Don’t touch a running system!
Naja, dann wäre wir wohl alle noch im FS98 ![]()
Don’t touch a running system!
Naja, dann wäre wir wohl alle noch im FS98 ![]()
MAN-ALC
Montag Dalaman, gestern Alicante ![]()



Es windet etwas auf dem VOR Approach 28



ALC-MAN
Back to Manchester...Matze macht bereits die Biege nach Stansted.

Eine geile Szenerie ![]()

Lineup 28

Links rum und dann bereits auf FL190 wieder über den Platz gen Norden ![]()

05R in MAN, wieder ab durch den Busch ![]()


FSL Update kommt dann wohl in den nächsten Tagen: https://forums.flightsimlabs.com/index.php?/top…&comment=153782
Dann könnte Lefteris jetzt ja auch mal das A320 Update releasen
![]()
EDIT: Full Changelog https://fselite.net/news/lockheed-…utm_medium=push
Aktuell liegt die Arbeit etwas brach , ein Supportmitarbeiter ist gestorben.
Habs gelesen
RIP.
Für Active Sky müsste bereits ein BETA Patch draußen sein. Ich warte aber bis Labs, PMDG und co. soweit sind.
Dann könnte Lefteris jetzt ja auch mal das A320 Update releasen
![]()
EDIT: Full Changelog https://fselite.net/news/lockheed-…utm_medium=push
Es ist eigentlich egal, welche Farbe der Schein hat und wie groß die Münzen sind - weg ist weg.
Das ist klar. Nur dauert es häufig bis du merkst das deine Geldbörse weg ist. Da kann mit den Karten bereits bezahlt worden sein oder was vom Konto abgehoben sein (oder es wurde eine Karten-Kopie erstellt, hatte ich mal in einer Filiale während meiner Ausbildung...).
Das abgehobene Geld (nicht bei Kopien sondern nur bei Diebstahl), ist auch erstmal weg, denn versichert ist dein Kontoinhalt erstmal nur wenn eine Kopie erstellt wurde und damit Geld abgehoben wird. Und bis man das wieder sieht...da vergeht erstmal gewisse Zeit... Hab damals in 3 Tagen rund 30-40 Anfragen aufgenommen und bearbeitet. 3-4 Wochen hat das am Ende sicherlich gedauert bis das alles Endgültig freigegeben wurde. Und das hat wie beschrieben nur die Dubletten betroffen, nicht bei Diebstahl.
Nicht autorisierte Zahlungen hingegen kann man natürlich zurückbuchen lassen. (Bei EC mit Pin natürlich schwieriger aber machbar).
Lasst euch mal die Patte mit ein paar orangenen oder grünen Scheinen drin klauen, dann sieht man schnell den Vorteil von bargeldloser Bezahlung und das nicht-existente Bargeld im Portemonnaie.
So viel Bargeld schleppe ich i.d.R. nicht mit mir rum
50-100€ ist eigentlich Maximum bei mir. Gerade wenn man Kunde von Sparkassen oder Volksbanken ist, brauch man ja auch nicht mehr, denn Geld gibts gefühlt immer um die Ecke.
Auf der anderen Seite kann es aber auch passieren dass jemand in bar sein Cent Stücke ewig sucht
Ohne jetzt was gegen unsere älteren Mitbürger zu haben (wir sind ja alle froh sie zu haben, sonst wären wir ja nicht hier
), aber es passiert doch immer wieder, wenn die arbeitende Bevölkerung dann Abends Zeit zum einkaufen findet, dass die "Omchen" Ingeborg, Liesl und Liesbeth (Namen zufällig gewählt), vor einem an der Kasse stehen, mit dem Spruch: "Moment, ich habs passend...!" und nach Kleingeld kramen ![]()
Spoiler: Sie habens nicht passend ![]()
Am Ende ist es eben wie es ist. Manchmal ist das eine schneller, manchmal das andere. Der Eine zahlt lieber Cash der Andere mit Karte. Beides hat seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss. Für micht macht es eine gesunde Kombination aus beidem.
Eine neue Airline im Sim für mich -> Jet2. Heute auf einen Türkei-Umlauf.
MAN-DLM
Neue Airline und neuer Flugplatz. Es geht nach Dalaman.


