Was die Flugzeuge angeht, FSL und Leonardo, wird er dem MSFS sehr lange voraus bleiben.
Das wird nicht lange dauern, FSL vielleicht mal abgesehen (sagt mir jedenfalls meine Glaskugel
).
Etliches, was M.Kok sagt, geht ja schon ins psychologische des Simmers rein: momentan kaufen wir uns z.B. ein Wetterprogramm, abonnieren Nav-Daten zu; die meisten nutzen auch ein Payware-Flugplaner usw... Viele Simmer füllen damit ( also mit Planungen) zwei Drittel ihres Fluges aus; schauen dann, wie exakt der Fuelverbrauch des Fliegers ist (ein Kriterium für Systemtiefe)... Der Leg ist dann sozusagen die Kür; das optische Drumherum Nebensache.
Und da scheinen sich jetzt jahrzehntelange, eingefahrene Strukturen etwas zu ändern: kein Bedarf mehr an NavDatas (Charts abgesehen), da die ja jetzt on Bord sind, kein Wettertool mehr dazukaufen müssen, der Planer ist auch gut (wobei ich da auch einen PFPX, der für meinen FMC exportieren kann bevorzugen würde) usw. Das erzeugt erst mal Vorbehalte: "was ich habe, kenne ich, was ich bekomme, weiß ich nicht". Die Hardcoresimmer sind ja nun mal konservativ. Die Jugend; also die, die uns vielleicht einmal ersetzen werden, ist da anders: rein in den Flieger, am G1000 schnell was eingestellt und los geht es (dürfte ich an der beta mit einem Kumpel meines Sohnes selber erleben; und der hat für seine 16 Jahre schon richtig was auf der Kante in Sachen Navigation!). Er war jedenfalls schwer begeistert. Mit dem P3D und seinen Lizenzrestriktionen kann man eben nicht werben; mit der Optik aus den 1990-ern ebenfalls nicht.
mfg Kai