So, da wären wir wieder daheim. Nabend zusammen.
Was ist das schön draußen mal wieder in einer "normalen" Jacke rumlaufen zu können. Weiter so.
So, da wären wir wieder daheim. Nabend zusammen.
Was ist das schön draußen mal wieder in einer "normalen" Jacke rumlaufen zu können. Weiter so.
So mache ich mich nun auf zur Arbeit. Schönen Samstag euch noch.
Wow, ein sehr gut geschriebener Beitrag, ist zwar von einem der GDL, trifft es aber auf den Punkt -> klick
... wunderbarer Tag!
wenn ich gleich nicht arbeiten müsste, dann würde ich dir glatt zustimmen....
Erst mal ab unter die Dusche nun.
Schönen guten Morgen zusammen. ![]()
Spätdienst 1 von 2 steht heute auf dem Programm, 07:34 Stunden, ich denke das sollte ich hinbekommen. ![]()
Yve, was ist denn los?
Sehr schön, ich freue mich drauf. ![]()
Das wäre mal eine Idee, ja. ![]()
Klasse Leistung in Runde 2. In der ersten Halbzeit hat uns Hannover dann ja doch recht vorgeführt gehabt, aber nachher lief es ja doch recht gut. ![]()
Nabend... Wer mich anstupst wird mich umfallen sehen... Bin ich müde, aber ins Bett will ich auch nicht, Samstag und Sonntag sind noch 2 Spätdienste zu überstehen. Wenn ich jetzt ins Bett gehe dann bin ich zu früh wach.
Scheiß Spiel.
Hier tanzt ja echt der Bär... ![]()
Zeit zu Abend zu essen, noch eine Folge Stargate Universe zu schauen, wir haben uns mal die erste Staffel geholt, und dann mal in die Federn zu hüpfen. Ich hasse zwar Frühdienste, aber ich genieße es gerade mit Daniela auch Abends mal Zeit zu verbringen statt sie immer nur schlafend anzutreffen.
Gute Nacht euch.
Nächste Woche habe ich Ruhe-Mehrleistung, normale Menschen sagen dazu Überstundenfrei, da hätte ich Zeit mir einen neuen Knecht zusammen zu bauen und auch zu installieren, aber nein, es gibt ja immer noch keine Sandy Boards.... *grummel*
und ob die Landing Altitude korrekt gesetzt war.
Das macht die MD ja von alleine.
Die Reihenfolge der Ereignisse ist in dem Fall etwas anders als Günter beschrieben hat. Als erstes beginnt die Kabinenhöhe zu steigen. Beim Passieren von 10000ft wird die Cabin Altitude Warnung ausgelöst, und die Sauerstoffmasken fallen runter. (Daran sieht man das die iFly High Altitude Modifiziert ist, und die MD11 nicht. Die Warnungshöhe bei der iFly liegt bei 14000ft) Resultierend aus der exzessiven Kabinenhöhe geht das Avionics Fan auf Override. (Ich hab keinen Plan warum, würde aber mal tippen das die dünne Luft die Kühlung erschwert (weniger Luft = weniger überfluss über die Warmen Avionics Teile = Weniger Kühlung) und deshalb wird vom System die Kühlung zwangsaktiviert.)
Das kann sein, ich hatte es nicht mehr genau im Kopf weil es schon gute 2 Stunden her war und ich im Stehen hätte einschlafen können.
Aber Danke für deine Ausführungen, vielleicht kann man sowas beim nächsten Anflug mal testen. Wäre auch mal interessant zu erfahren was PMDG selber dazu im Angebot hat als Antwort. Habe aber leider wohl erst nächste Woche Zeit um dort mal nachzufragen. Lieber Marküss, vielleicht könntest du das ja mal machen. :hail:
Von UNOKO hast du auf der Transition locker mal 130nm bis zur Runway.
Das hat ja schon Ausmaße wie in den USA. ![]()
dann setze mich bitte auf die Ignorierliste.
Wenn du darum bittest, dann werde ich deinem Wunsch nachkommen.
Das gehört nun mal zum Berufsalltag, wie alle anderen Unzulänglichkeiten oder etwa nicht?
Aha, dass gehört also zum Alltag, gut. Dann bin ich mal gespannt was ein Büroangestellter macht, wenn an einem Tag mal der Bildschirm defekt ist, am anderen mal die Maus, am nächsten der Lüfter der CPU, sprich er kann nur beschränkt gescheit arbeiten. Das, worüber sich der Bahnkunde laufen ärgert, zurecht, damit müssen wir arbeiten. Und damit zu arbeiten ist schlimmer als einfach nur darin zu sitzen und es erdulden zu müssen.
