Probleme kann ich nicht erkennen.
Wenn im P3D ein Update da war, wie lange hat man da auf HIFI, FSL und Co gewartet?
mfg Kai
Probleme kann ich nicht erkennen.
Wenn im P3D ein Update da war, wie lange hat man da auf HIFI, FSL und Co gewartet?
mfg Kai
Quelle
Eine Lösung ist in Sicht: AIG Live Traffic and Traffic Controller -- CTDs Due to Legacy File Change in SU10! - Sim Update 10 BETA / 3rd Party Mods - Microsoft Flight Simulator Forums, recht weit unten zu lesen.
mfg Kai
Danke Asobo und MS
Liegt nun nicht an denen... Der real Traffic soll funktionieren, interessanterweise auch mit den AIG-Modellen. Es ist der AIGC, der nicht startet.
mfg Kai
Immer wieder laterales Hin-und-Her-Schlingern im Cruise, dass einem fast schlecht wird, und in den VNAV descent stürzt sie sich mit bis zu 6000fpm noch vehementer als früher.
Kann ich nicht bestätigen.
mfg Kai
Das sollte bei deinen Einstellungen schon besser laufen
.
mfg Kai
Lässt du im Fenix Menü die GPU oder CPU rendern?
mfg Kai
Ich bin noch bei DDR4 verblieben, ich hatte ja 32GB vom alten Board noch über. DDR5 ist recht teuer und der Mehrwert eher homöopathisch...
mfg Kai
Werd jetzt auch upgraden.
Prozi: https://www.caseking.de/intel-core-i9-…d-hpit-773.html
Motherboard: https://www.caseking.de/asus-prime-z69…5-mbas-586.html(möchte gerne den RAM auf DDR5 umstellen)
Super! ![]()
Viel Spaß und viel Erfolg beim Basteln! Gib mal bitte Feedback, wie es läuft, wenn alles fertig ist.
mfg Kai
Kannst du einen Performance Schub zum 12700K feststellen?
Aber so was von!
Hätte ich nie gedacht, das der Sprung so groß ausfällt. Dank der 12 Kerne habe ich ingame ganz entspannte 50-60% CPU-Last mit dem Fenix. Vorher war ich fast immer am Anschlag (bei meinen Settings wohlgemerkt; terrain LOD steht auf 130 z.B.) Für's rendern kannst du auf die interne GPU zurückgreifen. Kein Kern stößt mehr an's Limit, nur noch ganz selten, bei dicker Bewölkung vielleicht. Dementsprechend smooth läuft der Sim.
Dadurch das die CPU nicht mehr der Flaschenhals ist, wird auch die GPU mehr belastet. Unterm Strich ist die Last zwischen CPU und GPU jetzt recht ausgewogen. Die war vorher, aufgrund der CPU-Limitierung sehr asymmetrisch verteilt.
Mir gefällt auch das speedstepping der CPU sehr gut. Die bekommen das immer besser hin, finde ich. Wenn der Rechner nichts zu tun hat, dauert es keine drei Minuten und die CPU geht in den Leerlauf bei 500-600Mhz und 0,6V Vcore. Echt super! Ich habe im BIOS in Sachen tweaking alles auf auto gelassen. Wenn der Sim läuft, gehen die Powerkerne bis auf 5,1 Ghz hoch. Was will man da mehr?
mfg Kai
Au weia, es gibt so viele...
Nutzt du weiterhin deinen DDR4 Speicher oder steigst du um auf DDR5? Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich Asus nehmen. Aber welches? Ich würde an deiner Stelle ins Asus-Forum reinlesen, da gibt es bestimmt Empfehlungen. Das hier würde auf mich einen ganz guten Eindruck machen: PRIME Z690-P D4|Mainboards|ASUS Deutschland
mfg Kai
Ganz so schlimm ist das nicht; ich habe vor vierzehn Tagen fast das Gleiche gemacht:
vom gleichen Board, gleiche CPU auf Gigabyte Z690 UD DDR4 und I7 12700K gewechselt.
Was habe ich machen müssen? Keine Windowsneuinstallation, auch keine MSFS-Neuinstallation. Windows musste neu aktiviert werden, Office dito. Das habe ich telefonisch getan, Dauer ca. 10 Minuten. Die Fenixaktivierung habe ich zurückgesetzt, danach neu aktiviert, fertig.
