Tunst du via BIOS oder Intel XTU?
mfg Kai
Tunst du via BIOS oder Intel XTU?
mfg Kai
die tollen Helis produzieren nicht mal einen optischen Downwash über dem Boden
Im letzten FS-Magazin aber anders geschrieben und auch mit screenshot gezeigt.
Was nun als Prio jeder sieht ist eben total anders - siehe nun mal das Wetter; ein gutes Beispiel. Entweder hat Asobo tatsächlich andere Prioritäten oder haben Verträge mit Meteoblue, die sie daran hindern, die Schnittstelle komplett freizugeben - das wissen wir alle nicht. Ob nun HIFI der heilige Gral wäre, der jetzt da sitzt und wartet, das man ihm das Türchen aufschließt
. REX schafft es ja auch, eine WX zu plazieren - ob sie nun gefällt, ist eine andere Sache. Ich jedenfalls glaube nicht, das sich Asobo für HIFI krumm machen wird. Da würde der Schwanz mit dem Hund wedeln - auch wenn viele Simmer das gerne so hätten.
Übrigens gibt es im MSFS deutlich bessere Nebel als im P3D und die CB's finde ich schon recht ansprechend. Alles Geschmackssache. Dieses Baukastensystem von HIFI mit den gefühlten zig-tausend Wolkentypen und dann dazu noch die hunderttausend aus dem Forum - eigentlich sieht doch fast alles gleich aus, ist doch nur künstliche Werterhöhung. Damit ist jetzt natürlich nichts gegen deren WX Engine gesagt
.
mfg Kai
Die Kooperation in Sachen Wetter wurde damals mit Meteoblue gemacht. Möglicherweise hat MS/Asobo bereits erkannt, das sie aufs falsche Pferd gesetzt haben, kommen aber nicht so leicht aus der Nummer raus. Wer weiß?
Ich weiß nicht, wer damals, als diese ganzen Episodenvideos rauskamen, das mit dem Typen von Meteoblue gesehen hat, wo er sein Modell mit dem mit kleinen Papierflicken bedeckten Globus erklärt hat. Ganz knusprig kam der mir schon damals irgendwie nicht vor. ![]()
mfg Kai
Es gibt keine CPU, die eine RTX 4090 befeuern kann.
Okay...
.
Naja es geht hier ja auch um Millisekunden in der Varianz.
So sieht es aus.
mfg Kai
Nein, es ist nichts gedeckelt. Die dargestellte Grafik von mir würde ein CPU-Limit bedeuten? Interessant...Ich dachte immer, Limit bedeutet am Anschlag, was ja bei mir aber nicht unbedingt der Fall wäre.
Aber du hast recht, ein Blick im Developermodus zeigt es:
Die Überlast des Main-Threads ist zwar nicht riesig, aber vorhanden.
Würdest du denken, das meine CPU auch geeignet für eine 4090 wäre?
mfg Kai
Für mich zum Verständnis:
wenn die CPU-Auslastung um die 60% beträgt (lt. Taskmanager peakt keiner der Kerne auf 100%, alle "schwimmen" quasi etwas über mittig) und die GPU ebenfalls bei 65% Auslastung liegt, bei VRAM-use von, sagen wir mal 10GB, - limitiert dann da überhaupt eine Komponente, und wenn ja, warum? Oder läuft dann das Game in dem Falle ausgewogen - mit den Möglichkeiten, die die CPU und GPU haben? Im developermodus wird ja immer eine Komponente rot sein sein und die schlechteren ms-Werte haben - aber ist das dann gleich ein Limitieren?
mfg Kai
Hatte hier 2 Strix 4090 und eine FE4090.
Puh, ich bekäme schon Bauchschmerzen, wenn ich die Kohle für eine Karte auf den Tisch legen müsste.
.
mfg Kai
Ein Stück weit stehen Developer auch in Eigenverantwortung. Oder ist das Samedan default?
mfg Kai
Aber eben auch wieder nur mit teilweise exzessivem Gebastel.
Würdest du 'ne Modelleisenbahn von der Stange kaufen?... Siehste!
mfg Kai
Sieht sehr interessant aus!
mfg Kai
Homecockpit ist im MSFS auch machbar, meine ich. Eigentlich sind alle vier Punkte, die Boris anschneidet, im (Jehova, Jehova) machbar
.
mfg Kai
Du musst doch Geld von MS bekommen...
Aber ist doch schön wenn es Menschen da draußen gibt die sich das antun. Hoffentlich erzählst du Ihm auch wie schön die alten Zeiten waren
Ja, schön wär's mit Geld...
, brauchen kann man's immer!