Traffic aufm Final 05R und auf dem Weg zum Holdingpoint 05L ![]()

In Dalaman gehts den RNAV19, zwischen den Bergen runter.

Warum er den FAC auf dem Finalen Teil des RNAV's nicht captured ist mir ein Rätsel. Dies macht er erst wenn ich straight auf die RWY zufliege. Woanders klappt dies jedoch ohne Probleme ![]()

Hier dann auch captured.


Alter und neuer Tower

DLM-MAN
Zurück auf die Insel. Matthias ist auch am Start von/nach Stansted.




Einmal noch rum aufs ILS05R in Manchester.


Diese Bäume sollten dort eher nicht sein und wenn doch, dann jedenfalls nicht so hoch
![]()




Schluss...morgen dann nach Spanien ![]()

das mit den Trinkgeldern hat glaube ich mehr damit zu tun, dass erstens vielen Leuten das Geld nicht mehr so locker sitzt und zweitens die "Geiz ist Geil"-Mentalität von heute die Leute Dienstleistungen einfach nicht mehr wertschätzen läßt.
Natürlich ist das mit Ausschlag gebend. Man merkt auch gewaltig den Unterschied zwischen Anfang und Ende eines Monats. Nur macht das eine reine Kartenzahlung nicht besser.
Und auf Trinkgeld sind die Amis ja noch viel mehr als wir angewiesen, und das im Land des Plastikgeldes. Irgendwie geht es ja doch. Du kannst doch im Restaurant einfach aufrunden und diese Summe dann mit CC bezahlen.
Natürlich geht das, aber da kommt eben deine Aussage von oben ins Spiel. Der Deutsche, mit seiner Geiz-ist-Geil Mentalität wird das eben nicht tun, Rundet er bspw. beim bezahlen jetzt noch wenigstens auf den nächsten Euro auf oder einen weiter, so wird er das beim Plastikgeld wohl eher nicht mehr tun.
Dazu weiß ich persönlich nicht, wer am Ende des Tages diese aufgerundeten Beträge bekommt. Bei diesen Systemen ist es häufig so, dass die Beträge unter allen aufgeteilt werden. Da gebe ich selbst, lieber der Person persönlich und direkt den kleinen Obolus.
Das wichtigste Argument „pro-cash“ den Überblick habe ich übrigens noch nicht gehört.
Das ist auch eines meiner "Lieblings-Argumente". Denn was ich in der Hand halte, das sehe ich und die Hemmschwelle etwas auszugeben ist dann im Zweifel höher als bei reiner Mobile-/Kartennutzung.
Natürlich gibt es mit Online-Banking heute auch immer die Möglichkeit sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Dennoch habe ich während meiner Zeit als Bankkaufmann, immer wieder den Unterschied zwischen Kunden, die einerseits eher Bargeld nutzen und denen die eher Karten-/Onlinezahlung nutzen, festgestellt. Und da waren die "Karten-Kunden" häufiger und länger bspw. im Dispo-Kredit. (Das sind natürlich nur von mir beobachtete Auffälligkeiten, und keine direkt belegbare Statistik).
Ein anderer Aspekt betrifft das Dienstleistungs-Gewerbe und dort Berufe wie Kellner, Bar Keeper, Taxifahrer, Friseure, etc...all diejenigen, welche auf Trinkgelder neben dem Verdienst entweder angewiesen sind oder es zumindest gerne als netten Dazu-Verdienst sehen.
Ich fahre z.B. jetzt seit 2 Jahren, neben meinem Studium, am Wochenende Taxi und das Trinkgeld macht im Monat schon mal einen gar nicht sooo unerheblichen Teil aus.
Meine älteren Kollegen schmunzeln jedoch nur müde über die heutigen Beträge, denn bis vor ein Jahren waren die Trinkgelder häufig noch deutlich höher.
Verabschiedet man sich nun komplett vom Bargeld (wir bieten aktuell noch keine Karten, Paypal, etc... Zahlungen an), dann hat das auch einen negativen Einfluss auf die Trinkgelder, die dann noch geringer, bzw. ganz wegfallen werden. (Natürlich bestehen diese vollkommen auf freiwilliger Basis, jedoch denke ich mal, zahlen wir alle bei gutem Service auch gerne etwas mehr
)
Bei PMDG und der 737 NGv3 (und möglichweise auch der MAX) geht es voran. Wahrscheinlich geht sie schon bald in die BETA, die bei PMDG aber bekanntlich etwas dauert ![]()
Bereits am 26.02.19 heraus gekommen. Erst jetzt gesehen
https://secure.simmarket.com/a_a-sceneries-…de_12291).phtml
FS9 kommt auch noch
Jetzt kannst auch zuschlagen Markus
Der Markus wechselt in diesem Moment auch auf P3D ![]()
Kleine inner-russische Rutsche, mit Matze und UTair ex Vnukovo.
VKO-KRR-VKO
Wir fliegen runter nach Krasnodar, Matze nach Sochi.

