Beiträge von Bernd Podhradsky

    Sorry, war ziemlich beschäftigt mit den neuesten Updates, die gestern und heute rausgegangen sind.


    Bzgl "quadratischer" Wolken: welche Wolkentexturen werden verwendet? Gibt's einen Screenshot + Wetterfile (also UTC des Wetterfiles) dazu, dann kann ich mir das einmal bei mir ansehen.


    LG,
    Bernd

    Hallo!


    Das ist leider nicht möglich, da diese Einstellungsmöglichkeit für den Benutzer sehr große Konsequenzen hat (AI-Traffic / ATC-Traffic, Sichtweite der Wolkendarstellung usw.), dass wir uns beschlossen haben, diese konstant in die Engine zu programmieren. Im nächsten Update wird es aber starke Verbesserungen bei den Wetter-Updates geben, sodass diese nicht mehr so stark zu bemerken sind :).


    LG,
    Bernd

    Hallo!


    Sorry, bin mitten in der Entwicklung von Build #003, daher nur knappe Worte: ja, an den Turbulenzen wurden schon leichte Veränderungen vorgenommen, weitere folgen mit den nächsten Server-Updates. Dauert immer ein wenig, weil ich nicht einfach "zufällige" Turbulenzen einbauen möchte, sondern auf die meteorologische Realität Rücksicht nehme :).


    Diese "Shakes" im Cockpit werden bei OPUS ja durch das Kamera-Tool erzeugt; das gibt es bei uns vorerst nicht. Turbulenzen aber werden drin sein.


    LG,
    Bernd

    Anscheinend hat mein Post "angepisster" gewirkt, als ich es eigentlich war, sorry, falls das falsch rübergekommen ist.


    Die Formulierung "es ist lediglich eine Umsetzungsfrage" hat mich nur ein wenig stutzig gemacht, denn genau das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt richtig. Der Ansatz von FS Global Real Weather ist von Grund auf ein anderer als der von OPUS und das zeigt sich vor allem in der Anzahl der verwendeten Wetterquellen und deren Analyse. Ob einem das wichtig ist (und hier sind wir vollkommen d'accord), muss jeder für sich entscheiden.


    Die "Screenshot"-Vergleiche - das stimmt - sind oft schwierig, aber sagen durchaus auch etwas über die Wetterengine aus. Es gibt nämlich auf manchen Screenshots Konstellationen, die es in der Realität eigentlich kaum geben kann (typisches Beispiel: mit Opus hatte ich in London bei Schneefall im Winter wunderschöne Cumulus-Schichten, wie ich sie eigentlich eher bei Schönwetter in Miami erwarte). Wo Du sicherlich Recht hast, ist die Tatsache, dass man nicht erwarten kann 1:1 das Wetter vor der Haustür im Simulator zu sehen. Aber die Frage ist, wer nun wirklich näher herankommt.


    In diesem Sinne, nochmal sorry, falls mein Beitrag so gewirkt hat, als wäre ich verärgert gewesen, das ist nämlich ganz und gar nicht der Fall.


    PS: Zum Hintergrund: ein Entwickler von Opus hat nämlich behauptet, dass FSGRW gar nicht gut sein könne, weil es ja nicht einmal "GRIB"-Daten verwende. Das hat mich schon geärgert. Erstens verwendet FSGRW viel mehr GRIB-Daten als Opus und außerdem wollte ich diese Art von Diskussion von Anfang an vermeiden ("Opus macht das und das falsch, ActiveSky macht jenes, REX macht dieses" usw.). Vor allem: wenn ich dann schon Kritik zu einem anderen Produkt äußere, dann sollte es fundiert sein und nicht vor Ahnungslosigkeit strotzen - und genau das stört mich, weil die betreffende Aussage des Entwicklers schlicht und ergreifend Humbug ist :).


