So ich habe nun auch einmal die 7-Tages-Testversionen installiert und gebe mein 1.Feedback:
Zuerst macht das Menü einen aufgeräumten Eindruck. Man kann ASN parallel zu AS2012 installieren, das macht keine Probleme. Wo stelle ich nun was ein? Ach nee, anscheinend muss man nichts mehr einstellen, der "Live Weather Mode" regelt alles. Wirkt sehr einstiegsfreudig und die Ladezeiten sind angenehm kurz. Schönes GUI und die Menüstruktur ist einfacher. Schön finde ich auch, dass man Menüelemente "abdocken" kann, spricht wie ein Fenster nutzen kann.
Ich habe dann den FSX geladen und mich an einen Flughafen gestellt, der am nächsten meinem aktuellen Standort entspricht. Dann kann ich sehen wie das Wetter im direkten realen Vergleich ausschaut. Als ich am Flughafen stand, erste kleine Ernüchterung. Ist die Wetter-Engine wirklich an? Hier ist es gerade dunstig, bedeckt und Schmuddelwetter, der FSX zeigt mir aber 2/4 blauen Himmel und der Rest "schöne" Wolken, dazu eine Weitsicht, die ich in echt auch gerne hätte. Zur Vervollständigung, ich nutze REX-Wolken.
Der Flug durch Wolken hat sich für mich nicht verändert. Ich komme der Wolke nah, dann wird es kurz ganz weiß und dann ist die Wolke verschwunden. Drehe ich mich in der Außenansicht um, ist hinter mir keine Wolke mehr und ich gucke auf den Airport.
Dann habe ich im ASN-Fenster nach "schlechtem Wetter" gesucht und mich nach BIKF gestellt. Dort aktuell Gewitter mit Hagel. Dort angekommen war das Wetter auch wirklich schlecht und es sah gut aus, aber die Performance des FSX war massiv gestört. Die GPU laut Nvidia-Inspector bei 99% (GTX 660TI) und es ruckelte massiv, so als ob ich bei AS2012 20 Wolken-Layer
einschalte oder den "Wolken-Test" von Costas mache.
Dann FSX beendet und AS2012 eingeschaltet. Mich wieder zu meinem "Home-Airport" gestellt und hier hat mich das Ergebnis mehr überzeugt. Zwar auch nicht 100% akkurat, aber das Feeling des Schmuddelwetters kam näher. Dann nach BIKF. Zugegeben das Gewitter sah nicht mehr so beeindruckend aus, aber dennoch gut. Dafür war die Performance besser, Auslastung der GPU bei 56%.
Die fehlende Wind-Data Import-Funktion für PMDG kann ich leider bestätigen.
Insgesamt sehe ich aktuell keinen Grund umzusteigen.