Wenn 100 Lokführer gehen, wird man 100 neue Lokführer finden. So einfach ist das. Und für den Lokführer, der geht wird es ganz schwer, denn Jobs für Lokführer sind im normalen Leben schwer zu finden.
Dem ist nicht so, vertue dich da bitte nicht. Wir haben schwer Mangel an Triebfahrzeugführern. Was meinst du denn wofür es damals das Projekt Tf1000 gegeben hat. Hier sollten auf einen Schlag 1000Tf ausgebildet werden. Es herrscht überall Personalmangel und als Tf würdest du überall mit Kusshand genommen werden. Es ist aber de facto so, dass die DB, meines Wissens nach, einfach der zuverlässigste Arbeitgeber ist, weil hier auch das meiste Augenmerk drauf liegt.
Welche anderen Druckmittel gibt es?
Hier liegt der Knackpunkt. Als Tf bleibt uns nur diese, für die Wirtschaft im Cargobereich schädliche, und für den Reisenden nervende Art, der Arbeitsniederlegung. Wenn, wie derzeit zu Gange, die Lehrer streiken, da freuen sich die Schüler, das kann bei uns leider so nicht sein. Nie habe ich behauptet das ich es gerne mache, dass es Spaß macht. Es ist nur leider erforderlich da der AG nicht auf uns zukommt.
Streik und Arbeitsrecht ja bitte, aber wehe wenn es jemanden stört....Ein Streik ist ein Druckmittel was auch Schäden mit sich zieht....
+1 und das in fast allen Bereichen.
Wenn die Ärzte/Chirurgen streiken, dann wird hier auch nicht ein solches Fass aufgemacht...
Merkt man ja gerade, ich lese kaum was über die Streiks des öffentlichen Dienstes. Die DB ist aber nun einmal ein Unternehmen welches laufend schlecht in den Nachrichten steht, teilweise zurecht, erhöht die Auflage wenn man noch ein wenig mehr eindrescht und aufhetzt. Letzteres kann ich jedenfalls nicht gut heißen.
und noch kräftig an seiner Rechtschreibung feilen muss........
und da war der unqualifizierte Beitrag der dich nun eh auf die Ignorliste gebracht hätte, selbst wenn du nicht drum gebeten hättest.
So, zwei Leutchen sind jetzt auf Igno.
ICKE und Simon: für Euch gilt dasselbe wie für Kundäää: noch ein gegen mich gerichtetes Posting und...
Scheinbar kann da jemand nicht mit Kritik umgehen. Für mich ist es gerade auch nicht so schön mich hier laufend rechtfertigen zu müssen. Ich hoffe nur, dass es das Verhältnis zu manchen nicht stört, dass ich trotzdem noch anerkannt werde... ![]()
Allerdings sollten die Lokführer evtl. Verständnis für die DB Kunden aufbringen, die zum Teil einfach kein Verständnis haben.
Haben wir. Es kommt halt nur immer darauf an wie man sein Unverständnis kund tut. Man kann über alles reden und man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein. Ich kann nicht mehr tun als die Gründe für den Streik offen zu legen und um Verständnis zu bitten und vielleicht auch mal öffentlich zu fordern das die Bahnen mal ihre Angebote verbessern statt immer nur auf die Lokführer einzudreschen, das kommt den Bahnen nämlich sehr zu Gute, der Böse sind dann nämlich nicht sie, wir tragen den schwarzen Peter obwohl man uns den Lohn, ohne wirtschaftliche Nöte, einfach mal kürzen möchte.
Wenn der nächste ver.di/öffentlicher Dienst/etc. Streik kommt, werden wir ja sehen, wer sich dann echauffiert....
Wie gesagt, der ist im Gange und es interessiert keinen.
Ganz vergessen mich zu bedanken. Danke für die Hinweise. ![]()
Michi, sorry, aber deine Inhaltslosen Kommentare nerven langsam. Was stört dich denn bitte an den Fahrgastrechten derzeit? Hier hast du keine Antwort zu geliefert. Ebenso habe ich keine Antwort auf die Frage bekommen, wer bitte die Züge fahren soll wenn wir alle, die wir für einen Streik gestimmt haben, nun einen neuen Job suchen würden. Dann ist komischerweise kaum noch jemand da der Züge fahren kann.
Desweiteren kann eine Arbeit Spaß machen und man kann dennoch mit den Bedingungen nicht zufrieden sein. Das Fahren macht Spaß, aber meinst du es ist schön wenn ständig Fahrmotoren ausfallen, oder wenn die Klimaanlage mal ausfällt? Das ändert aber dennoch nichts daran, dass das Fahren an sich Spaß macht! Du willst nur einfach derzeit nichts verstehen und versteifst dich total auf den Gedanken "Scheiß GDL". Lächerlich, kindisch und unreif. Sorry.
