das ganze ist ein Konglomerat aus vielen, so scheint es mir:
ich habe vsync abgeschaltet. Es ist kein tearing aufgetreten, von daher lasse ich es aus. Ich hatte auch die shader nochmals gelöscht und neu aufbauen lassen. Nun habe ich folgendes festgestellt: in EDDT (Gap3) sind die Frames um die 20fps am Gate 54 mit AXE. Trotzdem leichtes Ruckeln beim Schwenken der Sicht, sowohl im VC wie draußen. Die Last der GPU liegt bei 35%. Beim neuen EDDB ist es das Gleiche. Da merkt man auch, wer hier der Handwerker war und mit welchem Werkzeug gearbeitet wurde (wobei es hier noch keine P3Dv2-Version gibt, vielleicht folgt eine positive Überraschung).
Jetzt rüber nach LHBP: genau das Gegenteil: seidenweiche Schwenks, Frames ran an die 45FPS. Alles bei lockerer Bewölkung. Die GPU-Last ebenfalls um die 30%. Jetzt habe ich das Wetter mal auf Nebel gestellt. Sofort rast die GPU-Last auf 99% und damit die Frames abwärts. Ich habe volumetric Fog eingestellt. Hier steckt die Logic von LM dahinter, Sachen wie Wolkendarstellung zur GPU zu delegieren. Und damit erkenne ich auch nebenbei, dass dieser Airport nach Kriterien des P3Dv2 gemacht ist.
Was wäre nun zu schlußfolgern? Volumetric Fog aus und Einstellungen reduzieren? Ich nutze ausschließlich die stock-Wolken, kein REX-Zeugs. Ich glaube, eine SLI-Stütze durch eine zweite GPU würde hier Entspannung bei gleichen Einstellungen bringen. Wenn beide GPU's als eine auftreten und kein 100% Leistung per GPU mehr gezogen werden, dürfte sich das schon stabilisierend auf die Frames und Varianzen auswirken.
mfg Kai