Beiträge von Der Merowinger

Ich bin jetzt auch auf SU10 beta umgestiiegen.

In Kürze, ich muß gleich zum Dienst: der Sim lädt jetzt sehr schnell, also der Abschnitt nach dem Startmenü, wo alles selektiert wird bis zu dem "Fly"-Punkt. AIG-Traffic funktioniert jetzt wunderbar (Dank an airlinetycoon für den screenshot mit den Anleitungen). Ich habe DX12 beta und DLSS quality eingestellt sowie AMDFidelityFXsharpening auf 120 gestzt, wobei ich noch nicht genau weiß, was das Tool konkret schärft und ob es CPU oder GPU-lastig ist.

Kurz den Fenix aufgesetzt: es läuft alles butterweich, die CPU-Auslastung ist recht ordentlich, aber nicht überbordend; trotz der zwei Kerne auf 100% ist alles supergeschmeidig, keine blurrys in den Displays, wie einige User im MSFS-Forum im Zusammenhang mit DLSS berichten.

Morgen geht es dann in den Test.

Screenshot-192.png

Screenshot-193.png

Screenshot-194.png

mfg Kai

Das wäre über den Taskmanager herauszubekommen, oder den Prozessexplorer.

Aber woher weißt du, das die GPU idelt, wenn die Temps erhöht sind? Ich würde denken, das sie dann eben nicht mehr idelt. Hast du mit GPUz dir mal die GPU -und RAM-Belastung angeschaut? Im idle sollte da so gut wie nichts stehen. Ansonsten - siehe Taskmanager.

Ich würde mir auch mal die Dienste anschauen, was da aktiviert ist und autogestartet wird.

mfg Kai

sag das mal Komet. #4.330

Ich denke, er liest mit.

Im MSFS-Forum ist es mehrmals explizit erwähnt, das es riskant sein kann, die Beta zu installieren und zu deinstallieren; das möglicherweise eine Neuinstallation nötig ist. Das sollte man schon bedenken; und weil AIG eben noch nicht kompatibel ist, warte ich noch, obwohl mich die Kombi DLSS und DX12 gewaltig juckt.

Wenn der Rückweg nicht funktioniert, dann bleibt nur der Biss in den sauren Apfel (oder man hat ein Backup zur Hand), sorry.

mfg Kai

Kannst du einen Performance Schub zum 12700K feststellen?

Aber so was von!

Hätte ich nie gedacht, das der Sprung so groß ausfällt. Dank der 12 Kerne habe ich ingame ganz entspannte 50-60% CPU-Last mit dem Fenix. Vorher war ich fast immer am Anschlag (bei meinen Settings wohlgemerkt; terrain LOD steht auf 130 z.B.) Für's rendern kannst du auf die interne GPU zurückgreifen. Kein Kern stößt mehr an's Limit, nur noch ganz selten, bei dicker Bewölkung vielleicht. Dementsprechend smooth läuft der Sim.

Dadurch das die CPU nicht mehr der Flaschenhals ist, wird auch die GPU mehr belastet. Unterm Strich ist die Last zwischen CPU und GPU jetzt recht ausgewogen. Die war vorher, aufgrund der CPU-Limitierung sehr asymmetrisch verteilt.

Mir gefällt auch das speedstepping der CPU sehr gut. Die bekommen das immer besser hin, finde ich. Wenn der Rechner nichts zu tun hat, dauert es keine drei Minuten und die CPU geht in den Leerlauf bei 500-600Mhz und 0,6V Vcore. Echt super! Ich habe im BIOS in Sachen tweaking alles auf auto gelassen. Wenn der Sim läuft, gehen die Powerkerne bis auf 5,1 Ghz hoch. Was will man da mehr?

mfg Kai

Ganz so schlimm ist das nicht; ich habe vor vierzehn Tagen fast das Gleiche gemacht:

vom gleichen Board, gleiche CPU auf Gigabyte Z690 UD DDR4 und I7 12700K gewechselt.

Was habe ich machen müssen? Keine Windowsneuinstallation, auch keine MSFS-Neuinstallation. Windows musste neu aktiviert werden, Office dito. Das habe ich telefonisch getan, Dauer ca. 10 Minuten. Die Fenixaktivierung habe ich zurückgesetzt, danach neu aktiviert, fertig.

Die alten Chipsatztreiber hatte ich vor dem Tausch deinstalliert. Danach habe ich die Chipsatz und Intel-ME Treiber, LAN und was noch so benötigt wird, von der Gigabyte Homepage geladen und installiert. Danach waren alle unbekannten Geräte im Gerätemanager verschwunden. Einzigst eine USB 3 Erweiterungskarte (Supremery) wird nicht mehr erkannt, nicht einmal im BIOS. Das brauche ich aber irgendwann einmal für mein Aquaduct-Wasserkühler zum Monitoren unter Windows (ist aber nicht zwingend notwendig, geht auch am Gerät selber alles einzustellen). Die Karte war schon recht alt, die wird mit PCIe 4 nicht zurechtkommen. Habe mir bereits Ersatz bestellt. Mit den Intelchipsätzen direkt läuft der Aquaduct leider nicht.

Also ran ans Werk, keine Angst! Was wirklich an alten Treibern drin bleiben sollte ist eh inaktiv, da sollte nichts querfunken.

mfg Kai

P.S. mein Board würde ich aber nicht weiterempfehlen: es ist sehr wählerisch betreffs des Arbeitsspeichers. Viel Auswahl gibt es nicht, was die Empfehlung seitens Gigabyte anbelangt. Mein alter Speicher, den ich weiterhin nehme, ist nicht dabei und ich hatte, nachdem ich XMP-Profil eingestellt hatte, einen Tag später eine Art BIOS-Freeze; es ging gar nichts mehr. Treibt erst mal den Schweiß auf die Stirn! Mit LED Diagnose, BIOS-reset, Batterie raus usw. habe ich das wieder hinbekommen und habe die Speicherbänke getauscht. Nun läuft es.

So was weiß man leider erst hinterher! X( Also bleibe lieber bei Asus, das ist, denke ich, die bessere Wahl.