Heute (oder am frühen Mittwoch) gibts das erste Update, am Freitag dann gleich noch eins. Auch das Paintkit kommt. (Die bekannten Painter haben es ja schon).
Beiträge von Tobias
-
-
MSFS2020 wird ein kommerzieller Simulator und zack, der Preis schießt nochmal um $40 in die Höhe. Wie sieht da die Rechtfertigung aus? Vielleicht verstehe ich es einfach auch nicht.
Die gleiche Frage wirst du dann aber auch FSL, Aerosoft und Co. stellen dürfen
Das PMDG jetzt allein anzukreiden ist falsch.Was Innovationen und Immersion angeht hat der FSL sicher die Nase vorn, aber ich bleibe auch bei meinen vorherigen Statements. Manchmal braucht es eben Zeit und Know-How. Letzteres kann ich mir nicht unbedingt aus den Fingern saugen. FSL hat die richtige Developement Crew zur richtigen Zeit, bei PMDG muss und wird da sicher nachgebessert. Und auch beim FSL war beim initialen Release nicht alles Gold was glänzt und es wurde trotzdem zum damals (und ich finde auch heute noch, aber die allgemeine Zerstörung der Preise ist ein anderes Thema, vielleicht ja für Rezo
) überzogenen Preis gekauft.Was PMDG ggü. FSL zum Nachteil hier wurde, ist das die NGX an sich schon ein top Add-on war. Da muss man dann schon tiefer in die Innovationskiste greifen um Neuerungen zu finden.
FSL hatte es da für mich etwas einfacher. Der Aerosoft Bus war nun nicht wirklich Study-Level und so hatte man keine wirkliche Konkurrenz beim Airbus. Deswegen ist vieles, aber wirkt auch vieles so schön neu und innovativ, was bei einem Overhaul nicht der Fall ist.
Und wer weiß was passiert wenn mal das erste Generationen Update bei FSL ansteht. Ich glaube nicht das der Grieche da auf den Händen sitzen bleibt und das dann gratis rausgibt.
Achtung meine Meinung: Ich finde es halt aber auch irgendwie typisch Deutsch (und da bin ich bei Goof ), das etwas das neu erscheint oder eine Neuauflage von etwas ist, erstmal komplett, vor allem von denjenigen die es nicht besitzen, zerredet und auseinander gepflückt werden muss. So eben jetzt auch bei PMDG. Es fehlt sicherlich an einigen Innovationen über die Jahre, aber dennoch ist es ein gutes Add-on zu einem, wie ich finde, fairen Preis.
Ich bin mal gespannt ob und wann das dann bei FSL der Fall ist, wenn das erste Generationen Update ansteht und auch er dafür Geld sehen möchte.
Irgendwie läuft die Diskussion so langsam ins leere habe ich das Gefühl.
Same. Das ist das was ich auch schon geschrieben habe. Randazzo hat es geschafft die Community in 2 verhärtete Lager zu spalten.
Jeder der Bock hat, soll sich das Ding kaufen. Ich hätte sicher auch Spaß an dem Flieger, bin bei der Preispolitik aber einfach raus.
Das finde ich dann eben auch gut und konsequent.
Aber man muss eben nicht wie viele andere hier alles zerreden und denen die sie gekauft haben, versuchen den Spaß zu nehmen oder ein schlechtes Gewissen zu machen (so kommt es jedenfalls manchmal rüber). -
Für die Sharklets wird er garantiert keine 50$ aufrufen. Aber , es ist das eine die Sharks optisch anzubauen ( Aerosoft ) , diese aber auch systemseitig zu integrieren ( andere ELAC Version, andere FDE, höheres MTOW etc. ) eine ganz andere Geschichte.
"Für die neue NGXu und NG3 (2 unabhängig nutzbare Lizenzen, das wird hier gerne vergessen)"
Da würde ich dir so nicht zustimmen. Warum? Weil die NGXu wohl garantiert nicht im FS20 laufen wird. Somit hast du ( falls du den P3D löschst) auch nur eine Lizenz.
Naja, kennst du den Preis für die Sharks? Ich nicht, daher geschätzt. Das er Geld sehen will dürfte aber sicher sein.
Zur NGXu:
Aber es bleiben 2 unterschiedliche Lizenzen.
Ich habe nie erwähnt das die NGXu im FS20 laufen wird. Aber ich werde bei Release des FS20 auch nicht meinen P3D sofort deinstallieren. Selbst wenn, bin ich weiter im Besitz zweier Lizenzen die ich immer unabhängig nutzen kann.
keine Ahnung wo Du die Preise für den FSL her genommen hast. Ich habe jedenfalls weniger viel bezahlt. Kann ich gerne noch posten, wenn ich an meine Unterlagen ran komme heute Abend. Und deine PMDG Rechnung stimmt so auch nicht.
Schön das du weniger bezahlt hast. Ich jedenfalls nicht. Und auch Goof hat vorletzte Woche noch $211 für A320 und A319 bezahlt. Also geht die Rechnung schon auf.
Die Rechnung zu PMDG war auf mich bezogen und auch diese geht daher auf, lesen, verstehen, dann posten

