Beiträge von Der Merowinger

    Ich mache es auch so wie Stephan. Es gibt leider immer noch ein paar Overkills wie Wien z.B., was sehr schade ist, da Standard-Wien nicht so dolle ist. Da ist der Sim bisher immer gecrasht. Lag aber vielleicht auch daran, dass GAYA LOWW mit aktiv war und die Szenerie auch explizit den Airport mitmoddet.

    mfg Kai

    Ich kann mich natürlich irren, aber was ich da zwischen den Zeilen lese ist, dass man den MSFS nun doch nicht so offen, insbesondere für die Flugzeuge, gestaltet hat wie groß angekündigt.


    Die Einheits-Suppe die sich jetzt "basteln" lässt ist bestenfalls Carenado Niveau. Und so hoch du auch den a320 Mod immer wieder jubelst, ist er keinerlei Ersatz für einen FSL etc. pp. und somit für einige auch kein Übergangsersatz. Was nicht heißt, dass es kein ambitioniertes Projekt wäre, welches seine Fans findet.

    Da stimme ich dir völlig zu, wobei, mit der offenen Gestaltung: da meinen die einen vielleicht was völlig anderes als die anderen? Sie sagen: unser System ist offen und bereit, lege los, und die anderen sagen: nein, mir fehlt noch dies und das; das hatte ich vorher auch so. Das vorher aber passt jetzt vielleicht gar nicht mehr?

    Und ja, zum A320 mod muß man einfach sagen, dass er (momentan) natürlich kein Ersatz für hochwertige Addon-Flieger ist. Es gibt aber keine Glaskugel, wie sich Dinge weiterentwickeln.

    Trotz allem finde ich aber die Annahme, das sich Entwickler schwer tun, komplett auf anderer Grundlage neu zu entwickeln und ihrem alten "brainstorm" ad acta legen zu müssen, nicht unplausibel.

    mfg Kai

    Ein paar Gedanken von mir zur künftigen Entwicklung systemtiefer Addons (Flugzeuge insbesonders) im MSFS:

    im letzten Development Update https://www.flightsimulator.com/november-5th-2…lopment-update/ ist ein Q&A- Video von Asobo verlinkt, weiter unten. Dort gibt es die (sehr diplomatische) Aussage, das der Sim es eigentlich ermöglicht, bereits jetzt hochwertige Addons zu entwickeln, die Entwickler es aber schwer hätten, ihren tonnenweise früher entwickelten Code in den MSFS zu übertragen.

    Ich glaube, hier liegt der Kern; was sich auch exemplarisch am Verhalten und den Aussagen von PMDG festmachen lässt: die Dev's haben gedacht, die Portierung sei so einfach (wenn man das jetzt so sagen darf) wie die Portierung von Szenerien. Sie wollten scheinbar portieren. Das ist wohl das Hauptproblem. Portieren und nicht vom scratch auf neuentwickeln.

    Ich kann das gut verstehen: seit gut 10-15 Jahren hatte sich die bisherige Plattform im Kern nicht verändert. Die Addons waren fertig entwickelt und wurden nur noch feingetunt und komfortabel an die jeweils neue P3D-Version angepasst. Leider sind auch die enthusiastischen Dev's von damals exakt um die gleiche Zeit älter geworden, Familiensituationen haben sich geändert usw. Möglicherweise ist nicht mehr die Kraft oder der Wille da, komplett neu anzufangen (kann ich gut verstehen); den alten Code über den Haufen zu werfen und man versucht, Asobo dazu zu bringen, "abwärtskompatibel" zu werden indem man sagt, dies und das fehle noch oder passe noch nicht.

