Beiträge von Der Merowinger

    Warum vergleicht man immer Äpfel mit Birnen. Leute der FBW ist FREE !!!

    Das stellt doch niemand in Abrede :/. Außerdem ist das kein Äpfel-Birnenvergleich, oder ist es, wenn jemand zwei Autos vergleicht (z.B. Trabant vs. Benz) auch ein Äpfel-Birnenvergleich? Ich vergleiche hier zwei Autos und da zwei Software-Airbusse. :)

    mfg Kai

    Okay, okay, überredet. Welche sollte man nehmen, Developer oder Experimental? Und lässt die sich parallel zur Stable betreiben, quasi für alle Fälle?

    Auf jeden Fall experimental. Aber - wenn es dein Budget ermöglicht, rate ich dir zum Fenix (du hast ihn sicherlich noch nicht, sonst wäre die Diskussion mehr oder weniger obsolet?). Ich hatte jetzt für zwei Tage, angeregt durch die Diskussion, den FBW wieder installiert - und wieder deinstalliert. Der Fenix fühlt sich einfach anders - besser an, sorry. Ungefähr so, wie im P3D das Gefühl zwischen FSL und AS-Airbus. Finde ich jedenfalls.

    mfg Kai

    Er meint wahrscheinlich die schiere Menge dieser Challenges, die jedesmal geupdatet werden wollen. Performance kosten sie keine, ist eben halt nur die Latte, die da upzudaten ist. Habe auch schon dran gedacht, das zu deaktivieren, genauso wie ich es mit diesen world travel Liveries etc. getan habe.

    mfg Kai

    sagt mal, geht das nur mir so, der mit jedem neuen Patch vom MSFS denkt, die Kiste wird ständig langsamer und inperformanter?

    Ja, das stimmt ein Stück weit, vor allem, wenn du auch die Betas mitnimmst. Die jetzige SU12-er Beta hat für mein Empfinden schon mehr Hunger als die offizielle V1.30. Es kommen immer neue kleine Patches und auch da schwankt die Leistung; momentan scheint sie wieder etwas besser zu sein. Also: man hat das scheinbar im Auge.

    Aber dafür sind Betas ja auch da, damit bei release alle halbwegs zufrieden sind.

    Bist du mit DX11 oder DX 12 unterwegs? DX 12 ist immer noch eine Baustelle und mit deiner 2080TI würde ich von DX 12 abraten, falls du es nutzt. Bis auf die Graka ist dein System eigentlich okay.

    mfg Kai

    Mit einer 4090 bist Du vram-mäßig mehr als safe, zahlst nur eben auch einen unverschämten Preis, selbiges gilt aber auch für die 4080.

    Das glaube ich dir gerne, Holger. Es wäre nur schön, wenn man ungefähr eine Hausnummer, was benötigt wird, hätte, falls man neu plant und sich dann die Kartenmodelle am Markt aussucht. Es wird ja gesagt: eine Karte mit 12GB ist schon etwas knirsch, eine mit 16 oder gar 24GB sind super ausreichend. Wie kann ich den Bedarf messen oder errechnen? Die Auflösung des Monitors ist die eine Seite, aber wie erkenne ich, was z.B. Auckland oder Brüssel an VRAM benötigen, um meinen Bedarf kalkulieren zu können?

    mfg Kai

    und ich bin schon wieder am Limit

    Das wäre jetzt die Frage: kann man dann überhaupt von einem Limit sprechen? Wenn die Szenerie mit ihren RAM-Bedarf da dreimal reinpasst, dann ist das ja kein Limit. Nur: solange du den tatsächlichen Bedarf an Speicher nicht kennst, kannst du das nicht einschätzen. Weil ja landsläufig immer gesagt wird: die Szenerien brauchen immer mehr Speicher: woran kann ich das festmachen, was sie tatsächlich nehmen, wenn der FS sich quasi alles erst mal reserviert?

    mfg Kai

    Okay:

    Die 3080 war damals, im Frühjahr, mehr oder weniger ein Notkauf, da meine alte Karte von gleich auf jetzt ausgestiegen war. Glücklich war ich nie mit ihr; das hatte ich aber irgendwo schon mal geschrieben. Wie gesagt, die 4080 reicht mir vom Leistungsspektrum (Stand jetzt!) vollkommen zu. Gegen 700-800€ mehr für den Flugsimulator - da sträuben sich mir doch die Haare, das ist mir zu viel. Das zum Thema neue Karte.