Unterm Strich bleibe ich bei meiner Rechnung, selbst wenn FSL für die Sharklets weniger verlangen wird und ich bei der NGX noch einen weiteren Kauf für den P3Dv2 einbauen würde, wird FSL auf dem Weg zum FS2020 immer noch deutlich teurer sein und da regt sich wie man sieht keiner drüber auf.
-
Schön wie ich eigentlich bei meinem vorherigen Beitrag nur Copy/Paste machen müsste

Es zwingt dich im FSLabs auch keiner dazu Hoppie und die ATSU zu nutzen. Kannst ja auch alles über die Options Page einstellen.
Was PMDG ggü. FSL zum Nachteil hier wurde, ist das die NGX an sich schon ein top Add-on war. Da muss man dann schon tiefer in die Innovationskiste greifen um Neuerungen zu finden.
FSL hatte es da für mich etwas einfacher. Der Aerosoft Bus war nun nicht wirklich Study-Level und so hatte man keine wirkliche Konkurrenz beim Airbus. Deswegen ist vieles, aber wirkt auch vieles so schön neu und innovativ, was bei einem Overhaul nicht der Fall ist.
Und wer weiß was passiert wenn mal das erste Generationen Update bei FSL ansteht. Ich glaube nicht das der Grieche da auf den Händen sitzen bleibt und das dann gratis rausgibt

Was unnütze Features angeht, können beide auftrumpfen...Das ist weder ein Alleinstellungsmerkmal der PMDG noch des FSL.
Failiures z.B. nutzen mit Ausnahme von KlabautAIR vermutlich die wenigsten unter uns.
Das ist ist genau das, was ich in meinem Beitrag, über deinem, beschrieben habe. Diese emotionale Diskussion ist es die ich über den Preis nicht verstehe.
Teile derer die hier groß meckern, haben bereits jetzt $200 für den FSL320+319 ausgegeben. Werden schätzungsweise weitere $60-70 für den 321 ausgeben. Damit wären wir bei $260.
Sharklets? Rechne mal lieber noch weitere $50 ein. Also $310.
Und dann kommt die Portierung in den FS2020. Was er da verlangen wird? Keine Ahnung. Wenn man Pech hat genau das selbe noch mal. Mit Glück gibt's etwas Rabatt, aber am Ende dürften die $500 wohl fallen.
Wenn ich dagegen meine PMDG Käufe hochrechne, habe ich im FSX $69 gezahlt und im v4 $69 (+600/700 für $30 Wenn ich mich recht erinnere). Für die neue NGXu und NG3 (2 unabhängig nutzbare Lizenzen, das wird hier gerne vergessen) nun vorraussichtlich $140 (+600/700).
In Summe macht das dann $310 (+das was für die 600/700 noch kommt) über mehrere Jahre und Versionen verteilt.
Damit bin ich vom FSX bis zum FS2020 abgedeckt und immer noch (meiner FSL Schätzung nach) $150 günstiger weggekommen.
Wie kommt es also, dass ihr beim FSL scheinbar überhaupt kein Problem mit der inzwischen vollkommen zerstörten Preisstruktur habt, dies aber (obwohl am Ende um einiges günstiger) bei PMDG kritisiert?
-
Naja bin auch mal gespannt was eine eventuelle NGXu a la 737-700 kosten soll, wo man bestimmt die 737-600 gleich mitkaufen muss, die ja eh fast keiner fliegt.
Dennoch:
+ Immersion v OldProp 27 USD
+ Immersive Audio Soundimmersion 16 USD
sind dann also 143 USD ..... man will doch wenigstens ansatzweise Äpfel mit Birnen vergleichen....
Zur -600 hat Philipp ja bereits alles geschrieben. Ist halt so wie bei Aerosoft und dem A318. Ob man diese Gimmicks von OldProb und den Sound braucht, ist eher subjektiv. Ich brauche sie nicht, von daher bleibt es bei $100 und nicht wirklich bei Äpfel und Birnen, denn wir wollen ja die reinen Entwickler Produkte betrachten.

