Beiträge von Stef

    Ist mein Postfach auch das Internet? Irgendwie doch schon...

    Heute bekam ich eine nette Mail:

    Was kann ICH dafür, wenn SEIN System einen Fehler in der Kreditkarte hat? :D

    Zitat

    Sascha, Glückwunsch! Next Desti 8)
    f5 f5 f5 f5 f5
    (Hilversum währe geil)

    Bitte nicht nächste Woche nach Hilversum. Da will ich doch mit und nächste Woche bin ich auf Dienstreise. Also bitte erst später!!!


    Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 2

    dann komme ich auf etwa 830 EUR - ich würde also da das Minimum ansetzen. Für ne Vollausstattung finde ich das schon OK. Und doch weit unter der 1000 EUR - Marke :!:

    Werde mich bestimmt nicht um Preise streiten, aber selbst wenn du die Komponenten für diesen Preis zusammenbekommst - wenn du montieren läßt kommt nochwas dazu und ggf. der Versand, wenn es nicht der Händler um die Ecke ist - schon bist du auch hier bei 900 EUR.

    Was Casemodding betrifft gebe ich dir Recht - braucht man nicht. Aber wenn der Rechner wegen Dünnblech nicht klappern soll wie eine afrikanische 727, dann kommst du mit den meisten 50-Euro-Gehäusen nicht hin.

    Und der Intel-Box-Kühler - ja, es gab schon schlechtere Dinger. Aber es ist nach wie vor eine Frage, wie laut man das Flusitriebwerk unterm Tisch haben will. Ich mags gerne leise. Das ist mit dem Boxkühler bei Übertaktung nicht zu machen, jedenfalls nicht nach meiner Vorstellung von leise.

    @overflow: Ich werde das im FSX nochmal testen, aber beim letzten Mal hatte ich ab Core 4 deutlich weniger CPU-Last. Kann mir aber ebenfalls nicht vorstellen, daß P3D und FSX hier signifikante Unterschiede haben.

    So, mein Postfach habe ich mal abgearbeitet. :D

    Nun mal zu den ganzen Thesen hier:

    Zitat

    Eine SSD braucht kein Mensch

    Richtig, Computer aber eigentlich auch nicht. ;) Natürlich kann ich den FSX auch ohne SSD betreiben. Aber - mit geht besser:

    Variante A - Betriebssystem auf SSD, Flusi auf Festplatte: War durchaus üblich, als SSD noch sündhaft teuer waren. Vorteil ist, daß das System schön schnell bootet und der Programmstart schon fix geht. Zudem bleiben für den FS mehr Bandbreite übrig, so daß auch von der Festplatte besser (schneller) nachgeladen werden kann. Eine leichte Steigerung der Frameraten war die Folge.

    Variante B: Betriebssystem und Flusi auf SSD: Auch wenn nur der FS selbst nebst der am häufigsten benötigten Scenerien genug Platz auf der SSD (oder einer SSD) neben dem Betriebssystem findet, lädt der FSX nicht nur schneller beim Programmstart, sondern auch die Texturen können schneller geladen werden. Es gibt keine Nachladeruckler mehr, insbesondere auch bei Sichtwechseln aus dem VC heraus nicht. Seltener genutzte Scenerien können auf der Festplatte gespeichert werden, durch die verfügbare Bandbreite zur Festplatte sind die längeren Nachladezeiten nur noch minimal zu bemerken.

    Zitat

    i7 ist besser als i5

    Ja, aber nicht im microsoftschen Flugsimulator. Das HT des i7 schaltet man besser ab, da der FSX davon eher negativ beeinflußt wird, weil Hyperthreading auch Ressourcen des "Hauptkerns" abzwackt. Zudem partizipiert der FSX kaum noch mehr mehr als 3 Kernen, auch nicht mit aktuellsten Addons.

    Zitat

    Spare an der Grafikkarte

    Kann man machen und ist auch besser als am Prozesor zu sparen. ABER: Aktuelle Addons benötigen doch einiges an GPU-Leistung, so daß auch die Grafikkarte schnell zum Engpaß werden kann, wenn man zu hohe Grafikeinstellungen fährt. Für den FSX würde ich nur folgende Karten verwenden: Nvidia GTX 46x, 47x, 48x, 56x, 57x, 58x, 65x, 66x, 67x, 68x, 76x, 77x, 78x bzw. AMD HD 5770, 5850, 5870, 6850, 6870, 6950, 6970, 7950, 7970.

    Zitat

    Wer einen FSX betreibt, kommt im Preisrahmen bis 800€ auf seine Kosten.

    Das wird sehr eng. Ich schaffe es nicht wirtschaftlich, einen PC mit aktuellen und flusigeeigneten Komponenten bei vernünfiger Qualität für 800 EUR zu bauen. 950 EUR sind eigentlich Minimum. Nur mal zum Preisrahmen der wesentlichsten Komponenten:

    CPU i5-3570K
    Scythe Mugen III B oder IV
    8 GB RAM DDR3-1600 CL9
    Mainboard MSI, Asus oder vergleichbar
    Grafikkarte GTX 660 /2 GB
    -----------------------------------------------

    rund 665 EUR. Jetzt fehlt noch Gehäuse, Netzteil (ein brauchbares kostet alleine ab 75 EUR), Festplatte, DVD-Laufwerk....

    Heute im Einsatz auf einer fremdgecharteten King Air - am Nachmittag schonmal tanken, checken und begucken. In Norfolk auf Position 14.

    korf_000.jpg

    So, auf gehts zum Kumi. Cold and dark natürlich.

    korf_001.jpg

    Kurz nach dem Start schon auf Reiseflughöhe von 3500 ft, links die Chesapeake Bay, Kurs Richtung Sea Island VOR.

    korf_002.jpg

    Auch danach gehts immer schon am Wasser entlang...

    korf_003.jpg

    ... bis nach New York (default, wie man sieht)

    korf_004.jpg

    Immer schön dem Hudson um Manhattan herum entlang, etwas Sightseeing muß sein, bis wir schließlich New York gen Nordwesten verlassen.

    korf_005.jpg

    korf_006.jpg

    Langsam kommen wir in die "Berge". Allerdings ist die größte Safety Altitude heute 3200ft.

    korf_007.jpg

    Fotografisch tat sich auf dem Rest des Fluges nichts mehr, bis nach der Landung.

    korf_009.jpg

    korf_010.jpg

    korf_011.jpg

    korf_012.jpg

    korf_013.jpg

    Und am Ende bin ich dann schuld, wenn ihr zu spät/früh ankommt :P

    Das ist kein Problem - ich bin ja pünktlich da. ;)

    Und die King Air paßt auch unter die Tragfläche von einer T7, also auch kein Parkplatzproblem. Maschine steht schon in Norfolk getankt auf dem Vorfeld - gerade eben besichtigt. Wenn man eine gecharterte fliegt, muß man ja doch mal einen Blick mehr riskieren.
    Jetzt ab zum Wheather Briefing.