Frag du dich ob es bei der GDL noch geht. Ich kann dir sagen ja. Das die GDL keinen Tarifabschluss unterschreibt der unter dem jetzigen liegt ist ein Zeichen dafür, dass hier noch ehrliche Arbeit geleistet wird. Hach ja, dafür werde ich jetzt wieder Prügel einstecken müssen, ich weiß....
Nee, ich kriege schon wieder Puls.... Ich muss diese Seite hier verlassen......... Wusaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Tom, ich habe bis jetzt nur einmal gestreikt, bei allen anderen Maßnahmen hatte ich Ruhe, oder später Dienstbeginn. Und nach einem Streik eine Schicht zu fahren ist die Hölle weil alles irgendwie kreuz und quer fährt.
Ich würde mir in die Hose machen vor Lachen wenn Schalke die CL und den Pokal gewinnen würde und sie dann Magath rausschmeißen... Mit sowas hätte ich dann doch noch ein wenig abgewartet und geschaut wie sich das noch entwickelt. Noch ist ja, außer in der Liga, nicht alles verloren.
Oha, ich muss meinen Annual Cycle erneuern...
Günter, mal ne Frage an dich: Ich habe grade im Radio gehört, dass die GDL selbst sagt, dass 95% der Lokführer bei Privatbahnen das gleiche verdienen, wie ihr bei der DB. Wenn ja, warum streikt ihr dann?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das wir hier über 95% sprechen. Zumal die Tendenz derzeit einfach auch nach unten geht. Ich habe hier mal einen Link zu einer Infobroschüre für dich. Ich war mir nicht sicher ob es Interna ist oder nicht, da ich es auf der Seite der GDL aber zum Download finden konnte, ohne Mitgliedslogin oder dergleichen, also für alle öffentlich, kann ich es ja mal posten. Vielleicht beantwortet das ja ein paar Fragen. Man beachte vor allem die Lohnvorschläge... Und vor allem solche Scherze wie die Nichtbezahlung von Tätigkeitsunterbrechungen. Das ist mit einer der größten Scherze.
Hier der Link -> klick
Und das war auch gut so, die Transnet und GDBA sind stark in Führungshand vom DB Konzern!
So ist es leider. Wird aber von der breiten öffentlichkeit in aller Regel vergessen oder missachtet, ich weiß es nicht. Fakt ist, dass auch der jetzige Vertragsabschluss der EVG einen Lohnverlust von 6,5% bedeuten kann. Es besteht keinerlei Absicherung bei Betreiberwechsel, man kann also alle paar Jahre von neuem anfangen, ach ja, die Arbeitszeit wurde auf 40 Stunden erhöht, tolller Vertrag. Sehr zu Gunsten des Arbeitnehmers wenn ich das mal so sagen darf.
Ja das dauert länger, du kennst das ja selber, bis alles wieder läuft ist Betriebschluß!
Aber nicht im Regionalverkehr, da läuft das Ganze schneller wieder rund da man die Züge entweder bricht, oder aber wegen der Wendezeiten wieder in den Takt bekommt. Wir haben nur Abends die Aufräumerei weil die Züge nicht mehr auf den planmäßigen Umläufen sind und somit anders abgestellt werden müssen, ggf. auseinander gerupft werden müssen etc. De facto machen wir uns eigentlich Mehrarbeit mit dem Streik. Ist aber Wurscht.
Und ich identifiziere mich nicht mit der breitspurigen Angeberei stolzer GdL- und sonstiger Bahngewerkschafter, die es anscheinend toll finden, zahlende Kundschaft und eigene Kollegen (Hahn) sitzen zu lassen und ihnen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen, die mit dem Tarifkonflikt nullkommanichts zu tun haben. Eine solche arrogante (wie sie insbesondere die Tage die GdL Leute an den Tag legen) Berufs- und Lebenseinstellung ist zum Kotzen!
Wer sagt eigentlich das wir Mitglieder stolz auf das sind was wir tun? Wer sagt das wir es gut heißen das man die Pendler stehen lassen muss. Geht's noch? Als Lokführer hast du aber bei einem Streik keine andere Wahl. Unsere Arbeit besteht nun mal daraus Züge zu fahren. Manche Leute haben Vorstellungen.... :wall:
Vernünftig - und zwar von beiden Seiten - mitteinander reden und eine praktikable Lösung finden!