    Vielleicht haben sie Glück. Vielleicht raffen sich aber auch einige Schmieden auf, noch mal anzufangen; bei PMDG, Umberto und Aerosoft könnte ich es mir vorstellen; bei FSL eher nicht. Es gab auch früher diese Generationswechsel, wo Developer nicht weitergemacht haben (das GAP-Team z.B. oder MyTraffic - Burkhard Renk, AES usw.). Aber es gab auch Zeiten vor PMDG und FSL und es wird sie auch danach geben, mit vielleicht neuen, jungen Talenten. Vielleicht ändern sich dann auch Vertriebsmodelle - wenn ich mir den Fortschritt auf github mit dem A320 Neo ansehe - alles quelloffener Code, Talente bringen sich hier ein, cool!

    Das hat vielleicht aber auch den Vorteil, das, wenn die alten Dev's beim P3D verbleiben, weil sie neu nicht mehr können oder wollen, der P3D auch weiterhin seinen Fortbestand haben wird; win win sozusagen.:)

    mfg Kai

    Bringt das etwas? Du spielst dein Backup zurück und beim nächsten Simstart wirst du wieder zum Updaten aufgefordert - ohne welches der Sim nicht startet.

    Na ja, ich sage mal: lieber jetzt den Sim mit häufigeren Updates (wenn es denn nun sein muss) auf Vordermann bringen und nicht erst, wenn komplizierte Addons entwickelt werden, die dann ständig nach einem Update erst mal nicht laufen.

    mfg Kai

    Habe mich vorhin tatsächlich im Thread vertan, eigentlich wollte ich ein paar Bilder zum letzten Mod des A320 zeigen. Er ist jetzt sehr gut fliegbar geworden und vor allem lassen sich in der CDU jetzt eine ganze Menge Sachen einstellen und ändern, wie direct to usw. Vertikal (wie FL's an Wegpunkten ändern usw.) geht leider noch nicht so viel zu machen. Aber ich kann einen Flugplan aus PFPX in den Sim und damit in die CDU laden; Prozederes gehen super einzustellen, der aktuelle Navigraph airac wird genutzt und auch angezeigt; und dann fliegt er das auch brav ab. Lediglich die Höhen weichen teilweise vom Profil ab, was ich via Aivla EFB mit simultan geladenen Flugplan gut sehen kann. Aber es ist nicht sehr gravierend, was er abweicht. Wenn ich's ganz exakt haben will, sinke ich eben per V/S-Modus.

    Hier ein paar Bilder, auf dem Weg nach Krakau. Unterwegs denke ich nur: was für eine herrliche Landschaft!

    ?thumbnail=1

    Unbenannt-2_autoscaled.jpgUnbenannt-3_autoscaled.jpgUnbenannt-4_autoscaled.jpgUnbenannt-5_autoscaled.jpgUnbenannt6_autoscaled.jpgUnbenannt-11_autoscaled.jpg


    mfg Kai

    Allerdings haben die Entwickler bei KDEN die Nachtbeleuchtung etwas daneben gesetzt.

    Für den einen oder anderen Airport gibt es für so etwas Korrekturen: https://flightsim.to/. KDEN ist allerdings nicht dabei.

    Ich hatte mal gehört, dass im P3D die Airports aufgrund der Preise der Luftbilder so teuer seien. Die brauche ich im MSFS im Prinzip nicht mehr, da die surroundings von Hause aus sehr gut sind. Ergo müssten auch die Preise fallen. Ich kann ja verstehen, das ein Entwickler auch Geld verdienen will....


    mfg Kai

    Ja, mag sein. Aber er ist durchaus nutzbar. Optisch lässt er bereits jetzt den FSL um Lichtjahre abhängen; der sieht sowas von hölzern aus dagegen. Ich achte auch ein wenig auf Details (was FSL ja wohl auch macht, zumindest im Soundbereich): ich habe im P3d/FSX oder sonstwo noch nie ein VC gesehen, das sein Monitorleuchten (PFD) von unten ans Dashboard reflektiert hat.

    Ist jetzt systemtechnisch absolut unwichtig aber sehr immersiv.:thumbup:

    mfg Kai