hmmm, birgt die Brennstoffzelle dann nicht ein riesiges Gefahrenpotential bei einem Unfall?
Beiträge von FlyWei
-
-
Morjääään!
Was ist das da draußen? Hat es schon wieder geschneit oder ist das wieder Aschestaub aus dem Pott der rübergeweht kommt ins schöne Rheinland?
-
Zitat
überfuhr der Güterzug zwei Haltesignale. Demnach passierte der von der zweigleisigen Strecke aus Richtung Halberstadt kommende Güterzug "sowohl das Einfahrvorsignal in der Stellung 'Halt erwarten' sowie das anschließende Halt zeigende Hauptsignal B, ohne diese zu beachten".
Sorry, ungeachtet dessen was passiert ist muss ich jetzt doch mal lachen... Das die Geschichte Zwangsbremsung und nicht Notbremsung heißt, daran habe ich mich schon gewöhnt, genauso wie es immer Notbremsung heißt wenn eine Schnellbremsung eingeleitet wurde, die Presse kommt halt mit den 5 Arten der Bremsungen nicht klar, aber das liest sich gerade jetzt so, als sei es verboten am Vorsignal mit "Halt erwarten" (Vr0) vorbeizufahren. Ich weiß zwar was die meinen, aber der Leser der von der Signaltechnik der Bahn keine Ahnung hat, der versteht das vielleicht nicht. Demnächst zieht mir noch einer die Notbremse wenn ich an Vr0 vorbeipresche!

-
Oha, ich fange auch langsam an mir meinen neuen Rechner zusammenstellen zu wollen... Dann warte ich wohl gerade noch ein wenig ab...
Stef, ich kann ja dann mal bei Zeiten zusammenfassen was es denn werden könnte und dir mal Bescheid geben, mal schauen ob du was machen kannst.

-
wie unprofessionell.....
-
Ich tippe auf Gladbach (sorry Chrizzer), Stuttgart und, wenn sie sich nicht dringend wieder fangen, Bremen...
Tobsen, lauf, lauf schnell, wir und Rekordabsteiger, heißen wir Arminia Blödefeld?!