    Ja das ist kaum zu toppen, weil es EZDOK gleich mit ersetzt. Die Wolkendarstellung in Opus ist genauso wie oben in Global . Leute, es gibt keine Geheimquellen für Wetterdaten :rolleyes: Insofern muss ich auch über den Promoartikel von Globalweather lächeln.
    Es ist nur eine Umsetzungsfrage und die scheint sehr gut gelungen.
    Kann mir einer im Vergleich zu Opus die Frameverbesserung austesten? Wäre nett.

    Sorry, aber diese Falschinformation lese ich bereits häufiger; wir verwenden definitiv viel mehr Wetterquellen als OPUS - da gibt's nichts dran zu rütteln. Woher ich das weiß? Weil OPUS keinen eigenen Wetterserver hat und ich per Sniffing nachgesehen habe, welche Daten er herunterlädt. Und das ist der aktuelle METAR-Cycle + die Höhenwinde- und temperaturen. FS Global Real Weather verwendet ja auch keine geheimen Wetterdaten, aber es ist nicht immer einfach, die besten Quellen zu finden, sie zu interpretieren (oft sehr komplexe Datenformate) und sie dann meteorologisch möglichst korrekt umzusetzen.


    Mit anderen Worten: ja, FS Global Real Weather verwendet wesentlich mehr Wetterdaten, als OPUS das tut. Das kann man auch ganz einfach oben erkennen: bei CAVOK zeigt OPUS keine einzige Wolke an, FSGRW allerdings schon - weil CAVOK eben nicht "clear skies" bedeutet. Aus dem METAR kann man aber nicht erkennen, ob es nun tatsächlich Wolken gibt oder nicht - dazu benötigt man andere Wetterquellen bzw. entsprechende Algorithmen. Ob einem das wichtig ist oder nicht, ist eine völlig andere Frage, die jeder für sich beantworten muss.


    LG,
    Bernd

    Hi!


    Habe das nun versucht nachzuvollziehen, hier meine Ergebnisse. Die METARs von dieser Zeit in EDDN sind folgende:
    EDDN 191420Z 25016KT 9999 -RA FEW020 FEW040CB SCT060 BKN120 16/11 Q1005 RETS TEMPO 4000 TSRA
    EDDN 191350Z 26018KT 9999 VCTS FEW015 FEW040CB SCT060 BKN100 16/12 Q1005 RETS TEMPO 4000 TSRA
    EDDN 191320Z 26021KT 9999 -TSRA FEW025 SCT050CB SCT060 19/13 Q1004 TEMPO 4000 TSRA
    EDDN 191250Z 28009KT 9999 FEW050CB SCT060 BKN090 23/10 Q1003 TEMPO 22015G30KT 4000 TSRA




    vAb 13:20Z wird also auch Regen gemeldet, davor nur CBs. Ich habe mir alle Wetterfiles von FSGRW in diesem Zeitraum heruntergeladen. Es gab hier wohl ein zeitliches Problem; du dürftest mit FSGRW getestet haben; die FSGRW zur Verfügung stehenden Wetterdaten waren zu dem Zeitpunkt noch ohne Regen (und "nur" CBs). In dem Moment, wo Du mit ActiveSky getestet hast (das dürfte ja dann ein paar Minuten später gewesen sein), waren diese Daten schon verfügbar. Sieh dir einmal im historischen Wettermodus die Wetterdatei von 13:40Z an (19.05.) Da gewittert und regnet es auch im FSX.



    Dass man blauen Himmel sieht ist relativ klar; es werden FEW bzw SCT gemeldet, maximal BKN; würde man keinen blauen Himmel mehr sehen, wäre es OVC. Ich verstehe allerdings das Problem: vorgestern ging über Wien auch ein heftiges Gewitter nieder, und als ich mit dem Auto durchfuhr, war über mir auch kein blauer Himmel. Aber eben genau an meiner Position und nicht im Umkreis von 50 km. Die Wetterstationen (so auch METARs für Flughäfen) reporten in so einem Fall aber nicht OVC, weil es in Bezug auf die Gesamtbedeckung des Himmels nicht stimmt. Der FSX kann eben nicht eine Gewitterzelle mit OVC anzeigen und rundherum BKN oder SCT - für ihn hat jeder Wolkenlayer für einen bestimmten Umkreis genau einen Bedeckungsgrad.