Zum Preis und (teils unnützen bzw. nie selbst angewendeten) Features, da muss ich Markus und Philipp recht geben. Ich hatte schon vorher (nicht öffentlich) wo geschrieben, dass man vieles von dem was Julius oben schrieb, auch auf den FSLabs z.B. anwenden kann (den ich auch besitze).
Bei FSL z.B. ist noch gar nichts bezüglich des FS2020 bekannt. Das der Grieche da aber nochmal Geld für verlangen wird (ich gehe sogar mal vom vollen Preis aus), dürfte so sicher wie das Amen in der Kirche sein. Dazu dann noch die kommenden Kosten vom A321. Am Ende steht man da dann auch locker $250 (inkl. Steuer) für A319-321 nur für den P3D!
Je nachdem was er für den Übergang zum FS2020 verlangt, kommt man da zum Schluss auf einen Preis zwischen $350 und $500, meiner Schätzung nach.
Und da echauffieren sich hier dann einige (die den FSL ihr Eigen nennen) über den Preis der NGXu, für den ich dann zwei Lizenzen, zum Preis von einer bekomme? Da fehlt mir irgendwo die Verhältnismäßigkeit.
Ja, wir haben alle schon mal für die 737 gezahlt. Damals war das Ding aber auch noch günstiger. Und ich wage die Behauptung, das ich hinterher im FS2020 für die PMDG737 immer noch in Summe (über die Jahre und Versionen) weniger gezahlt habe als beim FSLabs.
Was Features angeht, zeigt sich natürlich auch wie verwöhnt die Community vom FSL ist (oder eben wie gut dieser wirklich ist). Vieles erscheint auf einmal als Vorraussetzung für ein gutes Add-on, wo vor Jahren niemand dran gedacht hat.
Man muss sich aber auch im klaren sein, das es eben Zeit braucht bis andere Entwickler nachziehen. So ist das eben bei Innovationen. Auch PMDG muss erstmal Mittel und Wege finden, z.B. Icing zu simulieren. Vielleicht haben sie aktuell einfach nicht das Know-How dafür..., das setze ich persönlich z.B. aber auch nicht voraus. Eine GSX Integration ist da schon was anderes und sicherlich deutlich einfacher zu realisieren.
Ich bin am Ende weder PMDG noch FSL Fanboy. Sondern Fan von guten Add-ons, die neuen persönlichen Geschmack treffen. Gefällt es mir, kaufe ich es und das ist sowohl bei der NGXu als auch den FSL Bussen der Fall.
Diese Diskussion zur NGXu wird mir manchmal (hier oder auch an anderen Stellen) wird mir (für meinen Geschmack) zu emotional geführt. Vorallem über den Preis, was ich aus genannten Gründen (nicht nur von mir) nicht wirklich nachvollziehen kann.
Und damit my 2 cents.
-
Ich sehe es am Ende pragmatisch. Es gibt sicherlich berechtigte Kritikpunkte, zur fehlenden Entwicklung neuer Features, die andere schon haben (Icing, etc...) oder z.B. den "Bug" Nose Wheel Steering.
ABER: Mir macht der Flieger trotzdem Spaß und ich bekomme am Ende zwei Flieger, zum Preis von eimem! Und wenn ich am Ende die Wahl habe, entweder $139,99 bei Release für den FS2020 auszugeben oder jetzt bereits $99,99 um im P3D Spaß mit dem Flieger zu haben und für den FS2020 (den sich die Mehrheit früher oder später wsl. eh holen wird) am Ende gerade mal noch $40 zahlen muss, dann ziehe ich dies auf jeden Fall vor.
Zumal man auch später, beide Lizenzen weiter nutzen kann und somit nicht an den Sim gebunden ist.
Aber was man auch erkennt, PMDG hat die Community hier sicherlich in 2 verschiedene und verhärtete Lager gespalten

-
It's good to be back!

EWR-GCM
Recht lange bin ich keine 737 mehr geflogen, das lag auch am überragenden FSLabs Airbus, aber ich bin froh jetzt auch wieder eine Alternative auf der Kurzstrecke zu haben
Mit Ausnahme des Steerings unter 20kt., bin ich rundum zufrieden mit diesem Release und der Herangehensweise von PMDG, 2 Flieger zum Preis von einem zu verkaufen!PBR, Split Scimitars und co. machen schon was her auf der 737.

Los gehts auf die Caymans!

RNAV08, schnell die Karte auf dem EFB laden.

2200 Meter Runway, Autobreaks 3 und wie bei der 737-900 fast Standard, Flaps 40.

GCM-EWR
Heimwärts nach Newark.

Die Anflüge auf La Guardia und Newark sind immer wieder schön. Vorallem der Visual auf die 13 nach LGA, über den Hudson, entlang der Westseite Manhattans und dann hinter dem Central Park rechts abbiegen
JFK bekommt von der Skyline nicht so viel ab, hat dafür den Parkway Visual auf die 13L 

Final 22L

Über die Kameras kann man auch sehen ob noch wer aussteigt

-
Man sollte sich aber definitiv nicht mehr auf den P3D versteifen

Der neue FS2020 wird 100%ig Multi Core verwenden und da wäre der Ryzen wieder klar im Vorteil. Zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis bei AMD aktuell deutlich besser ist als bei Intel.
-
Hin und wieder darfs auch noch Longrange bei mir sein

SFO-CDG
787 Ops mit dem Komet aus San Francisco, er geht nach München, wir nach Paris.