Die alten Chipsatztreiber hatte ich vor dem Tausch deinstalliert. Danach habe ich die Chipsatz und Intel-ME Treiber, LAN und was noch so benötigt wird, von der Gigabyte Homepage geladen und installiert. Danach waren alle unbekannten Geräte im Gerätemanager verschwunden. Einzigst eine USB 3 Erweiterungskarte (Supremery) wird nicht mehr erkannt, nicht einmal im BIOS. Das brauche ich aber irgendwann einmal für mein Aquaduct-Wasserkühler zum Monitoren unter Windows (ist aber nicht zwingend notwendig, geht auch am Gerät selber alles einzustellen). Die Karte war schon recht alt, die wird mit PCIe 4 nicht zurechtkommen. Habe mir bereits Ersatz bestellt. Mit den Intelchipsätzen direkt läuft der Aquaduct leider nicht.
Also ran ans Werk, keine Angst! Was wirklich an alten Treibern drin bleiben sollte ist eh inaktiv, da sollte nichts querfunken.
mfg Kai
P.S. mein Board würde ich aber nicht weiterempfehlen: es ist sehr wählerisch betreffs des Arbeitsspeichers. Viel Auswahl gibt es nicht, was die Empfehlung seitens Gigabyte anbelangt. Mein alter Speicher, den ich weiterhin nehme, ist nicht dabei und ich hatte, nachdem ich XMP-Profil eingestellt hatte, einen Tag später eine Art BIOS-Freeze; es ging gar nichts mehr. Treibt erst mal den Schweiß auf die Stirn! Mit LED Diagnose, BIOS-reset, Batterie raus usw. habe ich das wieder hinbekommen und habe die Speicherbänke getauscht. Nun läuft es.
So was weiß man leider erst hinterher!
Also bleibe lieber bei Asus, das ist, denke ich, die bessere Wahl.
Wird schon noch werden.
mfg Kai
zumindest detaillierter in Sachen Gebäude, wie z.B. das alte Ami-Terminal oder der große Lufthansa-Technik-Hangar.
mfg Kai
Nee, Asobo ist da sogar noch besser, möchte ich meinen.
mfg Kai
Naja. Sieht schon sehr nach Freeware aus.
Ja das stimmt, sehe ich auch gerade.
mfg Kai
Ich nehme mal diesen Thread als Info:
auf flightsim. to gibt es eine neue Version der EDDF-Freeware: EDDF - Frankfurt Main International [Beta/Experimental] » Microsoft Flight Simulator. Ich hoffe, es ist okay, das ich den Link hier setze. Die Bilder sehen sehr ordentlich aus, zum Testen bin ich auch noch nicht gekommen.
mfg Kai
außer über der UVP gekauft.
Kann jetzt, für eine karte mit 12 anstatt 10GB gerade nichts finden. ![]()
mfg Kai
Bekomme schon Panikattacken wegen der 4000er Serie von Nvidia, langt wohl kein 1200 Watt Netzteil.
Da hast du recht.
mit der neuen CPU habe ich aber im idle 500Mhz auf den Powerkernen, bei 0,72V VCore. Das ist schon recht sparsam. Mein Gedanke war, mal abgesehen von der defekten Graka, lieber in mehr Leistung zu investieren, damit dann im Alltag die Maschine nicht permanent am Limit läuft und dauerhaft 250W und mehr verbraten werden.
mfg Kai
schon aus dem Grund das nicht immer die gleichen mein Geld bekommen.
Na ja, Konzerne sind sie alle, egal wie sie heißen. Sympathien halten sich da bei mir in Grenzen. Die Leistung zählt.
mfg Kai
Nun steht mein neues System: die Grafikkarte wurde die 3080 von KFA. Aber ich hatte schon einige Zeit mein neues System zu liegen: ein Alderlake 12700k sowie ein passendes Gigabyte Mainboard.
Heute habe ich nun alles montiert. es gab ein paar Aktivierungsscharmützel mit Windows11 (telefonisch) sowie PMDG und Fenix.
Nun haut erst mal alles hin. Bis auf ein BIOS-Update habe ich am Board noch gar nichts übertaktet, alles Standard. Und der ist bereits sehr gut: der Turbo zieht die Powerkerne auf 4,3Ghz hoch, alles sehr leise. Der Fenix, ja, was soll ich sagen? Ein breites Grinsen steht im Gesicht. Was vorher nicht sehr rund lief, ist jetzt supersmooth. Er performt wie vorher ein GA-Flieger, Wahnsinn! Die 8 Powerkerne liegen jetzt bei ca. 80%, ebenso die GPU. Die CPU war ja vorher fast konstant auf 100%.
Unglaublich, was Intel da hingelegt hat!
mfg Kai