Beiträge von Der Merowinger

Na da drück ich dir die Daumen!

Ich hatte etwas Glück, eigentlich hätte meine Lieferung des Yokes auch 14 Tage Verspätung gehabt, aber ich hatte einen sehr netten Mitarbeiter von AS in der Leitung, der konnte da was möglich machen...

Nun war ich den halben Tag draußen und bin erst jetzt zum Testen gekommen: im Vergleich zum Vorgänger den ich hatte (Saitek ProFlight System) bin ich sehr angenehm überrascht. Das System fühlt sich sehr wertig an, nix Chinaplaste. Es macht echt Spaß, mit der Cessna herumzukurven, der Yoke agiert sehr smooth und sensibel. An die Hardwaretasten wie Master, Avioniks und auch das "Zündschloß" muß ich mich noch gewöhnen; das ging vorher alles per Maus am Bildschirm. Aber ich bekomme die Motoren nur mit strg+E zum Laufen! Mit dem Zünder drehen und drehen sie nur aber starten nicht. Da muß ich noch rauskriegen weshalb das so ist:/.

Im Quadrant habe ich mir ein paar Tasten umgeändert bzw. deaktiviert; für den Airbus jedenfalls. Die LED-beleuchtete Tasterreihe oben ist dem Garmin nachempfunden und in der Baron z.B. super zu gebrauchen, im Airbus dagegen eher nicht. Einige Schalter wie die lights sind jeweils auf dem Yoke und auf dem Quadrant vorhanden, doppelt quasi, da habe ich sie auf dem Quadrant ebenfalls deaktiviert. Schade ist es, das der Quadrant nicht in irgendeiner Art hintergrundbeleuchtet ist. Wenn es im Zimmer dunkel ist, ist es doch schon recht mühselig, gerade zu Anfang, zu erkennen, welcher Schalter aktiv ist.

Übrigens wird es für den Quadrant auch Airbus-Aufsätze geben.

Fazit: sehr zu empfehlen die Teile!:thumbup:

Da in letzter Zeit ganz viel über den Thrustmaster TCA geredet wurde, will ich jetzt kurz mit der Honeycomb-Kollektion gegenhalten:D:

Freitag kam, nach über einem viertel Jahr Vorbestellzeit bei Aerosoft der Honeycomb Yoke an; eine Woche vorher bereits der Bravo Throttle Quadrant. Nun, wo alles komplett war, habe ich mich an Aufbau und Einrichtung rangemacht. Das Schöne: im MSFS werden beide Teile super erkannt und sind auch vorkonfiguriert. Natürlich nicht optimal. Aber dank eines Videos von Rmag, zu finden hier: (145) 5 configurations for Honeycomb Bravo Throttle Quadrant in MSFS 2020. - YouTube ist die Konfiguration meisterbar; auch für etwas ältere Semester wie für mich;). Er bietet fünf Profile an, damit sind alle Flugzeugtypen im MSFS abgedeckt.

Und es funktioniert super! Man muss natürlich vor Beginn des Fluges das entsprechende Profil laden (eine Sache von drei Sekunden); alleine kann der Sim die Profile den Aircraft-Typen leider (noch) nicht zuordnen. Selbst im Airbus funktionieren mit der Hardware problemlos das abgestufte Klappensetting oder auch die stufenlosen speedbrakes. Detends für den Throttle sind keine vorhanden; geht auch nicht, da der Hebel auch für Boeing z.B. genutzt wird, wo es ja keine Detends gibt.

Die Kombi steht bei mir auf den Schreibtisch, das gefällt mir aber nicht so sehr, da das ganze doch recht hoch ist (ca. 14 cm). Ich werde mir deshalb einen Adapter für meinen Wheelstand bauen, aus dem Schreibtisch dann einen Teil heraussägen und das ganze etwas versenkt dann einlassen. Dann gibt es auch ein Bild, falls gewünscht.

mfg Kai

Die Konsolenkompatibilität ist, aus unserer Sicht, Mist, da stimme ich dir zu und hoffentlich erweist sich das nicht als Stolperstein. Abgeschlossen ist es allerdings nur als Sandboxsystem, eben wegen der Konsole. Da sollte es doch (irgendwann) auch API's geben, um drauf zugreifen zu können. Und auf dll-bezogene CTD's kann ich mittlerweile sehr gut verzichten.

Andererseits ist der Strukturaufbau des MSFS ähnlich dem des FSX/P3D; auch werden diverse gleiche Formate wie bgl-Dateien übernommen; die aircraft.cfg sieht ebenfalls bekannt aus. Also schauen wir mal (optimistisch) nach vorn.

Das Spektrum der vorhandenen Simulatoren ist erfreulicherweise so vielfältig wie noch nie; quasi ist für jedermanns Bedürfnisse und Geschmack etwas dabei. Super Sache^^!

mfg Kai

Ich bin auf den CRJ mindestens genauso gespannt, allerdings sehe ich das alles mit dem MSFS nicht ganz so optimistisch.

FSX/P3D war damals auch alles Neuland.

Und naja, FSL und PMDG und Leonardo und und werden AS sicher nicht als Blaupause verwenden

Nein, so war das auch nicht gemeint, ist mir schon klar. Es soll halt ein Weg aufgezeigt werden. Gehen muss ihn jeder selber auf seine Weise.

mfg Kai

Mag sein, für mich z.B., der mit dem CRJ eher weniger Berührung hatte, sind sie aber auch interessant. Auf keinen Fall kann ich den CRJ aus dem Ärmel schütteln, nur weil ich die Procederes vom simulierten Airbus oder der 737 halbwegs kenne.

