Ein kurzes Feedback:
Das Tool macht das Gleiche, wie Acronis auch, also Laufwerks - und auch Dateisicherung. Auch die üblichen Sachen wie inkrementelles Backup sind dabei. Es geht sehr viel zu konfigurieren; Aufgaben kann man erstellen... Backups sind natürlich auch validierbar. Die Oberfläche ist stark an die Windows Computerverwaltung angelehnt, also dieser Konsolenlook. Gefällt mir eigentlich gut, da es sachlich aussieht. Acronis hat ja seine proprietäre Oberfläche. Backups können als Laufwerk eingebunden werden und man kann für Dateirestore bequem mit drag and drop arbeiten. Das Schöne ist auch, das bei O&O kein Tool in den Speicher geladen wird, was ständig das System auf Änderungen checkt; bei Acronis sind drei tasks present.
Ich persönlich mache ca. alle drei Wochen ein Vollbackup vom Laufwerk C. So habe ich 1. alle Dateien zur Hand und kann 2., bei Vollcrash den kompletten Inhalt von der SSD (inkl. der versteckten Systemlaufwerke) in einem Rutsch restaurieren. Das Backup geht sehr schnell vonstatten und mit einer Boot-CD (oder auch per USB-stick) kann man den PC starten und auf ein leeres Laufwerk sein Image aufspielen. Könnte man; ich habe es nicht in letzter Konsequenz durchgespielt; da muss ich mir mal eine alte SSD oder HDD besorgen.
Ich kann das Tool empfehlen, es gibt auch eine 30 Tage Testversion: https://www.oo-software.com/de/download/cu…FBoCNSwQAvD_BwE
mfg Kai