06 Departure

05R in Krasnodar, das bedeutet mal gute 10-15 Minuten rollen bis zum Gate...




Number 3 in Sequence. Zurück nach Moskau.

Über die Einöde der Moskauer Vororte gehts rein nach VKO.

-> ILS06


Die guten Rossiya 747, abgestellt auf den Außenpositionen.


Sollte bei LTBA dann auch klappen!
Kai Tak ist halt kultig, aber mehr als 1x im Jahr muss ich da jetzt auch nicjz hin
Nach Tempelhof flieg ich ja auch nicht ![]()
Jetzt dann aber wirklich ein letztes mal Atatürk ![]()
IST-BLL
Es geht mit dem 320 nochmal nach Billund.

Im Hintergrund pusht Matthias Atlasjet nach Paris.



Diese Departure-Aussicht wird man vermissen.

Billund bietet uns das ILS09 heute an.




BLL-IST
Zurück an den Bosporus.


Bissl wackelig aufm klassischen ILS05. Der Wind pustet gut aus unterschiedlichen Richtungen.


Speedbird 2652 hat sich in die Mitte gesellt.


Emirates...bin ich auch schon ewig nicht mehr geflogen. Den Release einer neuen Harare Freeware zum Anlass genommen, für einen kleinen Dreiecksflug ![]()
DXB-LUN
Das erste Leg führt uns in die Hauptstadt von Sambia, nach Lusaka. Aufgereiht die 777 Tails ![]()

Raus wie immer aus der 30R, am T2 warten die FlyDubai 737.

Immer wieder schön, die Departure aus Dubai.


ILS10 in Lusaka.



Welcome to Lusaka, Zambia!

LUN-HRE
Leg 2 führt uns weiter nach Zimbabwe und dessen Hauptstadt Harare. 43 Minuten soll der Hüpfer dauern.


Dort gibts das ILS05



Am Domestic Terminal wartet eine mittlerweile Rarität. Eine Air Zimbabwe 737-200

Interessante Terminal Architektur... ![]()

Schön wars
Wir parken neben der 767-200 der Air Zimbabwe.

Seit Sonntag herrscht der Sommerflugplan - also Palma, what else...? ![]()
STR-PMI
Wollen wir mal die neue Lauda Base in Stuttgart einweihen. Natürlich mit dem obligatorischen Palma Umlauf ![]()

Heute mal aus der 07 raus, über der Felder und Hügel im Süden Stuttgarts

Approach Planung mit verbundenen Augen. Die Daten für die 24L hat man auch nach dem Winter noch im Kopf.

Rein in den Sunset



Matthias ist auch mitm Lauda aus Wien da, getarnt als Air Berlin ![]()

PMI-STR
Zurück an den Neckar

¡Hasta luego, Palma!

Final 07 in Stuggi


Flieger noch schnell kalt machen, dann ist er fertig für die Nacht.
