Hallo Boris,
ich habe Win11 pro und bin auf Version 23H2, also aktuell.
Im Prinzip kann ich jetzt Entwarnung geben, aber ich habe in der Zeit gefühlt 3x einen Herzkaspar bekommen
. Wenn so ein System über die Jahre gewachsen und konfiguriert ist und einem dann Gedanken an einer möglicherweise notwendigen Neuinstallation kommen...!!!
Aber Windows scheint tatsächlich so 'ne Art Selbstheilung zu kennen, ohne jetzt esoterisch werden zu wollen. Ich hatte das auch gestern abend noch gelesen, das man, um z.B. seine Geräte wieder in den MS Account zu bekommen, so 2--3 Stunden einfach warten solle und nach einem Neustart wird alles wieder erkannt: das hat funktioniert! Heute nachmittag war jedenfalls mein Desktop wieder zu sehen, der war gestern ebenfalls verschwunden. Beim Rechnerhochfahren hatte ich, gerade als ich das PW für Windows eintippen wollte gesehen, das unten links zwei Konten auswählbar waren, auch mein altbekanntes. Ich habe dort raufgeklickt und konnte mich dann nur mit der Hello-PIN einloggen. Da war ich schon megaerleichtert. In den Anmeldeoptionen habe ich dann den Switch für Anmeldung "nur mit Hello anmelden" ausgeschaltet - danach war bei netplwiz auch das Dialogfeld für den Haken wieder da. Alles gesetzt und eingestellt. Nun kann ich mich nur mit der Hello-PIN einloggen. Eigentlich bin ich schon fast zufrieden so. Fast! Ich überlege, ob ich doch es wage, wieder auf lokales Konto zurückzugehen. Ich hätte notfalls ein Backup vom 31.12 in der Hinterhand, wenn es schiefgeht. Mich würde halt interessieren, ob bei meinem jetzigen Benutzerkonto sich der Status wieder ändert (was ja theoretisch auch nur eine Frage von Berechtigungen und Attributen ist) oder ob sich ein zweites, dann lokales Konto noch hinzugesellt, was ich definitiv nicht will. Das Prozedere, was ich als Video gesehen hatte, deutet darauf hin, weil die Eingabe eines Benutzernamens erforderlich ist. Was meinst du?
mfg Kai