Beiträge von Tobias

Ist denn klar, ob es wirklich das Bauteil war bzw. was der Grund für dessen Versagen ist

Der Zwischenbericht des NTSB schließt jedenfalls darauf. Materialermüdung, bei einem lang bekannten Problem, welches man nicht für relevant hielt seitens Boeing und FAA.
    Crash: UPS MD11 at Louisville on Nov 4th 2025, burst into flames on takeoff

Zitat

The NTSB Materials Laboratory in Washington, DC, has subsequently examined this spherical bearing assembly. Investigators observed that the interior surface of the bearing’s race had fracture surfaces that showed evidence of fatigue cracking originating around the entire circumference at the edge of the design recess groove (a design feature on the interior surface of the race). The fatigue cracking extended through the thickness of the bearing race toward the exterior surface, encompassing about 75% of the fracture surface, with the remaining fracture surface consistent with overstress failure (see figures 2 and 3). Remnant grease-like material was found within the spherical bearing assembly (that is, between the ball element and the bearing race).

FedEx möchte die MD11 spätestens Ende des Jahres wieder in Betrieb nehmen sofern die FAA es zulässt.

Oh, okay. Na mal sehen - erstmal wird ja jede Kiste dann durch ne Inspektion müssen, evtl Teile getauscht, etc...kostet ja auch alles, daher wars bei dem Restwert der Kisten, für UPS am Ende wsl ne Kosten/Nutzenfrage, bzw ne Milchmädchenrechnung ggü dem, was Subcharter kosten.

Vielleicht braucht man die 11er bei FedEx noch dringender. UPS hat ja immerhin noch 767 Bestellungen offen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen jemals noch wieder ne halbwegs größere Anzahl MD11 im aktiven Dienst zu sehen. Jahr ist lang, who knows.

Werde einen Teufel tun und jetzt anfangen auch noch einen zweiten Simulator zu pflegen

Hab ich mir auch lange gesagt. Im X-Plane fahre ich jetzt überwiegend kleines Gerät. Möglichst die bereits meist guten Default-Gateway Szenerien und nur Flugzeuge die mir im MSFS fehlen (wie 767 oder Q400 - LevelUP 737 mache ich, weil ich keine Lust hatte erneut bei Randy zu zahlen und die komplette Reihe dort für lau, in top Qualität bekomme).

BZO-DUS

Wieder zurück zur Dash <3 - Am sehr geil gelegenen Airport in Bozen, ist die Sky Alps stationiert, welche immerhin eine Flotte von offiziell 13 Dash 8-Q400 betreibt...wenn auch durch einen kleinen Maintenance Skandal aktuell nur 5 davon operationell sind ^^ Es gibt einige interessante Routen aus Bozen, u.a. nach DUS.

3694.jpg

Los gehts, wir gehen aus der 19, gen Süden raus.

3702.jpg

3709.jpg

Empor aus den Dolomiten.

3716.jpg

3719.jpg

Düsseldorf 23L

3722.jpg

3725.jpg

DUS-BZO

Gute 45 Minuten Turnaround und dann gehts mit 35 PAX wieder nach Südtirol.

3728.jpg

Im Descent vorbei an den Drei Zinnen.

3745.jpg

Durch die Dolomiten <3

3751.jpg

und ab ins Tal auf die 01

3760.jpg

3767.jpg

3785.jpg

3796.jpg

Warum auch immer die Dash uns mit einer Glideslope Warnung bei einem RNP Approach allerdings angeplärrt hat, bleibt ihr Geheimnis.

3763.jpg

3794.jpg

Sieht der schon "out of the box" so gut aus, oder muss man fleißig Add-Ons installieren?

Am Core-Aussehen hab ich vom Sim absolut nichts gemacht. Das ist rein out of the box. Flugzeug, Airport Szenerie (für zum ausprobieren reichen hier vollkommen die Default Szenerien ausm Gateway, die sind 1000x besser als MSFS default) und einige wenige Plugins für Groundhandling (nur optisch), Schnee (XA-Snow) und Jetways bei manchen Custom pay/freeware Szenerien, sind das was ich installiert habe.

Wichtig - Landclass in den Bildern von mir oben, ist der X-Plane Map Enhancer. Dieser streamt konstant ein Luftbild in den Sim, auch mit Nachtkarten. Diesen gibt es 4-Free, aber auch in einer Pro Version, welche dann Zugriff auf besser aufgelöste Bilder und teils bessere Coverage in wirklich entlegenen Gebieten hat, durch Google Maps. In der Free Variante verwende ich ArcGis primär und Bing als Fallback.

