das mit den Trinkgeldern hat glaube ich mehr damit zu tun, dass erstens vielen Leuten das Geld nicht mehr so locker sitzt und zweitens die "Geiz ist Geil"-Mentalität von heute die Leute Dienstleistungen einfach nicht mehr wertschätzen läßt.
Natürlich ist das mit Ausschlag gebend. Man merkt auch gewaltig den Unterschied zwischen Anfang und Ende eines Monats. Nur macht das eine reine Kartenzahlung nicht besser.
Und auf Trinkgeld sind die Amis ja noch viel mehr als wir angewiesen, und das im Land des Plastikgeldes. Irgendwie geht es ja doch. Du kannst doch im Restaurant einfach aufrunden und diese Summe dann mit CC bezahlen.
Natürlich geht das, aber da kommt eben deine Aussage von oben ins Spiel. Der Deutsche, mit seiner Geiz-ist-Geil Mentalität wird das eben nicht tun, Rundet er bspw. beim bezahlen jetzt noch wenigstens auf den nächsten Euro auf oder einen weiter, so wird er das beim Plastikgeld wohl eher nicht mehr tun.
Dazu weiß ich persönlich nicht, wer am Ende des Tages diese aufgerundeten Beträge bekommt. Bei diesen Systemen ist es häufig so, dass die Beträge unter allen aufgeteilt werden. Da gebe ich selbst, lieber der Person persönlich und direkt den kleinen Obolus.