Beiträge von Der Merowinger

Die CPU ist doch super ausgelastet, limitiert halt.

Wie hoch ist dein Rendering schieber?

Terrain LOD auf 200, object LOD auf 185. Will ich eigentlich so beibehalten; terrain würde ich sogar noch etwas crisper haben wollen. Und ja, genau das ist das Problem, das die CPU limitiert. Wenn ich, wie gesagt, HT zuschalte, sind die Kerne um 50-60% ausgelastet, ein Traum. Aber mit HT läuft es irgendwie zähflüssig; ich habe mal gelesen (gilt auch für andere games), das Intel, mit HT aktiviert, für games nicht so das Nonplusultra ist. Bei AMD mag das anders sein.

Ich habe die igpu komplett abgeschaltet im Bios.

Lohnt sich das echt, die zu aktivieren und mitrechnen zu lassen?

Habe einen i9 9900k und ne gtx 2080ti.

Oder bin ich im falschen Film und igpu ist was anderes als der interne Grafikchip?

Für mich hat sich das gelohnt, die IGPU (ja, das ist der interne Grafikchip) nimmt bei mir so um die 70% Leistung auf. Das haben vorher die CPU-Kerne mitgemacht, die waren permanent auf 100%. Jetzt pendeln sie zwischen 75 und 95%.

mfg Kai

ch musste zusätzlich beim igpu die neusten treiber laden, erst dann gings ab....

https://www.intel.com/content/www/us…roduct-selector,

der war automatisch nicht der neuste...

hoffe es hilft, oc war bei mir immer noch wie eingestellt....

Dein Tip hat mich einen großen Schritt nach vorn gebracht, nochmals vielen Dank! :thumbup:

Die IGPU werkelt jetzt mit, nimmt auch enorm viel Last der CPU ab und trotzdem kratzt die CPU-Auslastung immer noch sehr weit oben fast am Limit. Ich bin jetzt in PAKT losgeflogen, der screenshot zeigt die Auslastung beim Start. Wenn ich in PANC lande schaue ich mir das nochmal an.

Danach ist nochmal Boston dran :/;(^^ !

mfg Kai

Pack sonst das Rendering auf die interne GPU.

Hatte ich auch schon mal probiert: dazu müsste ich im BIOS erst die GPU intern aktivieren, dann sind aber meine OC-settings futsch. Die funktionieren nur mit int. GPU aus, leider.

Auch HT hatte ich probiert. Das sieht zwar erst mal gut aus; dank der "Mehranzahl" der Kerne sinkt die CPU-Last pro Kern tatsächlich annehmbar, aber Intel und HT geht scheinbar ohne Mikrostotterer nicht zusammen; es ist irgendwie zähflüssig.

mfg Kai

Die Performance überzeugt mich immer noch nicht. CPU-Auslastung fast permanent 100%, bei etwas anspruchsvolleren Airports ist kaum ruckelfreies Manövrieren möglich. Da schlägt PMDG sich um Welten besser. Die Displays habe ich zwar auf quality, aber auch das muß ja wohl möglich sein. Bei balanced oder performance sind sie, vergrößert, unscharf.

Na ja, den Monat steht noch ein Hardwareupdate auf I7 12700K ins Haus, 12 Kerne, mal schauen, was da geht.

mfg Kai

Könnt ihr ped disc auf dem Tiller einer Taste zuweisen, wenn ja, welcher Begriff wird im FS dafür verwendet (Tiller gibt es nicht, und so was wie toggle steering auch nicht).

mfg Kai

Irgendwie stelle ich mich beim speichern zu deppert an: so, wie auf dem screen, sieht es nach dem Speichern des Status und der airframe-Sachen aus, und nach dem nächsten Start läuft im Cockpit wieder alles - nix c&d:/! Die Livery ist (jetzt) Allitalia. Mehr als den save default - Button drücken ist doch nicht zu tun. oder?

mfg Kai

Unbenannt-1_autoscaled.jpg

Ja, das geht zu deaktivieren. Bessert aber nicht die Performance.

Die Fenix-Displays ziehen schon ordentlich Leistung. Macht mal den Taskmanager auf, dann sieht man das. Ich denke, das ist der ProSim-Unterbau, der da werkelt.

Wäre zu hoffen, dass da noch optimiert wird; bei mir läuft die PMDG tatsächlich auch smoother.

mfg Kai

der MSFS entwickelt sich zum Hauptsim, die Investitionen laufen in Richtung MSFS .... naja, wenigstens haben wir noch mindestens 9 Jahre Freude *g*...

Seufz;( - habe nun gerade kein Taschentuch zur Hand:D..

Wirst es nicht bereuen, der Sim macht echt Spaß und ist auch momentan recht innovativ was die Entwicklung angeht; außerdem kommt der FSL ja evtl. auch im MSFS an...aber den wird man vielleicht??...usw.

mfg Kai

Hab sie schon lange aus, weil auch von außen eine unnatürliche (also für mich jedenfalls) Verzerrung der Perspektive statfindet. Und ja, die Clickspots auch, genau wie bei dir.

mfg Kai

Beachte bitte, dass es pro Livery gespeichert wird.

Bekomme ich das hin, das das Speichern als default auch beim nächsten Start mit einer Livery X übernommen wird? Ich glaube, hier liegt mein Problem: ich starte mit AirBerlin und dessen settings werden übernommen. Wie kann ich hier meine Wunschsettings speichern (falls überhaupt möglich)? Oder halt default starten?

mfg Kai

Unbenannt-1.jpg

Zwei Sachen klappen bei mir nicht: trotz setzen des Panelstatus cold and dark als default startet der Flieger bestromt und mit Displays an. Dann ist auch das analoge Standby-Instrument immer da, muß ich deaktivieren und die verbundenen Baros PF und NPF sind nach dem nächsten Start des Sims nicht mehr verbunden, wieder separat. Eigentlich habe ich den save-Button gedrückt. Gibt es da noch einen Dreh?

mfg Kai

Versuch mal die Displays von der GPU auf die CPU umzustellen und schau dann nochmal. Geht auch während des laufenden Sims.

Genau.

Oder, wenn deine CPU eine integrierte GPU hat, nimm diese. Hat bei mir die Last der Displays von 35% auf knapp 10% reduziert.

mfg Kai