Deshalb bin ich damals auch mit der Dash nie so richtig warm geworden oder mit der Jetstream 41 von PMDG; ich hatte mich da halt nicht reingekniet.

mfg Kai

Damit bleibt abzuwarten ob: 1. Asobo im Stande und gewillt ist, das für eine Vielzahl an Entwicklern zu leisten und 2. ob die Entwickler gewillt sind die Hosen vor Asobo so runter zulassen.

Ich weiß nicht, ob das nötig sein wird. Ich betrachte das, was AS mit Asobo zusammen hingelegt haben, als Blaupause für die anderen. Und ich nehme doch schon mal an, dass das ordentlich dokumentiert wird und ins SDK Einzug halten wird.

Wie gesagt, die Finessen der anderen werden außerhalb des Sims in Eigenregie programmiert werden. Hier ist ja AS, wie auch schon im P3D strikt nach SDK vorgegangen.

mal Abwarten wie "komplex" der Airliner von Herrn Kok am Ende wirklich ist. Bzw. wieviel komplexer er gegenüber dem A320NEO Mod ist. Man darf gespannt sein, es wurde schon viel versprochen.

So wie im P3D, nicht mehr und nicht weniger, würde ich vermuten.

Allerdings finde ich die Tutorialvideos von TheDude im AS-Forum sehr ansprechend, spannend und gut gemacht; aber das ist auch letztlich Geschmackssache.

mfg Kai

Es geht um die Machbarkeit komplexer(er) Airliners an sich, Reinhard. Darum, das der Weg grundsätzlich gegangen werden kann. Auch sollte es prinzipiell funktionieren, einen Großteil des Codes von außerhalb in den Sim reinzulinken, was ja die Machart von FSL & Co. ist. Das habe ich jedenfalls bei FSDreamteam gelesen.

mfg Kai

P.S. Übrigens sind die Developer von hier und da gar nicht so conträr eingestellt wie deren Konsumenten, (Anhänger, Fanboys oder wie auch immer). Ganz im Gegenteil, hier herrscht Erfahrungsaustausch vor, wenn man RR, Kok und Co glauben darf. Die machen auch nicht diese graduellen und verbalen Unterschiede zwischen "Spiel" und "Simulation", wohl wissend, das auch der P3D, diese "Trainingssoftware", aus dem FSX, einem "Game", hervorgegangen ist.

Das ist nicht nur Werbetrommel, da wird tatsächlich auch geliefert. Was da beinahe halbtäglich neu erscheint ist wirklich unglaublich.

Vom SDK verstehe ich jetzt nicht wirklich etwas. Aber ich könnte mir vorstellen, das, wenn es der CRJ jetzt am 16.3. schafft das Licht der (Flusi)welt im MSFS zu erblicken, es auch ein Signal der Machbarkeit an die anderen sendet.

mfg Kai

Der CRJ war doch selbst in P3D eher simpel unterwegs. Man muss schon ein arger Optimist sein wenn man jetzt ausgerechnet in MSFS was komplexes erwartet. Ich denke, Best-Case Szenario für den CRJ ist, dass er ordentlich aussieht, performt und einen halbwegs funktionierenden Autopiloten hat.

Ich will jetzt nicht unnötig den PMDG-Thread zweckentfremden und würde deshalb auch gerne in einem separaten Thread weiterdiskutieren, falls es Bedarf gibt. Schau dir mal bitte diese Videos an und dann erkläre mir vielleicht, inwiefern der CRJ simpler durch die Flugsimulation gehen soll als die 737NGX z.B, oder die T7 (von den Unzulänglichkeiten, die das Teil im P3D hatte wie ungenauer Kraftstoffverbrauch etc. jetzt mal abgesehen). Come fly with me, by The Dude - AEROSOFT COMMUNITY SERVICES

mfg Kai

Weil bis dahin schon längst wieder der Stecker gezogen wurde.

Und es auch keiner bis dahin geschafft haben wird, Addons in der jetzt bekannte Tiefe zu erstellen.

Aber vielleicht kommt ja auch alles anders 😉

Ich glaube (hoffe) nicht, das der Stecker wieder gezogen wird; der Flight war nicht ansatzweise so weit, wie der MSFS jetzt bereits ist.

Warum soll das mit den Addons nicht klappen; die Grundlage FSX/P3D war auch nicht systemtiefer als die des MSFS; alles wie FSUIPC, GSX, HIFI usw. sind Addons. Ich hoffe sehr, dass das nächste Woche was wird mit dem CRJ von AS; das wäre der Durchbruch in Sachen komplexere Addons.

Klar wird es anders kommen, einfach dran glauben und es wollen;)!

mfg Kai

Mein Update ist durch; World 3 Update musste ich im Nachgang noch installieren aber nun ist alles paletti.

Bis jetzt läuft alles super smooth, auch die CTD's, die seit Freitag bei Szenerien mit Luftbildern aufgetreten waren, sind weg. Also hatte MS/Asobo wohl doch schon ihre Luftbilder auf den Servern an das neue Update angepasst, aber das war ja bekanntlich verschoben worden und da hatte sich dann wohl was gebissen. Aber jetzt ist wieder alles okay.

London ist ja der Hammer! Zu mehr komme ich heute gar nicht. Wenn mal DE mit 'nem Weltupdate dran sein sollte freue ich mich echt schon auf Berlin! Wenn das auch so gemacht wird...

mfg Kai

Screenshot (363)_autoscaled.jpgScreenshot (364)_autoscaled.jpgScreenshot (365)_autoscaled.jpg