Beiträge von Der Merowinger

Im Moment ist das eingetreten, was ich im Gegensatz zu Anderen hier, erwartet habe

Erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem gestrigen Geburtstag!

Reinhard, dein Satz ist ja soweit okay, aber wieso schiebst du das "im Gegensatz..." mit rein? So etwas liest man oft bei dir und es fühlt sich an wie kleine Sticheleien oder ein kleiner Nachtritt. Muß doch nicht sein! Der Satz "Im Moment ist das eingetreten was ich hier erwartet habe." hätte so völlig ausgereicht, oder?

mfg Kai

Ob man es glaubt oder nicht, wäre das Steuerhinterziehung... ob es einen stört oder nicht muss jeder selber wissen

Darum geht es mir nicht sondern darum, ob dieser Kauf im US-Store dann auch bei uns installierbar und ausführbar ist oder ob das Geld u.U. dann umsonst ausgegeben wäre (hatte ich weiter oben aber bereits geschrieben:sleeping:).

aus andern Diskussionen weiß man ja aber das du gerne stramm ordnungsliebend bist.

aus gutem Grund..

mfg Kai

Aber ansonsten kann man ja den Kauf rückgängig machen

Ob das so einfach geht?! Ich habe ja nicht aus Versehen nicht die richtigen Länderdaten angegeben.

Wie läuft denn konkret der Kaufprozess online ab, könnte das einer kurz schildern? Also nicht via steam sondern über den MS store. Bekommt man einen Code für den eigenen Microsoftstore zugeschickt oder bindet der Installer sich dort gleich selber ein?

mfg Kai

wie gesagt, einmal im Windows Store, hier in Euro:

deutsch.jpg

und einmal auf der Flightsimulatorhomepage, rechts unter order:

englisch.jpg

Ich habe das englische Prozedere gerade durchgespielt und beim letzten Schritt vor der Bezahlung muss ich einen US Bundesstaat als Wohnsitz angeben, sonst geht der Bezahlvorgang nicht weiter. Ich habe dann hier abgebrochen, weil ich nicht weiß, ob der Kauf dann auch im deutschen Microsoft Store zum Herunterladen und Installieren erscheint oder ob ich einen Code zur gültigen Eingabe erhalte. Keinen Bock, 100€ in den Sand zu setzen. Ich weiß nicht, ob jemand das erfolgreich hinbekommen hat?

mfg Kai

Bevor ich kaufe hätte ich eine Frage:

im deutschen Microsoft Store (in meinem Windows 10) kann ich den Sim für 119€ kaufen; es steht auch alles auf deutsch da. Gehe ich auf die Flightsimulator Homepage und auf order, habe ich das gleiche Fenster mit den gleichen Preisen auf englisch. Allerdings sind die Preise in Dollar; das wären also um die 100€. Das ich dort kaufen kann ist ja sicherlich unstrittig; den prepar3d habe ich ja auch auf der US-Seite gekauft. Würde ich den Sim hier in DE trotzdem benutzen können und wäre er auch in deutsch oder ist irgendwas gesperrt, wenn ich ihn auf der Simulatorhomepage kaufe anstatt im deutschen Microsoftstore?

mfg Kai

Wenn es nur der Airportbereich wäre... aber große Bereiche der City Ost ab Bereich Frankfurter Tor - Frankfurter Allee bis Lichtenberg in allen Himmelsrichtungen sieht so aus. Und das Merkwürdige ist: vor ca 14 Tagen war alles noch okay. So wie hier auf den Bing Maps wird es dann nämlich auch im Sim aussehen; habe das in der beta gestern gerade gesehen. da wird die menge wohl not amused sein...:(.

mfg Kai

Was die Flugzeuge angeht, FSL und Leonardo, wird er dem MSFS sehr lange voraus bleiben.

Das wird nicht lange dauern, FSL vielleicht mal abgesehen (sagt mir jedenfalls meine Glaskugel:D).

Etliches, was M.Kok sagt, geht ja schon ins psychologische des Simmers rein: momentan kaufen wir uns z.B. ein Wetterprogramm, abonnieren Nav-Daten zu; die meisten nutzen auch ein Payware-Flugplaner usw... Viele Simmer füllen damit ( also mit Planungen) zwei Drittel ihres Fluges aus; schauen dann, wie exakt der Fuelverbrauch des Fliegers ist (ein Kriterium für Systemtiefe)... Der Leg ist dann sozusagen die Kür; das optische Drumherum Nebensache.

Und da scheinen sich jetzt jahrzehntelange, eingefahrene Strukturen etwas zu ändern: kein Bedarf mehr an NavDatas (Charts abgesehen), da die ja jetzt on Bord sind, kein Wettertool mehr dazukaufen müssen, der Planer ist auch gut (wobei ich da auch einen PFPX, der für meinen FMC exportieren kann bevorzugen würde) usw. Das erzeugt erst mal Vorbehalte: "was ich habe, kenne ich, was ich bekomme, weiß ich nicht". Die Hardcoresimmer sind ja nun mal konservativ. Die Jugend; also die, die uns vielleicht einmal ersetzen werden, ist da anders: rein in den Flieger, am G1000 schnell was eingestellt und los geht es (dürfte ich an der beta mit einem Kumpel meines Sohnes selber erleben; und der hat für seine 16 Jahre schon richtig was auf der Kante in Sachen Navigation!). Er war jedenfalls schwer begeistert. Mit dem P3D und seinen Lizenzrestriktionen kann man eben nicht werben; mit der Optik aus den 1990-ern ebenfalls nicht.

mfg Kai

nicht optimierte Beta usw...

Das war wohl als Ironie zu verstehen, würde ich denken.

Wenn ich bei mir nicht alles auf ultra hochreiße, komme ich auch superflüssig über Städte wie Berlin zurecht.

Gestern bin ich mal wieder im P3D Seattle von DD mit TrueEarth Washington und dem FSL angeflogen. DA hatte es spürbar geruckelt; bei Auslastungen von CPU und GPU von um die 35%. Und dann weiß ich wieder, wie veraltet diese Engine ist. Im 2020 liege ich bei GPU immer kurz unter 100%, und da läuft es noch smooth. Erst bei Vollast (100% permanent) fängt er auch leicht an zu stottern. Leicht wie gesagt, kein Vergleich zum P3D. Einen P3D mit der Optik des FS2020 würde zur Diashow mutieren.

Ich bin mir sicher, das an der Optimierung seitens Asobo noch weiter gefeilt werden wird, sei es durch immer kleine Updates, so, wie PMDG es mit seinem OC auch macht, oder sonstwie.

mfg Kai