    Hoffentlich konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen :).


    LG,
    Bernd

    ich mache nächste Woche einen vergleichstest mit opus. momentan bin ich unterwegs und bis nächste woche nicht zu hause.


    @Bernd. und wie soll ich das umgehen? nicht alle kerne nutzen. das wäre ja quatsch


    Gruß

    Da gebe ich Dir Recht - wenn ich eine "fixfertige" Antwort hätte, würde ich sie geben :). Ich weiß, dass einige User das Problem hatten und dann mit Änderungen der FSX.cfg in den Griff bekommen haben. Ich werde dort einmal nachfragen.


    LG,
    Bernd

    Das Stocken gibt es nicht auf vielen Systemen und dürfte - soweit unsere bisherige Recherche - vor allem mit den Einstellungen des FSX (insbes ThreadAffinity) zusammenhängen.


    Bzgl der METAR-Abfrage: Du meinst, dass man sie direkt aus dem FS heraus abfragen kann (ohne zu FSGRW zu wechseln)? Da ist etwas in Vorbereitung für eines der nächsten Updates.


    LG,
    Bernd

    Danke für den Bericht :).
    Bzgl Windshifts:
    Hast du die aktuellste (!) Version von FSUIPC (4.90) installiert, dort ALLE Wettereinstellungen (insbesondere Wind Smoothing) ausgeschaltet und in FSGRW "Wind Control" aktiviert? Diese Windshifts dürfte es eigentlich nicht geben. Solltest Du das alles haben, bitte ich kurz um die Datei "log.xml" (liegt im log-Verzeichnis im FSGRW-Ordner), dann kann ich mir das einmal ansehen.


    LG,
    Bernd


    Hmmmmm
    Nun muss ich mal sagen, das wir aufgrund von Metars die komplette Flugplanung (hier cont fuel calculation) machen..... Die Aussage ist so Unvollkommen.

    Für die Flugplanung mögen METARs geeignet sein. Anderes habe ich ja nicht behauptet. Aber sie spiegeln nicht das komplette Wetter an diesem Ort wieder. Nur als Beispiel: CAVOK im METAR sagt über die Bewölkung dort sehr wenig aus; da kann es entweder vollkommen klar sein, oder aber OVC in FL200... überhaupt werden nicht alle Wolkenschichten angegeben. Über dem Ozean helfen METARs außerdem soundso nicht weiter :).


    LG,
    Bernd

    Trau den Jungs von Opus da mehr zu hinsichtlich akkuraten Daten und Updates...aber muss jeder selbst wissen.
    Das hier scheint mir mehr ein Programm für den anspruchsloseren, "Feierabendpilot" zu sein, Opus doch etwas hinsichtlich"professioneller".

    Als Entwickler des Tools muss ich mich klarerweise hier melden :D. Unser Fokus war ausschließlich auf akkuraten und realistischen Wetterdaten. Opus verwendet definitiv viel weniger Wetterquellen (nämlich - bis auf die Höhenwinde- und temperaturen - nur METARs). METARs sind allerdings - aus unterschiedlichen Gründen (zB unvollständig) - nicht geeignet, als ausschließliche Quelle für das komplette Wetter zu dienen. Den "Feierabendpilot" möchte ich also entschieden zurückweisen, das Gegenteil ist der Fall ;).


    Hier ein Link zum simflight.de-Review, in dem die Details dazu erläutert werden:
    http://www.simflight.de/2013/0…-real-weather-von-pilots/


    LG,
    Bernd