Und hier liegt ja der Knackpunkt... Ich habe es schon tausendmal geschrieben und es wurde scheinbar immer ignoriert, die GDL hat bereits 7 Monate am Tisch gesessen und verhandelt, zwischenzeitlich hatten die Transen bereits mal gestreikt, die Angebote sind derzeit nicht verhandelbar. Erst ein Lohnverlust von 2 Prozent und im 2. Angebot, welches ja angeblich verbessert sei, reden wir über einen Lohnverlust von 4% und mehr. Warum wird das nicht mal zitiert? Warum wird das immer wieder ignoriert! Der Arbeitgeber ist jetzt an der Reihe. Wie lange soll man denn verhandeln? Wenn man nicht sein Streikrecht nutzt, dann könnten wir in 10 Jahren noch handeln und mit unserem Tarifwerk fahren, was jetzt schon mehr als ein halbes Jahr ausgelaufen ist....
dann ändert das man mit einem Jobwechsel.
Ähm, Michi, hast du das mal zu Ende gedacht? Bei der DB haben 92% für einen Streik gestimmt, bei den NE-Bahnen (nichtbundeseigene Bahnen) haben 96% für einen Streik gestimmt. Wenn wir uns nun alle neue Jobs suchen würden, wer fährt denn dann die Züge bitte? Dann kommst du auch nicht von A nach B weil keiner mehr da ist der fahren kann... Denkt doch bitte erst mal zu Ende bevor ihr Unfug schreibt.
und nicht den Mumm haben, ihr eigenes Leben selber in die Hände zu nehmen und etwas zu verändern.
Michi, vielen Dank für das Kompliment, ich will selber für mich auswandern, tue es aber nicht weil Daniela es nicht möchte. Ich würde mein Leben ändern. Aber derzeit wüsste ich jetzt, vom jetzigen Standpunkt aus gesehen nicht warum ich was ändern soll. Die Fahrtätigkeit an sich macht mir ja Spaß, aber die Bedingungen werden nun einmal immer schlechter. Warum soll man sich dem ergeben und nicht einfach auch mal dafür kämpfen das es besser wird. Wenn jeder so denkt wie du, dann macht demnächst jeder Bundesbürger in seinem Leben 50 Berufsausbildungen weil er laufend den Beruf wechseln müsse. Keine Streiks würden die Arbeitgeber als Geschenk ansehen das Lohnniveau so dermaßen drücken zu können, dass wir bald ein Niedriglohnland sind. Im Übrigen sind wir eh auf einem guten Wege dahin. Niedriglöhne und den Rest mit Hartz aufstocken...
Aber macht ihr eigentlich beim nächsten Streik des öffentl. Dienstes bzw. von Ver.di genausoviel Potokel wie jetzt beim GdL Streik?
Nein, oder hast du hier irgendwas davon gelesen das derzeit im öffentlichen Dienst, den Michi immer so lobt, gestreikt wird? Da streiken Lehrer, Pisa lässt grüßen, da streiken Ärzte, der arme Patient der auf seine OP wartet. Aber was soll's, sie streiken, so ist es nun mal. Es ist unser aller Recht um Arbeitsbedingungen zu verbessern. Freiwillig gibt der AG doch nichts mehr aus.
das könnte ja schaden?!?
Alle Streiks schaden irgendwo. Der Streik von uns Tf wird nur so groß an die Glocke gehangen weil jetzt die Leute mal direkt betroffen sind. Wenn bspw. in der Metallindustrie gestreikt wird, dann merkt das bei uns erst mal direkt keiner. Jetzt aber schon. Und spätestens wenn man selber betroffen ist, dann hört bei vielen das Verständnis einfach auf. Und komischerweise hört man dann immer nur schlechtes über Lokführer. Das man aber auch mal den Arbeitgeber mit ins Boot holt und mal Verständnis zeigt, das kommt leider nicht so oft vor. Es kommt vor, ich habe auch schon andere Stimmen gehört, aber es kommt eben nicht oft vor, leider.
Schau Dir beispielsweise mal die Fahrgastrechte an.
Was denn? Die sind doch wesentlich verbessert worden. Im Gegensatz zu den Rechten im Flugverkehr hat sich doch da echt einiges getan. Wenn man 2 Tage am Flughafen festhängt, dann interessiert das komischerweise keine Sau, ist halt höhere Gewalt... Ganz ehrlich, ich persönlich würde es dann auch, bei schlechtem Wetter bspw. als höhere Gewalt ansehen und würde lediglich versuchen das man eine Schlafgelegenheit gestellt bekommt, das gehört zu einem guten Service, aber bei der Bahn, bspw. im Winter, da muss alles laufen, egal wie hoch der Schnee liegt, egal was los ist, es muss laufen.... Wenn nicht gibt es Schotter zurück... Tu mal nicht so als wäre da nicht massiv nachgebessert worden.