Was ich nicht verstehe: Soweit ich verstanden habe, will die GDL einen Einheitslohn auf dem Niveau der Deutschen Bahn... Warum wird dann die Deutsche Bahn bestreikt?
Lee, eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben weil es mir zu dumm wird, aber du hast eine vernünftige Frage gestellt, ohne frech zu werden, daher möchte ich sie dir gerne beantworten.
Weil auch unser Tarifvertrag, der LfTV ausgelaufen ist. Die Verhandlungen laufen nun schon seit 7 Monaten, wir sind quasi seit fast 6 Monaten ohne gültiges Tarifwerk bei der DB. Als Angebot bekamen wir eine Lohnerhöhung von 1,9 Prozent für 2011 und sollten dafür, unentgeltlich, ab 2012 die Wochenarbeitszeit von 39 auf 40 Stunden angehoben bekommen. Durch die Erhöhung würden wir aber im Entgelt ein Minus von 2,6 Prozent beim Gehalt machen. Das geht die GDL nicht mit. Sie weigert sich, in meinen Augen zurecht, Lohneinbußen bei aktueller Lage hinzunehmen.
Beim BuRa-LfTV sollen auch Dinge geregelt werden die außerdem ja auch die DB betreffen, denn dieser Rahmenvertrag gilt dann für alle Bahnen. Bspw. steht hier der Schutz bei nicht selbstverschuldeter Arbeitsunfähigkeit, als bestes Beispiel kann hier Suizid genannt werden. Desweiteren will die GDL eine Mindestnorm für die Qualifizierung zum Tf. So soll mindestens die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung auf dem Bewerberkonto stehen bevor man Tf werden kann. Des Weiteren sollen auch die Zulagen sowie der Urlaub mal angefasst werden.
Die DB hat also quasi 2 Verträge zu unterzeichnen, den Hausvertrag und den Rahmenvertrag für alle Bahnen.
Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich machen.