Beiträge von SAPper

    Hallo Peter,


    prinzipiell gebe ich dir Recht und Departure und Approach können sich schnell wetterbedingt ändern. Allerdings wäre selbst dann ein erneutes Importieren des gesamten Flugplanes aus dem EFB für mich weniger aufwändig, als SID und STAR im FMC zu pflegen. Grund ist, dass ich die Übersicht im EFB einfach unübertroffen finde und dort DISCOs einfacher auflösen kann. Im FMC treibt mich das jedesmal zur Weißglut. :cursing:
    Vielleicht mache ich aber hier generell noch etwas falsch!? :S


    Gruß,
    Jörg

    Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrung mit EFB von Aivlasoft?
    Ich teste das Tool gerade und bin eigentlich ziemlich angetan davon. Die Planung ist ziemlich einfach gehalten und das Flight-Tracking funktioniert auch super (Sogar mit P3D nach Rainers Anleitung).


    Leider habe ich ein kleines Problem, was mich bislang vom Kauf abhält:
    Zwar gelingt es mir die Flugpläne vom EFB in den FMC der PMDG 737NGX zu importieren, aber SIDs und STARs werden nicht übernommen. Somit darf ich Departure und Approach manuell im FMC nachtippen. Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so sein soll, oder?


    Kann hier jemand helfen und weiß es evtl. besser?


    Danke und Gruß,
    Jörg

    Okay, nu' ist's eh zu spät. Ich habe die 737 von PMDG gekauft und antworte mir selber.


    Zu 1) Die Installation in P3D hat nach Anleitung toll funktioniert, der Flieger macht was er soll und bislang habe ich keine Einschränkungen feststellen können.
    Zu 2) Ja, die 737NGX läuft auch unter Windows 8 einwandfrei.
    Zu 3) Meine fps sind durchweg zufriedenstellend. Dabei habe ich weder an den P3D-Settings etwas verändert, noch bei den Optionen im Performance Manager von PMDG. Läuft auf KORD, EGLC, KJFK mit min. 22 fps. Im Max. habe ich auf 30 fps gelocked.


    Gruß,
    Jörg

    So, jetzt möchte ich auch mal ein ernsthaftes Flugzeug haben und nach all den Lobeshymnen fällt meine Wahl wohl auf die 737NGX von PMDG.


    Ein paar Fragen hätte ich aber noch:


    1) Den Flieger in P3D zu installieren scheint ja nach der bekannten Anleitung von Overflow kein Problem mehr zu sein. Gibt es dennoch irgendwelche Abstriche, die man gegenüber dem FSX dann in Kauf nehemn muss? Dinge die nicht funktionieren etc.?


    2) Läuft die 737NGX auch unter Windows 8 einwandfrei? ?(


    3) Und nochmal zu den fps: Wie ist denn so die Performance auf Megaairports wie KLAX, KORD, EDDF oder KJFK? Ich nutze einen i7 3770K@4,5GHz (mit 16GB, 2 * GTX680 SLI und einer anständigen SSD) und hoffe auf 25fps. Ist das Wunschdenken? Meine P3D-Settings sind auf Standard "Ultra High". Als Wettertool kommt OpusFSX zum Einsatz.


    Ich habe zwar zahlreiche Performance-Angaben zur PMDG gesehen, aber die sind größtenteils steinalt und mit entsprechender Hardware entstanden und kommen vom FSX.


    Danke für Zuschriften. :rolleyes:

    Danke erstmal für eure Antworten!


    Also mittlerweile habe ich die P3D-Installation per Repair-Funktion laufen lassen und auch das bringt kein besseres Ergebnis. Merkwürdig ist halt, dass ich manchmal die Jahrszeiten wechseln kann und der Fehler halt nicht immer vorkommt.
    Nach einem Wochenende voller Tests habe ich eine "Lösung" für mich gefunden.
    Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich einen anderen Flieger oder einen anderen Flughafen lade, bevor ich die Jahres- bzw. Uhrzeit wechseln möchte. Hier ist scheinbar igrendwas nicht ganz okay. Was auch immer.
    Jetzt habe ich aber keine Lust, sämtliche Add-Ons neu zu installieren und behelfe mir mit dem SimLauncher.
    Ich definiere den Airport, Jahreszeit, Uhrzeit und starte von dort P3D. Dann brauche ich das Optionsmenü im P3D nicht mehr. Ist zwar keine optimale Lösung, aber es klappt so.


    Wahrscheinlich ist es irgendein Rechteproblem von Windows 8, was die CTDs beim Zeitenwechsel verursacht.


    Gruß,
    Jörg

    Hallo zusammen,


    beim Wechseln der Tages- und/oder Jahrezeiten kommt es bei mir meistens zu einem Crash von P3D. Der Fehler ist mit "APPCRASH in Prepar3D.exe, module unknown" nicht sehr aussagekräftig. :(


    Ich habe außer MyTraffic und Opus keine weiteren AddOns aktiv. Flieger und Airports ausgenommen, aber die funktionieren auch alle.


    Merkwürdig ist, dass der Fehler nicht immer auftritt und die Zeiten selten auch gewechselt werden können. ?(


    Wenn ich die CFG Datei neu beim Start erstellen lasse, dann funktioniert der Wechsel anschließend problemlos. Nach einigem Testen habe ich herausgefunden, dass das Problem nur dann auftritt wenn ich die TEXTURE_MAX_LOAD höher als 1024 (DEFAULT) und die TEXTURE_BANDWIDTH_MULT größer als 40 (DEFAULT) setze. Sobald einer der Parameter vom DEFAULT-Wert abweicht, schmiert P3D mit obengenanntem Fehler ab.


    Ich habe mittlwerweile auch erfolglos verschiedene NVIDIA-Treiber getestet.



    Ich hatte schon daran gedacht, die Installation vom P3D-Setup reparieren zu lassen, möchte allerdings nicht jeden Flieger und jeden Airport neu installieren müssen. Bleiben die AddOns nach der Reparatur aktiv, wenn ich vorher die Scenery.cfg und den Airplanes-Ordner sichere? :huh:


    Danke für Hilfe.


    Gruß,


    Jörg


    Meine Kiste: i7 3770K@ 4,5GHz; 2 * GTX680; 16GB RAM; 240GB SSD; 400GB RAID 0 WD Raptor