Departure aus der 1R noch vor uns.

-
Es kam doch erst ne Barbados-Szenerie raus, oder?
Jep: https://secure.simmarket.com/richer-simulat…de_12857).phtml
Aber gut, wenns ne Conversion von nem bestehenden Produkt ist, was sie sonst nur an einen Firmenkunden verkaufen, why not? Ist ja dann in dem Sinne kein Mehraufwand, wie es im Text steht.
-
ZRH-SPC
Edelweiss Kanaren-Shuttle, auf nach La Palma

Parallel Push mit Matthias

VEBIT Departure aus der 16, einmal rum um den Platz

Missed Approach auf La Palma - bei dieser METAR (GCLA 071439Z 07011G21KT 040V110 3000 RA BKN020 OVC030 19/18 Q1018) war einfach kein Anflug auf die 36 mit dem NDB Approach möglich. Die Sicht war einfach zu schlecht bei den Minimums. Unser reales Vorbild ist derweil nach Teneriffa diverted

Keine Zehn Minuten später war die Sicht jedoch wieder soweit im Rahmen, das man einen neuen Anlauf wagen konnte. Es war die richtige Entscheidung nicht der realen hinterher zu fliegen

SPC-ZRH
Schneller Turnaround - neben uns Komet nach Billund.

Da hebt er ab...

Und wir hinterher nach Zürich.

Geiler Airport auf jeden Fall

ILS14, Basic Zürich Stuff...

Wiedervereint mit Matze

-
Kannst den simbrief Plan mal hier einstellen ? Mir scheint die Spritmenge im allgemeinen recht knapp für 1683nm.
Lad vor allem die Winde mal rein. Wichtig ist auch zu schauen ob als data Provider Hifi eingestellt ist.
Da ich das mit PFPX, VATSIM Import und AIRAC 1911 auch hatte, würde ich sagen es liegt nicht an Simbrief

Bin zwar nicht Max, aber ich kann dir ja mal meinen PFPX plan reinkopieren
-
Noch jemand seit dem neuesten Update das Problem, dass die ersten paar Wegpunkte im Flugplan keine errechnete Höhe haben und daher auch die Fuel Prediction am Boden komplett falsch ist? Sobald man in der Luft ist, aktualisiert sich das ganze und dann passt es auch. Flugplan wurde über ATSU reingeladen.

Jo, eimal aus ZRH raus. Rückweg war normal, nach dem Händler waren dann auch die Altitudes normal... bisher nur mit dem Airac 1911 und der .420 ein mal gehabt.
Import war von VATSIM.
-
Für alle die Probleme hatten, jetzt sollte der Livery Download dann auch wirklich gehen. Sie haben ein Update bei der Server-Verfügbarkeit eingespielt.
-
INIBuilds oder RD Presets?
R&D, jop

-
Aegean wird der nächste Kandidat, bei dem geschätzt 80% der Leute sagen werden "die alte war besser" und der Rest "cool! Bisschen wie xxx aber voll modern!":
Dann mache ich das mal wieder

Auch wieder 1:1 das selbe Designelement, mit den beiden Stripes am Tail. Man könnte meinen die Airlines gehen alle zum selben Designer
Nen bisschen Variation wäre ja schön... -
Für alle die Probleme mit dem Livery Download haben, es gab ein OPS Center Update, mit dem es eventuell wieder gehen soll. Kanns leider nicht testen, da Nachtschicht

-
Hat von euch noch jemand Probleme aktuell Liveries herunterzuladen? Bei Artur und mir, sowie zahlreichen anderen im PMDG Forum gehts aktuell nicht.
-
Laut Randazzo gibts für alle Käufer der NGXu für P3d v4 die MSFS2020-Lizenz mit 100% Discount, sofern man bis 31.12.2019 kauft. Clevere Schachzug (und fair m.E.).
Nicht falsch verstehen, es gibt 100% des Kaufpreises als Rabatt auf die NG3, das heißt nicht das es eben diese für lau gibt

-
Was PMDG mit der NGu gemacht hat, dass es dann ein kostenloses Update für den MSFS geben wird, ist sehr löblich.
Kostenlos wirds nicht, so denke ich. Aber es gibt eben einen saftigen Rabatt. Glaube das NG3 Base Pack wird ein wenig mehr kosten. Kann aber natürlich auch falsch liegen