Beiträge von FlyWei

Bei beiden ist was wahres dran.

Ein leichter Zug bringt zwar nicht so viel Gewicht auf die Schiene, ist daher, vom Gewicht her leichter zu bremsen, bringt aber durch den Mangel an Gewicht bei bestimmten Wetterlagen (Nieselregen, Herbst) schlechte Bremswirkungen auf die Schiene, da er durch das geringe Gewicht leicht ins Gleiten kommt. Wir sagen dazu, dass wir uns auf den Arsch gesetzt haben. In solchem Falle spricht der Gleitschutz an und löst die Bremsen wieder soweit, dass eine Bremswirkung vorhanden ist. Im Grunde funktioniert das System wie ABS beim Auto.
    Der schwere Zug hat diese Probleme nicht ganz so sehr. Sein Gewicht sorgt dafür das die Haftung auf der Schiene bleibt und er sich nicht so schnell auf den Arsch setzt (was nicht heißen soll das er es nicht auch schafft). Durch das hohe Gewicht ist die Bremswirkung an sich aber dann nicht so stark wie jene des leichten Zuges da die ganzen Tonnen ziemlich drücken.

Eigentlich tun sich beide Züge dann nicht sehr viel was den Bremsweg angeht.

Als Beispiel aus der Praxis:
    Beim 644 kann ich später einbremsen als beim ET. Ich bin ein bisschen schwerer, habe aber 12 Bremsprozente weniger. Beim ET muss ich, trotz höherer Bremsprozente früher einbremsen, da ich aufpassen muss, das ich nicht ins Gleiten gerate, dadurch würde sich der Bremsweg verlängern da ja dann weniger Bremskraft anliegt. Der Gleitschutz regelt dann ja immer ein wenig. Es ist daher immer eine Umgewöhnung wenn ich auf dem ET bin.
    VT: Voller Anflug, leichte Bremsung und dann immer ein kleines bisschen mehr und kurz vorm Stillstand dann die Bremse lösen damit es nicht zum Halteruck kommt.
    ET: versuchen eine konstant leichte Bremsstellung zu halten, sprich sehr früh bereits einzubremsen um ein Gleiten zu verhindern. Im Grundsatz lieber die Bremsen lösen müssen statt am Ende nochmal draufzulegen und Gefahr zu laufen ins Gleiten zu kommen.
    Sprich, mit 60 an den Bahnsteig wie ich es mit dem VT problemlos kann würde ich mich mit dem ET nicht trauen.

Vielleicht konnte ich es jetzt was verständlicher ausführen.

Doch, dass schon. Als mein Wetterabo ausgelaufen war habe ich mal eine Mail verfasst, ob es nicht ein Service am Kunden sei, dass Wetterabo solange kostenlos zu verlängern, wie es keinen AIRAC gibt. Immerhin ist das Programm so nicht mehr wirklich gescheit zu nutzen. Ich meine, es geht noch halbwegs, aber wenn man mal über den Atlantik will, dann gibt es Probleme (neue Entry-Exitpoints in Europa).

Na ja, die Antwort kannst du dir denken. Stur wie man so ist, lassen die es sich weiterhin Geld kosten und der Dienst am Kunde wird fallen gelassen. Da es keine Konkurrenz derzeit für FOC gibt, kann man es sich ja erlauben...

Ich vermute, dass es sich um eine Vollbremsung gehandelt hat, welche aber aufgrund des schweren vollen Zuges eher weniger drastisch ausfiel.

Die Bremsung nennt sich aber Schnellbremsung, die Vollbremsung ist was anderes, erkläre ich gleich. Was das Gewicht angeht, je mehr Gewicht du hast, desto besser ist die Haftung auf der Schiene, daher bremst eine Coladose (ET42X) nicht so gut wie ein 30 Jahre alter 628. Du bekommst also die volle Bremskraft zu spüren. Nachteiliig ist aber, je höher das Gewicht, desto länger auch der Bremsweg.

Zu den Bremsungen:

Bei einer Vollbremsung gehe ich normal durch die Bremsstellungen durch bis die maximale Bremskraft erreicht ist.
    Bei einer Schnellbremsung wird die Hauptluftleitung aber schlagartig entleert um sofort maximale Bremskraft zu erreichen.

Dann gäbe es da noch die Betriebsbremsung, die Zwangsbremsung, die Betriebszwangsbremsung und die Notbremsung. Aber wir wollen ja mal nicht übertreiben. :P

Ich sage auch mal einen schönen guten Tag...

Was ne Nacht, mittendrin wurde ich wach, Magenkrämpfe, kalter Schweiß überall und Übelkeit. Erst mal auf Toilette getorkelt und Durchfall diagnostiziert. Was war mir schwindelig. Auf der Arbeit angerufen und mich erst mal krank gemeldet. Nun sitze ich hier, habe gefühlt ein Loch im Bauch und traue mich kaum was zu mir zu nehmen. Daniela sagte mir, dass bei ihr im KiGa wohl ein Magen-Darm Virus kreist und es sein kann das sie mir den mitgebracht hat ohne sich selbst anzustecken. Na herzlichen Dank. Das sind genau die Geschenke über die ich mich so freue...

Ja, ich freue mich auch schon riesig drauf. Aller Wahrscheinlickeit nach geht dann FOC in Rente. Ist Urs aber selber schuld, an FOC wird ja gar nichts mehr getan. Da erscheinen keine Updates mehr, die Flieger werden profiltechnisch nur halbherzig geführt, seit mehr als einem Jahr gibt es keine AIRAC Updates mehr...

Ich freue mich riesig auf das Programm.

Ach schau an, das Leben von Danielas Dad will ich mal haben, der hat auch mehr Urlaub als er arbeitet! :D Fliegt mit uns nach New York, bleibt nur nicht ganz so lange und dann im Januar geht es mit "Icke - Airlines" von Köln nach Innsbruck für ne Woche... Ist ja nicht so, dass er erst vor einer Woche aus Österreich zurück kam... *grummel*
    Ja, da spricht der Neid.