Beiträge von Stef

    Die Basis ist egal, denn VFR fliegt man nicht nur darunter. Rausgucken mußt du eigentlich in allen Lufträumen, in E und F aber ganz besonders. Und natürlich die Vorflugregeln beachten. ;)

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    Kann bestätigen, daß du einen coolen Eindruck machst bei der Einfahrt in den Bahnhof machst. Auch die Frisur passt gut zur schnittigen Form des Steuerwagens. ;)

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    Wenn man sich mal die Mühe macht, den Thread akribisch zu lesen, dann wird man feststellen, daß bis Post Nummer 8 (darunter sind 2 Posts von Rainer - beide sehr sachlich!) alles im Lot war.
    Mit Post 9 gehen wir zum "eulentypischen" Gelästere hin mit der Frage, ob dies die erste Folge vom neuen E-Paper wird. Diese stellte übrigens nicht overflow, sondern Reinhard. ;)
    Mit Post Nummer 10 von Basti haben wir unser übliches Niveau erreicht - der Kahn geht unter, aber wir sind ja noch da, um ihn zu ärgern oder so ähnlich.
    Post Nummer 11 enthält meine kurze Beileidsunbekundung.
    Mit Post Nummer 12 von Peter werden wir zu Verschwörungstheoretikern und Rainer zum Privatkrieger. Nun, es ist allgemein bekannt, daß die Eulen entstanden sind, weil es Probleme zwischen uns und dem Flightforum gab und gibt. Da ist es nur natürlich, daß man sich darüber ausläßt und "denen da drüben" alles Gute wünscht. Ich war noch sehr lange Zeit auch im Flightforum aktiv und habe mich herausgehalten aus diesen Dingen. Nachdem aber auch ich meine Probleme mit einem luxemburgischen Zeitungsunternehmer und einem Forenmoderator durch Weggang aus dem Forum gelöst habe, kam ich also zu meinem kleinen Statement in Post 11. Ich finde, wenn man von diesem Thema nicht angesprochen werden möchte, dann sollte man manche Posts einfach unkommentiert überlesen. Wir Eulen waren in dieser Hinsicht nie die Braven und wir werden da sicher auch nie die Braven sein. Ich denke, das sollte man enfach akzeptieren. Auf der anderen Seite sind sehr viele Eulen dem Flightforum vor allem dankbar - ohne dieses hätte es die Eulen nämlich nie gegeben.

    In diesem Sinne also - :beer: auf das Flightforum! Preiset M. ob seiner Wohltat!


    Disclaimer: Ich möchte ausdrücklich betonen, daß hier niemand angeprangert werden soll in meinem Post. Also bitte fühlt euch nicht angegriffen! Außerdem muß ich drauf hinweisen, daß der Post Ironie enthalten kann. Diese ist ausdrücklich erwünscht.

    Die Schicht ist bald zu Ende, ´s war wieder mal sehr schön, schöner ist nur der Moment, wo endlich alle geh'n.
    Man sollte wirklich meinen, einmal sind se satt, erstaunlich, was in Menschen reingeht, die man eingeladen hat.

    In diesem Sinne Gute Nacht.

    Was hab ich denn verpaßt?


    Mal den Hersteller kontaktiert und einfach den Minimumwert runtergesetzt, aber jetzt der nächste dicke Hammer: nach dem Willkommensbildschirm von Windows komme ich nicht mehr auf den Desktop und es kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm (mit STRG+ALT+ENTF komm ich aber noch auf den Taskmanager und so). Mehr geht aber nicht.
    Einfach zum Mäusemelken wenn von ein auf den andern Tag der Rechner nicht mehr funktioniert ;(

    Hatte keinen Zweck mehr: vorhin den PC zum Hersteller nach München gefahrn und dort mitm LinuX-Programm (Knoppix) mal probiert zu starten und das sieht nicht gut aus - erstmal da behalten und schauen sich den jetzt an :S

    Wenn Windows startet (=Willkommensbildschirm erscheint) macht eine Probe mit Knoppix erstmal wenig Sinn. Grundlegende Hardwaredefekte wie eine zu warme CPU o.ä. zeigen sich VOR dem Start des Betriebssystems, denn man kommt gar nicht erst in die Startphase des Systems, wenn während des BOOT-Vorganges Hardwaredefekte festgestellt werden. Die zu geringe Lüfterdrehzahl ist KEIN Hardwaredefekt in diesem Sinne. Hier sind vermutlich zwei Probleme miteinander verschachtelt:

    1. Entweder wurde das BIOS nachlässig eingestellt oder der PC hat (z.B. durch Stromausfall während Boot- oder Shutdownphase) Teile der Einstellungen vergessen. Bei einem hochwertigen CPU-Kühler drehen die Lüfter häufig mit Drezahlen ab 400 U/min. Je nach Board und BIOS muß die Drehzahlwarnung runtergesetzt oder ganz abgeschaltet werden. Handelt es sich um einen BOX-Lüfter, dann sollte man die CPU einem Teslauf unterziehen. Geht der Rechner zum OS-Start weiter, ist die CPU aber erstmal soweit in Ordnung. Möglich ist, daß sie zu einem späteren Zeitpunkt zu warm wird.