Die 737 oben ist Freeware und heißt LevelUP - bedient wird die komplette Reihe von 600-900ER, aber keine Fracht, Combi oder BBJ.

Ist der lokal installiert, oder wird da auch was gestreamt?

Grundsätzlich ist XP12 vollständig lokal. Gestreamt werden kann das Wetter als Live Wetter. Die Szenerie ist jedoch lokal. (Außer man verwendet den oben angesprochenen Map Enhancer)

Is doch egal wer den Schrott liefert... im 2020 hatte ich das nie ,(

Nein, ist es nicht, es sei denn der Ausganspost dient des reinen MSFS 2024-Gebashe und der Polemik.

Denn ich hatte sowas in über einem Jahr MSFS 2024 noch nicht - und Umberto ist durchaus bekannt für solche gelegentlichen Push-Unfälle - auch im 2020.

Dieses ewige "Scheiß 2024, im 2020 wäre sowas nicht passiert..." in weiten Teilen der Community (nicht mal nur auf hier bezogen) nervt etwas und ist halt auch in den meisten Fällen Quatsch.

Ist Autofps bei Deinem High End System überhaupt noch nötig?

Was genau ist für Dich der Benefit?

Du kannst ja mit Autofps steuern wie viel LOD du in bestimmten Flugphasen haben möchtest. Mit DynamicLOD noch besser.

Ich nutze es auch noch, einfach um den LOD im Cruise hochzuschrauben auf 400-600 und im Final dann auf 150 runter. Nötig wärs nicht, bringt aber Flexibilität und sieht schöner aus im Cruise :)

Kleine Flut incoming ^^

SEA-JNU-YAK

Stand schon ewig auf der Liste, gestern bin ich ihn mal geflogen, einen der Alaska-Milk-Runs. In diesem Fall die AS61, von Seattle, über Juneau, Yakutat und Cordova, nach Anchorage.

3067.jpg

3070.jpg

3074.jpg

Die Sonne hats schwer mit uns mitzuhalten...gen Norden aber auch schwierig.

3084.jpg

Juneau...Wetter wie üblich dort scheiße. Leider fehlen uns Simmern ja die von Alaska Airlines erstellten und von der FAA zertifizierten SIDs/STARs und Approaches in Juneau...dann fliegen wir den Published RNAV halt runter bis zum letzten Fix und unter die Minima...sonst sieht man bei OVC015 halt nix.

3093.jpg

Passt ja ^^ Final turn 08

3095.jpg

Weiter gehts gen Norden, nächster Halt: Yakutat.

3102.jpg

3108.jpg

3117.jpg

Terminal Marke Milchkanne

3121.jpg

3124.jpg

YAK-CDV-ANC

Nach guten 45 Minuten Aufenthalt, gehts weiter nach Cordova.

3146.jpg

3153.jpg

3156.jpg

Auch hier - Marke Milchkanne :D

3161.jpg

Aber geil.

3169.jpg

Letztes Leg, der Hüpfer nach ANC.

3175.jpg

Downwind 7L

3177.jpg

3180.jpg

3181.jpg

Feierabend :)

3182.jpg

YYC-YYF

Dash Dash Dash Dash <3

Kurze Rotation ab Calgary, nach Penticton.

2868.jpg

2886.jpg

2888.jpg

RNAV 16 - irgendwo auf dem kleinen Stück Land zwischen den Seen ist da eine Runway.

2914.jpg

2920.jpg

2925.jpg

YYF-YYC

Zurück aus dem Rockies-Tal, aufs Hochplateau von Calgary.

2929.jpg

2931.jpg

2945.jpg

Stimmung <3

2962.jpg

Downwind für den RNAV Y 29, über Downtown Calgary.

2974.jpg

2977.jpg

2978.jpg

2982.jpg

Ein paar Flüge konnte ich jetzt abschließen mit der LevelUP v2 - aber erstmal den AMD Treiber auf 25.6.1 reverted....

DAL-OMA-PHX

Das ist schon verdammt nice was die Jungs mit dem Zibo Mod zusammen, da als Freeware raushauen. Nicht 100% perfekt, klar. Aber schon verdammt geil für lau. Bin mal aufs neue Cockpit gespannt in v2-Part 2

2506.jpg

2512.jpg

Die zappy Boys sind schon Respekt einflößend.

2522.jpg

2524.jpg

2531.jpg

2536.jpg

2544.jpg

2559.jpg

2566.jpg

HND-AKJ

Und gestern Abend noch flott die Japan-Saga fortgesetzt, auf Haneda-Asahikawa.

2573.jpg

2576.jpg

2589.jpg

Atmosphäre, Stimmung...<3

2606.jpg

2628.jpg

2644.jpg

2648.jpg

2636.jpg