Beiträge von Der Merowinger

Was mich aktuell am meisten stört, dass der Reverse Thrust nicht mehr so funktioniert. Scheint aber ein genereller Bug zu sein... Ansonsten läufts soweit.

Hi Philipp,

vielleicht musst du deine controls noch einmal überschauen: es scheint sich im Detail einiges geändert zu haben; etl. Schalter haben z.B. explizit zuweisbare on - off Funktionen. Bei mir war der reverse-thrust vorher exakt den beiden Schubreglern zugewiesen (die dereae thrust-Funktion). Nach dem Update war alles pauschal auf decrease gestellt und reverse ging auch nicht. Habe es wieder auf die einzelnen Schieber gelegt, nun geht es wieder.

mfg Kai

Da hast du etwas falsch verstanden;): es ist mehrfach kommuniziert worden (und es steht auch neben der Option ingame: beta), das DX12 noch eine Beta ist und keine Performanceschübe etc. bietet, sondern in erster Linie zu Testzwecken dient. Es soll sukzessive über SU8... ausgebaut und integriert werden.

mfg Kai

Jo, an die Wolkendarstellung in P3D 5 (besonders bei aktiviertem EA) kommt natürlich nichts heran...:D!

Spaß beiseite: wieso sollte es diese Wolkenstimmung, bei entsprechend tiefer Sonne und Bewölkung und bei ca 6.000ft nicht geben? Das sie etwas grieselig aussehen, da hast du recht. Stört mich aber nicht, die Immersion ist immer noch zig-fach höher als im P3D 5.1, wo ich den noch in Benutzung hatte.

mfg Kai

Mach's dir mit dem Verschieben nicht zu schwer: schiebe einfach im Windowsexplorer dein Addon aus community rüber in deinen externen Sammelordner, den du im Linker als Speicherort deiner Addons angegeben hast. Wenn du danach den Linker wieder startest, ist dein Addon automatisch verfügbar. Im Linker habe ich noch nie was verschoben.

mfg Kai

Ich bin jetzt auf Arbeit, ich versuche das mal aus dem Kopf zu rekonstruieren:

Der Sim ist installiert auf D:\FS2020. Dort sind tatsächlich nur die zwei Ordner community und official enthalten. Also: D:\FS2020\community. Punkt.

Auf C ist zu finden: AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache und packages. Packages ist leer, kein community drin. Es gibt noch Local State (so heißt er , glaube ich). In cache und in state ist jeweils etwas drin, aber auf keinen Fall community.

Ich kann morgen mal screenshots machen und zeigen.

Es ist bei mir, wie Julius es auch beschrieben hatte. Bei der Installation hatte ich nur den Pfad: D:\FS2020 angegeben, den Rest hat der Sim allein angelegt. Diesen Bandwurm, den ihr unter %appdata...% habt, hatte ich einmal, wo ich noch die alpha installiert hatte. Das habe ich dann schnell geändert, weil ich nicht auf C bleiben wollte.

Übrigens kann man unter app and features, wo der Sim auch deinstalliert werden kann, den Installationsort ändern. Vielleicht kommst du da weiter.

mfg Kai

Wo sind deine Addons gespeichert (also der Ordner "Packages")?

Bei mir sind die Addons im "community"-Ordner abgelegt und der ist bei mir in D:\FS2020 zu finden, neben dem Ordner "official". mehr ist dort nicht drin, kein packages, nichts.

Ordner wie "Packages" sind Unterordner und unter AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache zu finden. Den habe ich mir als Verknüpfung auf den Desktop gelegt, um schnell Zugriff auf local state und local packages und den Dateien darin zu haben.

mfg Kai

Ich habe die Verknüpfung mal über den AddOn-Linker aufrufen lassen. Das klappt aber nicht, da passiert nichts

Es geht doch via Linker: man muß in den Optionen den Haken bei "wait until simconnect..." setzen, ansonsten unten im Dialogfenster den Pfad zum Controller eintragen, siehe screenshot. Nicht wundern: es fühlt sich erst einmal an, als ob der Linker nach seinem Start eingefroren wäre. Ist er nicht; er beendet sich nach Aufruf aller Komponenten..

mfg Kai

Also bei mir funzzt der automatische Start, wie im Handbuch beschrieben, mit dem MSFS-Argument in der Verknüfung, leider nicht. Von daher erst einmal manuell starten.

Hat schon einer herausgefunden, ob und wie das geht? Ich habe die Verknüpfung mal über den AddOn-Linker aufrufen lassen. Das klappt aber nicht, da passiert nichts. Wahrscheinlich darf der Controller erst starten, wenn die Szenerie im Sim fertig geladen ist?

Ist es möglich bzw. macht es Sinn, AIG und den real traffic des Sims parallel laufen zu lassen? Eher nicht, oder?

mfg Kai

Hi Stephan,

nein, habe ich nicht. Einfach aus dem Windows Update heraus die Installation angestossen, das war's. Der MSFS läuft problemlos weiter wie bisher. Ich habe jetzt gerade im Sim in content ein paar kleinere Updates geladen, die ich vorher nicht gesehen hatte, wie Updates für photogrammetrische Städte in UK und DE, Points, ein Update für KDFW und Stewart waren auch bei. (Reingucken empfiehlt sich da mal immer wieder). Aber ansonsten läuft alles ohne Probleme.:thumbup:

mfg Kai

Hallo,

ich habe es heute gewagt und auf Windows 11 upgedatet. Es lief alles gut; bei 66% stand der Updateprozess längere Zeit still. Ich habe dann ein paar USB-Peripherien herausgezogen und dann ging es weiter bis zum glücklichen Ende. Ich weiß nun nicht, ob es auch so weitergegangen wäre:/. Aber egal. Alle Apps laufen perfekt, die Optik gefällt mir gut bis sehr gut. Die Performance hat sich enorm gesteigert, das Öffnen von Apps wie Browser, Photoshop etc. geht deutlich schneller von statten. Auch die Treiber passen soweit, ich habe mir trotzdem den letzten Nvidiatreiber installiert.

Der MSFS, meine Königs-App, läuft ebenfalls problemlos. Im Microsoft-Store habe ich kurz die Softwareupdates angeschoben, ein paar Sachen wurden aktualisiert (ob die jetzt MSFS-relevant sind, weiß ich nicht). Der Sim läuft, wie auch vorher, schnell und flüssig, aber das AA ist deutlich besser geworden. Im FBW A320 war die Linie des Flugplanes im PFD immer irgendwie ausgewaschen, jetzt wird da eine perfekte Linie gezeichnet. Freue mich schon auf DX12.

mfg Kai