 3GB! :flugzeug: :flugzeug:

    was will man mehr?


    mfg Kai

    hallo,

    Problem gelöst: ich hatte vor ein, zwei Wochen die fsx.exe getauscht, wegen OOM-Verdacht. Da ist mir irrtümlicherweise eine SP2-Version anstelle der ACC-Version in die Hände (den Ordner) gerutscht. Und die hat eine andere Versionsnummer als die g3d.dll; die müssen beide gleich sein. Jetzt läuft wieder alles.

    mfg Kai

    hallo,

    auf meinem FSX spukt wieder ein altes Gespenst herum...OOM mit g3d.dll. Ich dachte, mit FSUIPC hätte ich es ge -und verbannt. Seitdem ich die neue ORBX-Schottlandszenerie drauf habe (nebst Patches 003 für England und 002 für Wales sowie die neueste Library), crasht der FSX im britischen Raum nach ca. 20 Minuten flusieren, mal mehr, mal weniger.

    Wie kann ich denn herausbekommen, wo der Übeltäter steckt?

    Die Fehlermeldung sieht dann so aus:

    FSX.EXE
    10.0.61472.0
    475e17d3
    g3d.dll
    10.0.61637.0
    46fadb58
    c0000005
    000ba79f
    1180
    01ce781a5439dac1
    D:\Microsoft Flight Simulator X\FSX.EXE
    D:\Microsoft Flight Simulator X\g3d.dll
    fb94bb4f-e412-11e2-aad1-902b343dda5e


    mfg Kai

    wow, so etwas kann man in Win7 wohl nicht implementieren?!

    Ich hatte vorgestern mal testweise Win8 installiert, noch ungetunt gelassen, also mit Kacheloberfläche usw. Es gefällt mir, ehrlich gesagt, nicht besonders. Die Optik kommt recht blass daher, bis ich hier wieder alles im alten Stil habe, das dauert! Aber wenn P3D 2 kommt, wäre das schon ein Anlass, nochmals komplett von vorne anzufangen.

    Jetzt habe ich erst mal Trouble mit meiner FSX-Sicherungs-HDD. Es ist eine Seagate Barracuda 7200.11, 1TB. Von gleich auf jetzt ist die Firmware ausgestiegen! Keine Chance, an die Daten zu kommen. Ich habe sie jetzt an einen Spezi eingeschickt , der das reparieren kann. Ansonsten heißt es: alles nochmals herunterladen! Und die Platte war mit ca. 800GB gefüllt!


    mfg Kai

    hallo Rainer,

    ich stelle mal kurz einen Screenshot hoch, den ich kürzlich gemacht habe. Die virtual size der fsx.exe (um die geht es doch?) wird im PE mit 3,6GB ausgewiesen. Hier habe ich dann noch Luft, bis 4,03GB Größe angezeigt wird. Dann kommt der OOM. Wenn ich mal wieder an der Grenze dran sein sollte( was ich aber nicht hoffen will), versuche ich, das einzufangen..

    mfg Kai


    fkvyfvzx.jpg

    Uploaded with ImageShack.us


    Mist, ist etwas klein geraten die Schrift. Ich hoffe, es ist noch lesbar.

    so, nun habe ich meinen Leg nach Skiathos erfolgreich beenden können. LOD ist auf 4.5 und Wasser auf 4. Mit der PMDG NGX hatte ich im Final so um die 3,7GB fsx.exe im RAM. Wunderbar, genau das richtige Maß! Nun werde ich heute abend noch die Genießerrunde in England mit autogen und Wasser auf max. drehen, aber mit LOD auf 4.5 und texture auf 1024. Mal sehen, wie sich der Rechner dann schlägt.


    mfg Kai

    ja, Highmem ist aktiv, das hatte ich vergessen, zu schreiben.

    Bufferpools auf 0 habe ich wegen der besseren Performance. Und bei 2GB VRAM dachte ich, es würde passen. Aber ich gehe mal auf 1024-er Auflösung, dann schaue ich mir das nochmals an.

    Das Wasser habe ich auf 6 nur in der Auswahl, wo ich VFR für den Genuss fliege. Da spiegelt sich halt alles drin, das sieht fantastisch aus! Bei VFR normal oder IFR habe ich auch nur 3 eingestellt. Ich nehme übrigens das Tool von ORBX: fsxGo. Da kann ich mir verschiedenste Profile vordefinieren, mit allen möglichen Parametern, auch wideview usw. Das kann ich nur empfehlen!


    mfg Kai

    hallo,

    ich hätte da ein Problem, was mich schon recht lange in Schach hält; ich bekomme das irgendwie nicht gelöst:

    gestern z.B. war ich VFR in England von ORBX, EGHA mit der A2A-Piper unterwegs, mit folgenden Einstellungen: autogen extrem dicht, LOD 5.000000, Wasser auf Stufe 6 und Textureauflösung 2048. Im Prozessexplorer konnte ich zusehen, wie innerhalb von 10 Minuten die fsx.exe auf 4 GB anwuchs und dann: knall, Meldung über zu wenig Speicher usw.: OOM. Die Frames sind dabei super, um die 50 fps.

    Das passiert recht häufig. Ich kann wirklich nur mit abgespeckten Einstellungen in Sachen autogen, Wasser usw. störungsfrei fliegen. Wenn ich dann lese, dass andere noch nie einen OOM hatten, frage ich mich: wie geht das, was mache ich verkehrt?

    Ist das normal, dass die Datei so rapide wächst? Und wenn ja, was wäre am effektivsten dagegen zu reduzieren, aber trotzdem noch ein schönes, kantengeglättetes Bild zu haben? Ich nutze übrigens auch den ENB-Mod sowie Boyote Shader 3. Aber das sind ja eigentlich schon Grafiksachen.

    Apropos Grafik: der PE zeigte mir auch öfters GPU-Auslastungen vom 100% an. Da ich Bufferpools auf 0 habe, bekomme ich dann kurz Artefakte. Jetzt wollte ich mal horchen, ob ein Tausch der Graka auf eine GTX 670 mit 4 GB da etwas reißen würde; ich habe jetzt eine GTX660 (kein TI) mit 2GB RAM drin. Könnt ihr mir diese Frage zeitnah beantworten, da würde dann nämlich eine Bestellung, die dann heute noch raus müsste, von abhängen.


    vielen Dank schon mal!


    mfg Kai