Beiträge von Der Merowinger

    Du hast recht, Block war zu wenig. Er hat den Plan scheinbar nicht richtig importiert. ich habe jetzt quasi unterwegs noch mal importiert und da standen nun auch die 9107kg. Da achte ich beim nächsten Mal drauf, danke.

    Reserve gebe ich eigentlich reichlich ein, ich hatte 4 angegeben.

    mfg Kai

    Auf der Fuel Qty Anzeige im Cockpit wird nirgends der Tripfuel gezeigt,

    Ja, das ist klar. ich habe mich missverständlich ausgedrückt: die Tripfuelmenge im OFP ist geringer als die Fuelsumme in der Qty-Anzeige (weil die Summe dort den Blockfuel darstellt).

    Im SimBrief-OFP steht z.B trip fuel =6.3 und weiter drunter block fuel = 8.4. Dann steht in der qty-Anzeige in der Maddog L main und R main jeweils 4.2. Ins FMC gebe ich dann bei scheduled die 8.4 ein, also den Block. Das sollte alle Fuels wie trip, reserve usw. umfassen. Oder irre ich mich da?

    mfg Kai

    Jedenfalls was du am Panel siehst, ist der Blockfuel bzw. die tatsächlich Treibstoffmenge und wenn dieser gleich deinem Tripfuel aus dem OFP ist, stimmt auch schonmal grundlegendes nicht.

    Die Tripfuelmenge im OFP ist geringer als die Summe der qty- Anzeige. Diese deckt sich auch mit der Blockmenge aus dem OFP. Interessanterweise reicht der Fuel für den Leg auch aus, wenn man die insufficient-Anzeige ignoriert. es ist immer noch genügend Reserve da, um den Ausweichairport anzusteuern.

    mfg Kai

    Verwechselt Du vielleicht dein Blockfuel mit dem Tripfuel und den ganzen Reserven etc.?

    Nee, eigentlich nicht, das sind ja Parameter, die ich im Acars auch eingebe, die tippe ich im SimBrief schon richtig ab.

    Der Wert, den ich bei scheduled fuel eintrage, ist doch die Summe der Spritanzeigen links, rechts und center von fuel qty, oder liegt hier mein Fehler? Denn du hast völlig recht, 2t mehr fiktiv, das kann es eigentlich auch nicht sein:/.

    mfg Kai

    Ich nehme heute nachmittag noch mal Anlauf und werde berichten.

    Neuer Anlauf: alles akkurat lt. Simbrief eingegeben, auch upper wind, OAT etc. Nach Start kam dann wieder die Meldung. Nun habe ich im FMC den scheduled fuel erhöht (hatte ich zuerst auf 8.1/N gesetzt, so, wie es in fuel qty über dem Pedestal zu errechnen war). Habe es auf 10 gesetzt, jetzt gibt es keine Meldung wegen insufficient fuel mehr.

    mfg Kai

    Was hattest denn als Reserve ins FMC eingegeben, und was war Min Diversion, und was war EFOB lt FMC? Wenn man den Simbrief-OFP ohne tweaken als gegeben hinnimmt, schlägt der z.B. je nach Layout schonmal weniger sinnige Werte als FMC Reserve vor. Da ist es dann kein Wunder, bzw. normal system behavior, dass die insufficient fuel message getriggert wird.

    Hast du den OFP mitsamt ausgefülltem Flight Log noch? Würde ihn gerne sehen.

    Ich nehme heute nachmittag noch mal Anlauf und werde berichten.

    mfg Kai

    Genau das habe ich gemacht und alles gegengecheckt. Trotzdem ist mir mehrmals die Meldung "insufficient fuel" untergekommen. Quittieren der Meldung hält leider auch nicht lange vor. Und das Lustige ist: wenn ich angekommen bin, war noch genug Sprit in den Tanks.

    Na ja, ich werde schon noch rausbekommen, woran es liegt und was ich anders machen muss. Das ich etwas falsch mache liegt auf der Hand, da andere das Problem scheinbar nicht haben.

    mfg Kai

    Den LM wird man sicherlich noch brauchen, wenn man den P3D mit der Maddog parallel betreibt, oder?

    Ich habe eine kleine Merkwürdigkeit: Der Flugplan von SimBrief wird akkurat importiert, ebenso der Fuel-Bedarf. Trotzdem bekomme ich während des Fluges (relativ früh sogar) die Message, das der Fuel nicht reichen würde. Muß ich beim planen großzügig Sprit aufschlagen oder was muß ich anders machen? Das MD82-Profil aus Simbrief ist doch okay?

    mfg Kai

    Ich hätte zwei Fragen:

    welcher Pfad muss für die Navdata-Aktualisierung angegeben werden: die maddog-files im Dokumente-Ordner oder der lsh-maddogx-aircraft-Ordner im community-Ordner - oder beide? Ebenso die gleiche Frage für den Routenexport aus Simbrief: in den oder in den oder in beide?

    mfg Kai