Beiträge von Der Merowinger

Danke Markus,

ja, leider geht es hier um den MSFS, während der 2024 seit SU4 verstärkt auf Multicore setzt, im Gegensatz zum MSFS. Hier wäre es gar keine Frage, da würde der Umstieg sich nicht lohnen.

mfg Kai

Guten Morgen,

ich habe schon längere Zeit den I7 12700k am laufen und könnte für einen schmalen Taler einen I9 13900k ergattern. Bevor ich kaufe, frage ich die Experten hier, ob es sich lohnt, überhaupt Geld für diese Art CPU-Update auszugeben? Was ich so lese ist, das der I9 hauptsächlich bei Multicoreanwendungen punktet, was der 2024 ja aber tatsächlich nun auch ist. Ansonsten wären die Unterschiede zum I7 marginal. Hinzu kommt ja das Risiko mit der Microcodegeschichte und den verbrannten Pins von Intel, wobei mir der potenzielle Verkäufer versichert, immer aktuellste BIOS-Updates gefahren zu haben.

Was denkt ihr, könnte/sollte ich zugreifen?

mfg Kai

Ja, jetzt habe ich es hinbekommen: meine alte Bestellung habe ich storniert, da ich den Halter nicht mehr brauche (ich will mir auch ein Pedestal bauen, in der Art, wie ThoJo es hat) und für den Throttle habe ich gleich auf die Variante mit Flaps und Spoilers umgeswitcht. Einzigst das AGP, das nun für März avisiert ist...;(.

Warum differieren eigentlich die Preise beim ECAM und beim AGP (132,36 vs. 111,68€ z.B., während beim Ursa beide Preise gleich sind? Ich hatte erst an Mwst gedacht, aber dann müsste das für den Ursa dann auch zutreffen, oder?🤔

image.png

mfg Kai

Wow Matthias, vielen Dank, hat super geklappt👍😊! Habe auch gleich bezahlt, da wird es nächste Woche evtl. da sein.

Diese Sachen "1 x WINWING 32 AGP Metal,€132.36 1 x WINWING URSA MINOR 32 Throttle Metal,€126.51 1 x Throttle Desk Mount5 with Profile Bar 1,€34.61" habe ich im November vorbestellt. Ist das evtl. auch schon alles available, dann würde ich auch gleich kaufen und die Bestellung stornieren🤔.

mfg Kai

Es macht wahnsinnig viel Spaß, in die alten Hefte wieder einzutauchen. Habe mir gleich ein paar mehr mit rausgesucht und bin beim Durchschmökern. Mann, da war der FS2004 noch voll angesagt, der FSX war noch bäh (ich weiß gar nicht, ob das SP2, das Acceleration Pack schon draußen war?) und gerade habe ich den Artikel über die IFly 747 gelesen, die war damals Freeware. Die Bilder mit den 2D-Panelen...das zu beherrschen, hat damals mein Herz höher schlagen lassen^^. Jetzt mit den VC's...ist irgendwie easier, finde ich. Und wenn ich mir das Bild von Seattle ansehe, wo sie gerade taxelt, denke ich mir, das die Grafik gar nicht so schlecht war, schon vor 19 Jahren!

mfg Kai

Ne ganz kühne Frage. Das USB-Kabel ist schon eingesteckt, ja?

Ja;), Kabel ist drin.

Das Problem gab es schon vor 2 Jahren, besprochen im Discord Kanal. Sollte eigentlich behoben sein mit einem Update, damals war die Lösung folgendermaßen: ACHTUNG: Du musst die Datei in Notepad öffnen und die Änderungen dort vornehmen. Speichere sie, schließe sie und versuche es erneut. Eventuell hilft diese Anleitung. Ich hatte das Problem noch nie. Auch den letzten Satz beachten (siehe unterhalb)

lg

Markus

Habe ich auch bereits geändert, danach ging es wieder ein-zweimal. Sehr seltsam, das ganze:/.

mfg Kai

Ja, alles okay soweit. Die App startet ordnungsgemäß und Platz auf C ist auch genügend. Strom auf den Flieger bekomme ich ja auch, es spinnt halt nur das EFB. Habe ihn heute neuinstalliert, aber von zwei Starts hat es einmal wieder nicht geklappt. Da hilft dann nur ein PC-Neustart. Im Defender ist der Fenixordner als Ausnahme eingetragen.

mfg Kai

Der Fenix fängt mich langsam an zu nerven: bei gefühlt jeden dritten Flug bleibt nach dem Start in den Sim in das VC das EFB schwarz. Nach einem PC-Neustart geht es meist wieder; diesmal wieder nicht, dafür arbeitet das EFB vom Co. Gibt es einen Dreh, wie man dem beikommt? Ich habe auch keine extra Liveries installiert, nur die von Fenix. Sehr nervig das Ganze.

mfg Kai

Hallo,

ich hätte gerne eure Meinung gehört: ich habe momentan eine RTX 4080 verbaut. Ich hätte gerne DLSS 4 mit den entsprechenden Frames, aber eine 5080 oder gar 5090 sind mir viel zu teuer. Würde mir eine 5070Ti da einen Mehrwert bringen? Ich weiß, sie hat "nur" 16GB VRAM, aber meine Beobachtungen beim Flusieren haben mir seit dem SU4 gezeigt, das ich nur noch ganz selten die 16GB-Marke kratze, von daher habe ich mit 16GB nicht so das Problem.

Was sagt ihr, ist das Nonsens, was mir vorschwebt, Geldverschwendung oder könnte das einen Mehrwert haben?

mfg Kai