Beiträge von Der Merowinger

    Ärgern tue ich mich nicht, mir gefällt Stuttgart gut. Ist eben nur die Sache mit den Navaids; und Navigraph hat das ja auch hinbekommen; beides zusammen beißt sich halt.


    Stuttgart fehlt wohl nativ, weil es da militärische Interessen gibt und es auf den Bing-Bildern daher auch verpixelt ist. Das sieht man auch, wenn man Nähe Stuttgart fliegt, die Sat-Bilder sind teilweise unscharf.


    mfg Kai

    Mit dem letzten Update wurden die Standard Navdaten auch geupdated, eigentlich sollte das jetzt auch so gehen

    Ja, das wurde geupdated. Die Updates beziehen sich auf die stock-airports um die aktuell zu halten. Das ist auch gut so; Daten wie im P3D aus 2012 sind halt total veraltet und wenn die GPS's usw. keine eigene Datenbank mitbringen, was ja erst Flight 1 halbwegs auf die reihe bekommen hat, gibt es keine aktuelle, akkurate Flugplanung. Wie gesagt, dass Asobo regelmäßig updated ist sehr gut.


    Was machen wir aber mit AddOns wie EDDS von JustSim z.B., die nativ nicht im Sim drin sind? Ergo werden die auch nicht mit Daten seitens des Sim versorgt und der AddOn-Hersteller müsste das bringen. Wie gesagt, mit Navigraph wird EDDS ebenfalls in den Sim gebracht, aber es ist scheinbar wie ein overlay, das dann (in diesem Falle) zu unkorrektem Mesh führt; anderswo ist es "nur" die Beleuchtung. Wie ich gerade in einem anderen Beitrag hier gelesen habe, scheint JustSim das Problem zu kennen und auf den MSFS zu schieben. Wie hatten die das denn im P3D gehandhabt? In meiner Logik müssten die das im MSFS auch bringen: Navigraph=AddOn=Navdaten für EDDS; JustSim=AddOn=keine Navdaten? Seltsam:/


    mfg Kai

    Doch, das wäre es schon, zumindest bei den Standardfliegern. Das Flugplanmanagement spricht dann halt nicht die gleiche Sprache wie z.B. der Flugplan von simbrief. Simbrief sagt: wir fliegen STAR x y z, die kennt Navblue aber nicht; also bastelt der Airbus dann etwas eigenes zurecht. Das ist ja der Vorteil von Navigraph im MSFS, solange bis es genügend Flieger wie den CRJ mit einer eigenen Datenbank gibt; wobei FBW wohl schon dran werkeln. Ist eben nur doof, das Navigraph ans Bodenlayout rangeht.


    mfg Kai

    Genau, das macht ja auch Sinn, wenn die Flieger mit einem eigenen, navigraphgestütztem Flugplanmanagement daherkommen. Addonairports sollten eigentlich ebenfalls ihre eigenen Frequenzen usw. mitbringen. Navigraph würde eigentlich nur Sinn bei den default-Fliegern machen, aber warum sich das nun ins Bodenlayout einmischt...? Man bekommt das auch nicht modifiziert, nur ganz oder gar nicht.

    Ich werde es auch weglassen, die Sache erinnert mich zu sehr an dieses ständige Hin und her mit Meshaddons im P3D wie vector oder die Meshs von Pilot's.


    mfg Kai

    hallo,


    mich treibt schon seit geraumer Zeit eine Frage um: welche Rolle spielt Navigraph im MSFS?


    Der MSFS kommt ja von Hause aus mit Daten von NavBlue daher, die: ja, was machen die eigentlich? Füttern die die Datenbank der hauseigenen Flieger wie den Airbus oder die 747 mit Sid/Stars, Wegpunkte etc. oder Daten für die Airports, oder beides? Und was spielt Navigraph jetzt für eine Rolle? Wird es nur für die FMC's der Flieger genutzt oder auch wieder für Airportdaten oder beides?

    Ich frage deshalb, weil ich festgestellt habe, dass etliche Airports mit Navigraph nicht klarkommen, vor allem die, die nativ nicht im Sim drin sind wie Stuttgart oder Strausberg. Bei Strausberg von Simmershome z.B. aber auch bei Airports wie Gatwick oder KDCA von Drzewiecki erscheinen die edge-lights oder PAPI's manchmal doppelt nebeneinander, die Runwaylights sind auch gerne doppelt. Stuttgart von JustSim schießt den Vogel ab: dort türmt sich das Ende der 25 zu einem Berg auf:(! Nimmt man Navigraph raus, ist alles bestens, aber: bei Stuttgart z.B. sind keine SIDS mehr vorhanden.

    Bin ich der Einzige, dem das auffällt, gibt es einen Workaround wie man am schlauesten damit umgeht?


    mfg Kai

    Klar ist es schade, dass gewisse Dinge (Wetterradar, etc.) nicht umgesetzt werden konnten

    Ja, da hast du recht. Das hätten wir jetzt aber auch mit einer releasten PMDG. Wird wohl einer der Gründe sein, warum die sich noch zurückhalten. Ich hatte in deren Forum mal den Gedanken einer Liteversion angeschnitten...

    Aber das ist jetzt offtopic, bitte weiter im Thema;).


    mfg Kai

    Man wird sehen, wenn Alle Spass Piloten sich an den Landschaften satt gesehen haben

    Ich glaube, die, denen das unter die Haut geht werden sich nie dran satt sehen, sorry, ich zähle mich ein Stück weit dazu. Ich war im dafür Gegenzug bei FSX/P3D immer recht schnell wieder raus aus dem Honeymoon bei neuen Fliegern oder auch Szenerien, weil optisch wirklich alles gleicher Brei war und systemisch eigentlich auch, nur jeweils anders verpackt (für mich gesprochen!). Wie schon im PMDG-Thread gechrieben wurde, schlußendlich ist alles nur Game, Simulation und PC, und die Dinge spielen sich halt im Kopf ab.

    Und deshalb hatte ich über die Zeiten auch so viele Addons angehäuft, immer auf der Suche nach dem Kick. Und den Kick habe ich, seitdem ich das erste Mal in der beta über Berlin geflogen bin, also ca. ein Jahr jetzt. Schon ganz schön lange, gelle? Und es wird immer besser, weil irgendwann auch Dickbleche etc. anrollen werden.


    mfg Kai