    Vielleicht kannst du mir erklären, was es mit dem vermehrten RAM-Bedarf, was auch meine Frage war, auf sich hat? Wie gesagt, das pendelte sich mit der 12GB-Karte immer so um 10-11GB ein und ich bin von einem guten Reservepuffer von 5GB bei der 4080 ausgegangen. Deshalb würden mich mal die Werte einer 24GB Karte interessieren. Ich meine gelesen zu haben, das da Verbräuche von um die 20GB angesagt waren. Aber ich denke, das war ein echter 4K-Monitor, da sieht das ja noch mal anders aus.

    Kann es sein, das der FS, so wie Windows es mit RAM tut, sich erst mal fast alles reserviert und nach Bedarf freigibt? Das wäre eine Erklärung.

    mfg Kai

    Nach langem Hin und Herüberlege (ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht; Artikel hin -und hergelesen) habe ich mich für eine RTX 4080 entschieden. Da ich kein echtes 4K, sondern UWQHD fahre, fand ich die 4080 vom Speicher her für hinreichend.

    Für heute war die Lieferung angekündigt und so habe ich vormittags noch eine Runde mit der 3080 absolviert und zwar mit dem Fenix von Auckland nach Christchurch. Auckland von Flightbeam und Christchurch von NZA. Die üblichen kleinen Ruckler waren da, insbesondere, nachdem FSLTL sich aufgebaut hat. DER GPU-RAM-Use belief sich auf ca 10,5-11GB lt. GPUz, also kurz vor Ultimo.

    Nachmittags dann kam die neue Karte (von PNY) und da ich schon alles vorbereitet hatte, ging der Einbau fix vonstatten. Treiber installiert, Flusi gestartet ... und ja :D:D:D , drei große Grinsen im Gesicht! Der Unterschied zwischen der 30-er und 40-er Generation ist schon sehr frappant! FrameGeneration habe ich zugeschaltet, es ging auch alles problemlos (im FS-Forum hat man da zwischenzeitlich was anderes gelesen) und dann rein in Auckland. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, die gleiche Situation, halt ein paar Stunden später. Es läuft alles butterweich, keine Ruckler. Die GPU fühlt sich total wohl (siehe Screenshot).

    Was mich ein wenig verwundert: in Auckland lag die Speicherlast bei um die 14GB, also noch 2GB Luft. Das sieht jetzt knapp aus, aber wenn das so bleibt, ist es okay für mich. Mit der alten Karte, die 12GB RAM hat, lag ich bei 10,5GB (siehe oben). Wo kommt jetzt der Mehrverbrauch an RAM her :/ ? Oder hat der RAM vorher schon in den Hauptspeicher ausgelagert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da hätte ich sicherlich eine Diashow bekommen. Falls jemand eine 4090 oder eine Karte mit 24GB RAM hat, würde mich da der RAM in Auckland interessieren; oder irgendwo anders, wo ich das bei mir nachstellen kann.

    Unbenannt-1.jpg

    mfg Kai

    Hast du nach Anleitung getunt? Gerade das ganze Drumherum wie vcore, offset, Powerlimite usw. ist ja eine kleine Wissenschaft für sich, vor allem, wenn man dann bei 6Ghz landet.

    Mit "geknackt" meinst du aber sicherlich ein angepeiltes Ziel, was du dir gesetzt hast oder ist das ein 24/7 Wert? Die eingestellten Parameter würden mich da schon interessieren; evtl. hast du da ein Video zur Hand?

    mfg Kai