Und ja, logischerweise habe ich ihm einen Schwank aus meiner Jugend erzählt, wie geil das, trotz der bescheidenen Grafik, mit den früheren MSFS-sen war; bis zum FSX halt. Ach ja, der P3D(...ist doch aber auch ein Derivat des FS-X....
).
Wir, also alle die
realistische Prozeduren befolgen
so richtig mit ATC online fliegen
spezielle Hardware bis hin zum Home Cockpit verwenden
am PC herumschrauben, um das Bestmögliche rauszuholensind doch auch hier wieder in der Minderheit
Ja, das ist so.
Aber wir, also ich zumindest, haben doch nicht mit diesen Maximalansprüchen angefangen. Zu Anfang stand eher der Wunsch, erst mal überhaupt zu fliegen; der Rest (um diese Dinge wusste man doch meist gar nichts, außer, man kommt aus der Branche), kam dann so nach und nach. Na ja, der Einstieg wurde eben mit (Jehova) gemacht.
Hätte sicherlich auch mit 'nem P3D geklappt, aber a) gab es den damals noch gar nicht und b) hätte man, mit dem Begriff P3D konfrontiert, reagiert wie: "hä, Rembrandt?"
.
mfg Kai
Ich hoffe, der Post passt hierein..., wenn nicht, bitte verschiebt ihn in die richtige Sparte, danke.
Ich hatte letzte Woche ein interessantes AHA-Erlebnis: ein Kollege, Anfang - Mitte 30, Haus, Frau, Kind usw., sagte zu mir: hey, ich habe letztens DEINEN Flugsimulator ausprobiert. Scherzhaft hatte ich geantwortet: wie, bist du bei mir eingestiegen??? Bei mir weiß natürlich jeder, welch "verschrobenem" Hobby ich fröne. Nee, sagte er, er hat sich Ende letzten Jahres einen richtig guten gamer-PC gekauft, weil er eigentlich gerne am PC rumballert und da war der X-Pass mit dabei und er hat sich mal den MSFS runtergezogen und gespielt. Er war total begeistert, was er da sah und hat versucht, mit Händen und Füßen (Hardware zum Simmen hat er ja (noch) nicht) und Tastatur und Maus ein paar Runden zu drehen.
Da wurden bei mir Erinnerungen an mein erstes MSFS-Erlebnis wieder wach; damals, beim FS 5. Genauso war das auch: Disketten rein, Spiel installiert und dann mit der Cessna mit Tastatur und Maus in Meigs versucht abzuheben und 'ne Runde zu drehen.
Ich dachte mir: genau das ist doch der Sinn des MSFS: Menschen für die Flugsimulation zu gewinnen! Bitte nicht böse sein: das wäre mit dem P3D nicht ansatzweise gelungen, der hat einfach nicht die Strahlkraft, Einsteiger zu begeistern. Und die allermeisten von uns sind ja auch damals über die MSFS-Schiene an die Simulation rangekommen. Wie sich dann später Weichen gestellt haben (X-Plane, P3D, DCS etc.) ist ja dann eine andere, Folgegeschichte.
Das wollte ich mal loswerden.
mfg Kai
Das Tool gibt es schon recht lange und ist echt cool. Ich glaube Fenix ist momentan das einzige AddOn, wo die Lights nicht funktionieren.
Die exe-Datei muss übrigens ausgeführt werden. Dann wird das Programm in einen Ordner nach Wahl installiert und ein Eintrag der exe-Datei, die dann im Unterordner program ist, landet in der exe.xml und damit erfolgt auch der Autostart des Tools. Ein evtl. vorhandener Eintrag vom Aerosoft Treiber wird automatisch inaktiv gesetzt und bei Deinstallation der beta bravo lights wieder aktiviert. Im community-Ordner landet dann noch ein Ordner mit Variablen.
mfg Kai
Weil ich darauf bock habe. Aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum grade so viele Leute wie kleine Kinder rumheulen als wäre dieses Jahr der Weihnachtsmann nicht gekommen
Ich habe auch auf so manches Bock. Mir würde jetzt aber nicht in den Sinn kommen, Leute, die das nicht wollen/möchten, als rumheulende Kinder zu bezeichnen. Da würde ich gleich die Gegenfrage stellen, als was du dich siehst?
mfg Kai
FSS wäre, glaube ich, gut beraten, den geplanten Release zurückzuziehen. Meine Meinung.
mfg Kai
Frohe und besinnliche Weihnachten.
mfg Kai
Also DLSS3.0 schön und gut, aber das ist absolut noch nicht ausgereift im MSFS. Jedenfalls nicht, wenn man Airliner fliegt.
Was hast du für eine Grafikkarte? Leider hast du keine Signatur, wo das zu ersehen ist.
mfg Kai