    2. Es gibt einen Fehler innerhalb der Windowsinstallation. Hier hilft vermutlich eine Systemreparatur, falls nicht, muß Windows neu installiert werden.


    tömsche: Viel Erfolg! Aber vorsichtig jonglieren dann, da sind meine PCs mit bei. ;)

    Insofern sollte man nicht mit Berufskraftfahrern argumentieren.

    Ich habe mit dem kompletten Verkehr auf einem Autobahnabschnitt argumentiert und nicht nur mit Berufskraftfahrern.

    Der durchschnittliche Deutsche wird in seinem Leben vielleicht eine Million Kilometer mit dem Auto zurücklegen. Bei dieser Fahrleistung beträgt das Risiko weniger als 2‰. Dies nur mal so am Rande, um diese Statistik etwas greifbarer zu machen.

    Es gibt 30,8 Mio Autofahrer in Deutschland. Unterschiedlichen Quellen zufolge liegt die durchschnittliche Jahresfahrleistung je Kraftfahrer zwischen 15.000 und 20.000 km. Stark runtergedrückt wird die Fahrleistung von den Fahrern innerhalb von Großstädten, die für unsere Diskussion hier eher uninteressant sein dürften.
    Deine Risikoanalyse ist aber falsch, denn die 2 Promille beziehen sich nicht auf die persönliche Fahrleistung, sondern auf die Gesamtfahrleistung der Verkehrsteilnehmer.

    Möglicherweise könnten Leitplanken an Gefahrenstellen das Risiko minimieren, von der Straße abzukommen. Warum redet keiner über solche Maßnahmen? Ich weiß warum...

    Abgesehen mal davon, daß es Leitplanken an Landstraßen durchaus gibt - diese Maßnahmen sind wesentlich teurer als die zugelassene Geschwindigkeit auf ein sinnvolles Maß zu beschränken.

    Was deine Statistik angeht: Auf 1 Mrd Kilometer sterben also nur rund 2 Menschen. Hört sich ja erstmal toll an. Gibt nur einen kleinen Haken: Die Milliarde hat man schnell zusammen. Ein Fern-LKW fährt am Tag etwa 15 Stunden bei rund 70 km/h Durchnschnittsgeschwindigkeit, das ergibt je LKW schonmal 1.050 km. Auf der A7 hast du an normalen Werktagen im Abschnitt von 1 km jeweils einen derartigen LKW. Das ist jetzt sehr vorsichtig kalkuliert. Und auf anderen Autobahnen gibt es deutlich dichteren Verkehr. für einen Kilometer benötigt der LKW etwa 0,85 Minuten (oder 51 Sekunden) bei 70 km/h. Das heißt, daß am Tage etwa 1694 LKW auf der Autobahn je Richtung unterwegs sind. 1694*1050 = 1 778 700 km.

    Rechnet man für einen PKW eine Jahresfahrleistung von 25.000 km kommt man je PKW auf eine Tagesfahrleistung von 69 km. Basierend auf der Zahl der Fahrzeuge, die am Tag den Elbtunnel passieren (113.300, Quele Wikipedia) bleiben also 111606 PKW übrig, wenn man die LKW weiter mit der relativ geringen Anzahl rechnet. Daraus ergeben sich am Tag etwa 7 700 814 km Fahrleistung. Insgesamt (LKW plus PKW) beträgt die Fahrleistung aller einen Autobahnabschnitt passierenden Fahrzeuge am Tag also 9 479 514 km. Daraus ergeben sich dann also alle 10 Tage zwei Tote. "Nicht relevant" sieht bei mir anders aus. Ich sehe bei einem solchen Wert jedenfalls Handlungsbedarf, vor allem, wenn man sich die Ursachen der tödlichen Unfälle ansieht. Auf Platz 1 steht hier unangemessene Geschwindigkeit, gefolgt von zu wenig Sicherheitsabstand. (Quelle: ADAC). Habe ich deswegen die Realität verloren? Nein, sicher nicht.