-
Aber gerne doch.
Aber der Simulator in Köln ist dann doch BR185. -
-
Ja Bö, du magst Recht haben.
Dennoch möchte ich aber abschließend eine Sache noch loswerden, auch wenn es wohl eine Schuldzuweisung ist: Es jetzt einzig und alleine auf die fehlende PZB zu schieben halte ich im übrigen auch für falsch. Als Tf habe ich Signale zu beachten, ob da Magnete dran hängen oder nicht. Gerade wenn ich weiß das die Strecke eingleisig ist und nicht von Magneten geschützt wird, dann passe ich doch auf.
Aber das soll es nun erst mal gewesen sein. Warten wir ab bis genaueres bekannt wird. Derzeit ist es ja so oder so ein Chaos. Jeder sagt was anderes. Angeblich sei der Lokführer des Cargozuges ja nicht mal vorne auf der Lok gewesen, sondern auf der 2. Lok.... Warum auch immer.
-
Kann sein, ja... Du bekommst täglich so viel Prügel ab das es irgendwann nur noch nervt... Das schlimme ist, das teilweise gemosert wird und die Leute keinen blassen Schimmer davon haben, was sie da eigentlich gerade von sich geben.
Wenn mir einer mit der Faust droht weil ich +10 unterwegs bin, dann kann man schon angesäurt werden. An mir hat es doch nicht gelegen, ich mache mir doch auch meine Pause kaputt oder meint der Affe etwa ich mache das extra...Jedenfalls reagiere ich daher was gereizter...
Die DB mag eine Teilschuld haben, dennoch sehe ich den Bund als Eigentümer, der Bund spart sich ebenso an der Bahn kaputt wie die Bahn sich für den Börsengang kaputt spart. Als Eigentümer erkennen sie unsere Probleme im Sommer und im Winter, schwingen aber tolle Reden und tuen so als würden sie mit dem Konzern gar nichts mehr zu tun haben, bringt ja Wählerstimmen wenn man mit dem Trend schwimmt und einfach mal alles schlecht redet. Das ist als würde der Vorstand von Audi mitteilen das sie nur scheiß Autos bauen und das man Audi Konsequenzen androht wenn sich das nicht ändern würde. Schizophren das Ganze. Und um dem noch die Krone aufzusetzen will der Bund aber eine halbe Milliarde Euro jährlich als Dividende von der DB haben. Dabei sind wir noch nicht mal an der Börse, wir gehören doch immer noch zu 100% dem Staat???!!! Unbegreiflich was da von Statten geht.
-
Simon, nimm es mir nicht übel, aber halte bitte mal die DB da raus. Der Bund ist Haupteigentümer des DB Konzerns, beschwer dich also da. Die PZB Technik gibt es inzwischen seit 70 Jahren, also muss man hinterfragen warum in 70 Jahren da nichts gebaut wurde. Hier jetzt direkt wieder auf die DB zu schimpfen halte ich für Unfug.
-
Nun, also ich musste mich heute eines besseren belehren lassen. Ich bin schockiert, dass es noch Strecken in Deutschland gibt, wo regelmäßig Züge verkehren, aber keine PZB Sicherung besteht. Bis dato war mir nicht eine Strecke bekannt. Nun denn, dann passiert natürlich wirklich nichts wenn man über Hp0 fährt. Wie man ein so betrieblich sicherheitsrelevantes Signal nicht mit PZB Magneten ausstatten kann ist mir aber ein Rätsel....
Eine Pressemeldung der GDL (https://www.forum.eulenandfriends.de/www.gdl.de)
Pressemitteilung - 31.01.2011„Wir sind tief betroffen. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und den Opfern des schweren Zugunglücks“, so der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) Claus Weselsky heute in Berlin.
Am späten Samstagabend waren bei der Kollision eines Nahverkehrszuges des HarzElbeExpress (HEX) mit einem Güterzug der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter bei Hordorf (Oschersleben) zahlreiche Menschen ums Leben gekommen und weitere verletzt worden. Der HarzElbeExpress und der mit Kalk beladene Güterzug waren auf einer eingleisigen Strecke zusammengestoßen.
Ausrüstung mit SicherungssystemenDer schreckliche Unfall in Hordorf hätte aber wohl vermieden werden können, wenn die Strecke mit dem Zugsicherungssystem „PZB – Punktförmige Zugbeeinflussung“ ausgerüstet gewesen wäre. Es handelt sich dabei nicht um ein neuartiges automatisches Sicherungssystem, sondern um eine Technik, die bereits seit mehr als 70 Jahren erfolgreich in Deutschland eingesetzt wird. Sie basiert auf der Basis von Magneten, die bei Halt zeigenden Signalen in der Lage sind, Züge automatisch zu stoppen. Seit Jahren investiert die Deutsche Bahn aber vornehmlich in den Bau und Ausbau von Hochgeschwindigkeitsstrecken, anstatt die bestehende Infrastruktur zu modernisieren. „Wir kritisieren dies bereits seit langem“, so der GDL-Bundesvorsitzende. Und weiter: „Die Politik muss deshalb als Eigentümer die Verantwortung für die bestehende Eisenbahninfrastruktur viel stärker wahrnehmen als bisher. Und die Politik muss bestimmen, welche Eisenbahninfrastruktur in unserem Lande benötigt wird. Diese ist dann mit allen gängigen und modernen Sicherungssystemen auszurüsten.“
Höhere Belastung durch Renditedruck„Doch allein den Blick auf ein fehlendes technisches Sicherungssystem zu richten, wäre voreilig“, so Weselsky weiter. So hat die Arbeitsbelastung der Lokomotivführer in den zurückliegenden Jahren permanent zugenommen. Der Renditedruck in den Eisenbahnunternehmen, kombiniert mit Personalknappheit, führt oftmals zu längeren Dienstschichten und häufigeren Dienstantritten. Daraus resultiert ein massiver Anstieg der Überstunden. Alleine bei der Deutschen Bahn schieben die Lokomotivführer mehr als 1,5 Millionen Überstunden und fast 70 000 noch nicht genommene Urlaubstage vor sich her. „Nur ein ausgeruhter Lokomotivführer ist aber in der Lage, seine verantwortungsvolle Tätigkeit in hoher Qualität auszuüben“, so Weselsky.
Aus diesem Grunde fordert die GDL in dieser Tarifrunde mit dem Bundes-Rahmen-Lokomotivführertarifvertrag (BuRa-LfTV) erstmals einen Flächentarifvertrag für alle Lokomotivführer, egal ob im Nah-, Fern- oder Güterverkehr. Dieser soll neben einem einheitlichen Entgelt auch die vielen unterschiedlichen Arbeitsbelastungen vereinheitlichen und reduzieren. Darüber hinaus fordert die GDL wieder höhere Qualifizierungsstandards für Lokomotivführer, die in den vergangenen Jahren deutlich reduziert wurden. Nur so ist die Eisenbahnsicherheit auch zukünftig gewährleistet.
-
Außerdem habe ich keinen Nerv mich in FCOMS usw. einzulesen.
Kann ich dir aber nur empfehlen, die MD11 Manuals waren echt lehrreich und wirklich klasse. Mit dem FCOM lässt sich prima arbeiten. Auch das QRH ist bei Störungen sehr hilfreich. Meine Meinung ist, dass es dem Ganzen noch die Krone aufsetzt. -
ohh, nur 6 von 12 Punkten....

-
dann wird es Zeit diesen Fluch zu brechen.

-
Nabend!
War das eine Schicht, hat sich gezogen wie Kaugummi. Aber egal, jetzt ist erst mal Ruhe. Montag um 16:30 geht es in den Simulator. Versuch Nr. 3... Das ist noch ein Termin von letzem Jahr. Beim ersten Versuch ist der Spätdienst krank geworden, beim 2. Versuch bin ich den Abend davor mit einem umgefallenen Baum kollidiert, der mir die Windschutzscheibe zerdeppert hat, und wurde wegen Unfallschock aus dem Verkehr gezogen, nun dann Versuch Nr. 3. Mal sehen ob es am Mittwoch dann endlich was wird.
Aller guten Dinge sind ja 3. -
Schalke hat nicht wirklich Charisteas verpflichtet oder? Was wollen sie denn mit der Pappnase? Aber dann Farfan verkaufen wollen... Ich sage ja, was Magath da auf Schalke macht verstehe derzeit wer will. Langsam beschleicht mich das Gefühl das er den Verein kaputt machen möchte....
-
Tom, ich glaube eher das es darum geht, dass manche, und ich zähle mich dazu, versuchen das es wirklich so realistisch und echt ist wie möglich. Ich bin froh um jede Unterlage oder Information mit der die Sache echter wird. Ich werde den Beruf nun mal nie ausüben und dann möchte ich wenigstens in der Simulation irgendwie das Gefühl haben, dass ich wirklich mittendrin statt nur dabei bin. Ich weiß nicht ob ich verdeutlichen kann was ich meine...
-
Also die DB Regio Lacke, die hätte ich dann gerne für die neue PMDG NGX, wenn sie denn irgendwann kommt...

-
Wie heißt es immer so schön: "My CC is ready"!

Ich kann mich nur wiederholen, ich freue mich tierisch auf die Maschine. Von PMDG weiß man ja, dass da Qualität kommt. Sobald der Flieger online geht bestelle ich mir direkt auch die Manuals mit.